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Dream Theater - Parasomnia

User Beitrag

ToRNOuTLaW

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Registriert seit 19.06.2013

10.10.2024 - 19:19 Uhr
Neuer DT song, wieder mit Portnoy:
https://www.youtube.com/watch?v=2IPT60hvGw4

Bonzo

Postings: 3239

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2024 - 20:40 Uhr
Klingt, wie zu erwarten war, genau so inspirationslos wie alles andere was sie die letzten 10+ Jahre veröffentlicht haben.

nörtz

User und News-Scout

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Registriert seit 13.06.2013

10.10.2024 - 20:51 Uhr - Newsbeitrag

nörtz

User und News-Scout

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Registriert seit 13.06.2013

10.10.2024 - 20:57 Uhr
Erinnert mich aber tatsächlich an die Zeit vor Magninis Einstieg. Mir gefällts.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3774

Registriert seit 12.12.2013

10.10.2024 - 21:11 Uhr
Mit LaBries Gesang werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Ansonsten solide DT-Kost, natürlich wieder mit schönem Frickelteil, der sehr viele Töne enthält. Insgesamt ist mir der Song ein wenig zu konventionell, er mag lang sein, aber so wirklich überraschend ist kaum ein Part. Denke aber mal, dass Fans damit ihre Freude haben werden.

Vennart

Postings: 1062

Registriert seit 24.03.2014

11.10.2024 - 11:28 Uhr
Finde den Song als Gelegenheitshörer der Band gut, Petrucci is on fire! Und eine gute Wahl als erste Veröffentlichung vom neuen Album, natürlich nichts Neues aber wäre auch komisch, wenn sie jetzt nach lang ersehntem Portnoy-Comeback den Fans auf einmal einen neuen Sound präsentieren würden.

Bonzo

Postings: 3239

Registriert seit 13.06.2013

11.10.2024 - 11:59 Uhr
Klingt genau wie "The Enemy Untethered Angel Alien".

nörtz

User und News-Scout

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Registriert seit 13.06.2013

11.10.2024 - 13:56 Uhr
Das stimmt. Nur finde ich den hier besser.

Dass sie seit Jahren nur noch ihre gewohnte Formel abspulen, ist natürlich zu kritisieren und was LaBrie da singt, kennt man auch schon. Das Anfangsriff und Petruccis Solo sind gut. Dazwischen aber wieder ihre Standardharmonien.

OMalley

Postings: 916

Registriert seit 16.01.2022

11.10.2024 - 14:08 Uhr
Klingt wie immer. Die gleichen Zutaten werden wieder verquirlt. Gute Gitarrenriffs, schwere Schlagzeugläufe einmal über alle Felle, typische Keyboardpassagen, dann zusammen mit der Gitarre. Das alles zwischen dem typischen LaBriegesang, der mich auch nicht mehr abholt.
Alles endet in einem typischen Progfinale mit den gefühlt schon gehörten Gitarrentonfolgen, nochmal der Refrain in leicht abgewandelten Rhythmus, etwas epischer inszeniert und dann ist es auch vorbei.

Natürlich nicht schlecht, aber die wievielte Version des immer Gleichen braucht man noch?

Dennoch bin ich auf die Setlisten gespannt. In Europa wird es bestimmt etwas weniger neue Stücke geben, da die Platte erst im Februar 2025 kommen wird.
Hätten sie nicht einfach eine Reuniontour ohne neuen Kram machen können? Einfach mal 2,5 Stunden die Karrierehöhepunkte, was schon schwer genug ist auszuwählen.

ToRNOuTLaW

Postings: 768

Registriert seit 19.06.2013

11.10.2024 - 16:04 Uhr
Der Song ist nicht schlecht, fühlt sich für mich aber auch nach DT by numbers an.

Octavarium war die letzte Platte, die mich richtig abgeholt hat, da haben sie mit "Panic Attack" und "Never enough" auch noch mal was Neues gewagt. Wofür sie allerdings auch viel kritisiert worden sind. Nach Systematic Chaos habe ich alle neueren Alben bei Erscheinen 1-3 gehört. Und dann lieber was Älteres aufgelegt, wenn ich Lust uf die Band hatte.

Live möchte ich mir die bei aller Nostalgie und trotz "Reunion" angesichts der Ticketpreise und Labries Stimme, die ich schon ab 2002 immer als Störfaktor erlebt habe, nicht mehr anhören.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27966

Registriert seit 08.01.2012

11.10.2024 - 19:55 Uhr - Newsbeitrag


DREAM THEATER ANNOUNCE 16TH STUDIO ALBUM PARASOMNIA SCHEDULED FOR RELEASE ON FEBRUARY 7, 2025

Music Video for First Single “Night Terror” Is Now Available



Iconic Lineup of James LaBrie, John Petrucci, John Myung,
Jordan Rudess and Mike Portnoy Return with First Album
Together Since 2009’s Black Clouds & Silver Linings

Global 40th Anniversary Tour Kicks Off October 20th and Runs Through March 22nd; Information on all tickets and VIP Packages can be found at https://dreamtheater.net/tour/
[English below]
Die mit dem GRAMMY® ausgezeichneten Progressive-Music-Titanen Dream Theater melden sich mit ihrem sechzehnten Studioalbum Parasomnia zurück - eine Albumankündigung, die fünfzehn Jahre auf sich hat warten lassen. Es ist das erste Album mit der ikonischen Besetzung von Sänger James LaBrie, Gitarrist John Petrucci, Bassist John Myung, Keyboarder Jordan Rudess und Schlagzeuger Mike Portnoy seit Black Clouds & Silver Linings von 2009. Die Bekanntgabe des neuen Albums folgt auf die kürzliche Ankündigung der Tour zum 40-jährigen Bestehen der Band. Parasomnia erscheint am 7. Februar 2025 über ihr langjähriges Label Inside Out Music/Sony Music. Das Album wurde von Petrucci produziert, von James 'Jimmy T' Meslin aufgenommen und von Andy Sneap abgemischt. Hugh Syme kehrt erneut zurück, um seine kreative Vision für das Coverartwork zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen findet man unter:
www.dreamtheater.net

Vom Eröffnungstrack „In The Arms Of Morpheus“ bis zum letzten Stück „The Shadow Man Incident“ kehren Dream Theater mit einer Sammlung von Songs zurück, die zeigen, was der Band seit vier Jahrzehnten eine treue Fangemeinde beschert hat. Mit einer Spielzeit von 71 Minuten nimmt Parasomnia den Hörer mit auf eine musikalische Reise, die seit den Anfängen der Band zum Synonym für diese geworden ist. Parasomnia ist ein Begriff für disruptive, schlafbezogene Störungen wie Schlafwandeln, Schlafparalysen und Alpträume. Songs wie „A Broken Man“, „Dead Asleep“, „Midnight Messiah“ und „Bend The Clock“ bauen alle auf den Themen auf, die der Albumtitel anspricht. Die erste Single „Night Terror“ ist ein musikalischer Nervenkitzel, der in den knapp zehn Minuten Hörerlebnis eingefangen wird. Ein Musikvideo zu dem Song - unter der Regie von Mike Leonard - ist jetzt verfügbar und kann hier angesehen werden: .
An album announcement that is fifteen years in the making, GRAMMY®-winning, progressive music titans Dream Theater return with their sixteenth studio album, Parasomnia. The album marks the first album featuring the iconic lineup of vocalist James LaBrie, guitarist John Petrucci, bassist John Myung, keyboardist Jordan Rudess and drummer Mike Portnoy since 2009’s Black Clouds & Silver Linings. The news on this latest album comes on the heels of the recent announcement of the tour celebrating the 40th anniversary of the band. Parasomnia is scheduled for release on February 7, 2025, via their longtime label home, Inside Out Music/Sony Music. The album was produced by Petrucci, engineered by James ‘Jimmy T’ Meslin, and mixed by Andy Sneap. Hugh Syme returns once again to lend his creative vision to the cover art. More information can be found at: www.dreamtheater.net.

>From the opening track “In The Arms Of Morpheus” to the closer of “The Shadow Man Incident,” Dream Theater returns with a collection of songs that showcase what has earned the band a loyal following for four decades. Clocking in at 71 minutes, Parasomnia takes the listener on a musical journey that has become synonymous with the band since the beginning of their career. Parasomnia is a term for disruptive, sleep-related disturbances including sleepwalking, sleep paralysis, and night terrors. Songs like “A Broken Man,” “Dead Asleep,” “Midnight Messiah” and “Bend The Clock” all build upon the themes brought on by the album title. The first single, “Night Terror,” is a musical thrill ride captured in the just shy of ten minutes listening experience. A music video for the song – directed by Mike Leonard - is now available and can be seen here: .

The track listing for Parasomnia is:

In The Arms Of Morpheus (5:22)
Night Terror (9:55)
A Broken Man (8:30)
Dead Asleep (11:06)
Midnight Messiah (7:58)
Are We Dreaming? (1:28)
Bend The Clock (7:24)
The Shadow Man Incident (19:32)

Parasomnia will be available for pre-order here starting October 11th in the following configurations:
Ltd Deluxe Box-set – includes Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook (Incl. CD1: full album, CD2: instrumentals, Blu-ray: Dolby Atmos & 5.1 Surround Sound - mixed by Mark Gittins, High-Resolution Stereo Mixes, animated visualizers for each song created by Wayne Joyner, + 68-page booklet), Ltd Gatefold 180g Dark Green 2LP (feat. alternative cover artwork), Majesty-logo dream catcher keyring, Sleeping mask, Dream journal, 60x60cm poster & hand-numbered, foil-stamped certificate of authenticity. Limited to 3500 copies worldwide.
Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook - (Incl. CD1: full album, CD2: instrumentals, Blu-ray: Dolby Atmos & 5.1 Surround Sound - mixed by Mark Gittins, High-Resolution Stereo Mixes, animated visualizers for each song created by Wayne Joyner, + 68-page booklet)
Gatefold 180g 2LP + 12-page LP-booklet
Special Edition CD Digipak
Digital Album - (incl. Dolby Atmos - mixed by Mark Gittins)

With the excitement around the band’s reunion at a fever pitch, Dream Theater will be embarking on a world tour. An Evening with Dream Theater 40th Anniversary Tour 2024 – 2025 will be the first tour since drummer Mike Portnoy’s return to the lineup joining vocalist James LaBrie, guitarist John Petrucci, bassist John Myung, and keyboardist Jordan Rudess. The tour kicks off October 20th in London, England at the O2 before wrapping up December 22nd in Santiago, Chile. The North American leg is scheduled to kick off on February 7 in Philadelphia, PA and runs through March 22 where it wraps in the band’s hometown of New York City. Dream Theater will be performing classics and fan favorites from their catalog in what promises to be an unforgettable evening of music. More information on all tickets and VIP packages can be found at https://dreamtheater.net/tour/.

An Evening with Dream Theater 40th Anniversary Tour 2024 – 2025

October 20 – London, England – The O2 (Limited Tickets Remain)
October 22 – Berlin, Germany – Uber Eats Music Hall (Limited Tickets Remain)
October 23 – Koln, Germany – Palladium (Sold Out)
October 25 – Milan, Italy – Forum (Limited Tickets Remain)
October 26 – Rome, Italy – Palazzo dello Sport (Limited Tickets Remain)
October 28 – Munich, Germany – Zenith
October 29 – Zagreb, Croatia – Arena Zagreb
October 30 – Bratislava, Slovakia – Incheba Expo Arena
November 1 – Budapest, Hungary – Budapest Arena
November 2 – Prague – Czech Republic – Fortuna Arena
November 3 – Lodz, Poland – Atlas Arena
November 6 – Helsinki, Finland – Metro Areena
November 8 – Stockholm. Sweden – Waterfront (Sold Out)
November 9 – Oslo, Norway – Spektrum (Limited Tickets Remain)
November 10 – Copenhagen, Denmark – Poolen (Limited Tickets Remain)
November 12 – Luxembourg – Rockhal
November 13 – Zurich, Switzerland – The Hall
November 14 – Lyon, France – Halle Tony Garnier
November 16 – Lisbon, Portugal – MEO Arena
November 17 – Madrid, Spain – La Cubierta de Leganés
November 20 – Stuttgart, Germany – Beethovensaal (Sold Out)
November 21 – Frankfurt, Germany – Jahrhundderthalle (Limited Tickets Remain)
November 23 – Paris, France – Adidas Arena
November 24 – Amsterdam – AFAS Live (Sold Out)
December 7 - Mexico City, Mexico – Explanada Estadio Azteca
December 10 - Belo Horizonte, Brazil – Befly Hall
December 13 - Rio de Janeiro, Brazil – Vivo Rio
December 15 - Sao Paulo, Brazil – Vibra (Limited Tickets Remain)
December 16 - Curitiba, Brazil – Live Curitiba
December 17 - Porto Alegre, Brazil – Araújo Vianna
December 19 - Buenos Aires, Argentina – Movistar Arena
December 21 - Santiago, Chile – Movistar Arena (Sold Out)
December 22 - Santiago, Chile – Movistar Arena
February 7 – Philadelphia, PA – The Met
February 8 – Raleigh, NC – Martin Marietta Center
February 10 – Nashville, TN – Opry House
February 11 – Atlanta, GA – Coca-Cola Roxy
February 12 – Biloxi, MI – Hard Rock Café
February 14 – Houston, TX – 713 Music Hall
February 15 – Dallas, TX – Texas Trust CU
February 16 – San Antonio, TX – Majestic
February 18 – Phoenix, AZ – Arizona Financial Center
February 19 – Highland, CA – Yaamava Theater
February 21 – Las Vegas, NV – The Chelsea
February 22 – Los Angeles, CA – YouTube Theater
February 24 – San Jose, CA – San Jose Civic
February 25 – Sacramento, CA – Safe Credit Union Performing
February 27 – Seattle, WA – Moore Theater
February 28 – Portland, OR – Keller Auditorium
March 2 – Reno, NV – Grand Sierra
March 4 – Salt Lake City, UT – Maverik Center
March 6 – Denver, CO – Mission Ballroom
March 8 – Chicago, IL – Chicago Theatre
March 9 – Cleveland, OH – MGM Northfield Park
March 11 – Toronto, ON – Coca-Cola Coliseum
March 12 – Montreal, QC – Place des Arts
March 14 – Wallingford, CT – Oakdale Theater
March 15 – Boston. MA – Boch Center
March 17 – Rochester, NY – Kodak
March 18 – Wheeling, WV – Capitol Theater
March 19 – Cincinnati, OH – Brady Music Center
March 21 – Washington, DC – The Anthem
March 22 – New York, NY – Radio City Music Hall
Dream Theater L to R: Mike Portnoy, John Petrucci, James LaBrie, John Myung, Jordan Rudess
(Photo Credit: Mark Maryanovich)
Beyond selling millions of records worldwide and gathering a billion-plus streams, Dream Theater have quietly evolved into progressive metal trailblazers over the course of an unprecedented journey earmarked by one unforgettable milestone after another. The career-launching Images & Words graced Rolling Stone’s “100 Greatest Metal Albums of All-Time,” while Awake claimed #1 on Guitar World’s “Superunknown: 50 Iconic Albums That Defined 1994.” In addition to emerging as Classic Rock’s “15thGreatest Concept Album,” Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory toppled a fan-voted Rolling Stone poll as the “Number One All-Time Progressive Rock Album.” They shook the charts with three Top 10 debuts on the Billboard 200 and headlined sold out shows everywhere from Radio City Music Hall to Red Rocks Amphitheatre. The band garnered a GRAMMY® Award in the category of “Best Metal Performance” for “The Alien” from 2021’s A View From The Top of the World. Of the latter, PROG raved, “Not just proper Dream Theater, then, but something ever-so-slightly bigger and better,” and Consequence attested, “A View From the Top of the World shows that the quintet is still offering music that is easily on par with their earlier efforts.” Now, Dream Theater have returned to their roots as James LaBrie [vocals], John Petrucci [guitar], John Myung [bass], and Jordan Rudess [keyboards] reunite with Mike Portnoy [drums] during their fortieth anniversary. Simultaneously, these five old friends enter a bold new era fueled by some of the most focused, formidable, and fiery music of their career. They’re harnessing the memories of the past and the promise of the future in order to make the most of the present. Ultimately, the group’s sixteenth full-length album, Parasomnia [Inside Out Music/Sony Music], represents both where they came from and where they’re going as not only bandmates, but as brothers.

Find Dream Theater online:
www.dreamtheater.net
https://www.facebook.com/dreamtheater
http://twitter.com/dreamtheaternet
https://www.instagram.com/dreamtheaterofficial/

InsideOutMusic is the leading label worldwide for progressive music and is part of the Century Media Label Group, a division of Sony Music.

InsideOutMusic online:
www.insideoutmusic.com
www.youtube.com/InsideOutMusicTV
www.facebook.com/InsideOutMusic
www.insideoutshop.de

joseon

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03.12.2024 - 18:34 Uhr
A Broken Man

https://www.youtube.com/watch?v=uK7hshOtxP8

nörtz

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Registriert seit 13.06.2013

03.12.2024 - 22:36 Uhr
Jo, alles wieder da, nur leider kennt man es mittlerweile. Ich hatte ja gehofft, dass sie mit Portnoys Rückkehr noch einmal einen kreativen Schub erfahren, aber das war wohl etwas naiv gedacht.

Kann man laufen lassen, aber dann kann man sich auch einfach die alten Großtaten, von denen diese beiden Songs weit entfernt sind, anhören.

Armin

Plattentests.de-Chef

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Registriert seit 08.01.2012

22.01.2025 - 17:01 Uhr - Newsbeitrag

Sroffus

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22.01.2025 - 18:06 Uhr
Fürchterlich!

nörtz

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Registriert seit 13.06.2013

22.01.2025 - 18:40 Uhr
Den Part um 4:00 hat man so ähnlich doch schon mal bei "A Nightmare To Remember gehört".

Na ja, Standardware halt. Petruccis Poser-Solo gefällt mir, jedoch ist das Drumherum wieder zu viel 08/15.

Hierkannmanparken

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Registriert seit 22.10.2021

26.01.2025 - 16:06 Uhr
1:45-2:15 sind sie doch kurz mal voll im St Anger-Modus :D aber ist doch geil, auch mit der Orgel im Hintergrund.

Night Terror finde ich in der zweiten herrlich abgedreht.

Neben CoF die zweite "Roadrunner"band aus meiner Jugend, die für ihre Formelhaftigkeit bekannt ist, aber mich mit den Singles seit Langem mal wieder begeistert

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

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Registriert seit 12.12.2013

26.01.2025 - 16:20 Uhr
Ich kann mir LaBrie einfach nicht anhören. Mag das Muckertum der Band eigentlich, da es oft wirklich unterhaltsam ist, wenn sie sich gegenseitig im Onanieren übertreffen. Aber LaBries Geknödel ist so schlimm.

Armin

Plattentests.de-Chef

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31.01.2025 - 20:25 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?


nörtz

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01.02.2025 - 16:28 Uhr
Eine 8/10 hätte ich nach den drei Vorab-Songs nicht erwartet. Bei den BBS gab es eine 8/15.

Mal abwarten.

Was ich nicht verstehe: Dass LaBrie nicht mal seinen Gesang ändert oder die Band die Songs dementsprechend anpasst, aber das ist wohl nicht vorgesehen. Kann mri nicht vorstellen, dass sie das live nicht mitbekommen. :D

Hier gleich zu Beginn bei Metropolis Pt. 1:



Das ist echt grausam, wer da singt.

Sroffus

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Registriert seit 25.07.2013

02.02.2025 - 08:09 Uhr
Schlimmer als Dave Mustaine.

NeoMath

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Registriert seit 11.03.2021

06.02.2025 - 12:28 Uhr
Als erstes fällt mir auf, dass die Produktion wahnsinnig trocken ist. Da ist wenig Leben drin. Dafür aber sehr klar und alles ist herauszufiltern.

Musikalisch natürlich wie gewohnt top. Man kann sich an LaBarie's Gesang stören wie man will (ich mag seine Stimme auch nicht besonders, weil zu jaulig), aber singen kann der Mann, das kann an ihm nicht absprechen.

Sroffus

Postings: 997

Registriert seit 25.07.2013

06.02.2025 - 13:30 Uhr
Er konnte vor vielen Jahren mal singen. Habe ihn auf der "Images And Words"-Tour gesehen und da war er auch live souverän.
Auf "Images And Words" funktioniert Labrie. Die Gesangslinien waren okay und wenn er ein bisschen Al Stewart-ähnlich weich klingt, gemischt mit Moderat-Kastrat-Kram, passt das schon. Wenn er quäkt oder Hetfield-ähnlich rumeiern muss wie auf den späteren Werken, ist es nicht zu ertragen.

Die letzte halbwegs legitime Gesangslinie war für mich in "Space-Dye Vest" (chronologisch gesehen) oder haben Dream Theater gesangslinienmäßig danach noch irgendwas auf die Kette bekommen, was ansatzweise Greg Graffin-Niveau hat und auch in einem Bad Religion-Kontext funktionieren würde?

NeoMath

Postings: 2238

Registriert seit 11.03.2021

06.02.2025 - 13:47 Uhr
Ich finde eher Lifting Shadows Of A Dream grandios. Und das schreibe ich, obwohl ich mit klassischem Metal-Gesang noch nie wirklich etwas anfangen konnte. Wenn ich z.B. das Gequietsche von Rob Halford höre, kann ich gar nicht weit genug laufen...

Sroffus

Postings: 997

Registriert seit 25.07.2013

06.02.2025 - 14:24 Uhr
Aber er kann bzw. konnte es!

https://www.youtube.com/watch?v=QgUJaKUAuSA

nörtz

User und News-Scout

Postings: 15519

Registriert seit 13.06.2013

06.02.2025 - 15:57 Uhr
Gründe für LaBries Abfall sollen ja schlechte Gesangstechnik und eine nicht auskurierte Lebensmittelvergiftung sein, gepaart mit jahrelangem Touring.

MickHead

Postings: 3418

Registriert seit 21.01.2024

07.02.2025 - 11:21 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kkG5sYhZc0kJAHw1HSOqPK46dgzxzKsPY

Seite: 1
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