Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Smashing Pumpkins - Zodeon At Crystal Hall

User Beitrag

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

15.05.2026 - 00:35 Uhr
Langersehnt und nun endlich digital veröffentlicht. Shiny Vol. III! Der Opener beginnt schon mal mit ultraleisem Billy, er wird dann aber lauter. In der letzten Minute wiederholt er die Lyrics endlos.

Nach Ramona kommt nun Magdalena, welcher mit treibendem Schlagzeug anfängt und dann sogar E-Gitarre. Mal weiterhören.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

15.05.2026 - 01:03 Uhr
Bin noch nicht ganz durch, aber es ist gar nicht mal soo schlecht. Recht organischer Sound ohne diese komischen Atum/Cyr-Synthies, leicht rumpelig. Die Grundstimmung ist sehr sonnig, ein wenig wie ein schwaches Zwan-Release. Passt schon.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

15.05.2026 - 01:03 Uhr
"Magdalena" zum Beispiel ist ein echt schöner Song.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

15.05.2026 - 01:04 Uhr

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

15.05.2026 - 01:10 Uhr
Zu Beginn von Excelsior wähnte ich mich auf dem Karneval, auf dem auch Hooray! spielt, ganz so schlimm wird es dann aber doch nicht, dafür aber recht belanglos.

In Necromance und Apocalypso gibt es Cembalo, allerdings nervt Billys Gequake im Vordergrund mal wieder. Die Songs sollen wohl gute Laune transportieren, aber die will bei mir nicht so Recht aufkommen. Ich kann aber generell auch nicht viel mit kurzen Psychedelic-Songs der 60er, die hier ja Pate gestanden haben, anfangen. Da ist mir zu wenig Substanz vorhanden. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Beatles und Co. gehört.

Im Closer ertönen dann sogar "Heeeey" und "Uhuhuuuuu"

Bester Song ist für mich auch "Magdalena".


nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

15.05.2026 - 01:14 Uhr
"Magdalena" ist auf diesem Album dann wohl das "1979".

didz

Postings: 2997

Registriert seit 29.06.2017

15.05.2026 - 02:07 Uhr
was war nochmal shiny 2?

fuzzmyass

Postings: 21771

Registriert seit 21.08.2019

15.05.2026 - 02:30 Uhr
Shiny Zodeon Atum Part 7,5, Rock Space Ballett Oper mit Konzeptbogen über die kommenden 11 Jahre.... es kommen noch 2 Triple und 4 Quadruple Alben dazu, um das ganze Ding zu komplettieren

Enrico Palazzo

Postings: 9317

Registriert seit 22.08.2019

15.05.2026 - 11:28 Uhr
Kann es sein, dass das die beste Pumpkins-Platte seit Langem ist? Bin bei Track 5 und habe noch nicht das Bedürfnis gehabt zu skippen...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

15.05.2026 - 12:02 Uhr
Ich fand „Aghori..“ auch ganz in Ordnung, wieder deutlich stärker als der Quatsch von „Atum“.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 12:42 Uhr
Für mich war die "Aghori" die beste seit langem (namely Reunion). Mal schauen, was sie hier kann. Ohne Synthie-Käse und Billy im Trommelfell wäre ja schon mal die halbe Miete zu einem ordentlichen Release drin.

wieder deutlich stärker als der Quatsch von „Atum“.

Ist schon Wahnsinn, wieviel Quatsch da drauf war (mir fällt weiterhin nur ein Song ein, den ich auf eine Best Of packen würde). Allerdings hat genau dies auch zu einer der unterhaltsamsten Sessions hier geführt. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 12:48 Uhr
Dieses Drumming in "Saffron", um Himmels Willen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

15.05.2026 - 13:25 Uhr
Astreines Altherrendrumming eben! Ob das Jimmy so geklöppelt hat? :D

Stilistisch muss er doch so drummen? Für das 60er-Feeling? :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

15.05.2026 - 13:27 Uhr
was war nochmal shiny 2?

Cyr

fuzzmyass

Postings: 21771

Registriert seit 21.08.2019

15.05.2026 - 13:42 Uhr
Besser als das Drumming bei Gallagher Squire?

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

15.05.2026 - 15:02 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mtrqhWj82Rve8Edev45ZWoPSH3xLTSp78&si=803hoEzwbgJTaonY

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 16:09 Uhr
Besser als das Drumming bei Gallagher Squire?

