|
Huhnmeister
Postings: 4714
Registriert seit 22.08.2022
|
31.05.2026 - 00:25 Uhr
Guckt das hier jemand? Erstaunlich gut geführte Interviews mit durchgehend interessanten Interviewgästen. War anfangs skeptisch, aber mittlerweile gucke ich jede Folge mit meist hohem Erkenntnisgewinn. |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
31.05.2026 - 02:43 Uhr
"Gucken" nicht, aber gehört haben tu ich ziemlich viele Folgen. Manche sind wirklich sehr eindrucksvoll und spannend und auch inspirierend. Da ich eigentlich nur wenn ich Auto fahre (was nur passiert, wenn ich einen Mietwagen habe, um irgendwo mal ne längere Strecke zu fahren), Podcasts höre, hab ich in letzter Zeit nicht wirklich viel gehört.
"Hotel Matze" ist der Interviewer und Podcaster, der Ben Berndt so gern sein möchte und zu sein behauptet (oder sagen wir so, Ben Berndts riesige Verehrerschaft behauptet das unablässig). |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
31.05.2026 - 06:07 Uhr
Mir ist der oft zu eso. Und wenn er Gäste hat, wo kritischer, härter, journalistischer sein müsste (Döpfner, Poschardt), dann finde ich es richtig schlimm und es geht überhaupt nicht auf. Und dieses ewige "Ich bin ja riesen Coldplay-Fan..." nervt mich auch mega.
Wenn er "weiche" Gäste hat, mit denen er nett parlieren kann, dann ists okay. Aber ich höre es fast gar nicht mehr mittlerweile. |
|
Kiezgrün
Postings: 137
Registriert seit 29.05.2023
|
31.05.2026 - 09:48 Uhr
Früher gerne gehört, aber spätestens, als er diese „Tilo Mischke ist mein Kumpel, der kann gar nichts Problematisches getan haben“-Nummer gebracht hat, war er unten durch. |
|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
31.05.2026 - 10:10 Uhr
@Enrico Palazzo, Kiezgrün
Die Sachen, die ihr erwähnt, sind mir tatsächlich bisher noch gar nicht begegnet. Offenbar ist meine Auswahl beim Hören des Podcasts eine andere. Ich höre tatsächlich vor allem die Folgen, wo Autor/innen, Musiker/innen u.ä. zu Wort kommen.
Das Gespräch mit Charlie Hübner z.B. ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Oder Juli Zeh und David Finck, Hape Kerkeling.
Ist aber tatsächlich auch schon ne Weile her... Das letzte, das ich gehört hab, war wahrscheinlich Harald Welzer |
|
mrnovember
Postings: 512
Registriert seit 10.10.2019
|
31.05.2026 - 10:22 Uhr
Ich fand die Folge mit Giovanni di Lorenzo großartig.
Diese peinlichen Werbeblöcke machen mich aber jedes Mal aufs Neue fertig. |
|
Lucas mit K
Postings: 571
Registriert seit 19.07.2024
|
31.05.2026 - 12:39 Uhr
Ich fand die Folge mit Cordula Stratmann ganz gut. Ist aber auch die einzige, die ich gesehen hab. Generell ist mir das alles viel zu lang mit zweieinhalb Stunden. Das schaff ich nicht am Stück, und später weiterhören würde ich wohl nur bei entsprechend großem Interesse. Von daher kein Format für mich auf Dauer. |
|
qwertz
Postings: 1228
Registriert seit 15.05.2013
|
02.06.2026 - 16:50 Uhr
Ich beobachte mit Interesse, dass sich das Format über die letzten Jahre allmählich zum relevantesten und reichweitenstärksten Interviewformat Deutschlands entwickelt hat. Wenn jemand heute etwas zu promoten oder mitzuteilen hat, oder im Fall von Politikern Wahlkampf macht, dann steht ein Besuch im "Hotel Matze" ganz oben. Noch vor Spiegel oder Zeit, so mein Eindruck. Mit Merkel und Kerkeling hat er sich ja zuletzt schon seine lang gehegten Gästewünsche erfüllt. Dass sich ein Döpfner da hinsetzt, ist auch keine Selbstverständlichkeit. Böhmermann wird nicht kommen, aber dafür sicher Collien Fernandes demnächst. Technisch gesehen macht Hielscher seinen Job wirklich hervorragend. Ich mach's von den Gästen abhängig, ob ich reinhöre oder nicht. |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
02.06.2026 - 16:57 Uhr
Böhmermann und Schulz kommen sicher nicht ins "Wellnesshotel" Matze. Genau aus dem Grund, weil Hielscher Leute wie Döpfner und Poschhardt einlädt und die dann in seinem Stile supersoft anfasst. Die Beiden stehen überhaupt nicht auf den. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
02.06.2026 - 17:20 Uhr
Mir geht es wie Kiezgrün und Enrico. Früher gern gehört und oft mochte ich die menschelnde Art auch, aber folgendes ist leider sehr wahr:
Und wenn er Gäste hat, wo kritischer, härter, journalistischer sein müsste (Döpfner, Poschardt), dann finde ich es richtig schlimm und es geht überhaupt nicht auf.
Finde ich gerade heutzutage echt schwierig. |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
02.06.2026 - 17:44 Uhr
Kommt natürlich immer auf die Gäste an. Das Gespräch mit dem Philosophen Philipp Hübl war für mich eine echte Sternstunde. Da gehen vier Stunden rum wie nix. |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 18:05 Uhr
Na wenn der mal nicht auch Ulmen einlädt. Aalglatter Typ. Diese ganzen Laberpodcasts sind echt die Seuche. |
|
joseon
Postings: 1660
Registriert seit 04.09.2023
|
02.06.2026 - 18:13 Uhr
Nein. Widerliche und promigeile Type, dieser Matze. |