|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
17.05.2026 - 17:40 Uhr
Gab's ja 2022 (ungeachtet des Beitrags von Kalush Orchestra, den ich sehr gut fand) vermutlich massiv; 439 Punkte und 200 Punkte Vorsprung im Zuschauer-Voting. Vermutlich Aufmerksamkeitsökonomie. |
|
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 11478
Registriert seit 26.02.2016
|
17.05.2026 - 17:42 Uhr
Ja eben. Danach nicht mehr, obwohl der Krieg auch nicht zuende ist. Das ist schon anders als bei Israel. |
|
mrnovember
Postings: 512
Registriert seit 10.10.2019
|
17.05.2026 - 17:43 Uhr
Erstens das und zweitens war hier von Anfang an klar, dass Russland ausgeschlossen wird und die Ukraine nicht, so dass keine Meinungsbekundung via Voting notwendig war. |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
17.05.2026 - 17:59 Uhr
Eine finale Wahrheit gibt es wohl nicht.
Aber es ist ja z.B. so, dass ukrainische Nachbarländer mittlerweile über Geflüchtete im Land streiten oder dass in Deutschland Umfragen eine erstaunlich geringe Zustimmung für militärische und auch finanzielle Hilfe zeigen. Die Sache ist nach dem ersten Schock im Bevölkerungsmittel durchaus komplex geworden.
Ist es mit Israel auch. Wenn ich es recht sehe, sind die Votingergebnisse aber auch jeweils klar unterhalb der 400 Ukraine-Punkte geblieben.
Und gestern hatte die Ukraine 167 und Israel 220 Publikumspunkte.
Unabhängig davon, worum es anderen Foristen geht: Ich bleibe dabei - wenn jemand weiß, wie man per Kampagne mindestens mal dutzende Millionen Menschen mit maximalem Impact beeinflussen kann, dann wird das eine sehr gefragte Person oder Firma sein. Ich interessiere mich für Musik und Politik und wurde nicht mal am Rande irgendwo erreicht. Könnte noch ein TikTok-Effekt oder sowas sein. Aber das ESC-Publikum ist vermutlich nicht überwiegend Gen Z. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das entscheidenden Einfluss aufs Ergebnis hat. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30690
Registriert seit 08.01.2012
|
17.05.2026 - 21:19 Uhr
Was haben alle mit Finnland. Für mich ist das nicht mal ein Song. Bisschen Rieu. Bisschen Softgothic. Bisschen Nebel. Für mich 0 Punkte. Könnt ihr beschreiben, was das Lied für euch ausmacht? Die Hook? Stimmung?
Die Hook. Das Treibende.
Aber ich habe mir eben noch mal die Inszenierung am TV angeschaut, und die war wirklich keine gute Idee. |
|
captain kidd
Postings: 4078
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2026 - 21:54 Uhr
Danke. Ich habe da einfach keine Hook gehört. Für mich klang es, wie ein halbes Dutzend Nicht-Ideen aneinander gereiht. |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2026 - 23:58 Uhr
hey-now
Ich bleibe dabei - wenn jemand weiß, wie man per Kampagne mindestens mal dutzende Millionen Menschen mit maximalem Impact beeinflussen kann, dann wird das eine sehr gefragte Person oder Firma sein.
Trump-Wahl? Diverse Wahlen in Osteuropa? Rechtsruck bei Jugendlichen in Deutschland? |
|
Bonzo
Postings: 4069
Registriert seit 13.06.2013
|
18.05.2026 - 07:26 Uhr
Ich wurde auf allen mir bekannten Social Media Plattformen mit Posts zum israelischen Beitrag getargeted. Selbst auf LinkedIn. :D |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
18.05.2026 - 22:09 Uhr
Bei der US-Wahl geht's um ein paar Prozentpunkte an Leuten in neuralgischen Swing States, den Rest muss man gar nicht mehr "targetten". Osteuropa (die Präsidentenwahl in Rumänien z.B.) ist prinzipiell schon bedenkenswert, stimmt.
Allerdings setzt das auf einer jahrelangen Entwicklung und teils gezielten Polarisierung auf, zumindest teilweise auch auf mehr oder minder objektiv realen Problemlagen und einhergehender Emotionalisierung, die einfach schon da ist.