Ungefähr ähnlich stumpf.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 16:34 Uhr
Musikalisch/instrumental ist das tatsächlich meist recht ok. Was mich stört ist weider dieser jauchzende Gesang, den er immer mal wieder seit der Reunion hat. Bäh. Aber immerhin weiß ich jetzt endlich, wie die Shiny-Story endet... :D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 16:39 Uhr
So wirklich psychedelic ist daran aber auch nix, oder? Klingt halt eher wie luftigere, minimalistisch instrumentierte, eher zahme Pumpkins-Song. Müsste ich mir mal bekifft geben, aber so wirklich psychedelisch wirkt da nichts. :)

Saftkanne

Postings: 83

Registriert seit 18.08.2025

15.05.2026 - 21:42 Uhr
Moment mal, ich komme nicht mehr hinterher. Ist das jetzt ein neues Album? War das angekündigt? Magdalena ist ganz gut.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

15.05.2026 - 21:55 Uhr
@Saftkanne
Es war Teil von "Atum" und erschien bereits 2023:

A physical box set consisting of all 33 songs, along with a group of 10 additional exclusive songs, under the title "Zodeon at Crystal Hall" was released in early May 2023.

https://en.wikipedia.org/wiki/Atum:_A_Rock_Opera_in_Three_Acts#Track_listing

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

15.05.2026 - 22:03 Uhr
Wobei es inhaltlich ein Teil von Shiny war. :D

didz

Postings: 2997

Registriert seit 29.06.2017

15.05.2026 - 22:37 Uhr
ach 'cyr', ja. danke.

also...räusper...musikalisch muss ich sagen is das alles erstaunlich stabil. also wirklich jetzt. vllt das beste seit der reunion. es gibt sogar einzelne stellen die ich mag bzw die hervorstehen wie zb um 1:12 bei 'magdalene', wo einfach grundlos aus dem nix das schlagzeug anfängt zu galoppieren. nice.

aber der gesag, meine fresse. also man versteht mittlerweile fast gar nix mehr von dem was er sich da zusammen krächzt. ich weiss nich ob ich bei 'burr' überhaupt 10 wörter verstanden hab.
das is so unfassbar nervig beim hören, das macht fast alles kaputt. da kannste auch sigur rós vocals über die musik legen und es würd mindestens genauso viel sinn machen.

alter...echt schade.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

16.05.2026 - 00:34 Uhr
Hier gibts Infos zum Album:

https://louderthanwar.com/smashing-pumpkins-2/

Saftkanne

Postings: 83

Registriert seit 18.08.2025

16.05.2026 - 07:52 Uhr
Ohje danke :D
Ja, der Gesang macht es echt kaputt.
Siamese Dream ist ein 10/10 Album für mich, deshalb hat der Gute immer ein Stein im Brett bei mir.
Ein begnadeter Sänger war er noch nie und auch bei alten Alben geht mir seine Stimme mittlerweile nach der Hälfte auf die Nerven.
Ich hab Gesangstechnisch keine Ahnung aber müsste das nicht auch langsam mal seine Stimmbänder schädigen?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11506

Registriert seit 26.02.2016

16.05.2026 - 09:04 Uhr
Hm, also ich höre zwar hier nicht offensiv Schlechtes, aber auch nichts, was mich unbedingt zum Wiederhören bewegt. Also quasi genau wie bei "Aghori".

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

16.05.2026 - 11:20 Uhr
Was Billys Gesang betrifft: auf "Adore" und "Machina" klang er am besten.

Ralph mit F

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion (Ralf Hoff)

Postings: 891

Registriert seit 10.03.2021

16.05.2026 - 11:32 Uhr
@didz: Geht nicht nur dir so.

https://genius.com/The-smashing-pumpkins-burr-lyrics

Ist alles erstaunlich solide aufs erste Ohr. Aber so Folk-Stimmung gab's auf "Atum" ja auch. Erinnert mich zusätzlich auch an manche Sachen von den "Teargarden"-EPs.

Ralph mit F

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion (Ralf Hoff)

Postings: 891

Registriert seit 10.03.2021

16.05.2026 - 11:32 Uhr
Okay, der Anfang von "Excelsior" hat mich grad kalt erwischt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

16.05.2026 - 12:12 Uhr
Inwiefern?

Healthewheel

Postings: 372

Registriert seit 30.07.2024

17.05.2026 - 10:11 Uhr
Außer Magdalena ist das Quatsch.....jo mei o mei

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2026 - 11:51 Uhr
Unsinn. Besser als Cyr und Atum und das meilenweit.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

17.05.2026 - 13:18 Uhr
Unsinn. Besser als Cyr und Atum und das meilenweit.

Ich denke, das sollten wir in einer Komplettsession (alle 3 Alben am Stück) herausfinden.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

17.05.2026 - 14:16 Uhr
Hat jemand von euch eigentlich überhaupt „Atum“ am Stück gepackt? Also nicht die Teile separat, sondern ALLES? Oder „Cyr“?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2026 - 14:45 Uhr
Nein. Ich habe die Alben nie wieder angepackt, nachdem hier alles diskutiert worden ist.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

17.05.2026 - 15:02 Uhr
Von "Cyr" kenne ich nur ein paar Songs. Von "Atum" hab ich die 3-CD-Version (einmal gehört, reicht auch).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

17.05.2026 - 17:53 Uhr
Hat jemand von euch eigentlich überhaupt „Atum“ am Stück gepackt? Also nicht die Teile separat, sondern ALLES? Oder „Cyr“?

"Atum" wir immerhin mal 2 von 3. "CYR" ertrage ich nicht lang.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18185

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2026 - 18:00 Uhr
Heute Nacht kommt ja die große Revelation. Wird es Zero überleben?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11506

Registriert seit 26.02.2016

17.05.2026 - 18:01 Uhr
Denke, er wird leider von einem umfallenden Sack Reis erschlagen.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

17.05.2026 - 18:04 Uhr
Zero wird als Zereon wiedergeboren und führt das komplette "Atum" als Synthiesoßen-Oper auf ;)

Healthewheel

Postings: 372

Registriert seit 30.07.2024

21.05.2026 - 06:39 Uhr
Ich mag synths und die Magdalena. Atum mag ich.

oldschool

Postings: 1170

Registriert seit 27.04.2015

21.05.2026 - 08:10 Uhr
Die Pumpkins haben nach wie vor als Liveband eine Berechtigung, die nostalgieverklärte Anhänger zurück in die 90er bringt und noch einmal tolle Momente Ihrer Jugend aufleben lässt. Hat letzten Sommer in Ludwigsburg gut geklappt.

Aber mit neuer Musik wird das nichts mehr. Seit 20 Jahren gibt es immer wieder Threads wie diesen. Und immer wieder liest sich das recht ähnlich "Hey, die Pumkins veröffentlichen ein neues Album. Habe einen Song entdeckt, der klingt gar nicht sooooo schlimm". Natürlich gab es Alben und Songs, die haben Murks wie ATUM oder CYR weit hinter sich gelassen. Doch selbst okaye Alben wie "Aghori" oder "Shiny" sind nur eine akzeptable Version/Variationen alter Großtaten. Und auch was ich hier höre ist bestenfalls Okay. Nochmal anhören muss man das nicht. Ich denke die Band hatte Ihre zweite, dritte und vierte Chance. Ich denke, wenn ich künftig neues Schaffen ignoriere, verpasse ich nicht wirklich etwas.

Healthewheel

Postings: 372

Registriert seit 30.07.2024

01.06.2026 - 20:48 Uhr
Die Pumpkins haben eine Single.mit.Butch Vig aufgenommen. DerProduzent der Siamese Dream.und Gish.

Es gibt keinen.ei zigen Synth, Billys Vocals sind eher im.Hintergrund, es.gibt Gitarreninterplay a.la.Mayonaise und Jimbo trommelt.endlich wieder mal wie vor 30 Jahren.


Ach wär das schön, nur wird das nie menr eintreten.

Plattentests.de-Sammelaccount

Postings: 73

Registriert seit 19.07.2022

10.06.2026 - 21:21 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

oldschool

Postings: 1170

Registriert seit 27.04.2015

10.06.2026 - 21:23 Uhr
Warum heißt es eigentlich meistens The Smashing Pumpkins und nicht einfach Smashing Pumpkins?

Weil der schlaue Billy schon in den 90ern wusste, dass 10 Jahre später "the" Bands mal total angesagt sind

oldschool

Postings: 1170

Registriert seit 27.04.2015

10.06.2026 - 21:28 Uhr
" Es ist wiederum aber deutlich besser als "Atum", aus dessen Ära es stammt"

Ansonsten kam es, wie ich es vor einiger Zeit vorhergesagt hatte:

Woooooow, die Pumpkins haben ein Album veröffentlich, dass nicht totale scheiße ist!!!

....aber letztendlich auch egal

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

10.06.2026 - 21:29 Uhr
Schöne Rezension!

didz

Postings: 2997

Registriert seit 29.06.2017

10.06.2026 - 22:27 Uhr
ich hab das 'smashing' tatsächlich schon immer als adjektiv gesehen, und nicht als verb.
würde man das 'the' weglassen wird 'smashing' aber zum verb, und das is irgendwie...weiss nich.
man stelle sich einen moderator vor der die band ankündigt...'and here are smashing pumpkins!' das passt irgendwie nich. ich tippe einfach mal es wird so sein weil es sich besser anhört, einen tieferen sinn kann ich mir nich vorstellen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

10.06.2026 - 22:38 Uhr
@didz:
So ging es mir auch jahrelang. Gerade eben wegen dem "the".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

10.06.2026 - 22:43 Uhr
So ging es mir auch jahrelang. Gerade eben wegen dem "the". Ich glaub am Ende spielt(e) Corgan auch mit der Ambivalenz, ähnlich The War on drugs. Das "The" ist ja auch immer mal da und weg. Bei dem Album hier ist es tatsächlich so, dass, wenn ich es mit Tidal abspiele, "Magdalena" mit "The" auftaucht, der Rest aber ohne (abgespeichert wiederrum wird es aber unter demselben, aber egal).

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim