Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dorf oder Stadt?

User Beitrag
Rolf
19.10.2004 - 20:40 Uhr
was haltet ihr für besser?
Hannes
19.10.2004 - 20:41 Uhr
stadt
Jasper
19.10.2004 - 20:42 Uhr
stadt
hank
19.10.2004 - 20:48 Uhr
für landleben würde ich dorf vorschlagen, falls du eher so auf den hot urban shit stehst die stsdt.
simon
19.10.2004 - 21:05 Uhr
stadt
anamirl
19.10.2004 - 21:18 Uhr
in der nähe von ner stadt
peter
19.10.2004 - 21:47 Uhr
stadt
Sunburn
19.10.2004 - 22:28 Uhr
am rand einer großen stadt (so 1,5 millionen einwohner)
konzertin
19.10.2004 - 22:35 Uhr
der rolf hat da wohl viva interaktiv geguckt...
isnichwitzig
19.10.2004 - 22:37 Uhr
...und falls er es nicht getan hat, so wenigstens du! ;-)
Confusius
20.10.2004 - 00:54 Uhr
Wäre Düsseldorf ein Kompromiss?
drops
20.10.2004 - 02:03 Uhr
Rand vonner Stadt, aber nicht so asimäßig. Mit ein bisschen schöner Natur und so.....
düsssi
20.10.2004 - 07:37 Uhr
eine Stadt die ein Dorf ist
lolo
20.10.2004 - 08:23 Uhr
Die Welt ist ein Dorf.
Hi
20.10.2004 - 09:06 Uhr
Dorf nahe einer großen Stadt(ca.320000 Einw.)
konzertin
20.10.2004 - 09:48 Uhr
ja isnichtwitzig, da schau ich manchmal vorbei. und dieses thema fand ich schon dort nicht so spannend, so wie hier auch geantwortet wird.
TwistedKite
20.10.2004 - 10:29 Uhr
Stadt
oder Dorf in Metropolennähe mit Anbindung ans ÖPNV-Netz inkl. Nachtbus
Andi
20.10.2004 - 12:18 Uhr
Kleinstadt, nicht weit von einer Großstadt.
Maria Chi
20.10.2004 - 13:44 Uhr
als einsiedlerischer (selbsternannter) musiker/künstler --> dorf, fernab von allem menschlichen leben. inspiration gallore. dann noch ausgestattet mit allen möglichen hightech zeugs, ersetzt die freunde & menschlichen kontakt...was will man mehr, bittschön?
Greylight
20.10.2004 - 14:14 Uhr
Dorf - Jeder kennt jeden. Konservative Menschen, also schlecht.

Dann müsste man schon abgeschieden leben, so wie Maria Chi meint. Das wäre mir auf Dauer aber wiederum zu extrem.
bratseth
20.10.2004 - 16:10 Uhr
absolut dorf. lebe selbst in einem in der nähe von hamburg. bauern gibt es kaum noch. dafür aber mehr als die hälfte stadtflüchtlinge aus hamburg, die sich ein haus gebaut haben. hauptsächlich junge familien. überhaupt nicht konservativ. nur eine halbe stunde in die metropole. was will man mehr. traumhafte wohnverhältnisse und trotzdem so gut wie jedes wochenende großstadt. das dorfleben ist deswegen besser, weil man nicht soviele hackfressen sehen muß und ganz nach wunsch auch mal chillen kann. diese auswahl hat man in der stadt nicht. bei der bevölkerungsdichte von deutschland gibt es doch ohnehin nicht oder kaum mehr das typische dorf, welches ab vom schuß ist. das sind doch dorfklischees aus den fünfzigern. klar man braucht ein auto. aber wenn man sich eines leisten kann, dann ist dorf jawohl perfekt. die meisten dörfer sind in der heutigen zeit ohnehin nur freizeitorte für in der stadt beschäftigte.
anamirl
20.10.2004 - 22:37 Uhr
Es gibt sie sehr wohl noch, die Dörfer mit 3 Mal mehr Kühen und/oder Schweinen und/oder Pferden als Menschen; die Dörfer, bei denen 3 Mal täglich in der Nähe (des Dorfes) ein Bus hält.
Meins ist nicht ganz so schlimm:
Stell dir vor, du sitzt in einem Dorf, das zwei KLEINstädte in der Nähe zur Auswahl hat. Eine 8, die andere 22 km weg. Stell dir vor, dass du tagsüber zwar einen noch ganz passable Bus- und Zugverbindung mit den "Städten" hast, nach 21 Uhr aber nix mehr fährt.Und jetzt stell dir vor, du hast keinen Führerschein, in dem Dorf ist nix los, die Leute in deinem Alter sind überhaupt nicht dein Fall, die Hälfte davon zudem halbe Nazis. Die älteren Leute aus dem Dorf kennen dich alle, und erwarten, dass auch du sie kennst, und dass du voll über das Dorfgeschehen informiert bist, was beides nicht der Fall ist. Ach ja und du gehst natürlich in der Stadt, die 22 km weg ist, zur Schule, was eigentlich von den Leuten her besser ist, aber deine Chancen mitten in der Nacht noch heimgefahren oder abgeholt zu werden drastisch minimiert.
Klingt etwas anders als bei dir, oder?
Trotzdem ist mir Dorf doch lieber. Bedeutet halt mehr Organisationsaufwand, was unter der Woche echt stressig sein kann, 'n bisschen näher dran wär schon stark.
Ich beneide dich aber echt um dein Dorf, bratseth. Glückwunsch.
bratseth
21.10.2004 - 00:16 Uhr
@anamiri, ja stimmt das ist teilweise echt hart, wenn man zu weit von einer stadt entfernt wohnt und noch nicht so mobil ist. für jugendliche kann es echt hart sein. was in der stadt allerdings genauso oder noch schlimmer der fall sein kann. ich wollte auch nur deutlich machen,dass man nicht einfach so pauschal die dinge beurteilen kann. ich wohne jedenfalls liebr in einem dorf als in irgendeinem großstadtghetto. andererseits gibt es natürlich auch schicke ecken in einer stadt. aber die sind meistens unbezahlbar. und gerade in den nobelvierteln ist die chance größer auf irgendwelche konservativen knochen zu stoßen als auf dem dorf. ich habe bei uns festgestellt, dass selbst cdu-leute noch relativ sozial eingestellt sind. das kommt natürlich auch auf die region an. die leute hier haben auch mehr eine vorstadtart an sich. da hast du wohl etwas härter zu beißen. ile leute beurteilen den lebensstil ja nur an der tatsache ob man geil pary machen kann. aber nach ein paar jahren finde ich das stumpfer als auf dem dorf zu hocken und das leben zu genießen. ich habe jetzt auch schon 7 jahre in diversen großstädten gelebt. mich reizt das überhaupt nicht mehr. ich glaube aber auch es hängt davon ab, ob man was mit der natur anfangen kann oder nicht. die parklandschaften in den städten sind bei weitem kein adäquater ersatz dafür. ich denke in der stadt geht es eher um das konsumieren. wer das toll findet soll es halt machen. ich habe imübrigen festgestellt, dass viele gebürtige großstädter irgendwann mal gen aufs land wollen, während es bei dörflern oft umgekehrt ist. das hängt wohl mit der hoffnung auf veränderung zusammen.
Konrad
21.10.2004 - 11:22 Uhr
Der letzte Satz ist komplett richtig, muss ich mal so sagen.
Denn wenn man irgendwo wohnt (egal wo), sieht man meist nur die Nachteile.

Und man sollte nicht so grob zwischen Dorf und Stadt unterscheiden: Die Unterschiede zwischen verschiedenen Dörfen bzw. Städten sind, wie schon gesagt, nicht zu unterschätzen. Und Kleinstadte oder Randbezirke sind oft wie Dörfer.
Patte
21.10.2004 - 11:56 Uhr
Stadt. Dorf ist zwar auch schön, aber nach einer Weile würde es mir dort langweilig werden, denke ich.

Es gibt auch Städte mit ruhigen und dann wieder sehr hektischen Bezirken. Ich wohne z.B. in einem ruhigen, ist sehr angenehm. Man hat auch immer gleich alles um einen herum: Kino, Arzt, Einkaufszentrum oder generell (Fach-)Geschäfte, Ausstellungen, Kneipen, Freizeitvereine etc. pp.

Nicht, dass ich von den aufgezählten Dingen alles nutzen würde, aber die meisten hier werden sicher deswegen in einer Stadt bleiben wollen, da alles gleich "um die Ecke" ist.

Und dieses "Jeder kennt keden" in einem Dorf finde ich irreführend, da das nämlich so positiv klingt...es gibt Ausnahmen, aber in den Dörfern, die ich kenne war die Stimmung so seltsam heuchlerisch und neiderfüllt. Das fand ich zum Kotzen, dann doch lieber die Stadt...
Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann das besser in Worte kleiden.

Wenn mal jemand an einen Ort will, wo "der Hund richtig verfror'n ist", sollte er in ein bayrisches Dorf ziehen. ;-)

The MACHINA of God
21.10.2004 - 11:57 Uhr
In a bar, under the sea.
anamirl
21.10.2004 - 20:49 Uhr
Mir würde in der Stadt auch auf jeden Fall die Natur fehlen. Wenn ich bei uns in den Garten raus geh, sind es keinen 50 Meter und ich steh im Wald. Ich könnte mir echt nicht vorstellen, auf Wald zu verzichten - dann lieber halb sozial isoliert... ich hab halt was die Gesellschaft anbelangt nicht grad das große los gezogen, das kommt aber auf's Dorf an...

@ Patte
Hast du erfahrung mit bayrischen Dörfern? schwäbische sind bestimmt konkurrenzfähig...
simon
22.10.2004 - 10:07 Uhr
Und dieses "Jeder kennt keden" in einem Dorf finde ich irreführend, da das nämlich so positiv klingt...es gibt Ausnahmen, aber in den Dörfern, die ich kenne war die Stimmung so seltsam heuchlerisch und neiderfüllt. Das fand ich zum Kotzen, dann doch lieber die Stadt...
Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann das besser in Worte kleiden.


allerdings, kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst! Ich hab immer das Gefühl als meinten alle sie müssten sich gut verstehen, nicht weil sie alle wirklich mögen würden, sondern weil es eben so sein muss! und deshalb kommt dann sone heuchlerisch freundliche art zustande. furchtbar!
und an der großstadt (ich wohn in Köln) mag ich vor allem dieses besondere... flair. Einfach sich an den Dom zu setzen, Straßenmusikanten zuhören, schreiben oder musik hören und die Menschen beobachten ist doch mit nichts vergleichbar. Oder auch diese Vielfalt an Möglichkeiten etwas zu unternehmen, und eben diese Vielfalt an verschiedenen Menschen, Charakteren. Klar, im Dorf kennt jeder jeden, aber wenn man die Anzahl der Menschen nimmt kennt jeder der in der Stadt lebt wahrscheinlich in etwa genauso viele wie ein Dörfler, nur dass das in der Stadt eben noch nicht alle sind. Und das mag ich in der Stadt, dass man eben nicht alle Menschen kennt, dass da noch tausende sind die man evtl. noch kennenlernt, zumindest kennenlernen könnte. Im Dorf hört das doch schnell auf...
Was die Natur angeht beneide ich das Dorf aber schon irgendwo...
disco sucks
26.10.2004 - 11:25 Uhr
Ich lebe mein ganzes Leben lang schon auf dem Dorf und kann sagen das Stadt auf jedenfall besser ist. Auf dem Dorf hat man viel mehr Prolls die mit ihren 3er Golf rumfahren und Scooter höhren. Am schlimmsten daran ist aber das die dummen 15jährigen Tussen alle auf diese Spacken stehen. Die lassen sich dann von diesen Pennern mit in irgendeine Dorfdisco mitnehen, wo schon 14jährige reinkommen weil keine Ausweißkontrolle gemacht wird, und denken dann auch noch das die "Musik" die da läuft gut ist und werden zu "Ravebitches".
Greylight
26.10.2004 - 14:15 Uhr
Auf dem Dorf hat man viel mehr Prolls die mit ihren 3er Golf rumfahren und Scooter höhren. Am schlimmsten daran ist aber das die dummen 15jährigen Tussen alle auf diese Spacken stehen.

Tja, das ist ein Teufelskreis, nicht wahr? ;-)
isnichwitzig
26.10.2004 - 14:24 Uhr
"Auf dem Dorf hat man viel mehr Prolls die mit ihren 3er Golf rumfahren und Scooter höhren. Am schlimmsten daran ist aber das die dummen 15jährigen Tussen alle auf diese Spacken stehen."

