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Spielreihe: Kingdom Come Deliverance

User Beitrag

The MACHINA of God

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16.09.2024 - 16:36 Uhr
Da am 11.2. der zweite Teil kommt und im Forum einige Spieler des ersten Teils sind, hier mal ein Thread zur Serie. Ich bin zumindest süchtig und so froh, dass mir ein Freund dieses Spiel angeschleppt hat.

8hor0

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16.09.2024 - 16:49 Uhr
Ich war von Anfang an von diesem Projekt fasziniert, weil ich mir immer schon eine Open World mit realem historischen Hintergrund gewünscht habe. Als ich die ersten Trailer-Videos mit den wunderschön gestalteten Landschaften gesehen habe, war ich schon überzeugt.. Das Gameplay, bei dem man so viel bedenken muss, hat mich dann zusätzlich fasziniert. Bin dann zwischendurch ca. ein Jahr lang an einer gewissen Quest gescheitert, bei der man viel Geduld braucht. Man kann zwischendurch nicht abspeichern und es geht Schlag auf Schlag..
Wer ahnt, worum es geht? ^^

The MACHINA of God

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16.09.2024 - 16:59 Uhr
Bin dann zwischendurch ca. ein Jahr lang an einer gewissen Quest gescheitert, bei der man viel Geduld braucht. Man kann zwischendurch nicht abspeichern und es geht Schlag auf Schlag..
Wer ahnt, worum es geht? ^^


Hmm. Die Einnahme von Prybislavitz? Da hatte ich zumindest auch ordentlich zu tun.

Ich war von Anfang an von diesem Projekt fasziniert, weil ich mir immer schon eine Open World mit realem historischen Hintergrund gewünscht habe

Exakt das war der Grund, dass mein Kumpel es mir nannte. Weil ich eine Open World ohne Fantasy gesucht habe.

8hor0

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16.09.2024 - 17:02 Uhr
"Einnahme von Prybislavitz"

Genau ;) Mir gefallen ja solche Aneinanderreihungen von Sequenzen nicht, bei denen man immer wieder von vorn beginnen muss. Ich bin bei Open World-Spielen eigentlich nie wirklich an den Kämpfen interessiert, mich interessiert hauptsächlich die Geschichte und die Welt. Nach Skyrim und The Witcher 3 war das Spiel dann eine geniale Erfahrung. Bin aber immer noch nicht ganz durch.

The MACHINA of God

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16.09.2024 - 17:04 Uhr
Ich bin bei Open World-Spielen eigentlich nie wirklich an den Kämpfen interessiert, mich interessiert hauptsächlich die Geschichte und die Welt. Nach Skyrim und The Witcher 3 war das Spiel dann eine geniale Erfahrung.

Wir verstehen uns. Bin auch gar kein Kämpfer. Umso besser, dass man in dem Spiel nur einmal wirklich jemand töten muss (den Penner da im Dachstuhl) und ansonsten sehr viel Freiraum ist. Finde ich toll.
"Witcher 3" wäre wohl noch ein Projekt von mir. Auch zu empfehlen? Oder warst du da eher abgeschreckt?

8hor0

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16.09.2024 - 17:10 Uhr
Ja, die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für die Quests sind wirklich gut durchdacht! Ein weiterer großer Pluspunkt von KCD.

Witcher 3 würde ich auch jedem Fantasy- und Open World-Fan uneingeschränkt empfehlen. Ebenso genial gestaltete Welt sowie interessante Charaktere und Geschichten.

8hor0

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16.09.2024 - 17:15 Uhr
Die Ego-Perspektive bei KCD macht halt das Spielerlebnis noch irgendwie intensiver. :)

The MACHINA of God

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16.09.2024 - 17:15 Uhr
Meine einzige Angst bzgl. KCD2 ist übrigens, dass das unbedarfte Umherziehen in der Welt nicht mehr so möglich ist. Das schöne an KCD war diese Unbedarftheit gerade am Anfang, das ist mit einem stärkeren, kampferprobten Heinrich/Henry natürlich schwer. Allerdings denke ich, dass sie das auf dem Schirm haben, da ja extrem viele Spieler genau das mögen.

Ebenso genial gestaltete Welt sowie interessante Charaktere und Geschichten.

Das dachte ich mir aufgrund der Romanvorlage schon. Vielen Dank, werd ich bald (nochmal) in Angriff nehmen.

8hor0

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16.09.2024 - 17:20 Uhr
Was man noch herausheben muss bei diesen Open World-Erlebnissen, ist auch der geniale Soundtrack, der nochmal die richtige Stimmung erzeugt.

The MACHINA of God

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16.09.2024 - 17:21 Uhr
Die Ego-Perspektive bei KCD macht halt das Spielerlebnis noch irgendwie intensiver. :)

Hatte ich nie drüber nachgedacht, ergibt aber schon Sinn.

RandomChance

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16.09.2024 - 17:22 Uhr
Wobei Warhorse über die Art der Open World in Witcher 3 schon ziemlich hergezogen sind. Die ist ja im Kern nicht so arg viel weg von Ubisoft, Bethesda et all. E.g. "Vergnügungsparks" -- an vielen Ecken was zum "Bespaßen".

KCD simuliert natürlich auch viel mehr. Ich versuchs irgendwann vielleicht noch mal mit dem Witcher3, aber auch die Quests, die das Spiel für mich quasi komplett selbst löst, hatten mich erst mal rausgerissen. Ist halt fast mehr Film als Spiel. KCD hat auch einen Haufen Cutscenes. Aber die Quests sind offen, haben Kämpfe oft nur als Alternative -- und generell kann man sich da was mehr "einbringen" statt Markern bzw. Hexersinnen zu folgen.

RandomChance

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16.09.2024 - 17:23 Uhr
Quelle: Ihr Blog. Und Vavras Begriff "Potato landscape."

Cryengine? Unreal? Reality, and it is going to stay out of reach for some time in this level of detail.

You are Krutor, a wild barbarian from the land of Morkroch. You have travelled a very long journey, across high mountains to the famous imperial city of Lhota, the capitol of the world and largest agglomeration in the known universe, whose fame touches the stars.

The city consists of precisely fifteen buildings (one of which is the imperial palace); the town is inhabited by 30 NPCs, including Emperor Lojza, Archmage Lotrando and all of the members of the guilds of thieves, mages and warriors.

You visit the emperor, who sits alone in the throne hall, and he assigns you with an quest. The land is terrorised by an evil dragon from hell and Lojza is powerless. He has sent an entire imperial army against it, but the monster has killed all five soldiers. Now, he needs a hero like you! You have to find and climb the mystical mountain, Lohen, on which no human has ever set foot, and behead the dragon.

You accept the quest and set out from the town gate. The mystic mountain Lohen is precisely 150 metres from the gate and is about 50 metres high. All of the inhabitants of the city are either retarded, blind or crippled if they have not managed to notice it for centuries. After an approximately 30-metre walk to the mountain, you come to ‘no man’s land’ and are attacked by bandits. During another 120m walk to the peak, you also notice an ancient fortress Rumloch, a secret dungeon of doom and a bandit hideout. At the peak of the mountain, you kill a one-hundred-metre dragon by beating its foot with a rusty sword and drinking potions. Then, you rob the corpses of the imperial army (all five) and on the way back to the castle are killed by a wild boar.

Welcome to an average RPG.

Potato-Landscape Compression

You might have already figured out where I am headed with this. The design map of today’s RPGs is useless, because everything is compressed so that every ten metres you could find something fantastic or at least could be attacked by a monster every ten seconds, because otherwise it would just be ‘boring’...

This environment compression however negatively affects the graphics. In order to place a castle, cave or bandit camp every ten metres, you have to create a lunar landscape and hide the locations in nonsensical craters or beyond a hills that you must make as high as possible so that it would not be possible to see very far behind them. The result is an environment which is miles away from a real landscape, it is absolutely impossible to orientate within it without a map and in most cases looks bad. I call it a potato landscape, because the terrain surface is reminiscent of a potato’s surface.



The MACHINA of God

User und Moderator

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16.09.2024 - 17:25 Uhr
@RadnomChance:
ja, das trifft es gut. Wobei ich solche Filmartig-inszenierten Spiele auhc sehr gerne mag. Aber KCD ist irgendwie etwas anderes, Mittelalter-Simulator trifft es schon gut.

Ich hatte letztens die Mission mit dem Büßergang. Auch einfach so toll. Würde viele wahrscheinlich langweilen, ich hab es genossen, durch die Landschaft laufen zu müssen. :D

Toll ist auch der Index und dessen Design sowie das der Menus an sich.

RandomChance

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16.09.2024 - 17:30 Uhr
tldr; Das Welt- und Questdesign in KCD ist schon recht einzigartig.

The MACHINA of God

User und Moderator

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16.09.2024 - 17:32 Uhr
@Random:
Danke für den Text. Gerade die letzten Absätze erinnern mich an einen Videoessay namens "Elden Ring is disappointing", in dem genau das bemängelt wurde. Alles ist überfrachtet von Schönheit und dadurch ist man von nichts mehr überrascht oder wirklich berührt. Wenn alles schön ist, ist nichts mehr schön.

Hier der Link:


Und auch die fehlende Realitätsnähe stört mich bei einigen Spielen. Früher fehlten die Toiletten in den Dungeons, heutzutage werden unrealistische Vergnügungsparks angelegt, die sich irgendwie komisch anfühlen.
Es gab ja auch viele, die die realistische Anordnung der Dörfer in KCD lobten und erst dann bemerkten, dass es quasi ein Nachbau einer realen Welt ist. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

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16.09.2024 - 17:35 Uhr
Ok, wurde direkt eingebunden. Egal.

The MACHINA of God

User und Moderator

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16.09.2024 - 20:55 Uhr
Kam von RandomChance. Da ich mich hier grad bepisse vor lachen nochmal in den Thread. Und er hat ja so recht:

Old Nobody

User und News-Scout

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16.09.2024 - 23:42 Uhr
Hab das Game als sehr sperrig in Erinnerung und hatte es glaube ich bei einer Quest abgebrochen die daraus bestand einem Pferd was vorzusingen. Spiel hat mich insgesamt bis dahin nicht vom Hocker gerissen aber die Welt hatte schon was für sich.
Hab eine zu lange Pile of shame Liste als das ich es nochmal mit dem ersten Teil versuchen würde in nächster Zeit.Bin aber dennoch gespannt auf Teil 2,vor allem auf die Welt

8hor0

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17.09.2024 - 00:25 Uhr
Heute durch ein Let's Play wieder dran erinnert, wie genial das DLC "A woman's lot" doch ist..

Sehr geschickt und spannend geschrieben!

RandomChance

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17.09.2024 - 01:00 Uhr
"Sperrig" triffts gar nicht so schlecht. Wobei heute ja alles als sperrig gilt, was sich über Marker, Questführung und Automap zu 99% von selbst spielt. Spaß beiseite, was das angeht: "A woman's lot" hatte ich dieses Jahr erst nachgeholt.

Das wird die Dragonborns, Darkspawn-Killer und Superhelden der Welt da draußen auch eher nicht direkt mitreißen. Erste Quest: Aufwachen, den Hund Gassi führen, Rüben pflücken, aufräumen. Glaube der einzige Kampf war gegen einen Wolf -- der sich dann als streunender Hund entpuppt.

Ich fands recht gemütlich. :-)

RandomChance

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Registriert seit 02.05.2018

17.09.2024 - 01:01 Uhr
*was sich NICHT über...

8hor0

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Registriert seit 14.06.2013

17.09.2024 - 06:48 Uhr
"und generell kann man sich da was mehr "einbringen" statt Markern bzw. Hexersinnen zu folgen."

Gut finde ich bei Witcher 3, dass man alle Hilfen auch deaktivieren kann, wenn man will. Der Hexersinn ist halt Teil des Charakters, aber Marker kann man ausschalten.

RandomChance

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17.09.2024 - 06:57 Uhr
Ist dann aber sehr, sehr mäßig spielbar. Wie bei fast allen Spielen, die um Hilfen gebaut werden -- und dann optional anbieten, die zu deaktivieren...

Ist halt auch so ein Convenience-Ding schon während der Entwicklung. Das Welt-Team kann seine Welt bauen, ohne auf markante Wegpunkte achten zu müssen. Das Quest-Team baut seine Quests und haut die da rein. Den Rest übernimmt die vollautomatisierte Führung.

Bei Arkane-Games ist das z.B. wirklich optional.

8hor0

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17.09.2024 - 10:06 Uhr
YouTuber Steinwallen hat es durchgezogen mit Witcher 3.. keine Marker, keine Mini-Map, keine Fragezeichen usw.

Es funktioniert schon. ^^

The MACHINA of God

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20.09.2024 - 00:09 Uhr
Hab heute den Prozess um Johanka gehabt. Mit dem inquisitor. Und verloren. Uff. Harter Tobak. Ich schätze mal, man kann den auch gewinnen?

8hor0

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20.09.2024 - 08:47 Uhr
Kommt das bei ihrem DLC? Da bin ich erst kurz davor, glaube ich.

The MACHINA of God

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20.09.2024 - 10:06 Uhr
Ich glaube ja. Sorry, hätte da vielleicht ne Spoiler-Warnung davor packen sollen.

Hab gestern dann auch noch das Ende der Geschichte erreicht, also den Abspann. Gibt jetzt genug zu machen, aber zum ersten Mal bin ich quasi durch. Werd sicher demnächst nochmal neu anfangen. Alles einfach zu gut. :)

8hor0

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20.09.2024 - 10:46 Uhr
Ich dachte auch schon, ich bin viel weiter. Aber hab letztes Mal erst die Krankheit behandelt und war danach in den Minenschächten zurück. Die Atmosphäre dort ist wirklich beeindruckend. Und ohne Fackel oder Nachtssicht-Verbesserungstrank ist man dort verloren. ^^

The MACHINA of God

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20.09.2024 - 10:57 Uhr
Die Minen haben mich echt alle gemacht. Die hab ich recht am Anfang des Spiels erledigt und das war ein sehr surreales Spielerlebnis. :D

The MACHINA of God

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21.09.2024 - 23:51 Uhr
Hab jetzt nochmal komplett neu angefangen. Schon krass, wie lange es eigentlich dauert, bis man im wirklichen Spiel ist. Aber ich liebe es. Auch schön, was man direkt anders erlebt. Hab direkt in der allerersten Mission (Zeug für Papa holen) mich ausversehen beim Axt klauen einsperren lassen. Konsequenz? SPOILER Man sitzt in der Zelle und hört den Angriff und dann fängt langsam die Tür Feuer und man stirbt.

8hor0

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23.09.2024 - 09:01 Uhr
Das hab ich bei einem Let's Play mal gesehen. Interessant wäre auch gewesen, das Gefängnis würde durch das Feuer teilweise einstürzen, man wird bewusstlos und wacht später unter einigen Trümmern auf..

8hor0

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23.09.2024 - 10:46 Uhr
Und ob man stirbt wäre abhängig durch eine weitere Entscheidung, die man noch im Gefängnis treffen muss..

The MACHINA of God

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23.09.2024 - 16:38 Uhr
Hehe.

Es ist auch krass, wie lange es dauert, bis überhaupt der Vorspann kommt. Hab ihn dieses Mal erst in der zweiten Session gesehen.

The MACHINA of God

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03.10.2024 - 22:44 Uhr
Bin grad mit dem Pfarrer von Uschitze saufen. Das ist auch eine der weirdesten "Missionen" überhaupt. :D

8hor0

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04.10.2024 - 08:10 Uhr
Ja, zusammen mit dem Wald-Erlebnis ist das sehr strange alles.. aber auch fesselnd. :D

RandomChance

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04.10.2024 - 09:00 Uhr
Ich hoffe wieder auf Black Meddl in den Credits.

8hor0

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04.10.2024 - 10:15 Uhr
Der Soundtrack ist generell sehr stimmungsvoll umgesetzt. Ich hör das auch zeitweise auf Spotify, Witcher und Skyrim auch.

RandomChance

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04.10.2024 - 14:30 Uhr
Ja, der ist cool. Hat aber auch was Naturalistisches, ihn mal abzuschalten... gerade wegen dem vergleichsweise "Realismus".

The MACHINA of God

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04.10.2024 - 14:33 Uhr
Hat aber auch was Naturalistisches, ihn mal abzuschalten... gerade wegen dem vergleichsweise "Realismus".

Das wollte ich auch gerade einwerfen. Ich hab ihn tatsächlich nach vielen Spielstunden ausgestellt, zum einen weil es sich halt irgendwann doch mal wiederholt und eben weil ich es grad außerhalb von Orten liebe, nur Natur zu hören. Wobei mir das wohl zu allererst aufgefallen ist, weil ich bei einer Schleich-Mission es ausstellen musste, um zu hören, wo alle sind.

Dagon

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04.10.2024 - 15:01 Uhr
Mich würde mal interessieren:
Lohnen sich die DLCs? Oder anders formuliert: Sind die DLCs eine substantielle Erweiterung des Spiels oder nur nettes Beiwerk, was man nach dem Grundspiel noch dranhängen kann, wenn man noch nicht genug hat?

8hor0

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04.10.2024 - 15:34 Uhr
"A woman's lot" zB trägt sehr viel zur Tiefe der Geschichte bei.

YouTuber Steinwallen hat sich näher damit beschäftigt:
https://youtu.be/_utv0PK6lV4

The MACHINA of God

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04.10.2024 - 15:37 Uhr
"A woman's lot" ist wirklich sehr tief und kann auch direkt integriert werden. Allerdings muss man da auch etwas aufpassen, denn wenn man einmal anfängt, muss man erstmal eine Weile nur diese Quest machen. Die Prybislawitz-DLC hab ich noch nicht, wollte ich beim zweiten Durchgang. Beim Rest weiss ich grad gar nicht, was es war.

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