Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eurovision Song Contest 2026

User Beitrag

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

17.05.2026 - 17:40 Uhr
Gab's ja 2022 (ungeachtet des Beitrags von Kalush Orchestra, den ich sehr gut fand) vermutlich massiv; 439 Punkte und 200 Punkte Vorsprung im Zuschauer-Voting. Vermutlich Aufmerksamkeitsökonomie.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11478

Registriert seit 26.02.2016

17.05.2026 - 17:42 Uhr
Ja eben. Danach nicht mehr, obwohl der Krieg auch nicht zuende ist. Das ist schon anders als bei Israel.

mrnovember

Postings: 512

Registriert seit 10.10.2019

17.05.2026 - 17:43 Uhr
Erstens das und zweitens war hier von Anfang an klar, dass Russland ausgeschlossen wird und die Ukraine nicht, so dass keine Meinungsbekundung via Voting notwendig war.

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

17.05.2026 - 17:59 Uhr
Eine finale Wahrheit gibt es wohl nicht.
Aber es ist ja z.B. so, dass ukrainische Nachbarländer mittlerweile über Geflüchtete im Land streiten oder dass in Deutschland Umfragen eine erstaunlich geringe Zustimmung für militärische und auch finanzielle Hilfe zeigen. Die Sache ist nach dem ersten Schock im Bevölkerungsmittel durchaus komplex geworden.
Ist es mit Israel auch. Wenn ich es recht sehe, sind die Votingergebnisse aber auch jeweils klar unterhalb der 400 Ukraine-Punkte geblieben.
Und gestern hatte die Ukraine 167 und Israel 220 Publikumspunkte.

Unabhängig davon, worum es anderen Foristen geht: Ich bleibe dabei - wenn jemand weiß, wie man per Kampagne mindestens mal dutzende Millionen Menschen mit maximalem Impact beeinflussen kann, dann wird das eine sehr gefragte Person oder Firma sein. Ich interessiere mich für Musik und Politik und wurde nicht mal am Rande irgendwo erreicht. Könnte noch ein TikTok-Effekt oder sowas sein. Aber das ESC-Publikum ist vermutlich nicht überwiegend Gen Z. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das entscheidenden Einfluss aufs Ergebnis hat.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30690

Registriert seit 08.01.2012

17.05.2026 - 21:19 Uhr
Was haben alle mit Finnland. Für mich ist das nicht mal ein Song. Bisschen Rieu. Bisschen Softgothic. Bisschen Nebel. Für mich 0 Punkte. Könnt ihr beschreiben, was das Lied für euch ausmacht? Die Hook? Stimmung?

Die Hook. Das Treibende.

Aber ich habe mir eben noch mal die Inszenierung am TV angeschaut, und die war wirklich keine gute Idee.

captain kidd

Postings: 4078

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2026 - 21:54 Uhr
Danke. Ich habe da einfach keine Hook gehört. Für mich klang es, wie ein halbes Dutzend Nicht-Ideen aneinander gereiht.

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2026 - 23:58 Uhr
hey-now
Ich bleibe dabei - wenn jemand weiß, wie man per Kampagne mindestens mal dutzende Millionen Menschen mit maximalem Impact beeinflussen kann, dann wird das eine sehr gefragte Person oder Firma sein.


Trump-Wahl? Diverse Wahlen in Osteuropa? Rechtsruck bei Jugendlichen in Deutschland?

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

18.05.2026 - 07:26 Uhr
Ich wurde auf allen mir bekannten Social Media Plattformen mit Posts zum israelischen Beitrag getargeted. Selbst auf LinkedIn. :D

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

18.05.2026 - 22:09 Uhr
Bei der US-Wahl geht's um ein paar Prozentpunkte an Leuten in neuralgischen Swing States, den Rest muss man gar nicht mehr "targetten". Osteuropa (die Präsidentenwahl in Rumänien z.B.) ist prinzipiell schon bedenkenswert, stimmt.

Allerdings setzt das auf einer jahrelangen Entwicklung und teils gezielten Polarisierung auf, zumindest teilweise auch auf mehr oder minder objektiv realen Problemlagen und einhergehender Emotionalisierung, die einfach schon da ist.

Du hast einen Punkt. Ich seh gleichwohl (vgl. USA) die Zahl der Beeinflussbaren nicht so wahnsinnig groß. Hardcore-Emotionalisierte werden eh für Israel abstimmen, peripher Interessierte wahrscheinlich kein Geld dafür ausgeben, Musikliebhaber nach der Musik gehen, das Israel-Kritiker im Traum nicht dran denken.
Was ich aber tatsächlich nicht bedacht habe: Dass man in kleinen Ländern ggf. mit geringem Aufwand leicht Punkteverschiebungen erreichen kann:

https://www.derstandard.de/story/3000000321065/israel-beim-esc-wieder-auf-platz-zwei-haben-neue-votingregeln-etwas-veraendert

Kai

User und News-Scout

Postings: 3391

Registriert seit 25.02.2014

18.05.2026 - 22:46 Uhr
Man bekommt mit unter auch Menschen dazu abzustimmen, die sich die Sendung nicht einmal anschauen. Wenn ich mich recht erinnere gab es genau diesen Aufruf ja im letzten Jahr.

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

19.05.2026 - 20:14 Uhr
Interessant wäre zu wissen, wie viele Leute so abstimmen, bzw. wie viele Stimmen abgegeben werden. Aber die Info ist wohl nicht öffentlich - oder ich bin zu doof zum Googlen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30690

Registriert seit 08.01.2012

19.05.2026 - 23:35 Uhr
RAI aus Italien veröffentlicht die Stimmen traditionell am transparentesten, zumindest mit Prozentzahlen. Falls Dir ein Land erst mal reicht.

Es gibt auch auf Eurovision.com recht viele Zahlen, man muss aber wissen oder finden, wo. Hier eine Aufbereitung meinerseits (in der auch eine zweite verlinkt ist):
https://www.merkur.de/boulevard/esc-juror-setzte-sarah-engels-auf-platz-detail-ergebnisse-aus-den-laendern-zr-94313252.html

dreckskerl

Postings: 12164

Registriert seit 09.12.2014

19.05.2026 - 23:53 Uhr
Tv Chef Moldaus tritt zurück

https://www.spiegel.de/kultur/esc-2026-tv-chef-moldaus-tritt-nach-protesten-gegen-juryvote-zurueck-a-2a73a92f-5b34-4e9c-a1ca-7320b5a2c098

zu den Zahlen, leider hinter paywall:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/eurovision-song-contest-2026-erkenntnisse-aus-dem-esc-ergebnis-a-3d8ff674-214a-4d9d-a533-e042be10407d

fuzzmyass

Postings: 21693

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2026 - 01:30 Uhr
Bangaranga ist jetzt Platz 1 in den deutschen Single Charts btw

Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2026 - 07:27 Uhr
Und Fire immerhin auf 27.

Aber was machen die ganzen alten Songs von Michael Jackson, The Killers und Green Day so hoch oben in den Charts? Alles Streaming-Zufälle?

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

23.05.2026 - 07:49 Uhr
Bei Jackson läuft ein whitewashing Werbefilm im Kino

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

23.05.2026 - 08:00 Uhr
Nach Jahren hab ich wieder auf die Charts geschaut, eine fürchterliche Streaming Kultur, aber so bekommen sie auch nochmal anständige Musik zu hören.

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

23.05.2026 - 08:27 Uhr
Früher wurde die Scheiße in den Charts gekauft und heute wird sie gestreamt. Eigentlich alles wie immer.

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

23.05.2026 - 08:28 Uhr
Aber immerhin 2 Olivias. Das ist doch ganz anständig :)

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

23.05.2026 - 09:16 Uhr
Es gab schon bessere Musik dafür, dass man bezahlt hat und das ist nicht mal subjektiv. Euro Dance oder wie das hieß war langsam der Wendepunkt

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

23.05.2026 - 10:18 Uhr
Eher eine Frage in welchem Alter der musikalische Stillstand beginnt. Was an Green day und Killers jetzt anständiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Konsenstadionrock auf kleinstem gemeinsamen Nenner.

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

23.05.2026 - 13:05 Uhr
Jo. Ich würde sagen: In den Charts war schon immer (auch) Müll, insbesondere in den deutschen.

Aus biografischen Gründen tendiert man wahrscheinlich dazu, sich vorrangig an ikonische Songs aus der eigenen Kindheit/Jugend zu erinnern und in späteren Jahren - wenn man sich in seiner Bubble eingerichtet hat und neuere Pop-Mechanismen nervig findet - beim Scrollen auf den Schmonz zu fixieren und den Pop nicht mehr ins Ohr vordringen zu lassen.

Also: Ich hab auch keinerlei Bezug zu aktuellem Chartmaterial und lebe damit sehr fein. Aber Kulturpessismisus halte ich eher für eine Folge aus einer subjektiven Verzerrung als für real begründet.

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

23.05.2026 - 14:54 Uhr
Um mal ein konkretes Beispiel zu bringen. Ich fand in der Jugend die Hampler von 2 Unlimited oder Snap schon nervig und behaupte mal, die Musikerin Grace Slick z.B bleibt eher in Erinnerung. White Rabbit zum einen und das nicht so angesehene We built this City zum anderen

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

23.05.2026 - 15:11 Uhr
Abgesehen davon, dass ich ein kleines, sehr gelegentliches guilty pleasure an Snap habe :D (war halt meine Kindheit) - genau, was ich meine.

Es lassen sich natürlich viele starke (Radio-)Popsongs aus den 80ern nennen. "We Built This City" - wär nicht mein Favorit, aber reine Geschmacksfrage - war in Deutschland im Peak auf 10 in den Charts.
Ich behaupte, man wird auch in den Folgejahrzehnten meistens einen ordentlichen Popsong unter den aktuell releasten Top 20 der Charts finden.
Jedenfalls, wenn man so weit abstrahiert, dass sich eben Gewohnheiten und Stile ändern. Dass der Mainstream an der eigenen musikalishen Sozialisation hängenbleibt kann man ja nicht erwarten.
Hab grad mal spaßeshalber die Jahrestop-10 2025 angeschaut - und wüsste z.B. nicht, was strukturell/songschreiberisch gegen Lola Youngs "Messy" sprechen würde. Absolut respektabler Popsong. Rein subjektiv würd ich's "We Built This City" vorziehen.

hey-now

Postings: 107

Registriert seit 03.05.2023

23.05.2026 - 15:30 Uhr
PS: Um das Argument noch zu komplettieren: In den Jahrescharts 1985 z.B. Opus (1), Modern Talking (2, 10, 18), Baltimora (9), USA for Africa (14), Band Aid (17), Bad Boys Blue (20), ... um nur mal die offensichtlicheren Fälle zu nennen. Mag man qua Sozialisation erträglicher finden als spätere Hits. Aber so rein "qualitativ"?

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

23.05.2026 - 17:58 Uhr
dogs on tape
Bei Jackson läuft ein whitewashing Werbefilm im Kino


Der ist irgendwie auf mehreren Ebenen gut

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

23.05.2026 - 18:13 Uhr
Die 70er waren noch toller wie die 80er, da weniger Elektronik - freilich gab's in den 80ern auch anstrengendes wie Rick Astley.

captain kidd

Postings: 4078

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2026 - 16:33 Uhr
Rick Astley war doch super.

Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

28.05.2026 - 17:05 Uhr
IST super!

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

28.05.2026 - 17:11 Uhr
70er beste Zeit der ZDF Hitparade

andygoestohollywood

Postings: 912

Registriert seit 27.11.2023

28.05.2026 - 17:14 Uhr
Na ja, Rick Astley mag sympathisch sein, aber seine Anfänge sind unüberhörbar aus der Stock Aitken Waterman Hitfabrik.

Seite: « 1 ... 19 20 21 22
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim