Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Blood Orange - Essex honey

User Beitrag

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

08.07.2025 - 17:31 Uhr
Der neue Song „The field“ ist seit zwei Wochen draußen: https://www.ticketmaster.de/event/blood-orange-tickets/180451963

und heute hat Dev Hynes eine Tour im Herbst angekündigt, einziges Konzert in Deutschland am 29.10. in Berlin: https://www.ticketmaster.de/event/blood-orange-tickets/180451963

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

17.07.2025 - 15:38 Uhr
Heute wurde bekannt gegeben, dass das Album am 29.August erscheinen und „Essex honey“ heißen wird.

Bitte einmal im Titel ändern, danke!

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

17.07.2025 - 15:45 Uhr
Und mit Mind Loaded die zweite Single draußen

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

17.07.2025 - 17:42 Uhr
Das neue Album "Essex Baby" wird am 29.08. veröffentlicht.

Tour 2025

10/29 – Berlin, Germany @ Columbiahaller

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

17.07.2025 - 18:01 Uhr
Korrektur: Album heißt "Essex Honey"
Fehler liegt bei Stereogum!

Essex Honey comes with a list of collaborators, some who have created with Hynes multiple times, and others who are new to his world. These include Lorde, Caroline Polachek, Daniel Caesar, Mustafa, Turnstile’s Brendan Yates, Tariq Al-Sabir, author Zadie Smith - singing on an album for the first time - Ian Isiah, Tirzah, Eva Tolkin, The Durutti Column, Wet’s Kelly Zutrau, actors Naomi Scott and Amandala Stenberg, and Liam Benzvi.

MrMan

Postings: 308

Registriert seit 05.09.2019

17.07.2025 - 19:01 Uhr
Die Single "Somewhere In Between" ist auch draussen.

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

17.07.2025 - 19:08 Uhr
Der Link dazu!

https://youtu.be/P_5CkTkAvPQ?si=Pj6W1Xkfu5QDzOYS

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

22.07.2025 - 14:58 Uhr
Titel "Essex Honey" kann angepasst werden. Danke!

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

09.08.2025 - 09:36 Uhr
In Mind Loaded passiert so viel, trotzdem ist der Song so federleicht.

Und bei 1:40 ploppt sogar Elliott Smith kurz auf.

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

27.08.2025 - 21:54 Uhr
Letzter Song vor dem Release!

"Countryside (Feat. Eva Tolkien, Liam Benzvi & Ian Isiah)"

https://youtu.be/oxJwX_Efk8Q?si=s8tH5vgopWs9SQDC

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

29.08.2025 - 10:22 Uhr
Meinen Ersteindruck würde ich mit einer Wortneuschöpfung ausdrücken: graziellos.

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

29.08.2025 - 10:25 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mIqQpAvIwcjfoDcA48ZOpXjVjpEeJJiQY

Musikexpress 4/6

https://www.musikexpress.de/reviews/blood-orange-essex-honey/

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

29.08.2025 - 12:37 Uhr
Trotz des gefühlten Durcheinanders: Gefällt mir, braucht auf jeden Fall viel Zeit und Aufmerksamkeit. Bisherige Highlights:

Mind Loaded
Vivid Light
The Train

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

29.08.2025 - 13:11 Uhr
Gefällt mir auch aufs erste Hören gut, braucht aber noch einige Durchläufe für ein festes Urteil.

Dennis R.

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 41

Registriert seit 06.01.2025

29.08.2025 - 18:30 Uhr
Großartiges Album!

Habe ich eigentlich was an den Ohren oder säuselt Caroline Polachek am Ende von "The Train (King's Cross)" "Ich steh kurz vor dem Abgrund" (mit charmanter Betonung auf der zweiten Silbe von "Abgrund")?

Kontermutter

Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)

Postings: 790

Registriert seit 04.03.2023

30.08.2025 - 06:27 Uhr
Habe ich eigentlich was an den Ohren oder säuselt Caroline Polachek am Ende von "The Train (King's Cross)" "Ich steh kurz vor dem Abgrund" (mit charmanter Betonung auf der zweiten Silbe von "Abgrund")?

Das ist, laut offiziellen Lyrics, völlig korrekt.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

30.08.2025 - 09:22 Uhr
Wird es eine Plattenkritik dazu geben?

coco2

Postings: 164

Registriert seit 17.06.2025

30.08.2025 - 09:48 Uhr
Davon ist fest auszugehen.

Kontermutter

Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)

Postings: 790

Registriert seit 04.03.2023

30.08.2025 - 13:20 Uhr
Ich ringe noch ein wenig mit den gefühlt hundert Dingen, die ich dazu sagen möchte, aber ja - da wird etwas kommen. Fürs nächste Update wird es zu kurzfristig, aber für das danach wird es etwas hierzu geben. Wenn ich nicht vor einen Bus falle. ^^

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

31.08.2025 - 20:44 Uhr
Schöne Rezension beim Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/album-von-blood-orange-schmerz-erfullt-die-leere-mit-schonheit-14248571.html

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2025 - 17:08 Uhr
Das ist ein tolles Album. Es passiert so viel. So jazzig, sehr chillig, dann viele, kurze, klitzekleine absolut herausragenden Momente (Elliot Smith-Zitat, Unerwartete Klavierpassagen, der Schluss von Somewhere in between, kurze Geigenzupfereien, etc.). Bin verliebt.

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

01.09.2025 - 17:13 Uhr
Ich auch, grazil finde ich es nach wie vor, aber auf keinen Fall ziellos. Kurz fand ich's stattdessen rastlos, aber wenn man sich an den Stil gewöhnt hat, ist es wie auf der Wiese liegen und Wolken beim Vorbeiziehen beobachten. Bzw. ist manchmal der eigene Kopf in den Wolken. Wahnsinnig kurzweilig, und das verjazzte Schlagzeug ist so cool.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2025 - 17:31 Uhr
Und noch eine ganz doofe Frage hinterher. Wieso zwei Platten? Hätte eine nicht genügt?

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

01.09.2025 - 17:41 Uhr
Vielleicht 45rpm?

Also bisher ein lockerer 9er-Kandidat. Einzige Sache ist, die letzten Minuten so nach The Train holen mich noch nicht wirklich ab.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

01.09.2025 - 17:49 Uhr
Ah, stimmt. Danke!

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

01.09.2025 - 21:37 Uhr
Ich krieg echt nicht genug von dem Album. Alleine Vivid light, das trotz aller Abstraktion noch diesen schönen Reiz von Cupid Deluxe- oder Freetown Sound-Refrains hat.

Und bei The Field werde ich gleich richtig sehnsüchtig, was für ein Gitarrensound und -riff. Dazwischen das völlig abgefahrene Mind Loaded. Das Trio ist einfach 10/10.

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

07.09.2025 - 12:02 Uhr
Album der Woche bei SPON

Borcholte gibt 9.5/10

https://www.spiegel.de/kultur/musik/blood-orange-big-thief-jehnny-beth-lucrecia-dalt-abgehoert-album-der-woche-a-c2d69735-62be-4983-9486-62da475bfbb3

Wo bleibt die Rezi?

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

07.09.2025 - 12:15 Uhr
Morgen Abend als 9/10.

Ituri

Postings: 600

Registriert seit 13.06.2013

08.09.2025 - 21:04 Uhr
Boah. Ganz ungewöhnliche, aber dadurch ganz starke Rezension. Kompliment.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30697

Registriert seit 08.01.2012

08.09.2025 - 21:17 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

"Album der Woche"!

Meinungen?

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

08.09.2025 - 22:08 Uhr
Schöne Rezension, verdientes AdW.

Kontermutter

Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)

Postings: 790

Registriert seit 04.03.2023

09.09.2025 - 22:09 Uhr
@Ituri. Danke erstmal. Mich würde jetzt natürlich interessieren, was da "ungewöhnlich" rüber kommt. Habe ja jetzt noch nicht so viele Texte draußen, da will ich so Dinge ja noch hören bevor ich dann irgendwann abgestumpft-resigniert werde. :D

Da hier auch oft von 9/10 gesprochen wurde: Dafür endet das Album leider nicht überzeugend genug. Mal ganz frech gesagt: Hätte das Album bei Westerberg geendet (Oder so in den Dreh), dann wäre das m.A.n. eine KLARE 9 gewesen. So verläuft es sich dann leider und kann das Level nicht so richtig halten.

Dennoch eine tolle Erfahrung und in die Top 5 meines persönlichen Jahres wird es wahrscheinlich schon kommen.

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

10.09.2025 - 07:45 Uhr
Bei den Referenzen fehlt mir Arthur Russel, ich höre in „Essex honey“ viel „Calling out of context“.

Enrico Palazzo

Postings: 9317

Registriert seit 22.08.2019

10.09.2025 - 09:33 Uhr
Ich stehe ein bisschen ratlos davor - ich habe für mich überhaupt keine Anhaltspunkte gefunden, an denen ich mich musikalisch irgendwie festhalten kann. Ich weiß gar nicht so richtig, was diese Art von Musik will oder soll :/ Es macht jedenfalls nix mit mir und düdelt so vorbei.

Please help.

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

10.09.2025 - 10:58 Uhr
@Enrico: Versuch es mal mit einem Durchgang über Kophörer beim Spaziergang durch die Stadt.

Wie „Freetown Sound“ sind viele städtische Geräusche verwoben und damals las ich das fast zeitgleich erschienene „Open city“ von Teju Cole, in dem der Ich-Erzähler ziellos durch Manhattan streift und das resonierte sehr.

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

10.09.2025 - 11:34 Uhr
Ich hatte das Glück, das Album bei Sonnenuntergang am Strand hören zu können, The Field war wie dafür gemacht. ^^

Ansonsten könnte es helfen, sich erstmal an den handfesteren Songs zu orientieren: Mind Loaded, Vivid Light, The Last of England, The Train.

Oder man versucht, das Album als ein Gesamtstück zu betrachten, ein bisschen wie bei Vertigo Days.

Mein Ersteindruck war aber auch erstmal etwas wirr.

NeoMath

Postings: 2534

Registriert seit 11.03.2021

14.09.2025 - 16:13 Uhr
Interessante (Song-)Aufbauten, interessante musikalische (Aus)Gestaltungen. Gesanglich aber eher von angenehm "lieb und verträumt" bis ziemlich langweilig weil dahinplätschernd, höhepunktlos.

Hängen geblieben ist auch nach drei Durchläufen leider nichts.
Ich denke, ich werde weiter ziehen, das ist nicht meins.

4/10

Unangemeldeter

Postings: 2612

Registriert seit 15.06.2014

15.09.2025 - 08:55 Uhr
Ich hab's bei den früheren Releases immer mal wieder mit Blood Orange versucht, hat bei mir aber nie gezündet. Völlig unverhofft haut mich dieses Album jetzt aber ziemlich um. Das wird mein Herbstalbum.

Mir fehlt in den Referenzen James Blake, an dessen Debut mich das hier in mehreren Momenten erinnert.

Lucas mit K

Postings: 592

Registriert seit 19.07.2024

15.09.2025 - 18:10 Uhr
Nach zwei Durchgängen schält sich bei mir auch noch nicht viel raus. Manches klingt wie eine nahtlose Fortführung des letzten regulären Albums, minus der unsäglichen Spoken Word Samples. Den Sound, den Vini Reilly in „The Field“ beisteuert, klingt aber unverkennbar nach ihm und macht Spaß.

Hierkannmanparken

Postings: 3134

Registriert seit 22.10.2021

16.11.2025 - 11:07 Uhr
"Mal ganz frech gesagt: Hätte das Album bei Westerberg geendet (Oder so in den Dreh), dann wäre das m.A.n. eine KLARE 9 gewesen."

Ja, sehe ich ähnlich - Westerberg und The Train vorher noch tauschen, dann nach Westerberg aufhören. :D

The Field, Mind Loaded und Vivid Light sind für mich absolut erhaben. Komisch, da ich mit The Field als Single noch nicht wirklich was anfangen konnte. Was ein Albumkontext alls bewirken kann.

Kiezgrün

Postings: 138

Registriert seit 29.05.2023

16.11.2025 - 13:32 Uhr
Live war das in der Columbiahalle in Berlin übrigens wieder vorzüglich. Die haben da auf der Bühne einfach ihre Musik geliebt und waren phantastisch miteinander eingespielt, vor allem Dev Hynes, Eva Tolkin und Ian Isaiah.

MickHead

Postings: 12016

Registriert seit 21.01.2024

29.05.2026 - 16:28 Uhr
Erster neuer Song seit dem Album!

"Essex_Honey"

https://youtu.be/SLwwEDwDji8?si=UtHFAEs3R-yhdGrt

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim