Arcade Fire - Pink Elephant
| User | Beitrag |
|---|---|
|
Rote Arme Fraktion Postings: 4546 Registriert seit 13.06.2013 |
07.05.2025 - 20:39 Uhr
Liest sich gut die Rezi. Freue mich auf Freitag. Vinyl schon bestellt. |
|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 30697 Registriert seit 08.01.2012 |
07.05.2025 - 21:02 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. Meinungen? |
|
Herr Postings: 3135 Registriert seit 17.08.2013 |
07.05.2025 - 21:54 Uhr
Fair und ausgewogen rezensiert, schätze ich, indem man es ungeachtet der Vergangenheit rein musikalisch wertet. Ich werde es mir anhören, da ich auch „On Every Street“ von Dire Straits mag. |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
07.05.2025 - 22:28 Uhr
Ich freu mich drauf. Arcade Fire ist eine der wenigen Bands aus den 2000ern, die mir wirklich noch viel bedeutet. |
|
jo Postings: 7779 Registriert seit 13.06.2013 |
07.05.2025 - 22:41 Uhr
Ich werde es mir anhören, da ich auch „On Every Street“ von Dire Straits mag.Ich widerspreche dem Herrn ja nicht gerne, aber der Vergleich hinkt weiterhin. Oder wäre "We" dann wirklich Arcade Fires "Brothers in Arms"? |
|
Herr Postings: 3135 Registriert seit 17.08.2013 |
08.05.2025 - 16:16 Uhr
Ja genau: "WE" ist deren Borthers in Arms.Everything Now = Love over Gold Reflector = Making Movies The Suburbs = Communiqué Funeral = Dire Straits 1st Neon Bible ist Love Over Gold und Brothers in Arms, ca. 70:30 Und wenn Arcade Fire noch ein Album machen, muss Mark Knopfler solo hinzugenommen werden. |
|
Herr Postings: 3135 Registriert seit 17.08.2013 |
08.05.2025 - 16:18 Uhr
Allerdings nehme ich das alles wieder zurück, da ich Herrn Mark Knopfler nicht beleidigen möchte. |
|
jo Postings: 7779 Registriert seit 13.06.2013 |
08.05.2025 - 16:32 Uhr
Neon Bible ist Love Over Gold und Brothers in Arms:D Verstehe. |
|
Huhn vom Hof Postings: 10590 Registriert seit 14.06.2013 |
08.05.2025 - 22:05 Uhr
Heute mal wieder "Funeral" schön laut gehört. Das Teil ist einfach immer noch eine 10/10. |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 02:03 Uhr
3 von 10 Tracks sind reine Klangcollagen - das ist schon mal sehr enttäuschend |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
09.05.2025 - 08:12 Uhr
https://www.musikexpress.de/reviews/arcade-fire-pink-elephant/4,5/6 |
|
The Libertine Postings: 446 Registriert seit 29.08.2022 |
09.05.2025 - 09:38 Uhr
Arcade Fire 2004: Gemeinsam in einem Raum entstehen melancholische Hymnen für die Ewigkeit.Arcade Fire 2025: Das Gerippe der Band schmeißt den Laptop an und schustert mittelgute Ideen zu einem völiig austauschbarem Hybrid aus Elektro und CSU-Indie zusammen. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
09.05.2025 - 09:44 Uhr
Und Bob Dylan soll ja mittlerweile ne elektrische Gitarre spielen, hörte ich ;) |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
09.05.2025 - 10:02 Uhr
Gerade während eines sonnigen Spaziergangs den ersten Durchlauf gemacht. Gehe bei einer 7/10 mit. Für mich überhaupt keine Ausfälle, aber auch wenig Highlights. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch groß wächst und irgendwas mit meinen Jahresendlisten zu tun hat. |
|
Francois Postings: 1620 Registriert seit 26.11.2019 |
09.05.2025 - 10:08 Uhr
Zu den "Klangcollagen" - ja, wobei Beyond Salvation und She Cries Diamond in the Rain als "roter Faden" gut funktionieren und auch einen schönen Übergang zu den tollen "Ride or Die" oder "Stuck in my Head" bilden.Das Intro ist naja... ein Intro halt - gefühlt eine Spur zu lange und auch wenig aussagekräftig. Der Rest des Albums gefällt aber. Beim ersten Durchgang würde ich die 7/10 auch sofort unterschreiben - und ähnlich wie Enrico bin ich noch sehr gespannt, ob das bei mir weiter wächst. Aber keine Ausfälle. Pink Elephant als Track einfach toll. Dazu die genannten Ride or Die - und I love her Shadow - schön! Als Album funktioniert Pink Elephant definitiv. |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 10:55 Uhr
Ein Detail, aber die Snare in Pink Elephant klingt einfach fürchterlich. Ganz hässliche Distortion. |
|
MickHead Postings: 11989 Registriert seit 21.01.2024 |
09.05.2025 - 11:01 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nGczdQIwKOBkawtkBvd6kaNVSDL45-fsE |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 11:05 Uhr
Circle of Trust könnte ein sehr toller Song, leider franst er etwas aus und ist zu lang. |
|
rheiton Postings: 398 Registriert seit 26.03.2025 |
09.05.2025 - 11:07 Uhr
wer hört die denn noch? |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 11:11 Uhr
Der hässliche Snare-Sound zieht sich durch. Übel. Auch sonst: sehr ernüchternd. Ich glaub nicht dass ich über eine 5/10 rauskomme. I Love Her Shadow ist auch noch ganz nett, aber das ist alles meilenweit von dem weg, was ich an den Alben bis und mit (ja: mit!) Everything Now liebe. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
09.05.2025 - 11:25 Uhr
Das mit dem seltsamen Snare Sound ist mir über Kopfhörer auch aufgefallen. Bin mir nicht sicher, ob ich das mag oder nicht. |
|
jo Postings: 7779 Registriert seit 13.06.2013 |
09.05.2025 - 14:57 Uhr
Ein Detail, aber die Snare in Pink Elephant klingt einfach fürchterlich. Ganz hässliche Distortion.Hat das auch jemand auf Vinyl gehört? Da wird ja an "Distortion" manchmal durch ein anderes Master gespart. |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 15:08 Uhr
Ne. Das ist auf der Snare, die ist einfach so produziert. |
|
jo Postings: 7779 Registriert seit 13.06.2013 |
09.05.2025 - 16:10 Uhr
Ich hab's noch gar nicht gehört (auch nicht digital), hatte nur wegen dem Begriff "Distortion" gemutmaßt. Kann mir auch gut vorstellen, dass es auch in den besser gemasterten Versionen drin ist. |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
09.05.2025 - 16:32 Uhr
Es klingt halt so, wie wenn man aufs Schlagzeug etwas zu viel Sättigung legt oder eben gleich einen Verzerrer. Einfach unschön. Aber anyway, das ist nicht das Hauptproblem der Platte. Es fehlen einfach gute, packende Songs. |
|
The Libertine Postings: 446 Registriert seit 29.08.2022 |
09.05.2025 - 16:38 Uhr
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass eigentlich nur Funeral (also das Debüt) das makellose Meisterwerk der Band ist?Weil: Neon Bible war im Vergleich deutlich schwächer, The Suburbs hatte großartige Songs (aber auch etwas Leerlauf), dann kam Reflektor (Bis auf Reflektor, Afterlife und Here comes the night time) wenig was über solide hinausging. Dann wurde es stetig schlechter (wobei ich "WE" minimal besser finde als "Everything now"), aber das neue Album ist schon ein Tiefpunkt. |
|
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 11500 Registriert seit 26.02.2016 |
09.05.2025 - 17:04 Uhr
Also ein Kopfhörer-Album ist es wahrlich nicht. Richtig dumpf, das Ganze.Songs... mit "Year of the Snake" hab ich mich angefreundet, Titeltrack auch ganz gut. Vielleicht entdecken sie für ihre Disco-Songs ja auch noch mal einen anderen Beat. Irgendwann. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37170 Registriert seit 07.06.2013 |
09.05.2025 - 17:10 Uhr
Erster Durchgang auf Kopfhörer: für ne Arcade Fire-Platte ist das echt schwach produziert. Ich fand in der Hinsicht waren sie immer recht stabil. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37170 Registriert seit 07.06.2013 |
09.05.2025 - 17:47 Uhr
Vielleicht entdecken sie für ihre Disco-Songs ja auch noch mal einen anderen Beat. Irgendwann. Hehe. Wobei mir "I love her shadow" grad mit am besten gefallen hat (oder war "Ride or die" der diskoesque?). Am meisten mochte ich aber "Alien nation". |
|
jo Postings: 7779 Registriert seit 13.06.2013 |
09.05.2025 - 18:18 Uhr
Vielleicht entdecken sie für ihre Disco-Songs ja auch noch mal einen anderen Beat. Irgendwann.Das habe ich auch schon öfter gedacht... Erhöht (alles) meine "Vorfreude" nun nicht gerade, aber ich höre dennoch mal noch rein. |
|
Huhn vom Hof Postings: 10590 Registriert seit 14.06.2013 |
09.05.2025 - 19:47 Uhr
"Neon Bible" finde ich heute noch fantastisch, da sind so viele Highlights drauf. Fand bisher nur "Everything Now" deutlich schwächer. |
|
Perfect Day Postings: 771 Registriert seit 18.01.2014 |
09.05.2025 - 20:28 Uhr
Funeral gefiel mir erst nach Neon Bible so richtig gut. Neon Bible ist vielleicht nach Gold von Ryan Adams eines der wenigen Alben, die mich direkt beim ersten Hören komplett aus den Latschen geschossen haben. Umso trauriger, dass meine größten musikalischen Idole über ihre persönlichen Verfehlungen gestolpert sind und nun beide musikalisch nur mehr Schatten ihrer selbst sind. Pink Elephant ist dann jetzt aus meiner Sicht viel kraftloser geworden, als ich es je erwartet hätte. Bei dem zweiten Interlude hätte es mich nicht überrascht, wenn plötzlich die computergenerierte Coldplaystimme „Music of the Spheres II“ angekündigt hätte. Leider alles völlig belanglos, die erste Single bleibt für mich als einzelnes Highlight. Und vielleicht Alien Nation, auch wenn der Track eigentlich völliger Quatsch ist. 5/10, da dann zum Glück auf ganze Distanz doch besser als Coldplay nach 2010. |
|
smrr Postings: 450 Registriert seit 02.09.2019 |
09.05.2025 - 20:51 Uhr
Donnerstagabend, mal fix reingehört. Aber echt einfach nichts mehr gefühlt. Bisschen Flüsterblubbern, bisschen dumpfe Matsche ("Circle" - hä?), bisschen copy'n'paste. Schon erschreckend, wie wenig Substanz das Ganze hat. Schön kaschiert mit slow-motion-Intros/Outros, hier und da mal 'ner Orgel, die aus dem Mariannengraben grüßt. Leider eine echt Enttäuschung. Funeral: 9/10 (für mich eine der geilsten Erfahrungen ever. CD damals als Import gekauft, reingelegt und dann die ersten Takte...hat mich umgehauen) Neon Bible: 7.5/10 Suburbs: 9/10 (vielleicht das zeitloseste Werk) Reflektor: 8/10 Everything Now: 5/10 We: 5.5/10 Pink Elephant: 5/10 |
|
Huhn vom Hof Postings: 10590 Registriert seit 14.06.2013 |
09.05.2025 - 21:26 Uhr
Funeral 10/10 (Neighborhood #1 (Tunnels))Neon Bible 9/10 (No Cars Go) The Suburbs 8/10 (Deep Blue) Reflektor 8/10 (Reflektor) Everything Now 6/10 (We Don't Deserve Love) We 8/10 (The Lightning I, II) Wenn ich die heutigen Postings hier so lese, hab ich irgendwie Angst davor, mir das neue Album anzuhören. |
|
MrMan Postings: 308 Registriert seit 05.09.2019 |
09.05.2025 - 22:07 Uhr
Für mich bisher eine schwache 7.5/10. Ich war negativ überrascht, als das Album plötzlich vorbei war. Die Platte hat leider zu viele Füllersongs. |
|
mrnovember Postings: 537 Registriert seit 10.10.2019 |
09.05.2025 - 22:25 Uhr
Funeral 10Neon Bible 9 The Suburbs 8 Reflektor 7 Everything Now 6 We 7 |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
09.05.2025 - 22:47 Uhr
Funeral 9,9999Neon Bible 9 The Suburbs 10 Reflektor 7 Everything Now 5 We 6 Pink Elephant 7 |
|
Old Nobody User und News-Scout Postings: 4264 Registriert seit 14.03.2017 |
09.05.2025 - 22:55 Uhr
Funeral 9,5/10Neon Bible 8,5/10 Suburbs 9/10 Reflektor 9/10 EN 5,5/10 WE 7/10 Pink Elephant 6/10 3 Interludes kann man ja grds machen auch bei 10 Songs aber dann müssen die Songs entweder zur sphärischen Stimmung der Interludes passen oder dem Hörer etwas abverlangen, so dass er ne Pause braucht. Beides ist hier mal so gar nicht der Fall. Die restlichen 7 Songs sind jetzt nicht schlecht,gibt hier keine Skip Songs wie bei EN. Aber berühren will mich das auch nicht. Year of the snake macht ohne Video durchaus Spaß, Alien Nation und das Schluss-Stück haben tolle Enden. Aber insgesamt ist das schon eher ein egales Album. Seh da jetzt auch kein Potential für großes Wachstum. |
|
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 11500 Registriert seit 26.02.2016 |
10.05.2025 - 00:06 Uhr
Lose Gedanken beim letzten Durchgang:Das Intro ist viel zu lang, die Länge der anderen Interludes hätte gereicht. Das Album wirkt dank der Produktion wie eine Sammlung von Demos... das Songwriting spielt leider auch mit rein. Die Übergänge sind durchaus gut gemacht. Wann endet "Circle of Trust" endlich?? 90% des Albums klingen so, als ob nur noch Win & Régine in der Band sind. "Everything Now" hatte wenigstens noch echte Highlights. "We" hatte "The Lightning". Und nun wird's dünn. Zu "Ride or Die" passt die Amateur-Produktion aber gut. Win könnte nur die Töne besser treffen. "I Love Her Shadow" hätte richtig gut-trashiger Dance werden können. Aber das muffelt so vor sich hin. Ruft mal bei Coldplay an. Sorry, aber "Stuck in My Head", was läuft da klangtechnisch schief in der zweiten Hälfte? War der Produzent besoffen? |
|
musie Postings: 4282 Registriert seit 14.06.2013 |
10.05.2025 - 08:34 Uhr
Nach ein paar Durchläufen: Ich mag das Album. Aber das meiste wurde schon gesagt. Für mich klingts nicht wie ein Arcade Fire Album, sondern wie ein Solo Album. Das Ganze ist wohl bewusst holprig, alles wirkt etwas betrunken und schwankend. Zum Ende macht Win den Matt. Hat aber ein paar ausserordentlich schöne Songs mit dabei. 7/10 passt für mich gut. |
|
Otto volle Möhre Postings: 2083 Registriert seit 21.06.2021 |
10.05.2025 - 17:02 Uhr
1 Punkt weniger als Truck Stop bei laut.de |
|
Rote Arme Fraktion Postings: 4546 Registriert seit 13.06.2013 |
10.05.2025 - 19:34 Uhr
Ich bin ein riesiger AF-Fan. Die Alben bis Reflektor sind immer noch unglaublich stark, teilweise genial. Aber seid Everything Now ist die Magie weg, die Genialität. Sie blitzt manchmal noch durch, aber ist immer schwieriger ausfindig zu machen. Das macht alles immer noch einigermaßen Spaß, aber dann hörst du dir Antichrist Television Blues an und wirst nach 18 Jahren immer noch weggebombt. Aber das Material der letzten Jahre ist nur noch solide. |
|
Enrico Palazzo Postings: 9293 Registriert seit 22.08.2019 |
10.05.2025 - 20:05 Uhr
@RAFSchön, dass du Antichrist Television Blues nennst - ist auch für mich einer der stärksten Songs von AF. |
|
Perfect Day Postings: 771 Registriert seit 18.01.2014 |
10.05.2025 - 23:17 Uhr
Team Antichrist auch hier! |
|
fakeboy Postings: 6769 Registriert seit 21.08.2019 |
11.05.2025 - 00:04 Uhr
Ich mag Neon Bible, aber es stand für mich damals zu sehr im Schatten des überragenden Funeral. Suburbs hat mich dann wieder komplett begeistert. Reflektor hat viele tolle Songs (der Titelsong ist sicher in meiner AF-Top3-Liste), aber wirkte etwas ausgefranst. Everything Now mag ich im Gegensatz zu den meisten hier wirklich sehr. Tolles Pop-Album. We hat mich nicht richtig gepackt. Und Pink Elephant - ne, das wird gar nichts mit diesem Album. So what - die Band hat mit Funeral das beste Album der 2000er abgeliefert und das Konzert vor ziemlich genau 20 Jahren (es war der 23.5.2005) wird auf immer das beste Konzert bleiben, das ich je erleben durfte. |
|
Kojiro Postings: 5138 Registriert seit 26.12.2018 |
11.05.2025 - 10:52 Uhr
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass ich das Album durchaus mag. Schlecht ist es nicht. Finde die Homestudio-Atmosphäre und den wesentlich reduzierteren Sound durchaus sympathisch. Größtes Manko: Zu wenig Regine. Denke, 7,5 aktuell kann man schon geben. |
|
musie Postings: 4282 Registriert seit 14.06.2013 |
11.05.2025 - 11:58 Uhr
@Kojiro: Das ist genau das, was ich auch empfinde, zu wenig Regine. Die beiden Stimmen passen so perfekt zusammen. Aber trotzdem, mir gefällt das Album richtig gut, nicht allzu komplex, nicht allzu lang, holprig produziert, dafür voller Charme. Die 7.5 gibts auch von mir. |
|
MrMan Postings: 308 Registriert seit 05.09.2019 |
11.05.2025 - 13:52 Uhr
Circle of Trust wird momentan in Dauerschleife gespielt. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37170 Registriert seit 07.06.2013 |
11.05.2025 - 13:55 Uhr
In a circle of “circle of trust”? |
|
Francois Postings: 1620 Registriert seit 26.11.2019 |
11.05.2025 - 15:07 Uhr
Alien Nation ist sperrig, aber in guten Sinne. Gefällt auch als Mittelstück |
Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 10 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


