Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was ist besser: E-Musik oder U-Musik?

User Beitrag

Otto volle Möhre

Postings: 2087

Registriert seit 21.06.2021

24.05.2026 - 19:23 Uhr
Was ist besser?

Eieruhrenmusik oder Ufftatamusik oder KI-Musik?

fakeboy

Postings: 6776

Registriert seit 21.08.2019

24.05.2026 - 19:44 Uhr
Ü-Musik

lumiko

Postings: 1839

Registriert seit 09.09.2015

24.05.2026 - 20:08 Uhr
am besten ist Buchstabensuppe

AliBlaBla

Postings: 12248

Registriert seit 28.06.2020

24.05.2026 - 20:08 Uhr
Ü- 50- Musikk

Mr Oh so

Postings: 3694

Registriert seit 13.06.2013

24.05.2026 - 20:21 Uhr
N-Wort, Z-Wort - jetzt darf man nicht mal mehr Musik sagen!

Otto volle Möhre

Postings: 2087

Registriert seit 21.06.2021

24.05.2026 - 20:26 Uhr
Da lügern Sie getz aber!

Kontermutter

Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)

Postings: 791

Registriert seit 04.03.2023

24.05.2026 - 20:33 Uhr
Da ich persönlich nur schlechte Musik höre, ist diese Unterscheidung nicht so wichtig.

Dennis R.

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 41

Registriert seit 06.01.2025

24.05.2026 - 21:18 Uhr
Ich bevorzuge ja, gewissermaßen als Kompromiss und Symbiose zugleich, die EU-Musik. Selbstverständlich von echten Könnern arrangiert: https://www.youtube.com/watch?v=K1elqJU2kuI&list=RDK1elqJU2kuI&start_radio=1

ijb

Postings: 8512

Registriert seit 30.12.2018

24.05.2026 - 21:28 Uhr
Guter Thread, sehr gute und vielfältige Meinungen bisher.

Jaggy Snake

Postings: 970

Registriert seit 14.06.2013

24.05.2026 - 22:15 Uhr
Deppenthread

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18192

Registriert seit 13.06.2013

24.05.2026 - 23:26 Uhr
E-Musik (Ernste Musik/Kunstmusik) gilt als „hochwertiger“, weil sie traditionell als eigenständiges geistiges Kunstwerk betrachtet wird. Im Gegensatz zu U-Musik (Unterhaltungsmusik), die auf Konsum und emotionale Unterhaltung ausgelegt ist, erfordert E-Musik oft eine tiefere intellektuelle Auseinandersetzung und zeichnet sich durch komplexe Kompositionstechniken aus.

Die wesentlichen Gründe für diese Einordnung:

Komplexität und Struktur: E-Musik nutzt oft kontrapunktische, atonale oder komplexe harmonische Strukturen. Die Partituren sind detailliert ausgearbeitet und erfordern oft theoretisches Wissen zur Analyse.

Intellektueller Anspruch: Der Fokus liegt auf der Kontemplation und dem Erkennen formaler Strukturen, während U-Musik in erster Linie auf unmittelbare emotionale Resonanz oder Tanzbarkeit abzielt.

Historische Aufwertung: E-Musik knüpft an die europäische Tradition der „klassischen“ Kunstmusik an, die historisch eng mit Bildungseliten, Akademien und Mäzenen verbunden war.

Dauerhaftigkeit: Ein Kriterium ist oft der „bleibende Wert“ (Werktreue), während U-Musik (wie Pop oder Schlager) eher an modische Trends und den aktuellen Zeitgeist gebunden ist.

AliBlaBla

Postings: 12248

Registriert seit 28.06.2020

24.05.2026 - 23:32 Uhr
Nur als launige Frage an einem laaaaaaaaangen Wochenede erlaubt, ansonsten natürlich a Schmarrn.
Kenne haufenweise Leute, für die nur "klassische" Musik richtige Musik ist, da war schon Jazz oder Boogie Woogie der Sündenfall...
Alles Irrsinn. Musik Hören ist ja auch - und gerade- Gefühlssache. A - E - I O- U - Musik, puh...

