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Swans - Birthing

User Beitrag

joseon

Postings: 1067

Registriert seit 04.09.2023

25.02.2025 - 18:51 Uhr
VÖ: 30.05.

CD1
1. The Healers
2. I Am a Tower
3. Birthing

CD2
1. Red Yellow
2. Guardian Spirit
3. The Merge
4. Rope: Instrumental
5. Away


"I am a Tower":
https://www.youtube.com/watch?v=SYkjVGrO5Ug

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28792

Registriert seit 08.01.2012

25.02.2025 - 19:19 Uhr - Newsbeitrag

SWANS – BIRTHING
Neues Studioalbum
VÖ: 30.05.2025
(Mute/[PIAS])
Formate: 3LP/“CD/Digital
Vorabstück “I Am A Tower” hier hören
Liebe Musiclovers,

SWANS haben Details zu ihrem siebzehnten Studioalbum "Birthing" bekannt gegeben, das am 30. Mai 2025 auf Mute/[PIAS] bzw. Young God Records (in Nordamerika) erscheint. "Birthing" wird auf Dreifach-Vinyl (in einer braunen Spanplattenhülle), Doppel-CD (in einem braunen Spanplatten-Digi-Pack) und digital veröffentlicht werden. Die Erstpressungen der Vinyl- und CD-Editionen werden mit einer Bonus-DVD ausgeliefert, auf der "Swans Live 2024 (Rope) The Beggar", ein Live-Konzertfilm unter der Regie von Marco Porsia von der letzten Swans-US-Tournee, sowie Christopher Nicholsons Dokumentarfilm über Michael Giras Solotournee im Jahr 2022 mit dem Titel "I Wonder If I'm Singing What You're Thinking Me To Sing“ zu sehen sind.

Die erste Auskopplung “I Am a Tower” ist hier zu hören:




Michael Gira, Kopf der Band, erläutert: “The material contained in this album was largely developed over the course of a yearlong Swans tour, during 2023 – 2024 (‘The Healers’, ‘I Am a Tower’, ‘Birthing’, ‘Guardian Spirit’, ‘Rope’, and ‘Away’), then recorded and further orchestrated and rearranged in the studio. Two pieces were created and performed in the studio (‘Red Yellow’, ‘The Merge’).

In all cases the material began with me sitting in my office with an acoustic guitar, singing and dreaming about what would become of these skeletal songs. I’m blessed to have such a stellar group of musicians to work with live (listed below), and through improvisation, endless revisions and an intensity of focus in performance (not to mention endurance), over the course of time the music morphed into what you generally hear on this collection.

This album, coupled with the recent live release, Live Rope, constitutes my final foray (as producer / impresario) into the all-consuming sound worlds that have been my obsession for years. We’ll do a final tour in this mode towards the end of 2025, then that’s it.

After that, Swans will continue, so long as I’m able, but in a significantly pared down form. Hints of that direction can be found in a few moments on the current album. In the meantime, my hope is that the music provides a positive and fertile atmosphere in which to dream.”

Mitwirkende:
Michael Gira – acoustic guitar, voice, producer; Phil Puleo – drums, hammer dulcimer, flute, melodica, percussion; Kristof Hahn – lap steel guitar, electric and acoustic guitars, loops, backing vocals; Dana Schechter – lap steel guitar, bass guitar, loops; Christopher Pravdica – bass guitar, Taishogoto, loops, sounds, keyboards; Larry Mullins – Mellotron, keyboards, piano, synthesizer, drums, vibraphone, percussion, backing vocals; Norman Westberg – electric guitar, loops...
Gastmusker*innen:
Jennifer Gira – backing vocals, cameo vocals; Laura Carbone and Lucy Kruger – backing vocals; Andreas Dormann – soprano saxophone; Timothy Wyskida – drums on The Merge; Little Mikey – cameo vocals.

Birthing was produced by Michael Gira. Recorded at Soundfabrik Berlin, recording engineer Ingo Krauss, assisted by Kiron Gaudi, and mixed at Candy Bomber Studio, Berlin by Ingo Krauss. Mastered by Doug Henderson at Micro-Moose, Berlin.

Michael Gira hat Solotourdaten für eine Europatournee im April mit Kristof Hahn angekündigt - alle Details unten. Weitere Einzelheiten zu kommenden Swans-Tourdaten folgen.



Tracklisting:
01 - The Healers
02 - I Am a Tower
03 - Birthing
04 - Red Yellow
05 - Guardian Spirit
06 - The Merge
07 - Rope
08 – Away

MICHAEL GIRA & KRISTOF HAHN LIVE
09.04.2025 CZ-Prag, Meet Factory
10.04.2025 AT-Linz, Grüner Anker
12 .04.2025 IT-Triest, Teatrro Miela
13.04.2025 IT-Mailand, Spazio Teatro 89
15.04.2025 BE-Brüssel, Ancient Belgique
17.04.2025 UK-London, EartH
18.04.2025 FR-Paris, Cafe de la Danse
20.04.2025 NL-Tilburg, Roadburn Festival
21.04.2025 Köln, Helios 37
23.04.2025 Leipzig, Hellandskirche
25.04.2025 PL-Warschau, Palladium
27.04.2025 Berlin, Heimathafen




EDITOR’S NOTES
1982 wurden SWANS von Michael Gira in New York City gegründet. Anfänglich berüchtigt für ihre unbarmherzigen, brutalen, unendlich lauten Soundattacken, die extremen, abstoßenden Bilder in Giras Texten und seinen donnernden Gesang, sollten Swans in den nächsten 15 Jahren eine Reihe von verblüffenden Wandlungen durchmachen. Nach den vernichtenden Alben „Filth“ und „Cop“ wagte sich das Ensemble in der „Greed“-Phase an harschen, mechanischen Proto-Industrial-Rock heran, um dann auf dem bahnbrechenden Doppelalbum „Children of God“ von 1987 sowohl geisterhafte, atmosphärische Idyllen als auch martialische Schläge anzustimmen. Auf „The Burning World“ (1989) beschworen sie sanftere akustische Meditationen, um dann, nach ihrem Umzug nach Atlanta, die melodienreichen Klangstrudel der Ära „White Light from the Mouth of Infinity“ (1991) und „Love of Life“ (1993) zu erzeugen, die mit „The Great Annihilator“ (1994) wieder dissonanter und kantiger wurden. Das ultimative Statement dieser Epoche von Swans, "Soundtracks For The Blind" (1996), vereinte schließlich all diese Elemente auf 2 Stunden überbordender Länge.
Zu diesem Zeitpunkt beendete Gira nach 15 Jahren ununterbrochener Aufnahmen und Tourneen seine Karriere und löste die Gruppe auf. In den nächsten 13 Jahren produzierte er unter dem Namen Angels Of Light eine lange Reihe von gefeierten Alben und trat mit einer ganzen Reihe an wechselnden Musiker*innen live auf.

Gira entdeckte, produzierte und veröffentlichte auch Alben anderer Musiker*innen über sein Label Young God Records. Er förderte unter anderem Talente wie Devendra Banhart und Akron/Family, die Protagonist*innen der Avant-Folk-Bewegung der späten 00er Jahre werden sollten.

Im Jahr 2010 reaktivierte er Swans und veröffentlichte das Studioalbum "My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky", das von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. "The Seer", ein Dreifach-Studioalbum, erschien 2012 und wurde mit einer weiteren ausgedehnten Welttournee gefeiert. Die nächste Veröffentlichung von Swans, "To Be Kind" (ebenfalls ein Dreifach-Vinyl-Album), debütierte auf Platz 36 der Billboard Top 200 Sales Chart und auf Platz 5 der Independent Sales Chart. Auf ihrer anschließenden Tournee verkaufte die Gruppe 47 Konzerttermine aus, darunter Doppelkonzerte in Städten wie New York, Chicago, Los Angeles, San Francisco und Paris, sowie einzelne Shows in London, Berlin und Rom. Auch dieses Werk wurde von der Presse in den höchsten Tönen gepriesen. "The Glowing Man" (2017) (ebenfalls Dreifach-Vinyl) war die letzte Studioveröffentlichung jener zweiten Inkarnation von Swans. Mit "Leaving Meaning" (2019) kehrte Gira zur Arbeit mit einer wechselnden Besetzung von Musiker*innenn zurück, was sich 2023 mit dem ebenso gefeierten Album "The Beggar" fortsetzte.

Filip

Postings: 388

Registriert seit 29.09.2024

25.02.2025 - 19:34 Uhr
the recent live release, Live Rope

Davon lese ich gerade zum ersten Mal. VÖ war November 2024.

Deaf

Postings: 3233

Registriert seit 14.06.2013

25.02.2025 - 22:04 Uhr
Cool, wäre hätte gedacht, dass die mal "Heroes" covern. ;-)

Sirius B

Postings: 71

Registriert seit 25.10.2019

26.02.2025 - 00:17 Uhr
Album wird ungehört gekauft, da der neue Song schonmal richtig Klasse ist. Freue mich aufs Album, unfassbar das Mr. Gira immernoch Geile Mucke machen kann.

ijb

Postings: 7110

Registriert seit 30.12.2018

26.02.2025 - 15:15 Uhr
Robert Fripp wird sich per Anwalt melden.
:-D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

26.02.2025 - 15:19 Uhr
After that, Swans will continue, so long as I’m able, but in a significantly pared down form.

Täusche ich mich oder gab es die gleiche Ankündigung schon zum Vorgänger?
So oder so Grund zur Freude. "Live Rope" war toll.

Filip

Postings: 388

Registriert seit 29.09.2024

26.02.2025 - 16:11 Uhr
Der Song ist bei rym schon auf der #1

"Täusche ich mich oder gab es die gleiche Ankündigung schon zum Vorgänger?"

Ich meine, zur "Glowing Man".

noise

Postings: 1060

Registriert seit 15.06.2013

26.02.2025 - 18:45 Uhr
Interessant das die eine neue Scheibe raus bringen. Ich hatte Gira eigentlich so verstanden, dass "The Beggar" ihre letzte Scheibe ist.
Aber so, umso schöner.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

27.02.2025 - 19:04 Uhr
Enttäuschend ist leider das Artwork. Einfallsloser ging's wirklich nicht.

boneless

Postings: 6325

Registriert seit 13.05.2014

27.02.2025 - 22:15 Uhr
I Am A Tower ist ja ne Wucht. Klar, more of the same seit 5 Alben, aber wie eingängig der in den letzten Minuten aufbrandet, das fetzt richtig. Und auch die weiblichen Vocals gefallen mir sehr gut. Mit The Beggar konnte ich ja nicht wirklich was anfangen (zu monoton, zu wenig Highlights), aber wenn Birthing im Stile des Vorabsongs ist, dann wird das was. Ich bin gehyped.

Donny-

Postings: 194

Registriert seit 19.12.2016

28.02.2025 - 16:35 Uhr
Toller Song, ganz nach meinem Swans-Gusto.

Ab Minute 13:00 irgendwie ... U2-Vibes(?) ... aber cool.

ijb

Postings: 7110

Registriert seit 30.12.2018

28.02.2025 - 16:42 Uhr
Ab Minute 13:00 irgendwie ... U2-Vibes(?) ... aber cool.

Interessant... ich hätte eher gedacht, das erinnert stark an Bowie/Eno + Robert Fripp

Lichtgestalt

User

Postings: 6789

Registriert seit 02.07.2013

28.02.2025 - 17:41 Uhr
@Felix: Echt? Mir gefällt es, sehr klassisch.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

28.02.2025 - 18:16 Uhr
Ich find's langweilig, es ist fast das Gleiche wie "Soundtracks for the Blind" und die Nummer Pappkarton + Objekt in der Mitte ist auch langsam durch.
Aber soll die Musik ja nicht schlechter machen. Ich will aber keine Vorabsingle vorher hören.

ijb

Postings: 7110

Registriert seit 30.12.2018

28.02.2025 - 18:46 Uhr
Ich finde das Design mit den sechs unterschiedlich gefärbten Kreisen auch ehrlich gesagt ziemlich cool - nachdem ich die letzten Designs ein bisschen mau/einfallslos fand, ist das einerseits die richtige Konsequenz, andererseits aber auch fast ein bisschen genial. Ich habe hinsichtlich des Albums selbst allerdings keine allzu hohen Erwartungen. Das letzte fand ich eigentlich ziemlich schwach, es hat mir kaum Lust gemacht, es häufiger anzuhören. Und auch "Leaving Meaning" fand ich etwas durchwachsen. Vielleicht eine gute Gelegenheit, die beiden nochmal genauer anzuhören, bevor das neue kommt.
Ich weiß nicht so ganz, ob ich das eigentlich gut finde, dass Gira und die Swans mit den letzten Alben eigentlich ein bisschen zu sehr "Business as usual" gemacht haben (wenn man das so sagen darf).

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

28.02.2025 - 19:38 Uhr
Ich weiß nicht so ganz, ob ich das eigentlich gut finde, dass Gira und die Swans mit den letzten Alben eigentlich ein bisschen zu sehr "Business as usual" gemacht haben (wenn man das so sagen darf).

"The Glowing Man" war für mich etwas business as usual, auch wenn es grandiose Stücke hatte. "Leaving Meaning" war schon teilweise recht anders, aus meiner Sicht ist die Platte auch unterbewertet, "The Beggar" dann eher wieder more of the same wie "Leaving Meaning". Mal schauen, was diesmal so kommt.

boneless

Postings: 6325

Registriert seit 13.05.2014

05.03.2025 - 18:21 Uhr
The Glowing Man war für mich das Highlight der Trilogie, knapp vor To Be Kind. Allein schon wegen des unglaublichen Titeltracks und einem der schönsten Stücke aus Giras Feder: Finally, Peace.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28792

Registriert seit 08.01.2012

28.05.2025 - 20:30 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

"Album der Woche"!

Meinungen?

Mann 50 Wampe

Postings: 4330

Registriert seit 28.08.2019

29.05.2025 - 12:32 Uhr
Vinyl Ausgabe bei 60-70 € - läuft...

Hierkannmanparken

Postings: 2301

Registriert seit 22.10.2021

29.05.2025 - 12:41 Uhr
2012 hab ich mir echt dreimal überlegt, ob ich mir The Seer für ganze 32€ zulegen sollte. :D

Ich find die Rezi echt gut geschrieben. So eindringlich, dass man die Platte fast nicht mehr hören muss. Ich mag die Stelle, an der der Rezensent im Wahn durch das schwarze Loch auf dem Cover greifen will.

manfredson

Postings: 456

Registriert seit 14.06.2013

30.05.2025 - 16:13 Uhr
Ersteindruck: Klasse. Die letzten beiden Alben habe ich nicht viel gehört, das neue sehe ich fast wieder auf dem Niveau von Seer/Kind/Glowing. Wird mich sicher noch durch die nächsten Monate begleiten.

MickHead

Postings: 5463

Registriert seit 21.01.2024

31.05.2025 - 12:37 Uhr
Jetzt komplett bei Bandcamp:

https://swans.bandcamp.com/album/birthing

Filip

Postings: 388

Registriert seit 29.09.2024

02.06.2025 - 10:46 Uhr
Deluxe Edition ist inzwischen eingetroffen. Das Artwork macht dann doch sehr viel mehr her, als man es vom reinen Coverfoto her hätte erwarten können (gute Haptik auch).

Gomes21

Postings: 5628

Registriert seit 20.06.2013

02.06.2025 - 10:48 Uhr
Whoa, starkes Album, hat mich ganz unerwartet direkt abgeholt

Hierkannmanparken

Postings: 2301

Registriert seit 22.10.2021

02.06.2025 - 10:53 Uhr
War am Samstag auf ner Wave/Industrial-Party, wo Red Yellow aufgelegt wurde. Ich war überrascht, dass 1. das Album einen Tag nach Veröffentlichung schon gleich lief und 2. der Song für Swan-Verhältnisse so tanzbar ist.

Sirius B

Postings: 71

Registriert seit 25.10.2019

02.06.2025 - 14:11 Uhr
nach einmal hören Mega stark. Vermutlich Höchstwertung von mir. Auf Rateyormusic aktuell bei 4.16 und damit gleichauf mit Soundtrack for the Blinds.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 34822

Registriert seit 07.06.2013

02.06.2025 - 14:15 Uhr
Allerdings zwei Tage nach Release. Das wird sich wohl eher so bei etwas über 4.00 und somit auf dem Niveau der Trilogie einpegeln.

boneless

Postings: 6325

Registriert seit 13.05.2014

02.06.2025 - 15:25 Uhr
Vinyl Ausgabe bei 60-70 € - läuft...

Wenn man die Platte nicht sofort haben muss, sollte man bis zu den Gigs im Herbst warten. Letztes Jahr gab es bspw. The Beggar Vinyl für 25 Euro statt der überall aufgerufenen ca. 45 Euro. Kann mir gut vorstellen, dass man Birthing beim Konzert auch deutlich günstiger bekommt.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

02.06.2025 - 17:19 Uhr
Ist denn auf Vinyl das ganze Album dabei? Bei den vergangenen beiden Platten wurden ja Songs gekürzt oder weggelassen. Oder bei "The Seer" auch so blöd konfiguriert, dass ständig Plattenseiten mitten im Song enden.

Mann 50 Wampe

Postings: 4330

Registriert seit 28.08.2019

02.06.2025 - 18:19 Uhr
Scheinbar das gesamte Album. Dazu noch irgendwelches DVD Gedöns.

Lichtgestalt

User

Postings: 6789

Registriert seit 02.07.2013

03.06.2025 - 00:15 Uhr
@Felix:

Ich habe nie verstanden, was sie sich dabei gedacht haben.

Watchful_Eye

User

Postings: 2994

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2025 - 01:17 Uhr
"Whoa, starkes Album, hat mich ganz unerwartet direkt abgeholt"

Ging mir auch so. Der Opener zieht einen gleich in den Bann.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

06.06.2025 - 22:08 Uhr
Irgendwie schon witzig, dass eine Band, die immer konstant für Wandel stand, sich nun seit längerem auf einen relativ einheitlichen Sound festgelegt hat. Relativ insofern, dass insbesondere "Leaving Meaning" etwas Anderes probiert hat, aber sie mit dem Nachfolger schon wieder gegensteuert haben und "Birthing" ist wieder komplett in der Komfortzone ab "The Seer" bis "The Glowing Man". Vielleicht weil "Leaving Meaning" nicht so gut ankam? (Aus meiner Sicht immer noch zu Unrecht.)
Einen Bandrekord gibt es noch: 16,5 Minuten dauern die Songs im Schnitt, übertrifft damit alle vorigen Studioalben.

Ist der Mangel an Veränderung schade? Nicht wirklich. Ich wünschte mir zwar, ich hätte öfter 2 Stunden Zeit, in Ruhe was zu hören, daher höre ich Swans leider nicht mehr so oft und kam auch erst jetzt zu "Birthing". Aber die Atmosphäre ist wieder phänomenal. Der Opener blieb mir am stärksten im Gedächtnis, letztlich ist das ganze Ding aber ein Trip, eher wenige Einzelstücke, die für mich herausragen. Bisher zumindest.

NeoMath

Postings: 2387

Registriert seit 11.03.2021

10.06.2025 - 11:42 Uhr
Kleiner Gedanke, der die tolle Musik an sich nicht in Frage stellt:

Was ist das denn für ein Trick, auf der physischen Version Rope & Away zu trennen und digital in einem Stück zu verschmelzen...
Für Statistiken wie zB LastFM ein Horror :-D

Mann 50 Wampe

Postings: 4330

Registriert seit 28.08.2019

11.06.2025 - 18:54 Uhr
Wieder ein Monolithisches Album, auf dem es viel zu entdecken gibt und dass sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Nach dem ersten kompletten Durchlauf gefällt es mir ganz gut, auf dem Niveau der Vorgänger.

