Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: Post-Grunge

User Beitrag
Jay
14.10.2003 - 12:24 Uhr
Dieses Wort ist mit Nu-Metal sicherlich eins der Unwörter der vergangenen Jahre. Viele sehen und schimpfen die ganzen Bands wie Creed,Three Doors Down und Nickelback. Zurecht?

Ich sage ja. Es ist einfache,simpel gestrickte Rockmusik. Das Problem,dass ich mit diesen Bands habe,ist dass diese Bands wirklich nur auf Geld-Mache aus sind. Nickelback veröffentlichen ein altes Album,3DD setzt sogleich den Nachfolger zum Debut,Creed macht eh die ganze Zeit die gleiche Mucke. Tatsache ist: Objektiv ist ihre Musik einfach,belanglos,melodös,ohrwurmlastig.Man kann sie hören,aber Top-Bands sind sie nicht.

Was mir nun auffällt...nach den Seattle-Grungern schien die Luft leer zu sein. Danach kamen wohl KoRn und Konsorte,der Neo-Thrash von fear Factory und Machine Head und das Punk-Revival. Wo bleib da die einfache Rockmusik,wie z.B. von Soundgarden?

Und in den letzten Tagen hab ich echt n paar geile Entdeckungen gemacht:

1.Our Lady Peace: Naveed
Mann,1994 in Kanada erschienen.Das nenn ich Rock,beeinflusst von led Zep,Alice in Chains und Soundgarden..das Debut dieser Band ist Grunge-Rock in Perfektion.Komplexes Songwriting und eine sehr interessante Stimme. Die folgenden zwei Alben war auch zielich cool,die letzten zwei waren eher Mainstream-Rock,hatten aber auch gute Momente.

2.Tool-Opiate
Ich will nicht über die Genialität von Aenema und Lateralus reden,nur über die Energie der ersten EP und des 1.Albums Undertow.Hatte letzteres auch was geniales,waren doch treibende Rock-Rhytmen der Kern. Sober z.B. ist kein typischer Tool-Song wie Ticks and Leeches...aber es war auch sehr guter Hard-Rock,besonders die Songs von Opiate wie Hush.Das nenne ich Rock!

3.Failure
Jaja..Failure.Das Debut von 1995 war auch super,eine Art Nirvana-Gitarrenspiel gemixt mit Weezer-Melodien.Toll.

4.Helmet
Der Riffrock von page Hamilton ist ja wohl auch legendär.Keine Worte nötig.

5.Only Living Witness
Mann..das ist auch etws für sich. Nur zwei Alben,hier wohl total unbekannt,aber in den Mittneunzigern auch geniale Rockmusiker. Eine Art Judas Priest,Uriah Heep,ein Schuss Tool und Machine Head. Wow kann ich nur sagen.

Mehr kenne ich leider noch nicht. Habt ihr vielleicht gute Tipps?Unbekannte Bands,die in der Zeit nach der großen grunge-Welle eine ehrliche Rockmusik gemacht haben?
Heller Wahnsinn
14.10.2003 - 12:45 Uhr
Gotthard vielleicht?
*rofl*
BIG RED MACHINE
14.10.2003 - 12:53 Uhr
Das waren eben noch richtige schweizer Jungs. Krokus,Shakra o jea.
Stretchlimo
15.10.2003 - 10:35 Uhr
Wo bleib da die einfache Rockmusik,wie z.B. von Soundgarden?

Der Unterschied zwischen Soundgarden und z.B. Creed oder Nickelback ist doch, daß Soundgarden eben *keine* einfache Musik gemacht haben, sondern solche die Körper und Geist zumindest in Ansätzen forderte.
Gunther
27.10.2004 - 23:40 Uhr
Hallo, ich suche richtig emotionalen und pathetischen Rock a la Creed.

Wer kann mir Bands nennen?

Die Musik sollte richtig mitreißend sein!
Confusius
27.10.2004 - 23:41 Uhr
Kraftwerk
emo-evil aka evilkneevilchen
27.10.2004 - 23:42 Uhr
alterbridge is wohl sehr "creedig"*schüttel*
Gunther
27.10.2004 - 23:43 Uhr
Kenne ich schon, genau sowas suche ich!

Weiter!
MAR
27.10.2004 - 23:45 Uhr
Schau ma hier!

Oder HIER

Oder vielleicht HIER

;)

Gunther
27.10.2004 - 23:48 Uhr
Danke, sehr fein!
Confusius
27.10.2004 - 23:56 Uhr
Aber mal im Ernst:
Pathos ist Emotion ohne Emotion, also zur Pose verkommene Emotion. Emotional und pathetisch zugleich geht meines Erachtens nicht. Kurz: Creed sind Müll. Ich kann in dieser Stelle Anal Cunt empfehlen.
Patte
28.10.2004 - 12:50 Uhr
@Confusius:

Ganz unabhängig, wie man nun zu Nickelback, Creed oder wemauchimmer steht, würde ich doch gerne wissen, woher du mit Bestimmtheit sagen kannst, welche Band Emotionen OHNE Emotionen kreiert? Welchen Beweis hast du dafür? Vielleicht sind's ja wirklich *echte* Emos, was machst n dann? :-)
Gunther
28.10.2004 - 13:16 Uhr
Confusius hat keine Ahnung.
Dani
28.10.2004 - 14:54 Uhr
Doch, doch, ich weiß genau was er meint.
Da wird oberflächlich und floskelhaft die gesamte Herz-Schnerz-Schiene durchgemischt und ein liebloser Abguss oder -druck aus flüssiger Zuckerwatte gegossen...
Emo mit Emo hieße das Herstellen von Gussmustern.
Emo ohne Emo flüssige Zuckerhäschen.

Keiner fühlt Liebe/Verzeweiflung/Einsamkeit so, wie es stereotyp vorgegeben wird (mit einem Vokabular, dass leergefischter nicht sein könnte: Liebe, Sterne, Sonne, Tod und alles drumherum), wenn er versucht, diese aus sich selbst heraus auszudrücken.
Beispiel,
eine Textzeile wie:
Für deine Liebe holte ich dir alle Sterne vom Himmel...
gab es in dieser oder jener Abwandlung schon häufig. Das kann man sich in simplen Reimen sogar aufs Handy schicken lassen, für nur 2,50 €.
Dagegen (ein bisschen heikel heutzutage Virginia Jetzt! zu zitieren, ich finds aber gelungen):
Deine Worte haben die Schwere eines regennassen Jahres, und sie tragen daran täglich, in der Hoffnung auf was Warmes...
Das muss einem nicht unbedingt gefallen, um zu verstehen: wenn es in dieser Art Lieder um den Text geht, dann darf ich als Hörer doch fordern, etwas Innovation vorgesetzt zu bekommen. Neue Bilder, neue Metaphern, Gefühle in neue Zusammenhänge gestellt.
Darum ist dieser Emo-Pathos hübsch aber substanzlos.
Darum sind 3 doors down und Hoobastank völlig belanglos.

Gunther
28.10.2004 - 23:04 Uhr
Und woher willst du Schlaumeier wissen, dass das keine echten Emotionen sind, hm?
Norman Bates
28.10.2004 - 23:35 Uhr
Ob die Emotionen nun echt oder unecht sind, Pathos ist immer eklig.
Gunther
28.10.2004 - 23:40 Uhr
Warum?
golgarin
29.10.2004 - 10:43 Uhr
Es scheint, dass das Pathetische die Nahrung großer Seelen sei. Künstler von einem angenehmen, fröhlichen sanftzärtlichen Charakter oder solche bei denen eine blumenreiche Phantasie und ein lebhafter Witz herrschend ist, mögen sich sehr selten, bis zum Pathetischen erheben. Auch von Liebhabern der Künste, die diesen Charakter oder dieses Genie haben, wird es nicht vorzüglich geachtet. Darum wird es auch in Frankreich weniger als in England und in Deutschland geschätzt. Bei anderm Stoff kann der Künstler seinem Witz, seinen Geschmack und ein empfindsames zärtliches Herz zeigen; aber hier sehen wir die Stärke seiner Seele und die Größe seiner Empfindungen. Wer diese nicht besitzt, dessen Bestreben das Pathos zu erreichen ist vergeblich; seine Bemühung macht ihn nur schwülstig oder übertrieben.

Nerome
14.11.2004 - 15:53 Uhr
www.unionyouth.de
bebbo
17.11.2004 - 18:15 Uhr
vielleicht ist es ja das problem der so genannten postgrungebands, dass sie immer mit "den originalen" verglichen werden. mir gefällt die stimme vom creedfronter aber auch net.
nu-freak
21.11.2004 - 15:27 Uhr
12 Stones,Shinedown,Revis,Seether zählen wohl zu den modernen post grunge bands.
wolle
25.11.2004 - 18:03 Uhr
ich werf mal live in den raum und hoffe sie tun sich dabei nicht weh, sonst erscheint bald wieder ein neues werk. (bis mitte der neunziger waren sie top, dass sie danach nur noch scott stapp für arme waren, steht ja in einem anderen thread.)
scott stapp
25.11.2004 - 21:56 Uhr
scott stapp rulez
stativision
26.11.2004 - 02:06 Uhr
handsome schon gehört?

only living witness fand ich auch mal gut, aber irgendwann war mir dann die stimme zuwieder, so dass ich die scheibe (die prone mortal form oder so) verkauft hab.
Aber
21.11.2007 - 17:58 Uhr
...jetzt kommen noch die ganz alten Kamellen zum Vorschein .

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim