Ryan Davis & The Roadhouse Band - New Threats From The Soul
| User | Beitrag |
|---|---|
|
MickHead Postings: 11972 Registriert seit 21.01.2024 |
09.06.2025 - 18:55 Uhr
Der amerikanische Musiker Ryan Davis aka "Ryan Davis & the Roadhouse Band" aus Louisville, Kentucky, kündigt für den 25.07. das 2. Studioalbum "New Threats From The Soul" an. Es folgt auf das Debüt "Dancing On The Edge" von 2023.Genre: Americana "New Threats From The Soul" bei Bandcamp (2 Songs geteilt): https://sophomorelounge.bandcamp.com/album/ryan-davis-the-roadhouse-band-new-threats-from-the-soul "Dancing On The Edge" (Debüt 2023) bei Bandcamp: https://sophomorelounge.bandcamp.com/album/ryan-davis-the-roadhouse-band-dancing-on-the-edge Ursprünglich wurde das Album Ende 2023 über Ryans eigenes Label Sophomore Lounge in den USA veröffentlicht und erhielt unglaubliche Kritiken: Best of 2023 in Pitchfork und Rolling Stone, 9/10-Bewertung in Uncut und eine ganze Reihe anderer namhafter Publikationen. ›Das ist der Sound von jemandem, der eine Fackel trägt‹ - Bill Callahan (Smog) - RIYL Silver Jews, BPB, Lambchop, Cass McCoombs, Sparklehorse. |
|
MickHead Postings: 11972 Registriert seit 21.01.2024 |
25.07.2025 - 11:10 Uhr
Jetzt komplett bei Bandcamp:https://sophomorelounge.bandcamp.com/album/ryan-davis-the-roadhouse-band-new-threats-from-the-soul |
|
Zappyesque Postings: 1058 Registriert seit 22.01.2014 |
25.07.2025 - 13:55 Uhr
Alles ein bisschen zu lustig, oder? |
|
Enrico Palazzo Postings: 9284 Registriert seit 22.08.2019 |
29.07.2025 - 15:44 Uhr
Ich finde es auch ziemlich gut und musste direkt an Steve Berman bzw. Purple Mountains denken. Die 8/10 hier ist gerechtfertigt! |
|
Enrico Palazzo Postings: 9284 Registriert seit 22.08.2019 |
29.07.2025 - 15:45 Uhr
David Berman :) |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30693 Registriert seit 08.01.2012 |
29.07.2025 - 15:55 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. Meinungen? |
|
The Libertine Postings: 446 Registriert seit 29.08.2022 |
29.07.2025 - 17:02 Uhr
Eine der Entdeckungen des Jahres. Noch nicht jeder Song zündet bis ins letzte, aber die Texte sind interessant und einige Stücke wie der Opener oder The simple joy sind schlichtweg groß! Der Vergleich mit den Silver Jews passt aufgrund der lakonischen Vortragsweise. Hier schon wieder rumzutrollen und alles ein bisschen zu lustig zu finden ist einfach ignorant. Oder war das ironisch gemeint? |
|
berti Postings: 192 Registriert seit 20.12.2023 |
29.07.2025 - 18:36 Uhr
Oder es war luftig und nicht lustig gemeint. Könnte ich nachvollziehen |
|
Unangemeldeter Postings: 2612 Registriert seit 15.06.2014 |
29.07.2025 - 19:35 Uhr
Da wollte ich eh auch schon länger mal reinhören und die Rezi hat den letzten Schubs gegeben. Berman finde ich auch omnipräsent und wenn sich der Sound sehr in die Country-Ecke stellt hab ich wie immer meine Probleme damit. Aber auf jeden Fall ein vielversprechender erster Durchlauf. |
|
Urquell66 Postings: 5 Registriert seit 15.03.2017 |
30.07.2025 - 06:45 Uhr
David Berman greets us from Nirvana... |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
30.07.2025 - 08:57 Uhr
Er wird mit de Platte übrigens auch für (mindestens) 2 Termine nach Süddeutschland kommen:11.09., Dieselstraße, Esslingen 12.09., Café NUN, Karlsruhe In der US-Presse wird er aktuell extrem gehyped. Es gab zwei lange Features im Rolling Stone und im New Yorker und Pitchfork hat Best New Music vergeben. Mal sehen, ob davon auch hier was ankommt. |
|
gawain Postings: 304 Registriert seit 13.06.2013 |
01.08.2025 - 15:54 Uhr
Großartiges Album, "Better If You Make Me" ist ein so herrlich verschmitzt weise. Bei den Referenzen, die allen voran David Berman schon gut passen, fehlt mir der ähnlich lakonisch, aber vielleicht noch ein wenig ironischer agierende Benjamin Dean Wilson. |
|
The Libertine Postings: 446 Registriert seit 29.08.2022 |
01.08.2025 - 19:57 Uhr
Benjamin Dean Wilson! Ja, das passt noch besser! |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30693 Registriert seit 08.01.2012 |
04.08.2025 - 12:19 Uhr
Danke für den Hinweis, ist jetzt jeweils durch den Gedankenstrich ersetzt. |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
05.08.2025 - 08:47 Uhr
Es ist nicht eine Show hinzugekommen: Am 10.09. spielen Ryan Davis & the Roadhouse Band jetzt auch in der Poolbar in Freiburg. Bei allen Shows mit dabei sein wird Ned Colette, der auch auf der Platte mitgewirkt hat. Und falls ihr mir als (ja, ich gebe es zu) treibende Kraft hinter den drei Shows nicht glaubt, dass das grandios wird, hier ein paar hochoffizielle Huldigungen:„Beautiful and wildly smart“ - The New Yorker „One of the best rock albums of 2025“ - Rolling Stone „An essential new voice in American indie rock“ - Pitchfork „The sound of someone bearing a torch“ - Bill Callahan „The best lyricist that is not a rapper going“ - David Berman |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
05.08.2025 - 08:48 Uhr
*noch |
|
Unangemeldeter Postings: 2612 Registriert seit 15.06.2014 |
05.08.2025 - 11:39 Uhr
In der Poolbar?! Krass. Da rühre ich bei meinen Freiburgern auf jeden Fall die Werbetrommel. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9284 Registriert seit 22.08.2019 |
05.08.2025 - 13:10 Uhr
@cactus_flower: macht doch mal was im Norden! Ich wäre da explizit für Bremen und kann das Kulturzentrum Lagerhaus vollumfänglich empfehlen :) |
|
Hierkannmanparken Postings: 3130 Registriert seit 22.10.2021 |
05.08.2025 - 13:55 Uhr
"verschmitzt weise" bezeichnet für mich sehr gut die Art von Balance, die so ne Musik treffen muss. Ein ganz feiner Cocktail aus Zynismus, Selbstironie, Aufrichtigkeit und Weltschmerz. Die Mischung ging für mich persönlich bei Lenderman gar nicht auf. Das war mir zu altklug, ins Lächerliche ziehend und "Oneliner, die weise klingen" willkürlich aneinanderreihend.Bin hier mal gespannt, der Ersteindruck ist mir etwas zu Herda Hadda-Country. Aber ich bleib dran. :D |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
06.08.2025 - 06:54 Uhr
@Enrico Palazzo: dafür war die Tourlücke, die er hatte, leider zu klein. Nächstes Mal… |
|
Hierkannmanparken Postings: 3130 Registriert seit 22.10.2021 |
07.08.2025 - 16:41 Uhr
Jesus Christ is tryin out some new material on you and me tonightHe has not nailed the crowd work but vice versa :D |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
10.09.2025 - 11:05 Uhr
Heute geht‘s los in der Poolbar in Freiburg. Morgen dann Esslingen und übermorgen Karlsruhe. Als Support wird übrigens Ned Collette dabei sein, der letztes Jahr Bonnie Prince Billy auf dessen DE-Tour begleitet hat…kommt in Scharen |
|
cactus_flower Postings: 7 Registriert seit 30.07.2025 |
10.09.2025 - 11:10 Uhr
Neulich gab‘s auch eine euphorische Besprechung im Podcast vom Rolling Stone. Bisher war Plattentests ja das einzige Medium hierzulande, das die Platte besprochen hat: https://www.rollingstone.de/audio-post/was-soll-die-neuauflage-der-beatles-anthology/ |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


