MickHead
Postings: 5595
Registriert seit 21.01.2024
|
07.11.2024 - 20:05 Uhr
Das sind mal schöne News:
Heute Premiere:
Peter Murphy & Boy George - Let The Flowers Grow
https://www.youtube.com/watch?v=OsZzvTF7llY
Zwei Musikgiganten der Achtziger haben sich zusammengetan: Peter Murphy von Bauhaus und Boy George von Culture Club haben ihre neue Kollaboration „Let the Flowers Grow“ veröffentlicht.
Youth von Killing Joke ist auch für die Gitarre und Produktion der mitreißenden Single zuständig, auf der die beiden unterschiedlichen Sänger nebeneinander singen. In einem Statement gegenüber Rolling Stone sprach Murphy über seine jahrzehntelange Verbindung zu George und ihren langjährigen Wunsch, zusammenzuarbeiten.
„Ich traf Boy George zum ersten Mal, als er darum bat, hinter die Bühne zu dürfen, um Howard Devoto zu treffen, als Bauhaus Magazine unterstützte“, sagte Murphy. „Er kam mir wie ein superorigineller, selbsternannter Geck aus dem 17. Jahrhundert vor. Das zweite Mal traf ich ihn, als wir in die BBC gingen, um ‚Ziggy Stardust‘ bei Top of the Pops zu singen, wo auch Culture Club ihr Debüt in der Show gaben. George begrüßte mich sehr herzlich und ich stellte fest, dass er ein Bauhaus-Fan war.“
Die beiden trafen sich in den folgenden Jahrzehnten immer wieder, und Pläne, gemeinsam aufzunehmen, gipfelten in „Let the Flowers Grow“.
„20 Jahre später nahm ich in Spanien mit Youth mein neues Album auf“, sagt Murphy. „Während ich mir während einer Pause die Wiedergabe eines Songs anhörte, hörte ich ein Musikstück, das aus Youths Handy kam. Es fiel mir wegen seiner melodischen Schönheit und einer Roy Orbison-ähnlichen Stimme, die das Lied sang, auf.“
„Ich fragte Youth, was es war, und er sagte, es sei eine unfertige, teilweise Demoversion eines Songs, den Boy George mit ihm geschrieben hatte“, fügt er hinzu. „Es hatte nur eine Strophe und einen Refrain. Ich wurde gedrängt, Youth zu bitten, es für mich vorzubereiten, damit ich es singen und das Fehlende fertigstellen konnte – die 1. Strophe, die 3. Strophe und die Harmonie mit Boy George bei den Refrains. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir ‚Flowers…‘ fertig und spielten es Boy George vor, der nicht damit gerechnet hatte. Er war begeistert und ich bin so froh, dass er es getan hat.“
George sagt in einer Erklärung über den Track: „Als ich den Mix hörte, war ich in jeder Hinsicht zufrieden. Ich habe Petes Stimme immer geliebt und sein Songwriting verleiht dem Ganzen eine wunderschöne Düsternis. Angesichts all dessen, was in der Welt über Identität passiert, wirkt es sehr kraftvoll. Die Produktion wirkt sehr episch, wie Scott Walker. Es macht mich schwindlig und stolz.“
„Let the Flowers Grow“ ist eine einmalige Single (und mittlerweile seltene neue Musik) von Murphy, dessen letztes Soloalbum Lion 2014 erschien. George war etwas aktiver und veröffentlichte Anfang des Jahres zusammen mit Nile Rodgers und Ariana DeBose die Single „Electric Energy“. |