Annahstasia - Tether
| User | Beitrag |
|---|---|
|
MickHead Postings: 12048 Registriert seit 21.01.2024 |
21.03.2025 - 23:23 Uhr
Die nigerianisch-amerikanische Neo-Soul und Folk Sängerin Annahstasia Enke aka "Annahstasia" based in Los Angeles, California, kündigt nach 2 EP's für den 13.06. das Debütalbum "Tether" an.Die Aufnahmen zu „Tether“ erfolgten weitgehend instinktiv, ausschließlich in Live-Takes, aufgenommen in den renommierten Valentine Studios in Los Angeles. Annahstasia arbeitete mit den Produzenten Jason Lader (ANOHNI and the Johnsons, Frank Ocean, Lana Del Rey), Andrew Lappin (Cassandra Jenkins, L’Rain, Luna Li), Aaron Liao (Liv.e, Moses Sumney, Raveena) und einer Reihe erfahrener Musiker zusammen, darunter Gaststars wie Obongjayar und die Grammy-nominierte Aja Monet. Erster Song "Villain" https://youtu.be/yt_FxQXBvBw?si=E9D-STa8kIr6BhvY "Tether" bei Bandcamp: https://annahstasia.bandcamp.com/album/tether |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
24.03.2025 - 21:54 Uhr - Newsbeitrag
“A once-in-a-generation vocalist writing haunting love songs”NME “Annahstasia’s grace and wisdom promises to leave a lasting impression this year and beyond.” Clash “Her flawless voice draws you into a world of feeling, whilst her beautiful, naturalistic songwriting spellbinds you into staying.” Wonderland -- Annahstasia kündigt ihr Debütalbum Tether an, das am 13. Juni via drink sum wtr erscheint. Zeitgleich mit der Ankündigung veröffentlicht sie die neue Single Villain, ein einfühlsames Stück, in dem es auch um Heilung geht. Annahstasia sagt über die neue Single: "We are all made of both shadow and light. From some angle, we have all been the villain of the story, we are all trying our best, negotiating survival." Die Single wird von einem eindrucksvollen Musikvideo begleitet, bei dem Adam Davis Regie führte und in dem die schwarze Rodeo-Community von Tulsa und Oklahoma zu sehen ist. Annahstasia hat das Video als eine Geschichte über das Lernen konzipiert. Genauer gesagt veranschaulicht es den Prozess, in dem Annahstasia sich selbst verpflichtet und ihr Ego überwindet, um jeden Moment im Prozess des Lernens von etwas Neuem zu umarmen, mit all seinen Fehlern. Regisseur Adam Davis über das Video: “It was an honor to blend the immersive world of storytelling in Annahstasia’s music with the rich history and culture of the Black rodeo in Oklahoma. Displaying the hardships & beauty that exists within relationships through the lens of horse riding invites us to embrace the nuanced and majestic nature of committing to something or someone you love, even if that someone is yourself. Both the record & the visual serve as a reminder to dedicate yourself to self-empowerment, no matter how many times you fail to acknowledge the beauty in the process. This visual wouldn’t have been made possible without the wonderful relationships with Black cowgirls and cowboys around the state of Oklahoma, and especially in Tulsa. Thank you. “ Annahstasia über das Video: "When it came time to ideate a visual, all I could see was running horses. I was craving that brand of freedom sorely. The freedom that comes from being released of the fear of what others think of you. It allows you to grow and to become kinder. With all my songs, I am addressing many facets of my personal experience all at once. So I enlisted Adam and his community to help me tell a story about learning. Because to truly learn we have to dispel the ego, and learning is the vehicle of care. Love is always learning. I felt this was the best analogy to use to address the topics of the song. I am so grateful for the Tulsa rodeo community for being such gentle teachers and for welcoming me warmly. It is such a beautiful facet of our culture I got to dive into." -- Annahstasia setzte die Stücke von Tether langsam