Blood Orange - Essex honey
| User | Beitrag |
|---|---|
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
08.07.2025 - 17:31 Uhr
Der neue Song „The field“ ist seit zwei Wochen draußen: https://www.ticketmaster.de/event/blood-orange-tickets/180451963und heute hat Dev Hynes eine Tour im Herbst angekündigt, einziges Konzert in Deutschland am 29.10. in Berlin: https://www.ticketmaster.de/event/blood-orange-tickets/180451963 |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
17.07.2025 - 15:38 Uhr
Heute wurde bekannt gegeben, dass das Album am 29.August erscheinen und „Essex honey“ heißen wird.Bitte einmal im Titel ändern, danke! |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
17.07.2025 - 15:45 Uhr
Und mit Mind Loaded die zweite Single draußen |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
17.07.2025 - 17:42 Uhr
Das neue Album "Essex Baby" wird am 29.08. veröffentlicht.Tour 2025 10/29 – Berlin, Germany @ Columbiahaller |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
17.07.2025 - 18:01 Uhr
Korrektur: Album heißt "Essex Honey"Fehler liegt bei Stereogum! Essex Honey comes with a list of collaborators, some who have created with Hynes multiple times, and others who are new to his world. These include Lorde, Caroline Polachek, Daniel Caesar, Mustafa, Turnstile’s Brendan Yates, Tariq Al-Sabir, author Zadie Smith - singing on an album for the first time - Ian Isiah, Tirzah, Eva Tolkin, The Durutti Column, Wet’s Kelly Zutrau, actors Naomi Scott and Amandala Stenberg, and Liam Benzvi. |
|
MrMan Postings: 308 Registriert seit 05.09.2019 |
17.07.2025 - 19:01 Uhr
Die Single "Somewhere In Between" ist auch draussen. |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
17.07.2025 - 19:08 Uhr
Der Link dazu!https://youtu.be/P_5CkTkAvPQ?si=Pj6W1Xkfu5QDzOYS |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
22.07.2025 - 14:58 Uhr
Titel "Essex Honey" kann angepasst werden. Danke! |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
09.08.2025 - 09:36 Uhr
In Mind Loaded passiert so viel, trotzdem ist der Song so federleicht.Und bei 1:40 ploppt sogar Elliott Smith kurz auf. |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
27.08.2025 - 21:54 Uhr
Letzter Song vor dem Release!"Countryside (Feat. Eva Tolkien, Liam Benzvi & Ian Isiah)" https://youtu.be/oxJwX_Efk8Q?si=s8tH5vgopWs9SQDC |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
29.08.2025 - 10:22 Uhr
Meinen Ersteindruck würde ich mit einer Wortneuschöpfung ausdrücken: graziellos. |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
29.08.2025 - 10:25 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mIqQpAvIwcjfoDcA48ZOpXjVjpEeJJiQY Musikexpress 4/6 https://www.musikexpress.de/reviews/blood-orange-essex-honey/ |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
29.08.2025 - 12:37 Uhr
Trotz des gefühlten Durcheinanders: Gefällt mir, braucht auf jeden Fall viel Zeit und Aufmerksamkeit. Bisherige Highlights:Mind Loaded Vivid Light The Train |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
29.08.2025 - 13:11 Uhr
Gefällt mir auch aufs erste Hören gut, braucht aber noch einige Durchläufe für ein festes Urteil. |
|
Dennis R. Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 41 Registriert seit 06.01.2025 |
29.08.2025 - 18:30 Uhr
Großartiges Album! Habe ich eigentlich was an den Ohren oder säuselt Caroline Polachek am Ende von "The Train (King's Cross)" "Ich steh kurz vor dem Abgrund" (mit charmanter Betonung auf der zweiten Silbe von "Abgrund")? |
|
Kontermutter Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel) Postings: 790 Registriert seit 04.03.2023 |
30.08.2025 - 06:27 Uhr
Habe ich eigentlich was an den Ohren oder säuselt Caroline Polachek am Ende von "The Train (King's Cross)" "Ich steh kurz vor dem Abgrund" (mit charmanter Betonung auf der zweiten Silbe von "Abgrund")?Das ist, laut offiziellen Lyrics, völlig korrekt. |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
30.08.2025 - 09:22 Uhr
Wird es eine Plattenkritik dazu geben? |
|
coco2 Postings: 164 Registriert seit 17.06.2025 |
30.08.2025 - 09:48 Uhr
Davon ist fest auszugehen. |
|
Kontermutter Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel) Postings: 790 Registriert seit 04.03.2023 |
30.08.2025 - 13:20 Uhr
Ich ringe noch ein wenig mit den gefühlt hundert Dingen, die ich dazu sagen möchte, aber ja - da wird etwas kommen. Fürs nächste Update wird es zu kurzfristig, aber für das danach wird es etwas hierzu geben. Wenn ich nicht vor einen Bus falle. ^^ |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
31.08.2025 - 20:44 Uhr
Schöne Rezension beim Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/kultur/album-von-blood-orange-schmerz-erfullt-die-leere-mit-schonheit-14248571.html |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
01.09.2025 - 17:08 Uhr
Das ist ein tolles Album. Es passiert so viel. So jazzig, sehr chillig, dann viele, kurze, klitzekleine absolut herausragenden Momente (Elliot Smith-Zitat, Unerwartete Klavierpassagen, der Schluss von Somewhere in between, kurze Geigenzupfereien, etc.). Bin verliebt. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
01.09.2025 - 17:13 Uhr
Ich auch, grazil finde ich es nach wie vor, aber auf keinen Fall ziellos. Kurz fand ich's stattdessen rastlos, aber wenn man sich an den Stil gewöhnt hat, ist es wie auf der Wiese liegen und Wolken beim Vorbeiziehen beobachten. Bzw. ist manchmal der eigene Kopf in den Wolken. Wahnsinnig kurzweilig, und das verjazzte Schlagzeug ist so cool. |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
01.09.2025 - 17:31 Uhr
Und noch eine ganz doofe Frage hinterher. Wieso zwei Platten? Hätte eine nicht genügt? |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
01.09.2025 - 17:41 Uhr
Vielleicht 45rpm? Also bisher ein lockerer 9er-Kandidat. Einzige Sache ist, die letzten Minuten so nach The Train holen mich noch nicht wirklich ab. |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
01.09.2025 - 17:49 Uhr
Ah, stimmt. Danke! |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
01.09.2025 - 21:37 Uhr
Ich krieg echt nicht genug von dem Album. Alleine Vivid light, das trotz aller Abstraktion noch diesen schönen Reiz von Cupid Deluxe- oder Freetown Sound-Refrains hat.Und bei The Field werde ich gleich richtig sehnsüchtig, was für ein Gitarrensound und -riff. Dazwischen das völlig abgefahrene Mind Loaded. Das Trio ist einfach 10/10. |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
07.09.2025 - 12:02 Uhr
Album der Woche bei SPONBorcholte gibt 9.5/10 https://www.spiegel.de/kultur/musik/blood-orange-big-thief-jehnny-beth-lucrecia-dalt-abgehoert-album-der-woche-a-c2d69735-62be-4983-9486-62da475bfbb3 Wo bleibt die Rezi? |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
07.09.2025 - 12:15 Uhr
Morgen Abend als 9/10. |
|
Ituri Postings: 600 Registriert seit 13.06.2013 |
08.09.2025 - 21:04 Uhr
Boah. Ganz ungewöhnliche, aber dadurch ganz starke Rezension. Kompliment. |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30697 Registriert seit 08.01.2012 |
08.09.2025 - 21:17 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. "Album der Woche"! Meinungen? |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
08.09.2025 - 22:08 Uhr
Schöne Rezension, verdientes AdW. |
|
Kontermutter Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel) Postings: 790 Registriert seit 04.03.2023 |
09.09.2025 - 22:09 Uhr
@Ituri. Danke erstmal. Mich würde jetzt natürlich interessieren, was da "ungewöhnlich" rüber kommt. Habe ja jetzt noch nicht so viele Texte draußen, da will ich so Dinge ja noch hören bevor ich dann irgendwann abgestumpft-resigniert werde. :DDa hier auch oft von 9/10 gesprochen wurde: Dafür endet das Album leider nicht überzeugend genug. Mal ganz frech gesagt: Hätte das Album bei Westerberg geendet (Oder so in den Dreh), dann wäre das m.A.n. eine KLARE 9 gewesen. So verläuft es sich dann leider und kann das Level nicht so richtig halten. Dennoch eine tolle Erfahrung und in die Top 5 meines persönlichen Jahres wird es wahrscheinlich schon kommen. |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
10.09.2025 - 07:45 Uhr
Bei den Referenzen fehlt mir Arthur Russel, ich höre in „Essex honey“ viel „Calling out of context“. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9317 Registriert seit 22.08.2019 |
10.09.2025 - 09:33 Uhr
Ich stehe ein bisschen ratlos davor - ich habe für mich überhaupt keine Anhaltspunkte gefunden, an denen ich mich musikalisch irgendwie festhalten kann. Ich weiß gar nicht so richtig, was diese Art von Musik will oder soll :/ Es macht jedenfalls nix mit mir und düdelt so vorbei.Please help. |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
10.09.2025 - 10:58 Uhr
@Enrico: Versuch es mal mit einem Durchgang über Kophörer beim Spaziergang durch die Stadt.Wie „Freetown Sound“ sind viele städtische Geräusche verwoben und damals las ich das fast zeitgleich erschienene „Open city“ von Teju Cole, in dem der Ich-Erzähler ziellos durch Manhattan streift und das resonierte sehr. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
10.09.2025 - 11:34 Uhr
Ich hatte das Glück, das Album bei Sonnenuntergang am Strand hören zu können, The Field war wie dafür gemacht. ^^Ansonsten könnte es helfen, sich erstmal an den handfesteren Songs zu orientieren: Mind Loaded, Vivid Light, The Last of England, The Train. Oder man versucht, das Album als ein Gesamtstück zu betrachten, ein bisschen wie bei Vertigo Days. Mein Ersteindruck war aber auch erstmal etwas wirr. |
|
NeoMath Postings: 2534 Registriert seit 11.03.2021 |
14.09.2025 - 16:13 Uhr
Interessante (Song-)Aufbauten, interessante musikalische (Aus)Gestaltungen. Gesanglich aber eher von angenehm "lieb und verträumt" bis ziemlich langweilig weil dahinplätschernd, höhepunktlos.Hängen geblieben ist auch nach drei Durchläufen leider nichts. Ich denke, ich werde weiter ziehen, das ist nicht meins. 4/10 |
|
Unangemeldeter Postings: 2612 Registriert seit 15.06.2014 |
15.09.2025 - 08:55 Uhr
Ich hab's bei den früheren Releases immer mal wieder mit Blood Orange versucht, hat bei mir aber nie gezündet. Völlig unverhofft haut mich dieses Album jetzt aber ziemlich um. Das wird mein Herbstalbum.Mir fehlt in den Referenzen James Blake, an dessen Debut mich das hier in mehreren Momenten erinnert. |
|
Lucas mit K Postings: 592 Registriert seit 19.07.2024 |
15.09.2025 - 18:10 Uhr
Nach zwei Durchgängen schält sich bei mir auch noch nicht viel raus. Manches klingt wie eine nahtlose Fortführung des letzten regulären Albums, minus der unsäglichen Spoken Word Samples. Den Sound, den Vini Reilly in „The Field“ beisteuert, klingt aber unverkennbar nach ihm und macht Spaß. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3134 Registriert seit 22.10.2021 |
16.11.2025 - 11:07 Uhr
"Mal ganz frech gesagt: Hätte das Album bei Westerberg geendet (Oder so in den Dreh), dann wäre das m.A.n. eine KLARE 9 gewesen."Ja, sehe ich ähnlich - Westerberg und The Train vorher noch tauschen, dann nach Westerberg aufhören. :D The Field, Mind Loaded und Vivid Light sind für mich absolut erhaben. Komisch, da ich mit The Field als Single noch nicht wirklich was anfangen konnte. Was ein Albumkontext alls bewirken kann. |
|
Kiezgrün Postings: 138 Registriert seit 29.05.2023 |
16.11.2025 - 13:32 Uhr
Live war das in der Columbiahalle in Berlin übrigens wieder vorzüglich. Die haben da auf der Bühne einfach ihre Musik geliebt und waren phantastisch miteinander eingespielt, vor allem Dev Hynes, Eva Tolkin und Ian Isaiah. |
|
MickHead Postings: 12016 Registriert seit 21.01.2024 |
29.05.2026 - 16:28 Uhr
Erster neuer Song seit dem Album!"Essex_Honey" https://youtu.be/SLwwEDwDji8?si=UtHFAEs3R-yhdGrt |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