Du hast einen Punkt. Ich seh gleichwohl (vgl. USA) die Zahl der Beeinflussbaren nicht so wahnsinnig groß. Hardcore-Emotionalisierte werden eh für Israel abstimmen, peripher Interessierte wahrscheinlich kein Geld dafür ausgeben, Musikliebhaber nach der Musik gehen, das Israel-Kritiker im Traum nicht dran denken.
Was ich aber tatsächlich nicht bedacht habe: Dass man in kleinen Ländern ggf. mit geringem Aufwand leicht Punkteverschiebungen erreichen kann:
https://www.derstandard.de/story/3000000321065/israel-beim-esc-wieder-auf-platz-zwei-haben-neue-votingregeln-etwas-veraendert |
|
Kai
User und News-Scout
Postings: 3391
Registriert seit 25.02.2014
|
18.05.2026 - 22:46 Uhr
Man bekommt mit unter auch Menschen dazu abzustimmen, die sich die Sendung nicht einmal anschauen. Wenn ich mich recht erinnere gab es genau diesen Aufruf ja im letzten Jahr. |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
19.05.2026 - 20:14 Uhr
Interessant wäre zu wissen, wie viele Leute so abstimmen, bzw. wie viele Stimmen abgegeben werden. Aber die Info ist wohl nicht öffentlich - oder ich bin zu doof zum Googlen. |
|
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 30690
Registriert seit 08.01.2012
|
19.05.2026 - 23:35 Uhr
RAI aus Italien veröffentlicht die Stimmen traditionell am transparentesten, zumindest mit Prozentzahlen. Falls Dir ein Land erst mal reicht.
Es gibt auch auf Eurovision.com recht viele Zahlen, man muss aber wissen oder finden, wo. Hier eine Aufbereitung meinerseits (in der auch eine zweite verlinkt ist):
https://www.merkur.de/boulevard/esc-juror-setzte-sarah-engels-auf-platz-detail-ergebnisse-aus-den-laendern-zr-94313252.html |
|
dreckskerl
Postings: 12164
Registriert seit 09.12.2014
|
19.05.2026 - 23:53 Uhr
Tv Chef Moldaus tritt zurück
https://www.spiegel.de/kultur/esc-2026-tv-chef-moldaus-tritt-nach-protesten-gegen-juryvote-zurueck-a-2a73a92f-5b34-4e9c-a1ca-7320b5a2c098
zu den Zahlen, leider hinter paywall:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/eurovision-song-contest-2026-erkenntnisse-aus-dem-esc-ergebnis-a-3d8ff674-214a-4d9d-a533-e042be10407d |
|
fuzzmyass
Postings: 21693
Registriert seit 21.08.2019
|
23.05.2026 - 01:30 Uhr
Bangaranga ist jetzt Platz 1 in den deutschen Single Charts btw |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
23.05.2026 - 07:27 Uhr
Und Fire immerhin auf 27.
Aber was machen die ganzen alten Songs von Michael Jackson, The Killers und Green Day so hoch oben in den Charts? Alles Streaming-Zufälle? |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
23.05.2026 - 07:49 Uhr
Bei Jackson läuft ein whitewashing Werbefilm im Kino |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
23.05.2026 - 08:00 Uhr
Nach Jahren hab ich wieder auf die Charts geschaut, eine fürchterliche Streaming Kultur, aber so bekommen sie auch nochmal anständige Musik zu hören. |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
23.05.2026 - 08:27 Uhr
Früher wurde die Scheiße in den Charts gekauft und heute wird sie gestreamt. Eigentlich alles wie immer. |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
23.05.2026 - 08:28 Uhr
Aber immerhin 2 Olivias. Das ist doch ganz anständig :) |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
23.05.2026 - 09:16 Uhr
Es gab schon bessere Musik dafür, dass man bezahlt hat und das ist nicht mal subjektiv. Euro Dance oder wie das hieß war langsam der Wendepunkt |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
23.05.2026 - 10:18 Uhr
Eher eine Frage in welchem Alter der musikalische Stillstand beginnt. Was an Green day und Killers jetzt anständiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Konsenstadionrock auf kleinstem gemeinsamen Nenner. |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
23.05.2026 - 13:05 Uhr
Jo. Ich würde sagen: In den Charts war schon immer (auch) Müll, insbesondere in den deutschen.
Aus biografischen Gründen tendiert man wahrscheinlich dazu, sich vorrangig an ikonische Songs aus der eigenen Kindheit/Jugend zu erinnern und in späteren Jahren - wenn man sich in seiner Bubble eingerichtet hat und neuere Pop-Mechanismen nervig findet - beim Scrollen auf den Schmonz zu fixieren und den Pop nicht mehr ins Ohr vordringen zu lassen.
Also: Ich hab auch keinerlei Bezug zu aktuellem Chartmaterial und lebe damit sehr fein. Aber Kulturpessismisus halte ich eher für eine Folge aus einer subjektiven Verzerrung als für real begründet. |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
23.05.2026 - 14:54 Uhr
Um mal ein konkretes Beispiel zu bringen. Ich fand in der Jugend die Hampler von 2 Unlimited oder Snap schon nervig und behaupte mal, die Musikerin Grace Slick z.B bleibt eher in Erinnerung. White Rabbit zum einen und das nicht so angesehene We built this City zum anderen |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
23.05.2026 - 15:11 Uhr
Abgesehen davon, dass ich ein kleines, sehr gelegentliches guilty pleasure an Snap habe :D (war halt meine Kindheit) - genau, was ich meine.
Es lassen sich natürlich viele starke (Radio-)Popsongs aus den 80ern nennen. "We Built This City" - wär nicht mein Favorit, aber reine Geschmacksfrage - war in Deutschland im Peak auf 10 in den Charts.
Ich behaupte, man wird auch in den Folgejahrzehnten meistens einen ordentlichen Popsong unter den aktuell releasten Top 20 der Charts finden.
Jedenfalls, wenn man so weit abstrahiert, dass sich eben Gewohnheiten und Stile ändern. Dass der Mainstream an der eigenen musikalishen Sozialisation hängenbleibt kann man ja nicht erwarten.
Hab grad mal spaßeshalber die Jahrestop-10 2025 angeschaut - und wüsste z.B. nicht, was strukturell/songschreiberisch gegen Lola Youngs "Messy" sprechen würde. Absolut respektabler Popsong. Rein subjektiv würd ich's "We Built This City" vorziehen. |
|
hey-now
Postings: 107
Registriert seit 03.05.2023
|
23.05.2026 - 15:30 Uhr
PS: Um das Argument noch zu komplettieren: In den Jahrescharts 1985 z.B. Opus (1), Modern Talking (2, 10, 18), Baltimora (9), USA for Africa (14), Band Aid (17), Bad Boys Blue (20), ... um nur mal die offensichtlicheren Fälle zu nennen. Mag man qua Sozialisation erträglicher finden als spätere Hits. Aber so rein "qualitativ"? |
|
Mr Oh so
Postings: 3684
Registriert seit 13.06.2013
|
23.05.2026 - 17:58 Uhr
dogs on tape
Bei Jackson läuft ein whitewashing Werbefilm im Kino
Der ist irgendwie auf mehreren Ebenen gut |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
23.05.2026 - 18:13 Uhr
Die 70er waren noch toller wie die 80er, da weniger Elektronik - freilich gab's in den 80ern auch anstrengendes wie Rick Astley. |
|
captain kidd
Postings: 4078
Registriert seit 13.06.2013
|
28.05.2026 - 16:33 Uhr
Rick Astley war doch super. |
|
Enrico Palazzo
Postings: 9227
Registriert seit 22.08.2019
|
28.05.2026 - 17:05 Uhr
IST super! |
|
dogs on tape
Postings: 720
Registriert seit 14.06.2013
|
28.05.2026 - 17:11 Uhr
70er beste Zeit der ZDF Hitparade |
|
andygoestohollywood
Postings: 912
Registriert seit 27.11.2023
|
28.05.2026 - 17:14 Uhr
Na ja, Rick Astley mag sympathisch sein, aber seine Anfänge sind unüberhörbar aus der Stock Aitken Waterman Hitfabrik. |