|
ijb
Postings: 8482
Registriert seit 30.12.2018
|
11.04.2026 - 11:40 Uhr
Ich hab gestern nachmittag nochmal „Innocence“ und „Atomic Bomb“ angehört ... und klar, „California (There is not end to Love)“ kann man sich z.B. sparen, wenn man U2-Pathos nicht (mehr) hören kann, (ist andererseits auch nicht schlechter als die „Bomb“-Hymnen.) und „Hold me close“ leider auch nur U2-Malen-nach-Zahlen. Auf „Atomic Bomb“ sind sogar die meisten Songs schwach und bleiben nicht hängen, sehr viele Klischee-Lyrics … die ersten paar haben noch Power, aber spätestens ab der Mitte ist alles sehr ähnliches (auch klangliches) Mittelmaß und sehr weit von dem weg, was U2 schon gezeigt hatten. „Love and Peace or else“ find ich soundmäßig noch fast das einzige, was ein bisschen Ecken und Kanten hat und ein bisschen anders klingt. Da ist „Songs of Innocence“ schon deutlich abwechslungsreicher und vor allem deutlich persönlicher.
Selbstredend heißt das alles deshalb ja nicht, dass das deshalb mit „Zooropa“, „Pop“ oder gar „Achtung Baby“ konkurrieren würde. Weit davon.
Dem Album kommt absolut zugute, dass da viel mehr Persönliches drin ist als bei den Vorgängern, weniger das typische „U2 wie immer“, gerade auch was Songwriting, Texte, Sound angeht; es gibt da nicht so massiv diese sehr typischen zum Bono-Klischee und -Hassobjekt geworden Durchhalteparolen-Frieden-Liebe-KommtallezusammenSongs, die in der dritten Bandphase so präsent sind („Walk on“, „Peace on Earth, „Stuck in a Moment…“, „Sometimes you can’t make it on your own“, „Yahweh“, „Love and Peace“, „Love is all we have left“, „Love is bigger.“, „Magnificent“, „I’ll go crazy...“ usw) … Man merkt, dass sie auf dem Album wieder mehr bei sich selbst und ihrer eigenen Welt angesetzt hatten, und das wurde und wird halt kaum wertgeschätzt. Ich meine, da muss man gar nicht Fanseele sein, vielleicht isses am Ende sogar einfacher gerade befreit von den Erwartungen, was ein U2-Album so bieten soll…
Die neuen Songs knüpfen da ganz schön an, haben fast die gleiche Energie – nicht so überangestrengt und sind wohl nicht so aufs Gefallenwollen hin entstanden wie z.B. die oben genannten, auf jeden Fall persönlicher und so.
Die vielen Reaktionen auf die neuen EPs zeigen, dass man mit anderen Erwartungen bei U2 auch mehr Positives drin sehen kann. Ich fand auch Bonos Gespräch mit Rogan da ganz inspirierend, über die peinlichen Bono-/U2-Momente hinwegzusehen. Nicht immer ganz einfach… |
|
Talibunny2
Postings: 681
Registriert seit 28.07.2025
|
15.04.2026 - 20:53 Uhr
Gefällt.
7/10 |
|
Talibunny2
Postings: 681
Registriert seit 28.07.2025
|
15.04.2026 - 21:02 Uhr
Kein physischer Releasetermin bis dato ?
Hm. |
|
embele09
Postings: 259
Registriert seit 06.11.2024
|
15.04.2026 - 22:04 Uhr
Finde ich au h sehr schade |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
16.04.2026 - 13:19 Uhr
Ein CD-Release der beiden EPs wäre toll. |
|
embele09
Postings: 259
Registriert seit 06.11.2024
|
16.04.2026 - 16:56 Uhr
Vinyl ebenfalls bitte ;) |
|
The Libertine
Postings: 443
Registriert seit 29.08.2022
|
16.04.2026 - 17:06 Uhr
Ich hoffe wirklich nicht, das sie jetzt noch eine EP veröffentlichen (das denke ich nämlich; denn alle guten Dinge sind drei).
Das war jetzt alles schön und gut, aber wenn sie jetzt noch mehr einem regulären Album "raushauen", dann besteht wieder die Gefahr der Hybris (vor der die Band in schlechteren Momenten nicht geschützt scheint) in der Form, das dann einfach nicht mehr genug brauchbares Material vorhanden ist. Denn ehrlich: so romantisch die Vorstellung auch ist, das hier wieder eine Band wie früher intensiv an Songs arbeitet, ich traue es der Band nicht zu, sagen wir 16 Songs oder so "rauszuhauen" und dann noch ein großartiges Spätwerk zu veröffentlichen. Es sei, denn die Songs auf der zweiten EP waren größtenteils Leftovers aus den letzten Jahren (da deutete ja die ein oder andere Bemerkung drauf hin).
Hab mir die Woche nochmal ATYCLB gegeben - und ich muss sagen, es gefällt mir deutlich besser als HTDAAB. Auch No Line on the horizon hat in manchen Stücken eine großartige, experimentelle Atmosphäre.
ATYCLB ist bis inklusive Wild Honey Ihr vielleicht bestes, da konsistentestes Album - dannach fällt es deutlich ab (besser als die Experimente auf Pop und Zooropa ist es allemal, da zeitloser und mit besserem Songwriting). Hätten sie doch nur Electric Storm und Sweetest Thing noch draufgepackt und dafür Peace on Earth oder so weggestrichen. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
08.05.2026 - 20:22 Uhr
"Song for Hal" wird bei mir bei den Songs des Jahres mitspielen. Was für ein wudnerschöner Song. Fantastisch gesungen von The Edge. So berührt haben sie mich seit 17 Jahren nicht mehr. |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
09.05.2026 - 08:32 Uhr
Ja, "Song for Hal" finde ich auch klasse, The Edge singt hier wirklich toll. Es könnte wirklich der beste U2-Song seit "Fez - Being Born" (2009) sein oder zumindest der beste seit "The Troubles" (2014). |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 19:08 Uhr
"Resurrection song" auch echt schön, "Scars" irgendwie auch. Doch, das ist schon echt gut teilweise.
Es könnte wirklich der beste U2-Song seit "Fez - Being Born" (2009) sein oder zumindest der beste seit "The Troubles" (2014).
Schön, dass du auch "FEZ - Being born" so magst Was für ein wunderschönes Ding. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 19:13 Uhr
"Easter Day" auch schön. Aber woran erinnert mich da das Bassriff am Ende? |
|
Huhn vom Hof
Postings: 10533
Registriert seit 14.06.2013
|
15.05.2026 - 19:39 Uhr
Laut.de mal wieder mit einer krassen Fehlbewertung :D
Ich find's toll, dass U2 uns mit 2 gelungenen EP's überrascht haben. |
|
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 37089
Registriert seit 07.06.2013
|
15.05.2026 - 19:45 Uhr
Wobei die "Days of ash" mit der hier nicht ansatzweise mithalten kann. Dort finde ich einiges richtig gut und vieles nett, hier ist alles bis auf den Closer mindestens richtig gut. :D |
|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
15.05.2026 - 20:09 Uhr
Mit den Bewertungen von Michael Schuh von Laut.de, konnte man bisher im Großen und Ganzen immer mitgehen. Was ihn diesmal geritten hat, kann ich mir nicht erklären. Nach fast 50 Jahren solche Songs rauszuhauen, muss man erstmal machen. |
|
Sick
Postings: 361
Registriert seit 14.06.2013
|
16.05.2026 - 00:11 Uhr
Also Laut.de liegt meines Erachtens sehr oft daneben. Ebenso die Kommentare zu den Rezis. Für mich die Bildzeitung unter den Musikmagazinen. Na ja egal. Das ist eine tolle EP. So was ähnliches als Album wär schon was. |
|
BunteKuh
Postings: 634
Registriert seit 17.07.2022
|
16.05.2026 - 10:08 Uhr
Zitat:"Gleich "Song For Hal" gniedelt mit den gewohnt klirrenden Edge-Gitarren leger am Ohr vorbei, ohne Eindruck zu hinterlassen."
Lol
So eine Rezi nach über 4 Wochen kann man sich sparen |
|
JohnWesley
Postings: 30
Registriert seit 13.04.2025
|
03.06.2026 - 10:51 Uhr
Das letzte sehr gute U2-Album war für mich "No Line On The Horizon" von 2009!
Mit "Easter Parade" haben sie jetzt doch noch wenigstens einen tollen Song fabriziert (9/10). |
|
Sick
Postings: 361
Registriert seit 14.06.2013
|
04.06.2026 - 23:45 Uhr
"Mit "Easter Parade" haben sie jetzt doch noch wenigstens einen tollen Song fabriziert (9/10)."
Quatsch. |