Huhnmeister

Postings: 4748

Registriert seit 22.08.2022

25.05.2026 - 21:20 Uhr
Frage: Hat der User nörtz im Forum von www.plattentests.de jemals einen Beitrag in einem Thread zu E-Musik gepostet?

ChatGPT: Ich konnte keine Treffer dafür finden, dass der Nutzer „nörtz“ im Forum von plattentests.de jemals in Threads zu klassischer oder moderner E-Musik gepostet hat. Weder über direkte Suchanfragen nach „nörtz“ zusammen zusammen mit typischen E-Musik-Begriffen noch über einschlägige Komponisten- oder Klassik-Threads tauchte der Name in den Suchergebnissen auf.

Der User scheint keinen Schwerpunkt im Bereich E-Musik zu haben, ist aber hingegen in vielen Threads zu reiner U-Musik sehr aktiv und beweist in diesem Bereich auch eine gewisse Expertise.

ijb

Postings: 8512

Registriert seit 30.12.2018

25.05.2026 - 21:29 Uhr
@ nörtz (u.ggf.a.)

Es wurde just in diesem Monat offiziell entschieden, die wohl auch nur in Deutschland durch die GEMA bekannte U&E-Einteilung endgültig aufzuheben.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18192

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2026 - 22:06 Uhr
Die Nennung von Stravinsky & Schönberg: In einem vieldiskutierten Thread zum Taylor-Swift-Album The Tortured Poets Department im April 2024 fragte ein User nörtz direkt, welche Künstler er denn der E-Musik zuschreiben würde. Seine Antwort lautete exakt: „Karl-Heinz Stockhausen, Igor Stravinsky, Allan Holdsworth, Miles Davis, John Coltrane, Arnold Schönberg, Gustav Mahler“.Die Elbphilharmonie-Doktrin: Nörtz vertritt die streitbare These, dass der Wert von Musik im Feuilleton und in den großen Konzerthäusern entschieden wird. Auf Kritik an der veralteten E-/U-Musik-Trennung konterte er beispielsweise im Thread Neue Musik (E-Musik d. 20+21. Jhds.): „Was hochwertig ist, entscheiden die Menschen in der Elphi und nicht jene im 20-Mann-Club“.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18192

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2026 - 22:08 Uhr
Es wurde just in diesem Monat offiziell entschieden, die wohl auch nur in Deutschland durch die GEMA bekannte U&E-Einteilung endgültig aufzuheben.

https://backstageclassical.com/komponisten-laufen-sturm-gegen-gema-reform-eggert-fordert-kurswechsel/

Das wäre fatal und ein weiterer Beleg für den Verfall der Hochkultur.

rheiton

Postings: 398

Registriert seit 26.03.2025

25.05.2026 - 22:15 Uhr
Du bist auch son weiterer Beleg für den Verfall der "Hochkultur".

AliBlaBla

Postings: 12248

Registriert seit 28.06.2020

25.05.2026 - 22:20 Uhr
Jetzt fallt doch nicht auf nörtz herein, liebe Leude.
Er hat seinen Adorno/Horkheimer doch quasi mit der Muttermilch aufgesogen.

Huhnmeister

Postings: 4748

Registriert seit 22.08.2022

26.05.2026 - 23:19 Uhr
Er wurde allerdings mit Kondensmilch großgezogen, da Muttermilch in der DDR bekanntlich knapp war.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 2464

Registriert seit 25.09.2014

27.05.2026 - 08:36 Uhr
Sich über den Untergang der Kultur beschweren und dann ChatGPT-Antworten reinrotzen, starke Leistung.

Otto volle Möhre

Postings: 2087

Registriert seit 21.06.2021

27.05.2026 - 11:32 Uhr
Ist Maite Kelly E-Musik?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim