White Lies - Night light
| User | Beitrag |
|---|---|
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
21.05.2025 - 11:44 Uhr
Erster neuer Song seit dem letzten Album!"Nothing On Me" https://youtu.be/sGqHkFgjMOo?si=yuvoyqtmW28ll9mr Tour 2026: Mon February 09 2026 - MUNICH Muffathalle Tue February 17 2026 - BERLIN Huxleys Fri February 20 2026 - HAMBURG Grosse Freiheit Tue February 24 2026 - COLOGNE Live Music Hall |
|
BunteKuh Postings: 631 Registriert seit 17.07.2022 |
21.05.2025 - 16:34 Uhr
Ziemlich geil und anders als die vorherigen Platten.....Noch ein Album auf das ich mich freue |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
21.05.2025 - 18:39 Uhr - Newsbeitrag
White Lies veröffentlichen den neuen Track "Nothing On Me", der 70er-Jahre Prog-Einflüsse mit schrillen Gitarren verbindet. Inspiriert von Acts wie Genesis und Steve Hillage, fängt die Single die emotionale Überlastung von Trennungen ein. Dazu kündigt die UK-Band auch neue Tourdaten für 2026 an, darunter auch einige Shows im Februar in Deutschland.White Lies 09.02.2026 München - Muffathalle 10.02.2026 AT-Wien - Ottakringer Brauerei 17.02.2026 Berlin - Huxleys 20.02.2026 Hamburg - Große Freiheit 36 24.02.2026 Köln - Live Music Hall Booking in D: FKP Scorpio |
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
16.07.2025 - 17:01 Uhr
Das 7. Studioalbum "Night Light" wird am 07.11. veröffentlicht.2. Song"In The Middle" https://youtu.be/IrH2br3oFlk?si=8rpao0D7UrZ3h09N Tracklist: 01 ‘Nothing On Me’ 02 ‘All The Best’ 03 ‘Keep Up’ 04 ‘Juice’ 05 ‘Everything Is OK’ 06 ‘Going Nowhere’ 07 ‘Night Light’ 08 ‘I Just Wanna Win One Time’ 09 ‘In The Middle’ |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
16.07.2025 - 22:41 Uhr - Newsbeitrag
White Lies - Night LightWhite Lies kündigen ihr siebtes Album "Night Light" an, das 7. November über Play It Again Sam veröffentlicht wird. Nachdem das Trio aus dem Westen Londons bereits im Mai "Nothing On Me" geteilt hat, folgt heute mit "In The Middle" die neueste Singleauskopplung aus dem Longplayer. Nach der Veröffentlichung ihres viel gelobten Debüts "To Lose My Life..." im Jahr 2009 haben sich White Lies mit den darauffolgenden Alben zu einer der größten Bands Großbritanniens entwickelt. An die neuen Songs gingen White Lies dieses Mal mit einer etwas anderen Methode heran: Inspiriert von der Live-Fernsehshow "The Midnight Special" aus den 1970er-Jahren beschlossen die Drei, die Stücke gemeinsam in einem Raum zu proben und zu verfeinern, bevor sie ins Studio gingen - eine Umkehrung des Prozesses, bei dem man den wahren Geist der Songs häufig erst nach einer Tour entdeckt. Harry McVeigh, Charles Cave und Jack Lawrence-Brown konzentrierten sich auf das Songwriting und die Chemie und verließen sich auf ihre 17-jährige musikalische Verbundenheit, um so die rohe Energie des Albums zu formen. Für die Studio-Sessions rekrutierten sie den Keyboarder Seth Evans als kreativen Mitstreiter. "Night Light" spannt einen Bogen von Progressive-Rock über Disco bis hin zu synthiegetriebenen Soundscapes. Tracks wie "Nothing On Me" und "All The Best" zeigen die Unbekümmertheit, während Songs wie "Everything Is OK" und "Juice" ihre emotionale Tiefe und melodische Stärke hervorheben. Die neue Single "In The Middle" ist der Abschluss des Albums und gleichzeitig der treibendste Track, mit seinen pulsierenden Synthesizern und treibenden Bässen. „It's a song about moving, not necessarily moving on, but moving to another emotional place needed for growth. It also gives you another taste of our musical growth on this forthcoming album where we fully let our hair and scalps down to embrace a more experimental side of arrangement.” |
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
17.09.2025 - 14:46 Uhr
3. Song "Keep Up"https://youtu.be/NKO8mIqYrv4?si=3VC6l594xRWV45a8 |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
17.09.2025 - 19:37 Uhr - Newsbeitrag
|
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
05.11.2025 - 11:49 Uhr
Soundmag 7/10https://www.soundmag.de/reviews/white-lies-night-light/ MUCKE UND MEHR https://www.mucke-und-mehr.de/musik/cd/white-lies-2025/ |
|
oldschool Postings: 1159 Registriert seit 27.04.2015 |
06.11.2025 - 09:48 Uhr
die Vorabsongs gefallen mir auf jeden Fall besser als das Meiste der letzten Jahre. Klingt wieder etwas kraftvoller |
|
BunteKuh Postings: 631 Registriert seit 17.07.2022 |
06.11.2025 - 11:10 Uhr
Mag die Band sehr Fand aber die letzten beiden Alben etwas fade.Erster Song ein Burner. Die beiden anderen Songs muss ich mir wohl noch dem Album etwas öfter hören |
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
07.11.2025 - 09:01 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mG0wK04mE1KR0MDUpY1pU7xLRJPaLTjWw&si=O-mAzUxxDJ_vs0K1 Gaesteliste.de https://gaesteliste.de/2025/11/07/review/white-lies-night-light/ |
|
oldschool Postings: 1159 Registriert seit 27.04.2015 |
10.11.2025 - 13:51 Uhr
Leider hat das Album meine Erwartungshaltung doch schnell enttäuscht. Auch wenn der Sound wieder gitarrenlastiger ist, so klingt das alles jedoch nicht nach Post Punk oder Alternative Rock. Das eine oder andere Gitarrensoli klingt fast nach Classic Rock. Dabei fängt das Album mit "nothing on me" recht druckvoll an - doch gerade, als es interessant wird, ist der Song auch schon vorbei. Dannach folgen wie bei white lies oft so üblich etliche mediokre Nummern, die sich auch in der Instrumentierung recht unentschlossen zeigen. Zwar deutlich gitarrenlastiger als zuvor, doch ein Saxophon oder Gary-Numan-typische Synthies dürfen auch nicht fehlen.Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist das Songwriting. Die Band schafft es nicht mehr wirklich gute Songs zu schreiben, von denen es immer eine Handvoll auf jedem Album gab. Ganz gruselig: "Everything Is OK’, wo Harry McVeigh mit ungewöhnlich rauchiger Stimme singt. Eine Ballade, die eher an das Zeugs erinnert, was Joe Cocker bei einem Wetter-Dass-Auftritt immer so ablieferte. Gegen Ende wird das Album etwas besser, der Gesamteindruck ist dennoch enttäuschend. |
|
BunteKuh Postings: 631 Registriert seit 17.07.2022 |
12.11.2025 - 21:01 Uhr
Ich bin ja echt ein Fan der ersten 4-5 Platten. Aber die letzten Platten inc. der aktuellen sind einfach zu lasch und zu zahm.Ich bin da auch bei Oldschool und bin auch der Meinung, dass sie das Songschreiben ein wenig verlernt haben. Da bei fängt es wirklich gut ( wenn auch zu kurz ) an. Doch danach verlieren sie die Intensität und schwelgen mir zu sehr in ihrem synthiesound. Schade aber mehr als 6/10 wird es nicht werden. |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
13.11.2025 - 20:53 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. Meinungen? |
|
oldschool Postings: 1159 Registriert seit 27.04.2015 |
14.11.2025 - 08:44 Uhr
Wie schon gesagt sehe ich das ganz anders. Ja es gab Veränderungen, das wird auch keienr bestreiten. Aber eher in Richtung Classic Rock. White Lies haben Ihre Trademarks verloren. Und ja - das Songwriting. Ein Refrain wie der bei "Keep up" ist einfach nur einfallslos. Da kann die aufgedonnerte Produktion auch nicht drüber weg täuschen. Mehr wie ne 5/10 gibt es von mir nicht |
|
BunteKuh Postings: 631 Registriert seit 17.07.2022 |
14.11.2025 - 10:24 Uhr
Das aktuelle Album hat im Vergleich zu den anderen Alben die beste Rezension.Das wundert mich aber ein wenig |
|
oldschool Postings: 1159 Registriert seit 27.04.2015 |
14.11.2025 - 11:52 Uhr
naja, es sind nicht immer die gleichen Mitarbeiter, die Alben einer Band besprechen. Der Eine ist enttäuscht, wenn sich eine Band von Ihren Wurzeln entfernt, ein Anderer mochte diese Wurzeln vielleicht nie und mag es lieber etwas stromlinienförmiger. Da kann es viele Gründe geben. Paar Flaschen Wein von der Plattenfirma? XD |
|
Blanket_Skies Postings: 698 Registriert seit 21.09.2013 |
20.11.2025 - 12:08 Uhr
Gefällt mir weniger als die letzte, die einfach mega stark war. Aber ein paar gute Songs sind schon dazwischen. Juice ist für mich wahrscheinlich der heimliche Hit der Platte- dazu noch der Opener und The Middle und ich bin zufrieden. Leider haben sie (schon wieder!) relativ schnell nach der Veröffentlichung des nur neun Lieder langen Albums noch zwei weitere Songs auf iTunes rausgehauen, die definitiv auf die Night Light gehören. Ich freu mich aufs Konzert! |
|
eric Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 2969 Registriert seit 14.06.2013 |
20.11.2025 - 12:13 Uhr
Paar Flaschen Wein von der Plattenfirma? XD Mist, da kennt mich wer zu gut. ;) Das Witzige ist, ich hatte tatsächlich irgendwann genug vom "Schema White Lies" der letzten Alben, die für mich alle mittelmäßig sind. Paar gute Songs haben sie ja immer, klar. Dieses hier probiert zumindest einen neuen Ansatz und nach häufigem Hören schälen sich eben mehr Details und typische White-Lies-Hooks trotzdem heraus. Die 7/10 ist aber eine im schwachen Segment, auch eine gute 6/10 ist denkbar. Aber honorieren, dass sie mal was anders machten, wollte ich schon. |
|
oldschool Postings: 1159 Registriert seit 27.04.2015 |
20.11.2025 - 13:37 Uhr
Dein Ansatz ist nachvollziehbar. Irgendwie war ja auch die Luft raus! Egal ob Post Punk oder Synth Pop. Es musste was passieren. Das Problem ist für mich nur: Nicht alle haben das Talent was anderes zu machen! Manchen möchte man auch sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten". (oder möchte ein Schlager Album von Iron Maiden?) Das Problem bei White Lies war für mich das Songwriting. Das hat stark nachgelassen. Für mich ist es ein typisches White Lies Album mit durchschnittlichen Songs, nut etwas anders verpackt. Sprich: der letzte Wiedererkennungswert ist weg! "Everything is ok" ist eine Meat Loaf Ballade der schmalzigsten Sorte. Ja - es ist was anderes. Definitiv. MAcht es für mich nicht besser. Gottschalk würde sich die Finger dannach lecken, gäbe es WETTEN DASS noch. |
|
BunteKuh Postings: 631 Registriert seit 17.07.2022 |
20.11.2025 - 14:40 Uhr
Ich hätte ja große Hoffnung nach dem Opener. Aber der Rest ist irgendwie lauwarm. Dabei haben die White Lies alles was man für guten Post-Punk braucht. Eine super passende Stimme vom Sänger, gute Gitarren... Wünschte mir manchmal sie würden so ein bisschen mehr in die Richtung von Bands wie z.B. Ist Ist gehen. Einfach etwas kraftvoller. Dazu muss man sich nicht mal neu erfinden. Oder wenn man sich schon neu erfinden will, dann sind The Horrors ein guter Ansatz.,.. |
|
cargo Postings: 855 Registriert seit 07.06.2016 |
20.11.2025 - 15:39 Uhr
Die ersten drei Alben höre ich immer noch sehr gerne. Ab "Friends" hat die Band aber irgendwie ihr Mojo verloren. Stimmt schon, dass sie mit der neuen Platte zumindest versuchen frischen Wind reinzubringen. Aber da zündet auch bei mir so gar nichts mehr. |
|
eric Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 2969 Registriert seit 14.06.2013 |
21.11.2025 - 10:56 Uhr
Der Mittelteil ist leider etwas mau, aber mir gefallen die Tracks 1-4 eigentlich ausgezeichnet, "All the best" hat z.B. spät gezündet. Hintenraus auch wieder gut. |
|
MasterOfDisaster69 Postings: 1052 Registriert seit 19.05.2014 |
21.11.2025 - 17:04 Uhr
little juice except "Juice"5/10 |
|
MickHead Postings: 11837 Registriert seit 21.01.2024 |
03.02.2026 - 16:08 Uhr
Expanded Edition mit 2 Bonus Tracks!https://youtube.com/playlist?list=PLzEMkaHCB3WIf3ka3XL3hyI9JhYb428JX&si=XyYStMhELSljUv1u |
|
Blanket_Skies Postings: 698 Registriert seit 21.09.2013 |
06.02.2026 - 00:37 Uhr
Die beiden gab es schon eine Woche (!) nach dem Release. Find ich nach wie vor frech und mal wieder ein echter Dickmove gegenüber den Albumkäufern. Ansonsten: Ich bin mit dem gesamten Album, auch wegen der Bonustracks, zufrieden. Kein Meilenstein, aber solide abgeliefert. |
|
jo Postings: 7767 Registriert seit 13.06.2013 |
06.02.2026 - 14:22 Uhr
Ich finde das nicht so schlimm mit den Bonustracks. Solange die nicht kurz darauf auch noch mal physisch neu erscheinen und für diejenigen, die es digital gekauft haben, nicht wirklich teurer zu erwerben sind, geht das noch. |
|
Thom Best Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 35 Registriert seit 09.03.2023 |
06.02.2026 - 23:23 Uhr
Sänger Harry hat mir das mit den Bonustracks im Interview übrigens so erklärt, dass die a) stilistisch nicht so zu den anderen passten, vor allem aber b) nicht auf die Vinyl gepasst haben, da man eben kein Doppelvinyl wollte.Nachzulesen gerne hier: https://www.depechemode.de/white-lies-im-interview-wir-haben-versucht-den-kern-der-band-einzufangen-98314/ |
|
jo Postings: 7767 Registriert seit 13.06.2013 |
07.02.2026 - 08:40 Uhr
Da finde ich a) auf jeden Fall die bessere Erklärung ;). Warum hätte man sie auf die Platte pressen sollen, wenn sie sowieso nicht passen? |
|
Blanket_Skies Postings: 698 Registriert seit 21.09.2013 |
08.02.2026 - 22:57 Uhr
Ich finde stilistisch passen sie total zum Rest - den Kostenfaktor kann ich schon verstehen. Und schlimm ist es nur insofern, dass man eventuell die Lieblingslieder aus dieser Phase dann nicht auf CD hat. Da ich die Hälfte der Zeit eh über meinen Audioplayer höre, ist es jetzt aber auch nicht so ein Problem. |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