Aber, werde ich es oft hören? Ich denke eher nicht, viel zu weitschweifig, zu anstrengend, zu (Zeit)intensiv.
Ich glaube die Band muss sich auf die Dauer neu erfinden, evtl. wären "normalere" Songstrukturen und Songlängen ein Anfang, weg von überlangen Drones. Aber Gira hat ja auch was in der Richtung angekündigt.

oldschool

Postings: 789

Registriert seit 27.04.2015

11.06.2025 - 20:51 Uhr
@Mann mit Wampe: Vielleicht liegt das auch etwas am Alter oder am Zeitgeist. Mit 22 habe ich mich auf so was noch gerne eingelassen. Heute ist das wie du sagst etwas anstrengend im hektischen Alltag. Dazu kommt noich spotify und die Tatsache, dass man heute alles haben kann und überall mal reinhören kann. Und viele tun das! Reinhören...nicht anhören.
Ich hatte einigen Freunden die Car Seat Headrest empfohlen und bin groß gescheitert. Weil niemand einen der langen Song angehört hat! Sondern nur angespielt hat.

Deaf

Postings: 3233

Registriert seit 14.06.2013

11.06.2025 - 21:49 Uhr
Ich glaube die Band muss sich auf die Dauer neu erfinden

Jetzt auf die alten Tage hin bestimmt nicht mehr. Ausserdem waren solche epischen Songs von Anfang an nie massentauglich.

Lichtgestalt

User

Postings: 6789

Registriert seit 02.07.2013

11.06.2025 - 22:33 Uhr
> Weil niemand einen der langen Song
> angehört hat! Sondern nur angespielt hat.

Jau. Wenn mir einer mit "Danke, ich höre mal die Tage rein" kommt, frage ich gar nicht mehr weiter nach, eh sinnlos.

Watchful_Eye

User

Postings: 2994

Registriert seit 13.06.2013

11.06.2025 - 23:42 Uhr
"Jau. Wenn mir einer mit "Danke, ich höre mal die Tage rein" kommt, frage ich gar nicht mehr weiter nach, eh sinnlos. "

Also so würde ich aber auch reagieren, wenn mir jemand einen Song schickt, erst Recht bei einem langen Song, der Aufmerksamkeit erfordert. Soll ich etwa sofort alles stehen und liegen lassen?

Lichtgestalt

User

Postings: 6789

Registriert seit 02.07.2013

12.06.2025 - 11:20 Uhr
> Soll ich etwa sofort alles stehen und
> liegen lassen?

Ja wie? Etwa nicht? ;)

So meinte ich das nicht. Ich kenne halt meine Spezies - und einige davon hören aus irgendeinem inneren Zwang heraus nur Musik, die sie selbst entdeckt haben. Mehr als ein "Danke, ich höre mal die Tage rein" kommt da nicht.

Gomes21

Postings: 5628

Registriert seit 20.06.2013

12.06.2025 - 14:06 Uhr
ich weiß genau was du meinst @Lichtgestalt, an dem Punkt schalte ich meisten auch schon ab und weiß dass das nie gehört wird.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 10627

Registriert seit 26.02.2016

12.06.2025 - 14:27 Uhr
Aber, werde ich es oft hören? Ich denke eher nicht, viel zu weitschweifig, zu anstrengend, zu (Zeit)intensiv.
Ich glaube die Band muss sich auf die Dauer neu erfinden, evtl. wären "normalere" Songstrukturen und Songlängen ein Anfang, weg von überlangen Drones. Aber Gira hat ja auch was in der Richtung angekündigt.


Sehe ich genauso. Ich höre deshalb Swans auch wenig, weil ich selten(er) 2 Stunden Zeit habe, das in Ruhe zu tun. Und weil ich trotz der absolut vorhandenen Qualität schon das Gefühl habe, es "reicht" mit dem Stil.
Da Gira aber schon nach "The Glowing Man" ähnliches angekündigt hatte, bin ich mir nicht sicher, ob das so kommt.

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