|
Otto volle Möhre
Postings: 2087
Registriert seit 21.06.2021
|
24.05.2026 - 19:23 Uhr
Was ist besser?
Eieruhrenmusik oder Ufftatamusik oder KI-Musik? |
|
fakeboy
Postings: 6776
Registriert seit 21.08.2019
|
24.05.2026 - 19:44 Uhr
Ü-Musik |
|
lumiko
Postings: 1839
Registriert seit 09.09.2015
|
24.05.2026 - 20:08 Uhr
am besten ist Buchstabensuppe |
|
AliBlaBla
Postings: 12248
Registriert seit 28.06.2020
|
24.05.2026 - 20:08 Uhr
Ü- 50- Musikk |
|
Mr Oh so
Postings: 3694
Registriert seit 13.06.2013
|
24.05.2026 - 20:21 Uhr
N-Wort, Z-Wort - jetzt darf man nicht mal mehr Musik sagen! |
|
Otto volle Möhre
Postings: 2087
Registriert seit 21.06.2021
|
24.05.2026 - 20:26 Uhr
Da lügern Sie getz aber! |
|
Kontermutter
Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)
Postings: 791
Registriert seit 04.03.2023
|
24.05.2026 - 20:33 Uhr
Da ich persönlich nur schlechte Musik höre, ist diese Unterscheidung nicht so wichtig. |
|
Dennis R.
Plattentests.de-Mitarbeiter
Postings: 41
Registriert seit 06.01.2025
|
24.05.2026 - 21:18 Uhr
Ich bevorzuge ja, gewissermaßen als Kompromiss und Symbiose zugleich, die EU-Musik. Selbstverständlich von echten Könnern arrangiert: https://www.youtube.com/watch?v=K1elqJU2kuI&list=RDK1elqJU2kuI&start_radio=1 |
|
ijb
Postings: 8512
Registriert seit 30.12.2018
|
24.05.2026 - 21:28 Uhr
Guter Thread, sehr gute und vielfältige Meinungen bisher. |
|
Jaggy Snake
Postings: 970
Registriert seit 14.06.2013
|
24.05.2026 - 22:15 Uhr
Deppenthread |
|
nörtz
User und News-Scout
Postings: 18192
Registriert seit 13.06.2013
|
24.05.2026 - 23:26 Uhr
E-Musik (Ernste Musik/Kunstmusik) gilt als „hochwertiger“, weil sie traditionell als eigenständiges geistiges Kunstwerk betrachtet wird. Im Gegensatz zu U-Musik (Unterhaltungsmusik), die auf Konsum und emotionale Unterhaltung ausgelegt ist, erfordert E-Musik oft eine tiefere intellektuelle Auseinandersetzung und zeichnet sich durch komplexe Kompositionstechniken aus.
Die wesentlichen Gründe für diese Einordnung:
Komplexität und Struktur: E-Musik nutzt oft kontrapunktische, atonale oder komplexe harmonische Strukturen. Die Partituren sind detailliert ausgearbeitet und erfordern oft theoretisches Wissen zur Analyse.
Intellektueller Anspruch: Der Fokus liegt auf der Kontemplation und dem Erkennen formaler Strukturen, während U-Musik in erster Linie auf unmittelbare emotionale Resonanz oder Tanzbarkeit abzielt.
Historische Aufwertung: E-Musik knüpft an die europäische Tradition der „klassischen“ Kunstmusik an, die historisch eng mit Bildungseliten, Akademien und Mäzenen verbunden war.
Dauerhaftigkeit: Ein Kriterium ist oft der „bleibende Wert“ (Werktreue), während U-Musik (wie Pop oder Schlager) eher an modische Trends und den aktuellen Zeitgeist gebunden ist. |
|
AliBlaBla
Postings: 12248
Registriert seit 28.06.2020
|
24.05.2026 - 23:32 Uhr
Nur als launige Frage an einem laaaaaaaaangen Wochenede erlaubt, ansonsten natürlich a Schmarrn.
Kenne haufenweise Leute, für die nur "klassische" Musik richtige Musik ist, da war schon Jazz oder Boogie Woogie der Sündenfall...
Alles Irrsinn. Musik Hören ist ja auch - und gerade- Gefühlssache. A - E - I O- U - Musik, puh... |
|
Huhnmeister
Postings: 4748
Registriert seit 22.08.2022
|
25.05.2026 - 21:20 Uhr
Frage: Hat der User nörtz im Forum von www.plattentests.de jemals einen Beitrag in einem Thread zu E-Musik gepostet?
ChatGPT: Ich konnte keine Treffer dafür finden, dass der Nutzer „nörtz“ im Forum von plattentests.de jemals in Threads zu klassischer oder moderner E-Musik gepostet hat. Weder über direkte Suchanfragen nach „nörtz“ zusammen zusammen mit typischen E-Musik-Begriffen noch über einschlägige Komponisten- oder Klassik-Threads tauchte der Name in den Suchergebnissen auf.
Der User scheint keinen Schwerpunkt im Bereich E-Musik zu haben, ist aber hingegen in vielen Threads zu reiner U-Musik sehr aktiv und beweist in diesem Bereich auch eine gewisse Expertise. |
|
ijb
Postings: 8512
Registriert seit 30.12.2018
|
25.05.2026 - 21:29 Uhr
@ nörtz (u.ggf.a.)
Es wurde just in diesem Monat offiziell entschieden, die wohl auch nur in Deutschland durch die GEMA bekannte U&E-Einteilung endgültig aufzuheben. |
|
nörtz
User und News-Scout
Postings: 18192
Registriert seit 13.06.2013
|
25.05.2026 - 22:06 Uhr
Die Nennung von Stravinsky & Schönberg: In einem vieldiskutierten Thread zum Taylor-Swift-Album The Tortured Poets Department im April 2024 fragte ein User nörtz direkt, welche Künstler er denn der E-Musik zuschreiben würde. Seine Antwort lautete exakt: „Karl-Heinz Stockhausen, Igor Stravinsky, Allan Holdsworth, Miles Davis, John Coltrane, Arnold Schönberg, Gustav Mahler“.Die Elbphilharmonie-Doktrin: Nörtz vertritt die streitbare These, dass der Wert von Musik im Feuilleton und in den großen Konzerthäusern entschieden wird. Auf Kritik an der veralteten E-/U-Musik-Trennung konterte er beispielsweise im Thread Neue Musik (E-Musik d. 20+21. Jhds.): „Was hochwertig ist, entscheiden die Menschen in der Elphi und nicht jene im 20-Mann-Club“. |
|
nörtz
User und News-Scout
Postings: 18192
Registriert seit 13.06.2013
|
25.05.2026 - 22:08 Uhr
Es wurde just in diesem Monat offiziell entschieden, die wohl auch nur in Deutschland durch die GEMA bekannte U&E-Einteilung endgültig aufzuheben.
https://backstageclassical.com/komponisten-laufen-sturm-gegen-gema-reform-eggert-fordert-kurswechsel/
Das wäre fatal und ein weiterer Beleg für den Verfall der Hochkultur. |
|
rheiton
Postings: 398
Registriert seit 26.03.2025
|
25.05.2026 - 22:15 Uhr
Du bist auch son weiterer Beleg für den Verfall der "Hochkultur". |
|
AliBlaBla
Postings: 12248
Registriert seit 28.06.2020
|
25.05.2026 - 22:20 Uhr
Jetzt fallt doch nicht auf nörtz herein, liebe Leude.
Er hat seinen Adorno/Horkheimer doch quasi mit der Muttermilch aufgesogen. |
|
Huhnmeister
Postings: 4748
Registriert seit 22.08.2022
|
26.05.2026 - 23:19 Uhr
Er wurde allerdings mit Kondensmilch großgezogen, da Muttermilch in der DDR bekanntlich knapp war. |
|
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 2464
Registriert seit 25.09.2014
|
27.05.2026 - 08:36 Uhr
Sich über den Untergang der Kultur beschweren und dann ChatGPT-Antworten reinrotzen, starke Leistung. |
|
Otto volle Möhre
Postings: 2087
Registriert seit 21.06.2021
|
27.05.2026 - 11:32 Uhr
Ist Maite Kelly E-Musik? |