und mit tiefer Absicht zusammen und ließ die frühen Iterationen der einzelnen Songs in der Welt wachsen und ihre wahre Bedeutung finden, bevor sie auf dem Album festgehalten wurden. "The song is written, and then I have to live with it and see if I really believe what I'm saying“, erklärt sie. Die Aufnahmen entstanden instinktiv, nur in Live-Takes, um das Gefühl des Raums und der Community, die die Musik umgibt, einzufangen. Bei den Aufnahmen in den berühmten Valentine Studios in Los Angeles wurde Annahstasia von den Produzenten Jason Lader (ANOHNI and the Johnsons, Frank Ocean, Lana Del Rey), Andrew Lappin (Cassandra Jenkins, L'Rain, Luna Li), Aaron Liao (Liv.e, Moses Sumney, Raveena) und einer Reihe versierter Musiker unterstützt, darunter die Gäste Obongjayar und die Grammy-nominierte aja monet. Tether befasst sich mit den Folgen des „romantic war“, den sie mit ihrer Vorgänger-EP Surface Tension ausgelöst hat, und reflektiert über die gesamte Länge des Albums hinweg ihre eigene, sich entwickelnde Beziehung zur Liebe. Ihr Gesang ist in jedem Stück unverhüllt und kühn nach vorne gerichtet, wobei sie die Kraft ihrer Stimme und deren Fähigkeit, den Hörer auf eine emotionale Reise zu führen, mit neu gefundenem Spielraum erkundet, während eine breite Palette von Instrumenten die Zwischenräume färbt. Geboren als Annahstasia Enuke, lernte die in Los Angeles lebende Künstlerin erst im Alter von 17 Jahren die Bedeutung künstlerischer Belastbarkeit und kreativer Absicht kennen, nachdem sie entdeckt und später in die Unterhaltungsindustrie und den damit einhergehenden erdrückenden Zwängen gedrängt wurde. "I've come into the power of my voice as a medium“, sagt sie. "As a tool of expression, I am able to shape the emotional space around me.” Pressemitteilung ist von vergangener Woche. Die Single ist fantastisch, und nicht nur die. |
|
Grizzly Adams Postings: 6798 Registriert seit 22.08.2019 |
27.03.2025 - 18:41 Uhr
Kann deine Begeisterung absolut teilen, Armin. Höre seit zwei Tagen nahezu nichts anderes als diese wunderbare junge Sängerin. Eine Stimme, die mich sofort geflasht hat. Aber sowas von! Auf das Debütalbum freu ich mich wirklich sehr. Die erste Single ist pures Gold. Und was ich bisher von ihr gehört habe - zwei EPs mit 1x3 und 1x6 Songs - ist ebenfalls mehr als bemerkenswert. Als Highlight aus diesen Songs identifiziere ich „Sunday“: ist das Neo-Folk oder einer der besten Chansons in nicht französischer Sprache? Egal. Zum Niederknien. Selten hat mich eine weibliche Stimme auf ihre eigene besondere Weise derart und sofort überzeugt. Zuletzt Jorja Smith wahrscheinlich. Und wenn ich viel weiter zurückgehe noch Tracy Chapman und Sinéad O‘Connor. Auf ihre jeweils eigene Art. Ich erwarte ein großes Debüt. |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
27.03.2025 - 20:11 Uhr
Tracy Chapman ist sicherlich mit dabei, ja. Auf jeden Fall sehr faszinierend. |
|
Arne L. Postings: 3298 Registriert seit 27.09.2021 |
02.04.2025 - 14:52 Uhr
Find ich auch schön. Erinnert mich von der Stimmfarbe und der Art zu singen an Grace Cummings. |
|
MickHead Postings: 12048 Registriert seit 21.01.2024 |
17.04.2025 - 07:47 Uhr
2. Song "Silk And Velvet"https://youtu.be/85nNjT4YaKM?si=PfN_2QID09sxw5RL |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
17.04.2025 - 20:02 Uhr - Newsbeitrag
|
|
MickHead Postings: 12048 Registriert seit 21.01.2024 |
14.05.2025 - 23:23 Uhr
3. Song "Be Kind"https://youtu.be/3Dy1d8H2lSk?si=inzkOaWOnZtuPXta |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
21.05.2025 - 18:32 Uhr - Newsbeitrag
Annahstasia mit Debütalbum „Tether“ im Herbst auf TourAnnahstasia Enuke hat eine von diesen Stimmen, die einem nur alle paar Jahre begegnen. Weich und tief zugleich, mal zärtlich sehnend, mal durchzogen von einer Weisheit, die man mit Ende zwanzig eigentlich noch nicht erlangen kann. Wer die amerikanisch-nigerianische Sängerin hört, denkt bald an große Namen wie Bill Withers, Nina Simone oder Janis Joplin. Musikalisch changiert Annahstasia zwischen Folk, Soul und einem Hauch von Punk – getragen von einer Stimme, die Räume füllt und Herzen öffnet. Mit „Tether“, ihrem am 13. Juni über das Indie-Label drink sum wtr erscheinenden Debütalbum, geht Annahstasia diesen Weg nun konsequent weiter. Es ist ein Werk voller Intimität, Widerstandskraft und Hingabe – getragen von Songs, die sie über Jahre geschrieben, auf Tour erprobt und mit Leben gefüllt hat. Produziert wurde das Album in den legendären Valentine Studios in Los Angeles – aufgenommen ausschließlich in Live-Takes, um den Moment einzufangen. An ihrer Seite: Produzenten wie Jason Lader (Frank Ocean, ANOHNI) und Gäste wie die surrealistische Poetin aja monet oder der nigerianisch-britische Musiker Obongjayar, mit dem sie das intensive Duett „Slow“ schrieb. Spätestens seit ihrer EP „Surface Tension“ gilt Annahstasia als eine der spannendsten Stimmen der neuen Soul/Folk-Generation. „Tether“ ist nun ihr bislang persönlichstes Werk – voll zarter Wucht und lyrischer Tiefe. Im Oktober kommt sie auf Deutschlandtour und zeigt live, was diese Stimme alles kann. rausgegangen, Kulturnews und Sleek Magazine präsentieren: 26.10.2025 Köln - Artheater 28.10.2025 München - Kranhalle 09.11.2025 Hamburg - Nochtspeicher 11.11.2025 Berlin - Privatclub Tickets sind ab Freitag, 23.05.2025 ab 11 Uhr für 26,00€ zzgl. Gebühren auf www.eventim.de und für München auf www.muenchenticket.de erhältlich. Mehr Infos und Musik gibt es unter: www.annahstasia.com www.instagram.com/annahstasia www.youtube.com/@Annahstasia/videos www.facebook.com/Annahstasiamusic |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
11.06.2025 - 20:42 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. 9/10! "Album der Woche"! Meinungen? |
|
musie Postings: 4283 Registriert seit 14.06.2013 |
11.06.2025 - 22:40 Uhr
die bisher bekannten Songs klingen super. die Rezi liest sich so, als ob auch der Rest des Album das Niveau haltet. freue mich aufs Album. |
|
Unangemeldeter Postings: 2615 Registriert seit 15.06.2014 |
12.06.2025 - 08:59 Uhr
Schöne Rezension, erhöht die Vorfreude gleich noch ein Stück. :-) |
|
Grizzly Adams Postings: 6798 Registriert seit 22.08.2019 |
12.06.2025 - 18:02 Uhr
Vorbestellt! |
|
SiebenEuroVier Postings: 1304 Registriert seit 17.05.2025 |
12.06.2025 - 18:39 Uhr
Anastasia auf einmal gut geworden im hohen Alter? |
|
Huhn vom Hof Postings: 10628 Registriert seit 14.06.2013 |
12.06.2025 - 18:39 Uhr
Erscheint das Album auch auf CD? |
|
Grizzly Adams Postings: 6798 Registriert seit 22.08.2019 |
12.06.2025 - 18:56 Uhr
Erscheint das Album auch auf CD?Ja, hab’s auch so vorbestellt. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9332 Registriert seit 22.08.2019 |
12.06.2025 - 19:04 Uhr
Kann man das Album auch als Grammofonplatte kaufen? |
|
Enrico Palazzo Postings: 9332 Registriert seit 22.08.2019 |
12.06.2025 - 20:20 Uhr
Schellack mich am A..., doooh :D |
|
harvey Postings: 29 Registriert seit 26.08.2019 |
13.06.2025 - 12:16 Uhr
Hätte mir die Platte wegen des bescheuerten Covers fast nicht angehört. Meine Güte, hängen mir diese "gerade noch rechtzeitig" abgeschnittenen Coverfotos aus dem Hals raus! Wenn soll sowas ansprechen? Gibt es überhaupt genügend verklemmte Herren, um einen guten Schnitt zu machen? |
|
Arne L. Postings: 3298 Registriert seit 27.09.2021 |
13.06.2025 - 12:39 Uhr
Das ist doch einfach nur ein Porträtfoto. |
|
cargo Postings: 857 Registriert seit 07.06.2016 |
13.06.2025 - 13:38 Uhr
Was für ein wundervolles Album. Großartiges Songwriting und wahnsinnig schöne Harmonien/Melodien. Absolutes Jahreshighlight bis hierhin. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3136 Registriert seit 22.10.2021 |
13.06.2025 - 14:01 Uhr
Hab ich mir aufgrund von Villains alleine blind bestellt |
|
Luc Postings: 4834 Registriert seit 28.05.2015 |
13.06.2025 - 14:13 Uhr
Ist das die Monty-Pythons-Mountaineering-Version?Bei mir gibt es nur Villain ;-) |
|
Hierkannmanparken Postings: 3136 Registriert seit 22.10.2021 |
13.06.2025 - 14:21 Uhr
*seufz* |
|
Luc Postings: 4834 Registriert seit 28.05.2015 |
13.06.2025 - 14:22 Uhr
*g*Schöner Song! |
|
octoberswimmer Postings: 92 Registriert seit 20.01.2022 |
13.06.2025 - 14:35 Uhr
@Harvey:Vielleicht bedarf es eines verklemmten Herren, um sich solche Gedanken auch nur zu machen? |
|
MickHead Postings: 12048 Registriert seit 21.01.2024 |
13.06.2025 - 15:47 Uhr
Jetzt komplett bei Bandcamp:https://annahstasia.bandcamp.com/album/tether |
|
harvey Postings: 29 Registriert seit 26.08.2019 |
13.06.2025 - 17:51 Uhr
@octoberswimmerEigentlich wollte ich die Zeit messen, wann eine Reaktion dieser Art kommt. Voll verpasst. |
|
harvey Postings: 29 Registriert seit 26.08.2019 |
13.06.2025 - 17:58 Uhr
@octoberswimmerIch weiß, ich weiß, hat knapp zweieinhalb Stunden gedauert, kann ich auch ablesen. Gemeint war was anderes, gelle? |
|
MickHead Postings: 12048 Registriert seit 21.01.2024 |
16.06.2025 - 22:26 Uhr
Villain on Later... with Jools Holland (15.06.)Was für eine Stimme! Zu recht ADW! https://youtu.be/26-LGrzcD6o?si=HnAqd5jfasbaM62b |
|
Unangemeldeter Postings: 2615 Registriert seit 15.06.2014 |
16.06.2025 - 23:08 Uhr
Mega, danke für den Link! |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30700 Registriert seit 08.01.2012 |
17.06.2025 - 19:51 Uhr
Danke, das wird doch mal eingebettet:Höre ich auch direkt an. |
|
octoberswimmer Postings: 92 Registriert seit 20.01.2022 |
17.06.2025 - 21:20 Uhr
Mir gefällt die etwas "größer" arrangierte Albumversion vielleicht noch einen Tick besser, aber trotzdem ist das natürlich ganz arg wunderbar. Konzerttickets sind auch längst erworben. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3136 Registriert seit 22.10.2021 |
17.06.2025 - 21:52 Uhr
Hab die Pladde gerade zum ersten Mal aufgelegt, echt wahnsinnig gut aufgenommen, vor allem die Texturen - der Stimme natürlich, aber auch zb der Klarinette in Unrest. Insgesamt echt ein Album zum Augenschließen und Details im Klangraum suchen. Ich war so überwältigt vom Sound, dass ich gar nicht mal so viel zu den Songs sagen kann. Neben Villain ist Slow für mich ein klares Highlight, einige Haken schlagend von den Radiohead-mäßig abgespaceden Gitarren zu den Gastvocals. Echt jedes neu hinzukommende Element ist eine Überraschung. Und die Akustikgitarre in All Is..., dem Spoken Word-Song, echt zauberhaft.Bin sehr gespannt, wie das Album noch wachsen wird und vor allem welche Momente. |
|
Hierkannmanparken Postings: 3136 Registriert seit 22.10.2021 |
17.06.2025 - 21:54 Uhr
*zu Slow, Radiohead-mäßig waren doch weniger die Gitarren, mehr der geisterhafte Background-Chor |
|
joseon Postings: 1672 Registriert seit 04.09.2023 |
18.06.2025 - 11:50 Uhr
Toller Auftritt! Habe mir auch mal ein Ticket für Berlin gekauft. |
|
Grizzly Adams Postings: 6798 Registriert seit 22.08.2019 |
18.06.2025 - 16:41 Uhr
Ich liebe das Album. Und wie geil „Believer“ ist. Auf meiner Jahresbestenliste sicher eine Top-Platzierung. |
|
Klaus Postings: 12780 Registriert seit 22.08.2019 |
19.06.2025 - 11:19 Uhr
" Toller Auftritt! Habe mir auch mal ein Ticket für Berlin gekauft. "Gibt aktuelle nirgendwo eine Ticketseite, sehe ich das richtig? |
|
ijb Postings: 8512 Registriert seit 30.12.2018 |
19.06.2025 - 11:32 Uhr
@Klaushttps://privatclub-berlin.de/event/annahstasia/ |
|
Unangemeldeter Postings: 2615 Registriert seit 15.06.2014 |
19.06.2025 - 11:41 Uhr
Bin ja mal sehr gespannt ob das wirklich im Privatclub bleibt oder nicht doch noch hochverlegt wird. |
|
Klaus Postings: 12780 Registriert seit 22.08.2019 |
19.06.2025 - 11:45 Uhr
Danke, werde es mir überlegen, allerdigns sieht der Showvember schon wieder so voll aus :D |
|
octoberswimmer Postings: 92 Registriert seit 20.01.2022 |
19.06.2025 - 18:56 Uhr
In München auch eine schicke kleine Location. Ich hoffe das bleibt so. |
|
Unangemeldeter Postings: 2615 Registriert seit 15.06.2014 |
24.06.2025 - 13:45 Uhr
Hatte jetzt ein paar Durchläufe, tolles Album und definitiv ein Jahreshighlight. Ich fand Villain ja mega stark und hatte ein wenig Angst, dass der Rest nicht mithalten könnte - aber das ist alles auf demselben extrem hohen Niveau, ich höre da keine Schwachstelle oder Skipkandidaten.Und weil das Cover oben ja mal negativ bewertet wurde: als digitales Bildchen fand ich das eher unspektakulär, die CD-Verpackung ist aber sehr gelungen finde ich. Zwar arg 90s, aber die schwarz-weiße Hülle, das bunte Innere, der coole Font, gefällt mir sehr gut. |
|
Krillgrill Postings: 51 Registriert seit 29.10.2024 |
24.06.2025 - 21:16 Uhr
Kann die hier geäußerte Kritik an dem Albumcover auch nur bedingt verstehen. Mein Punkt wäre eher, dass ich die Cover der Vorabsingles sehr gut fand und auf einen ähnlichen Stil für das Album gehofft hatte. Insbesondere a la Be Kind oder von Surface Tension. |
|
Wwwam Postings: 177 Registriert seit 25.09.2022 |
16.07.2025 - 11:51 Uhr
Das erste Mal, das ich mich über diese "ähnliche Songs"-Funktion bei Spotify freue. Heute Morgen auf der Kinderwagenrunde mal in Sophia Kennedy reinhören wollen, weil sie demnächst hier in einer Location spielt, die ich mag. Fand ich ganz nett, hab aber nebenher auch in Gedanken gehangen und kaum richtig zugehört. Das Album war irgendwann durch und es lief ein deutschsprachiger Track von ihr. Und dann plötzlich war ich wie ins Mark getroffen und dachte nur Hä wtf, was ist das denn jetzt, wie hat sie das gemacht, ist das noch sie? Sofort Handy raus - Slow von Annahstasia. Schockverliebt. Selten oder wahrscheinlich nie war irgendwelches Geschwafel von Stimmen, die einen in ihren Bann ziehen, zutreffender. Wahnsinn. Konzerttickets auch schon geholt (gehe irgendwie davon aus, dass das bei einer weiteren Tour schon sehr viel größere Locations werden) und freue mich wie verrückt auf einen ersten Durchlauf des Albums (zu dem kam ich leider nicht mehr, da quäkte dann ein anderes markerschütterndes Stimmchen dazwischen...) |
|
Unangemeldeter Postings: 2615 Registriert seit 15.06.2014 |
16.07.2025 - 15:05 Uhr
Sehr schöne Geschichte, Gratulation zum Nachwuchs und viel Spaß beim Hören! Ich trauere den Kinderwagenrunden aktuell ein wenig hinterher, da ändert sich schon was, wenn das Kind plötzlich mitreden mag, welche Musik läuft... |
|
Wwwam Postings: 177 Registriert seit 25.09.2022 |
16.07.2025 - 16:59 Uhr
Hab schon ein großes Kind, das mischt sich auch schon ein und findet es neuerdings auch "nervig, dass du immer so singst". :( Und generell finde ich den Lärmpegel mit Kindern bedauerlich, denn oftmals will ich es dann tatsächlich einfach gerne leise haben, wenn sie endlich schlafen :( Und danke! |
|
Loketrourak Postings: 3866 Registriert seit 26.06.2013 |
20.07.2025 - 15:31 Uhr
Little Simz Lotus und diese laufen gut hintereinander weg. Sonntagsmood mit Nichtstun. |
|
Lucas mit K Postings: 593 Registriert seit 19.07.2024 |
02.01.2026 - 07:56 Uhr
Habe das hier noch spät im letzten Jahr mal durchlaufen lassen. Wunderbar. Tolle Stimme. Bei „Overflow“ will ich direkt im Anschluss Tracy Chapman hören. Einfach toll. Hier ist soviel Potential drin. Ich bin gespannt, wohin Annahstasias Reise noch gehen wird. |
|
Lucas mit K Postings: 593 Registriert seit 19.07.2024 |
27.05.2026 - 14:20 Uhr
Irre schönes aktuelles Tiny Desk:https://www.youtube.com/watch?v=YUhWCGUVp4A |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


