U.S. Girls - Scratch It
| User | Beitrag |
|---|---|
|
MickHead Postings: 11835 Registriert seit 21.01.2024 |
06.05.2025 - 17:15 Uhr
Die amerikanische Musikerin Meghan Remy mit ihrem Experimental Pop Project U.S. Girls aus Chicago, Illinois, based in Toronto, kündigt für den 20.06. das 9. Studioalbum "Scratch It" an. Es folgt auf "Bless This Mess" von 2023.Erster Song "Bookends" https://youtu.be/FIaT68SgnPs?si=Vum0Ri5CsQd_Mk8T "Scratch It" bei Bandcamp: https://usgirls.bandcamp.com/album/scratch-it |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
06.05.2025 - 18:53 Uhr - Newsbeitrag
U.S. GIRLSNeues Album "Scratch It" am 20. Juni 2025 12-Minuten-Single "Bookends" ab jetzt Die aus Illinois stammende und heute in Toronto lebende Produzentin, Autorin und Songwriterin Meg Remy aka U.S. Girkls kündigt ihr neues Album "Scratch It" an. Zugleich erscheint die 12-minütige Single "Bookends". "Bookends" bildet soetwas wie das Herzstück des am 20. Juni erscheinenden Albums. Die weitläufige Ballade zollt ihrem verstorbenen Freund Riley Gale Tribut, ehemals Sänger der Band Power Trip. Sie ist auch inspiriert von John Careys Buch "Eyewitness To History", einer Sammlung von über 300 historischen Augenzeugenberichten zu prägenden Ereignissen der menschlichen Geschichte. Zu Bookends erscheint ein Video von Caity Arthur. "Im Video geht es um Tod und Absolution, wie der Tod eines der wenigen sicheren Dinge im Leben ist, der große Gleichmacher, nolens volens", so Arthur. "Es untergräbt aber auch das traditionelle Narrativ vom Tod als verzweifelte Leere und porträtiert ihn mit seinem halluzinogenem Sixties-Ensemble stattdessen als euphorische Übergangserfahrung samt TV-Pop-Performance und Taschenspielertricks, während Megs Lyrics den Tod in all seinen Formen beschwören." Für "Scratch It" hat Meg Remy mit Gitarrist Dillon Watson eine Band zusammengestellt – ursprünglich für einen einmaligen Festivalaufrtitt, aufgrund der guten Chemie schließlich gleich für ein ganzes Album. Mit Watson an der Gitarre, Jack Lawrence (The Dead Weather, The Raconteurs, Loretta Lynn) am Bass, Domo Donoho am Schlagzeug und Jo Schornikow und Tina Norwood an den Keys entstand "Scratch It" innerhalb von zehn Tagen in Nashville. Zwischendurch schaute auch Mundharmonika-Legende Charlie McCoy vorbei, der bereits mit Elvis, Bob Dylan und Roy Orbinson gearbeitet hatte und seine Künste für einige Songs einbrachte. Die Authentizität der analog produzierten Songs ist unmittelbar, ein Zeugnis der Chemie zwischen allen Beteiligten, Remy klingt relaxt wie kaum je zuvor. Das Album verwebt Country, Gospel, Garage Rock, Soul, Disco und Folk, während sich Remy in den Lyrics mit Patti Smith auseinandersetzt, mit junger Liebe, Mutterschaft, Macht-Dynamiken, der Kraft von James Brown, verstorbenen Weggefährten, dem Goldrausch am Yukon – oder dem eigenen nach einer Tequila-getränkten Nacht. Dabei lässt sie wie immer auch ihren beißenden Humor spielen. "Scratch It" erscheint am 20. Juni bei 4AD auf CD, LP und digital. U.S. Girls – Scratch It 20.06.2025 1. Like James Said 2. Dear Patti 3. Firefly on the 4th of July 4. The Clearing 5. Walking Song 6. Bookends 7. Emptying the Jimador 8. Pay Streak 9. No Fruit |
|
MickHead Postings: 11835 Registriert seit 21.01.2024 |
20.05.2025 - 16:51 Uhr
2. Song "Like James Said"https://youtu.be/hXmjr4WlQXo?si=2dHmHyCedHDqwk9y |
|
MickHead Postings: 11835 Registriert seit 21.01.2024 |
16.06.2025 - 19:12 Uhr
3. Song "No Fruit"https://youtu.be/NGfKTDIZNUI?si=KVLSyUoBGg6-4xGF |
|
MickHead Postings: 11835 Registriert seit 21.01.2024 |
20.06.2025 - 09:09 Uhr
Jetzt komplett bei Bandcamp:https://usgirls.bandcamp.com/album/scratch-it |
|
humbert humbert Postings: 2498 Registriert seit 13.06.2013 |
28.06.2025 - 11:27 Uhr
Mal wieder ein super Album von ihr und für mich eines der großen Jahreshighlights. Die Ballade Bookends läuft bei mir in Dauerschleife. Leider scheint das Album aber in der Wahrnehmung bisschen unterzugehen, auch wenn man die Streamingaufrufe anschaut. In dem Forum hier wird Remy jedenfalls schon immer extreeeemst unterbewertet. Gerade mal um die 30 Beiträge insgesamt. |
|
myx Postings: 6419 Registriert seit 16.10.2016 |
28.06.2025 - 12:14 Uhr
"Bookends" finde ich ebenfalls fantastisch! Muss ihre Musik allerdings auch erst noch für mich entdecken, neben ihrem neusten Album spricht mich v. a. das oft gelobte "In a Poem Unlimited" an. |
|
humbert humbert Postings: 2498 Registriert seit 13.06.2013 |
28.06.2025 - 12:34 Uhr
Ich mag ja das gospelige 'Heavy Light' und ihr Durchbruchalbum 'Half Free' am liebsten. Aber richtig schlecht ist eh kein Album von ihr, selbst nicht die ersten experimentellen Alben. |
|
myx Postings: 6419 Registriert seit 16.10.2016 |
28.06.2025 - 12:48 Uhr
Ok, danke! Dann setze ich am liebsten gleich am Beginn ihres künstlerischen Schaffens ein, bin gespannt, was mich erwartet. |
|
humbert humbert Postings: 2498 Registriert seit 13.06.2013 |
28.06.2025 - 12:55 Uhr
Wobei ich jetzt doch gerne einschränken möchte, dass US Girls erst ab 'U.S. Girls on KRAAK' so richtig in Fahrt kommen *Emoji mit Schweißperle einfüg* |
|
myx Postings: 6419 Registriert seit 16.10.2016 |
28.06.2025 - 13:08 Uhr
Wird berücksichtigt. ;-) |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30689 Registriert seit 08.01.2012 |
05.07.2025 - 22:41 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. Meinungen? |
|
myx Postings: 6419 Registriert seit 16.10.2016 |
08.07.2025 - 19:12 Uhr
@humbert humbert:Hat ein bisschen Zeit beansprucht, aber nun habe ich mich in den letzten Tagen komplett durch ihre neun Studioalben von 2008 bis heute gehört. Hat sich, simpel gesagt, insofern einfach so ergeben, als es sich um eine doch durchaus abwechslungsreiche, also interessante Diskografie handelt. :) Als Ersteindruck kann ich festhalten, dass mir v. a. folgende drei Alben besonders aufgefallen sind: "U.S. GIRLS on KRAAK" (2011), "Half Free" (2015) und "Heavy Light" (2020). Bin da also nah bei deiner Einschätzung gelandet. "In a Poem Unlimited" (2018) hat mir auch gut gefallen, der Vorgänger "Half Free" hat mir aber klar den stärkeren Eindruck gemacht. "U.S. GIRLS on KRAAK" und "Half Free" habe ich mir gerade vorhin nochmals angehört, um meine liebsten Stücke herauszupicken: Bei "KRAAK" gefällt mir "Island Song" am besten (finde insgesamt die gewisse Schrägheit des Albums toll, die es sich von den ersten zwei Alben bewahrt hat). Auf "Half Free" will ich besonders den Opener "Sororal Feelings" und "New Age Thriller" hervorheben. Gut gefallen auch das verschlurfte "Red Comes In Many Shades" und der Closer "Woman's Work". Eine starke 8/10 ist "Half Free" für mich auf jeden Fall! Als Nächstes werde ich nochmals in ihre zwei experimentelleren, "kryptischen" Startalben reinhören, um da erneut den spannenden Momenten nachzuspüren. Das wirklich schöne, "gospelige" "Heavy Light" will ich dann auch nochmals anmachen. Und das neuste Album "Scratch It" gehört in meiner spontanen Sicht wohl ins (vordere) Mittelfeld, da überzeugen mich v. a. "Bookends" und der absolut grandiose Closer "No Fruit". |
|
Lucas mit K Postings: 567 Registriert seit 19.07.2024 |
11.07.2025 - 15:09 Uhr
„Bookends“ hat so einen tollen Vibe. Den Rest muss ich noch hören. |
|
Huhnmeister Postings: 4708 Registriert seit 22.08.2022 |
13.07.2025 - 12:20 Uhr
Bärbel Bas aufm Cover, herrlich schräge Idee. |
|
saihttam Postings: 2969 Registriert seit 15.06.2013 |
28.10.2025 - 23:24 Uhr
Sie gibt am Sonntag bei uns von bedroomdisco ein Kirchenkonzert in Darmstadt und ich habe noch gar nicht reinghört. Peinlich! Muss ich unbedingt bis dahin noch erledigen. Wird bestimmt gut live. Wer kommen will, gibt Bescheid! ;) |
|
MickHead Postings: 11835 Registriert seit 21.01.2024 |
20.03.2026 - 23:20 Uhr
Erster neuer Song in 26!"You've Got Everything - But A Smile (Theme from "Dead Lover")" https://youtu.be/NcWJBF2EyjA?si=JbI6r7Oul-0kDqTN |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