Stimmt. Und Böhse Onkelz & Rammstein hören und das über die Hinterscheibe Ihrer Karren der Welt verkünden müssen...ja, das ist wirklich unschön. Aber es gibt auch die Guten - und unter denene ist der Zusammenhalt wesentlich stärker als in der Stadt, sage ich mal --> aus o.g. Gründen --> es gibt einfach zu viele Idioten. So bleibt der Kreis zwar klein, aber fein. Und die Luft ist nirgendwo besser...die Natur...die Ruhe...

Mein Resümee: Dorf ist doch besser, trotz der Prolls.
klostein
15.09.2008 - 22:52 Uhr
Dorf! isnichwitzig hat recht. Ich liebe es hier, in der beschaulichen Oberpfalz :-)
Khanatist
15.09.2008 - 23:04 Uhr
anamirl (20.10.2004 - 22:37 Uhr):
Ich beneide dich aber echt um dein Dorf, bratseth. Glückwunsch.


Da wird einem warm ums Herz ..
Pfannsuchen
15.09.2008 - 23:49 Uhr
Stadt, weil vonna Paady besoffen mit nem Mädel heim und am nächsten morgen chillig in der stadt frühstücken is halt nich aufm dorf. aber großstadt ist asi, kleinstadt/mittelstadt regiert.
STEWIE
15.09.2008 - 23:52 Uhr
Grosstadt:Hamburg,Köln oder Berlin und dort nicht mitten in der City sondern in einem Stadteil, ca.20 Minuten von der Innenstadt entfernt
stativision
16.09.2008 - 00:45 Uhr
berlin.
da gibt's in der stadt dörfer :D
knaTTerton
16.09.2008 - 03:17 Uhr
Berlin ist eine Metropole, die aus mehreren Großstädten besteht.
stativision
16.09.2008 - 08:27 Uhr
wow, bist du ein kenner :D
ändert trotzdem nix an der realität.
Boston
16.09.2008 - 12:31 Uhr
Berlin mag ich auch. Da sind wirklich schöne Dörfer dabei.
Hamburg ist auch nicht schlecht als Stadt, aber hier leben? Nein danke! Hab ich lange genug und konnte es kaum abwarten wieder raus aufs Land zu ziehen.
Aufm Dörpen ist man umgeben von Feldern, alles ist ganz weit. Man kann praktisch gefahrlos als Fußgänger und Radfahrer die Straßen benutzen und nachts ruhig schlafen weil keine Autos fahren (abgesehen von Treckern frühmorgens, die durch die Gegend heizen).
In einer Stadt fühle ich mich erdrückt. Zuviele Menschen und alles zu groß, die Häuser zu hoch, die Straßen zu eng und die Luft schlecht.
Einziger Nachteil vom Landleben: Die Bus-und Bahnanbindung ist dürftig und die Mafia-Kriege der Bauern nerven.

Dorf: 9/10
Wat?
16.09.2008 - 12:41 Uhr
Ist Berlin echt so toll? Ihr wißt ja: dont believe the hype!
Towelie
16.09.2008 - 13:51 Uhr
Grosstadt:Hamburg,Köln oder Berlin und dort nicht mitten in der City sondern in einem Stadteil, ca.20 Minuten von der Innenstadt entfernt

Towelie sagt, so ist es. Bei mir ist's Hamburg bzw. Harburg dann.

I
viertelesschlotzer
16.09.2008 - 14:55 Uhr
nur stuttgart ist ein stadt und genau im zentrum gibts ein dorf, sogar ein weindorf
knaTTerton
16.09.2008 - 15:00 Uhr
So viele Vorstadt Fans, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin am Rand von Berlin großgeworden und sowas von froh, als ich da raus war. Furchtbar.
stativision
16.09.2008 - 15:06 Uhr
ja, vorstadt geht nich.
alfie
16.09.2008 - 15:08 Uhr
@ viertelesschlotzer
der war gut. aber am besten ist immer noch kleinstadt bei großstadt.
Er schrie Allahu Akbar
16.08.2018 - 20:34 Uhr
Bewaffneter Afghane (23)
in Dresden überwältigt
Linksgrüner Hashtagger
16.08.2018 - 20:40 Uhr
Auch bei dieser Messerfachkraft aus Dresden handelt es sich lediglich um einen #Einzelfall!!!
Elbflorenz
16.08.2018 - 21:17 Uhr
@er schrie...
@linksgrüner Hashtagger

Also findet Ihr Stadt besser als Dorf, oder?!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim