Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Satzzeichentechnisches

User Beitrag
Raventhird
26.10.2004 - 00:10 Uhr
Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.

Komma rein oder nicht? Ich weiss, ich studier das eigentlich selber, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach: Ja, man muss aber nach neuer Rechtschreibung nicht mehr. Noch sonstige Linguisten, Germanisten oder Kommafetischisten hier, die hier glauben, es genau zu wissen?
jo
26.10.2004 - 00:11 Uhr
studiere das ja auch (wenn auch nur im nebenfach ;) ).
und bin genau deiner meinung: ja, 'rein damit - auch wenn man "nun" nicht mehr müsste...
isnichwitzig
26.10.2004 - 00:56 Uhr
"Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen."

ich würde sagen der ganze satz macht nicht wirklich sinn, da ist ein komma das geringste problem...
isnichwitzig
26.10.2004 - 00:58 Uhr
entschuldigung:

ich würde, sagen, der ganze satz, macht, nicht wirklich, sinn, da ist: ein komma! das geringste, problem
Confusius
26.10.2004 - 01:20 Uhr
Das Komma kommt da hin PUNKT
isnichwitzig
26.10.2004 - 01:23 Uhr
Confusius sagt: Punkt.
Confusius
26.10.2004 - 01:35 Uhr
Nein, Confusius sagt . und muss immer das letzte Wort haben.
Lukas
26.10.2004 - 10:59 Uhr
http://ilias.vhs21.ac.at/2bw/deutsch/recht/lp/neu/html/kommaregeln.html sagt:

Vergleichssätze mit als oder wie werden durch Kommas getrennt.

Beispiel: Der Urlaub wurde besser, als ich erwartet hatte. Ich habe genauso lange gearbeitet, wie ich geplant hatte.

Aber: Wird der Vergleich innerhalb eines Satzes ausgedrückt, entfällt das Komma.

Beispiel: Ich mag die neue Lehrerin lieber als die alte. Mein Bruder so alt wie Martin.

Würde sagen, der oben genannte Satz ist richtig geschrieben.
frantz
26.10.2004 - 11:02 Uhr
ich gehe heute ins kino.

kommt da ein komma rein?
isnichwitzig
26.10.2004 - 11:05 Uhr
ja, nach "kino".
Norman Bates
26.10.2004 - 11:16 Uhr
Ich bin dafür, die IP von Frantz zu sperren.
Demon Cleaner
26.10.2004 - 14:52 Uhr
Wegen des erweiterten Infinitivs KANN man AFAIK ein Komma setzen, muss man aber nicht.
jo
26.10.2004 - 14:55 Uhr
Würde sagen, der oben genannte Satz ist richtig geschrieben.

da (erstgeschriebener satz) es aber ein satz mit finaler bedeutung ist, kann man das komma sehr wohl setzen (bzw. sollte man eigentlich, um den sinn in den fokus zu rücken). aber was soll's...
jo
26.10.2004 - 14:59 Uhr
ach, was laber' ich? "finale bedeutung"... *schäm*
Greylight
26.10.2004 - 15:46 Uhr
Was ist denn dann ein Satz ohne "finale Bedeutung"?

BTW: Sätze mit halbfinaler oder viertelfinaler Bedeutung gibt es aber nicht, oder? *Schenkelklopf*
jo
26.10.2004 - 15:54 Uhr
@Greylight:

"finale bedeutung" - war die frage nun ernst gemeint?

andererseits habe ich mich doch schon entschuldigt (und schäme mich immer noch ;) )... (meinte doch das satzende; infinitiv)...
anamirl
26.10.2004 - 20:22 Uhr
Aus welchem Film ist der Satz nochmal?
Ich würde sagen, Komma nach Belieben.
Greylight
26.10.2004 - 20:51 Uhr
"finale bedeutung" - war die frage nun ernst gemeint?

Eigentlich schon. Ich dachte, dass "finale Bedeutung" irgend ein grammatikalisches Attribut eines Satzes ist. :-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim