Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Künstliche Intelligenz (KI, AI)

User Beitrag

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2026 - 12:29 Uhr
KI spart dem Menschen nicht Zeit. Sie nimmt ihm zuerst die Arbeit und verkauft ihm dann digitale Ablenkung, damit er die Leere füllen kann.

Woher dieses Geld für etwa ein bedingungsloses Grundeinkommen kommt, ist die größte ungelöste politische Frage des KI-Zeitalters. Ideen gibt es freilich einige dazu.



Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

21.05.2026 - 12:36 Uhr
Woher dieses Geld für etwa ein bedingungsloses Grundeinkommen kommt, ist die größte ungelöste politische Frage des KI-Zeitalters

Wertschöpfung gibt es ja trotzdem, die Arbeit wird erledigt, die Produkte hergestellt. Man muss wohl einfach mal davon weg, dass sich einige wenige auf Kosten der Gemeinschaft bereichern.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.05.2026 - 12:40 Uhr
Woher dieses Geld für etwa ein bedingungsloses Grundeinkommen kommt, ist die größte ungelöste politische Frage des KI-Zeitalters. Ideen gibt es freilich einige dazu.

Das größte ungelöste Problem, dass man auf sehr viele Arten lösen könnte. :D

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2026 - 12:45 Uhr
Ja, aber politisch nach wie vor ungelöst. Denn die Politik spricht noch immer davon, dass die Menschen länger als bisher arbeiten müssen, um das Pensions- und Gesundheitssystem finanzieren zu können.

Luc

Postings: 4827

Registriert seit 28.05.2015

21.05.2026 - 13:47 Uhr
Und das die, die davon reden, nix einzahlen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.05.2026 - 14:44 Uhr
Und das die, die davon reden, nix einzahlen

Wer zahlt wo was ein? Gibt es einen BGE-Fond?

Luc

Postings: 4827

Registriert seit 28.05.2015

21.05.2026 - 15:50 Uhr
Dass Politiker in die Renten- bzw. Krankenkasse einzahlen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

21.05.2026 - 15:51 Uhr
Haha, ach so, ok. Hatte ich komplett falsch gelesen, danke.

Luc

Postings: 4827

Registriert seit 28.05.2015

21.05.2026 - 16:00 Uhr
ja, hatte aber auch einen leichten das/dass-Schwächeanfall :-)

(fehlt nur das Substantiv mit allen drei Artikeln: "das di der Deifi hol!")

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 22:09 Uhr
Gewissensfrage:
Bei ChatGPT für hilfreiche Informationen mit 1 kurzen „Cool, danke!“ bedanken oder komplett überflüssig? Mein mühevoll anerzogener Anstand lässt mich meist zu ersterer Variante tendieren. Meinungen?

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

21.05.2026 - 22:16 Uhr
Bedankst du dich bei deinem Ofen, wenn die Pizza fertig ist?

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 22:20 Uhr
Nicht unbedingt beim Ofen, aber beim lieben Gott.

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 22:26 Uhr
Und ChatGPT ja so ungefähr der Jesus unserer heutigen Zeit.

Arne L.

Postings: 3236

Registriert seit 27.09.2021

21.05.2026 - 22:29 Uhr
@Spinnefink Haha, danke dafür, das merke ich mir!

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2026 - 22:50 Uhr
Alle Chat-Bots haben die Daumen runter/rauf Funktion und das hat ebenso wie schriftliches Feedback Wirkung auf die laufende Diskussion.

Ebenso dient ein Feedback dem Training und der Qualitätskontrolle, um zukünftige Modelle zu verbessern.

Es ist eben mehr als eine Suchmaschine und noch viel mehr als ein Ofen.

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 22:53 Uhr
Aber auch mehr als Jesus? Ich denke ja!

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 22:57 Uhr
Da gibt’s ja erstaunlich viele Parallelen, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2026 - 23:00 Uhr
Vor allem mit schriftlichem Feedback kann man die Antworten innerhalb eines Chats an seine Bedürfnisse anpassen.

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 23:01 Uhr
Denn auch Jesus ist es ja scheißegal, ob man sich bei ihm bedankt (da tot). Und dennoch haben es die Menschen ungefähr genau 2000 Jahre lang beharrlich getan.

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 23:04 Uhr
Wird ChatGPT auch 2000 Jahre lang durchhalten? Ich fürchte nein!

Also vorläufig 1:1

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2026 - 23:08 Uhr
@Huhnmeister

Nach der Omegapunkt-Theorie von Tipler wird die KI letztlich die gesamte Materie und Energie des Universums kontrollieren und schließlich zu Gott werden.

Und tatsächlich bilden sich die ersten Religionen um die KI.

Huhnmeister

Postings: 4714

Registriert seit 22.08.2022

21.05.2026 - 23:28 Uhr
Gibt bestimmt auch Theorien, die das exakte Gegenteil behaupten. So wie 1999 mit Matrix usw. Ist ja auch bis heute nicht eingetreten, soweit ich’s mitbekommen habe. Mir egal, glaube nicht an solchen ganzen Kokolores. Ich glaube ausschließlich an mich selbst. Und das ist schon anstrengend genug.

7th Seeker

Postings: 567

Registriert seit 13.06.2013

21.05.2026 - 23:32 Uhr
Wenn man davon ausgeht, dass es "die KI" als die eine einzige zusammenhängende, allmächtige Entität gibt, dann sollte diese Eigentlich die Menschheit als ihre Gottheit anbeten, denn wir wären ihr Schöpfer.

Aber bis dahin nochmal der Reminder, verschiedene KI-Modelle mental sprachlich zu trennen, es gibt nicht "die KI", sondern unzählige unterschiedliche KI-Modelle.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2026 - 00:02 Uhr
@7th Seeker

Nur wenn man die Zeit linear vorwärts in eine Richtung laufen sieht. Arrival etwa und auch Interstellar zeigen andere Möglichkeiten auf.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2026 - 00:15 Uhr
@Huhnmeister

Das Gefinkelte an der Matrix ist ja, dass keiner mitbekommt, dass er in einer Simulation lebt. Es ist also durchaus möglich, dass wir in einer leben.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2026 - 00:50 Uhr
@7th Seeker

Gott erschafft den Menschen > der Mensch erschafft die KI > die KI wird zu Gott

Tipler versucht in seiner "Physik der Unsterblichkeit" die Religion mit Physik zu erklären.

ijb

Postings: 8482

Registriert seit 30.12.2018

24.05.2026 - 01:46 Uhr
Ich war letzte Woche bei der Preisverleihung „Das politische Buch“ (wird seit 1982 jährlich von der sozialdemokratischen Friedrich-Ebert-Stiftung verliehen, in diesem Jahr aus 270 vorgeschlagenen Büchern) an Rainer Mühlhoff für das Buch „Künstliche Intelligenz und der neue Faschismus“. Eine Veranstaltung mit Reden und Gesprächen, fand ich enorm spannend und bereichernd, knüpft an sehr vieles an, was hier gerade im Thread aufgegriffen wird. Ich weiß nicht, ob es dir audiovisuelle Aufzeichnung irgendwo online frei zugänglich gibt, aber Mühlhoff hatte sehr viel Interessantes beizutragen, und so dürfte sein (gar nicht so dickes) Buch für die meisten hier eigentlich sehr lesens- und diskussionswert sein.

Rainer Mühlhoff beschreibt in „Künstliche Intelligenz und der neue Faschismus“ (Reclam, 2025) eindrücklich die Gefahren, die vom Zusammenspiel zwischen antidemokratischen Tech-Ideologien, autoritären Bewegungen und den technischen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für Demokratie und Gesellschaft ausgehen. Für seine aufrüttelnde Analyse erhält er den diesjährigen Preis „Das politische Buch“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.

„Sein Appell ist unmissverständlich: Künstliche Intelligenz muss demokratisch gestaltet werden. Mühlhoff fordert eine striktere Regulierung, mehr kritische Forschung und eine breite gesellschaftliche Debatte über die manifesten gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, die sich nicht mit Zukunftsmythen abspeisen lässt.“
(Aus der Begründung der Jury)

ijb

Postings: 8482

Registriert seit 30.12.2018

24.05.2026 - 02:07 Uhr
Ansonsten noch n Kommentar zu den letzten Diskussionen hier:

Wie 7th Seeker denke ich auch, der Grundgedanke, dass KI einem bei Hobbies oder Freizeitprogramm was abnehmen würde, ist dann doch falschrum angesetzt. Ich kenne viele Leute, die KI in ihrem Alltag (aber auch im Beruflichen oder bei Anträgen oder Projekttexten u.ä.) einsetzen, aber eben immer bei Dingen, bei denen man/frau Zeit und Aufwand sparen möchte oder bspw. die für Ottonormalmensch unnötig komplex sind und enorm viel Recherche oder andere mühsame Vorgänge erfordern, die man sich gerne vereinfachen oder effizienter gestalten würde - nicht für die Hobbies oder Beschäftigungen, denen man gerne mehr Zeit schenken würde.

So kenne ich Leute, die für verschiedene medizinische und ernährungsspezifische Frage bereits ihre eigenen komplexen KI-Vorgänge entwickelt haben, wenn man entweder nicht das Geld hat, eigens einen personal Ernährungsberater zu bezahlen oder viele verschiedene Dinge zu recherchieren, für die der Hausarzt in dem Ausmaß keine Zeit aufbringt oder nicht zufriedenstellend bietet. Oder andere, die sich ihre eigene Paartherapie mit KI entwickelt haben, zur Kommunikationsverbesserung und zum Eruieren, wo sie bestimmte Knackpunkte in ihrem Privat- und Beziehungsleben besser lösen können. Oder für die effiziente Unterstützung bei langwierigen Auseinandersetzungen mit Hausverwaltung, Viermieter, Mieterschutzbund, Widersprüche und (Nebenkosten-)Abrechnungen usw. Oder beim Verfassen/ Zusammenfassen verschiedener Texte. Oder beim Verstehen von Arztbefunden. Ich kenne auch Leute, die KI zur Hilfe beim Lernen (Sprachen o.a.) nutzen. Oder für komplexe Suchaktionen, die mit Gugl nicht in der Form möglich sind. Oder zum Erläutern von schwer verständlichen Schulaufgaben.

Zugleich fand ich in der Diskussion bei der oben genannten Veranstaltung interessant zu hören, wie all diese Dinge u.U. von Algorithmen und Tech-Firmen auch zu unserem Nachteil umgenutzt werden können.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

01.06.2026 - 15:05 Uhr
https://www.statista.com/statistics/1623948/duckduckgo-app-download-growth/

Woanders heisst es: "DuckDuckGo installs jumped 18% after Google killed the blue links. On Apple devices, the spike hit 70%."

Was meinen die denn mit Blue Links? Die normalen Suchergebnisse?

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

01.06.2026 - 15:14 Uhr
Jo.

Aus anderen News:

Microsoft reports are exposing AI’s real cost problem: Using the tech is more expensive than paying human employees

https://fortune.com/2026/05/22/microsoft-ai-cost-problem-tokens-agents/

Saschek

Postings: 908

Registriert seit 23.07.2018

01.06.2026 - 15:17 Uhr
Mehr oder weniger. Genau. Ist leider ein Fakt und wird im Laufe der nächsten Wochen weiter ausgerollt werden. Google -Suchergebnisse und auch die Search-Agents selbst werden nur noch KI sein. Finde ich auch schrecklich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

01.06.2026 - 15:17 Uhr
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. War ja eigentlich auch irgendwie klar, dass die Tokenpreise irgendwann steigen, wenn der ganze Prassel sonst nur massive Verluste einfährt.

Schön dazu auch die Seite:

https://isaiprofitable.com/

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

01.06.2026 - 16:24 Uhr
Passend dazu:

https://www.golem.de/news/ki-angeblich-halbe-milliarde-dollar-in-tokens-verbrannt-2605-209231.html

"Ein Konzern soll rund 500 Millionen Dollar für Claude ausgegeben haben, weil niemand Nutzungslimits für Mitarbeiter eingerichtet hatte."

:D

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

05.06.2026 - 19:45 Uhr
Anthropic warnt vor nächster KI-Generation und plädiert für Entwicklungspause

Der Konzern will an die Börse und schlägt zugleich vor, die Entwicklung von KI-Software weltweit zu unterbrechen. Laut Anthropic besteht ansonsten das Risiko, dass der Mensch die Kontrolle über die Systeme verliert.

https://www.spiegel.de/netzwelt/anthropic-warnt-vor-naechster-ki-generation-und-plaediert-fuer-entwicklungspause-a-1a54b030-7a3e-461b-ae07-9781904d3332

Naja, das ist so ungefähr genau das, was ich hier vielfach angesprochen habe. Anscheinend haben die da bei Anthropic auch absolut keinen blassen Schimmer von KI.


Passend zum Thema war kürzlich Andreas Loff zu Gast bei Lanz & Precht und hat dort seine Bühne bekommen für seine überaus unreflektierten und kurzsichtigen Ansichten und Thesen. Natürlich warnt er fleißig, dass die Gesellschaft sich damit befassen und Antworten finden müsse auf die wichtigen Fragen rund um KI. Das hindert ihn aber dann natürlich trotzdem nicht daran fleißig loszupreschen und die Welt mit seinen KI-generierten Schrottbildchen vollzumüllen. Ganz besonders dumm auch das Take, das KI in Hinsicht auf Kreativität eine demokratisierende Funktion hätte. So wie damals die Musik aus den Händen der Elite entrissen wurde und soziale Barrieren abgebaut wurden, werden jetzt halt Talent- und Aufwandsbarrieren eingerissen. Kann man sich echt nicht ausdenken, das jemand solche Vergleiche tatsächlich ernst meint.

Was wäre das nur für eine Welt, in der wir uns mit den möglichen Folgen beschäftigen und entsprechende Gesetzgebungen auf den Weg bringen würden, bevor und nicht nachdem wir die nächste krasse Technologie ausgerollt haben?

7th Seeker

Postings: 567

Registriert seit 13.06.2013

06.06.2026 - 03:45 Uhr
Ohne die Lanz-Folge gesehen zu haben, frei nach Karl Lagerfeld:

Den Andreas Loff kenne ich nicht. Der hat tolle Interviews bei Lanz, aber in Stanford kennen wir den nicht.
Der war nie auf der NeurIPS, nie auf der ICLR, Geoffrey Hinton, Yoshua Bengio, Yann LeCun, die kennen den nicht.

Dabei kann man den Namen Loff frei austauschen mit tendenziell 95-99% aller selbsternannenten KI-Experten, die man bei Lanz o.Ä. wird auftreten sehen. Und das traurige daran ist, dass er mehr als genug extrem fähige Forschende auch hierzulande gibt, die qualifizierter zu diesen Thema reden könnten, aber nie den Weg in diese solche Sendungen finden werden.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2026 - 06:17 Uhr
Also den Schmidhuber kennen sie dort und der hat den Weg zu Precht gefunden.

Socko

Postings: 2933

Registriert seit 06.02.2022

06.06.2026 - 07:50 Uhr
Spinnefink redet von Leuten,die "keinen blassen Schimmer von KI haben"
Herrlich.Aber spinnefink vermag zu urteilen,wer das hat?!

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

06.06.2026 - 08:32 Uhr
Moin Socko, ich werde gut bezahlt, um sowas zu beurteilen. Andreas Loff hat keine Ahnung.

Anthropic macht Doomer-Marketing vor Börsenlivegang. Die versuchen alles, um den Wert zu erhöhen, weil die Party danach erstmal vorbei ist.

Erzählen gerade auch auf allen möglichen Kanälen, dass sie einen Mechanismus zur KI-Selbstverbesserung "sehr vielversprechend" finden. Funktioniert natürlich nur mit Claude-Code-Harness. :D

Anthropic und OpenAI haben mittelfristig einfach keinen Use Case für ihre absurd teuren Frontiermodelle. Deswegen werden sie jetzt ironischerweise SaaS-Unternehmen.

Kojiro

Postings: 5127

Registriert seit 26.12.2018

06.06.2026 - 09:51 Uhr
Schon wild, den Leuten von Anthropic zu attestieren, dass sie keinen Plan von KI hätten. Internet eben. Aber Spinnefink hat Plan. LOL

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37089

Registriert seit 07.06.2013

06.06.2026 - 17:28 Uhr
Lustig, wie sich die KI-Verteidiger auf den nicht mal komplett ernstgemeinten Nebensatz von Spinnefink stürzen, den eigentlichen Punkt von ihm sowie den von Bonzo einfach ignorieren. Nun ja.

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

06.06.2026 - 17:59 Uhr
Das mit dem blassen Schimmer war natürlich Ironie. Wer den Thread hier verfolgt hat, wird verstehen worauf sich das bezogen hat.

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

07.06.2026 - 06:46 Uhr
Spinnefink vergleicht KI mit einem Pizzaofen und hat dabei Risiken erkannt, die bereits nach kurzer Beschäftigung mit dem Thema sichtbar werden. Warum er sich damit jedoch auf Augenhöhe mit Dario Amodei sieht, bleibt für mich ein wenig rätselhaft.

JanSpe

Postings: 146

Registriert seit 13.03.2025

07.06.2026 - 09:26 Uhr
"Anscheinend haben die da bei Anthropic auch absolut keinen blassen Schimmer von KI."

Selten einen disqualifizierenderen Satz gelesen. Allerdings typisch für eine bestimmte Art von Usern in Internetdiskussionen. "Alle doof, nur ich hab den totalen Durchblick".

Spinnefink

Postings: 2066

Registriert seit 25.05.2022

07.06.2026 - 09:33 Uhr
Wie geil ihr beiden komplett getriggert seid. :D

Kein inhaltlicher Beitrag, sondern ohne Unwege sofort auf persönlichen Angriff geschaltet. AI bros in a nutshell.

JanSpe

Postings: 146

Registriert seit 13.03.2025

07.06.2026 - 09:37 Uhr
Wie geil du sofort bestätigst, was für eine Art User du bist. :D

Bisschen mehr Selbstreflexion (oder einfach weniger Arroganz) würde dir gut tun.

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

07.06.2026 - 10:37 Uhr
https://isaiprofitable.com/

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

07.06.2026 - 11:14 Uhr
Also hält die KI-Branche aktuell bei einem Minus von 1,4 Billionen $, ungefähr dasselbe, was Russland bislang der Krieg gegen die Ukraine gekostet hat.

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

07.06.2026 - 11:59 Uhr
Wüsste jetzt nicht woher man eine verlässliche Zahl für Russlands Kriegsausgaben bekommt. Ca. so viel wie Großbritiannens Staatsausgben kann man sich glaube ich besser vorstellen. Und jede halbe Minute kommt 1 Mio. USD dazu. Ohne Business Case. :D

Neytiri

Postings: 1842

Registriert seit 14.06.2013

07.06.2026 - 13:49 Uhr
Jedenfalls nicht allzu viel, wenn man bedenkt, dass demnächst ein Mensch allein über ein solches Vermögen verfügen wird.

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

07.06.2026 - 14:02 Uhr
In 24 Stunden sind es 2,3 Mrd. USD mehr. Aber ja, alles normal.

Seite: « 1 ... 7 8 9 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim