Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Teste deinen Musikgeschmack bei Mr. Music

User Beitrag

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

14.05.2020 - 23:12 Uhr
Mr. Music weint bestimmt auch immer wenn Jack in Titanic stirbt

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

14.05.2020 - 23:13 Uhr
Toll, genau jetzt guck ich Titanic zum ersten Mal. Jack stirbt also, DANKE!

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

14.05.2020 - 23:14 Uhr
@Rainer: triggered hard?

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

15.05.2020 - 01:05 Uhr
Och ich find die Idee ganz lustig. Da sieht man mal welche Bands welcher User so mag. ;)

Aber ich habe es wohl etwas übertrieben :D Vllt. sollte man es auf 10-15 Bands reduzieren.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

15.05.2020 - 06:58 Uhr
@peacetrail

Du liebst die angestaubten Helden und hast einen Hang zur Melancholie. Dass Dendemann und Janelle vorkommen, allerdings weiter hinten, zeigt, dass Du Dich gerne aus Deinem Uralt-Geschmack befreien würdest.
Fazit: Du bist um die 50 und Aktenwagenschubser im Großraumbüro, wohnst bei Deinen Eltern und würdest es gerne mal wieder Puff krachen lassen, wenn Du das nötige Kleingeld hättest.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

15.05.2020 - 07:51 Uhr
Na dann versuch ich doch auch mal mein Glück:

Beach House
The Radio Dept.
Nada Surf
The National
REM
Air
Cigarettes After Sex
Chromatics
Monolink
Bob Marley
Kenneth Bager
Francis Cabrel
Wolfgang Ambros
Bruce Springsteen
Coldplay
Dire Straits
The War on Drugs
Slowdive
Doves
The Cure (geht so eine Liste ohne The Cure?)
Paul Simon (Graceland!)
Everything But The Girl
The XX

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

15.05.2020 - 08:16 Uhr
Schon eine sehr gemäßigt urteilende, eher abgleichende und auf subjektive Wahrnehmung setzende Inkarnation des Herrn Music heuer. Ich überlege, welcher User dahinterstecken mag, denn die Handschrift kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber das ist natürlich Quatsch, denn selbstverständlich ist Mr. Music nur Mr. Music.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

15.05.2020 - 08:31 Uhr
Nein. "Mr. Music = Peacetrail = Spiderschwein = Given To The Rising = John Bello = Rainer" (Zitat exy).

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

15.05.2020 - 08:49 Uhr
Ich hätte jetzt eher auf den anderen User getippt (Mr. Music = Machina = Moped = Huhn = Fridolin = charlie brown = uswusfetcetpepe).

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

15.05.2020 - 08:53 Uhr
Ich hab irgendwie sofort an Moped gedacht

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

15.05.2020 - 09:51 Uhr
Xavier und Peacetrail werden nachher begutachtet, musie evtl auch. Wurde jemand vergessen?

exy

Postings: 83

Registriert seit 22.12.2019

15.05.2020 - 09:52 Uhr
Ne, Moped hat eine viel differenzierteres Sprachbild. Die Neuerschaffung des Mr. Music steht im zeitlichen Zusammenhang mit der Sperrung von Spiderschwein. Das ist ein er(n)stes Indiz.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

15.05.2020 - 09:56 Uhr
Äh nein, mit der Erwähnung dieses Threads durch nörtz vor zwei Tagen, als es um Userbewertungen ging.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2020 - 12:20 Uhr
die neuen listen fordern den doktor!?

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.05.2020 - 13:23 Uhr

. . . Mr. immer noch, oder? Vielleicht spricht er schon länger beim Onkel Doktor vor?

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2020 - 13:37 Uhr
Mr. Music! genau. nicht zu verwechseln mit Dr. Love...

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.05.2020 - 14:03 Uhr

. . . hat Dr. Love hier auch einen Thread?

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

22.05.2020 - 14:10 Uhr
Teste Deinen Liebesgeschmack bei Dr. Love!

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2020 - 18:15 Uhr
Der Fall ist doch wohl klar: Autotomate = Mr. Music. Billiges Ablenkungsmanöver.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

22.05.2020 - 18:46 Uhr
Quark. Wer mich kennt, weiß, dass ich diese ganzen "Musikgeschmäcker" unbesehen und kenntnisfrei in Grund und Boden gestampft hätte. Außerdem liebe ich den Sufjan nicht.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

22.05.2020 - 20:43 Uhr
Mr. Music, oh Mr. Music, Du bist seit sieben Tagen abgetaucht, so lange macht niemand seinen daily Job. Alle machen sich Sorgen, me included.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.05.2020 - 21:23 Uhr

. . . vielleicht der Virus? Oder doch neuen Job als Dr. Love.

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

05.06.2020 - 20:09 Uhr
Musste mich leider für einige Zeit zurückziehen, da ich alte Snowflake Reiners Anfeindungen erstmal verarbeiten musste. But HE'S BACK!

Xavier
Tom Waits
Leonard Cohen
Van Morrison
Randy Newman
Bob Dylan
Joni Mitchell
The Beatles
Miles Davis
John Coltrane
Johann Sebastian Bach
Richard Wagner
Franz Schubert
Ludwig Van Beethoven
Wolfgang Amadeus Mozart
Johannes Brahms
Anton Bruckner
Gustav Mahler

OK, ein Hang zu Klassikern (Pun Intended) ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Und jeder vernünftige Mensch, der Musik mag und sich ein bisschen auskennt, kann irgendetwas gegen die ersten 9 sagen, selbst wenn er oder sie diese Künstler/Innen nicht selbst hörte. Die "Popauswahl" songwritingorientiert, keine verzerrten Gitarren, sauber & mit der großen Joni Mitchell sogar eine passende Frau dabei. Was sagst Du, Reiner? Ich gehe mal gutwillig davon aus, dass sich innerhalb Deiner Popwelt auch jüngere Jahrgänge als die ersten 7 finden - ansonsten bist Du hier bei Plattentest für heiße Tipps ja nicht ganz schlecht aufgehoben. Davis und Coltrane sind im Jazz ja auch ebenso unantastbar, und man muss sie nicht lieben (ich Coltrane lieber als Davis), um ihren unzweifelhaften Status trotzdem anzuerkennen.
Bei Klassik halte ich mich raus.
Insgesamt eine Liste, die nichts falsch machen kann, allerdings damit auch eher unmutig ist. Selbst wenn Du tatsächlich nur "alte" Musik hörtest, gibt es auch da pop- (und jazz-) historisch spannende und weniger abgehangene Angelegenheiten und auch gulity pleasures (die das Salz in der Suppe voin Mr. Music sind).

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

05.06.2020 - 20:13 Uhr
Sehr schön, danke.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

05.06.2020 - 20:27 Uhr
Alter, warst Du in Quarantäne?

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

05.06.2020 - 20:34 Uhr
"ich Coltrane lieber als Davis" . . . beide zusammen, perfekt!

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

05.06.2020 - 20:45 Uhr
Wollte mich schon immer mal mit den Jazzlegenden befassen, Mozart, Schubert, Beethoven und v.a. Wagner sind nicht mein Fall, da fehlen die Drumparts. Wenn Klassik, dann eher atonal wie Arnold Schönberg.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

05.06.2020 - 20:45 Uhr
Sag mir wer ich bin Mr. Music:

The Beach Boys
Conor Oberst
Christopher Owens
James Holden
Kelly Lee Owens
Laurel Halo
DJ Khalab
Matmos
Oneothrix Point Never
Paul Simon
Sarathy Korwar
Scott Walker
Talking Heads
Weyes Blood
Parquet Courts

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

05.06.2020 - 21:14 Uhr
Peacetrail
Dann stelle ich mich mal ganz hinten an und gebe mal Stichworte:
Neil Young
Sufjan Stevens
Conor Oberst
Weakerthans
Fleet Foxes
Arcade Fire
Wilco
Gordon Lightfoot
Blur
Dylan
Pearl Jam
Byrds
Villagers
Aber auch:
Dendemann
Janelle Monae
Isaac Hayes
Matthew E. White
Curtis Mayfield
Jamie T

Lebt denn der alte Gordon Ligthfood noch, frage ich mich gerade, das beste Beispiel eines melancholischen Songwriters (na gut, Cohen?). Der wir hier nicht oft gedroppt, also: Daumen hoch. Überhaupt hast Du Dich doch einigermaßen gut eingeschätzt etwas weiter oben.

Ich finde das alles gar nicht sooo angestaubt, mir fällt nur gerade auf: Redet noch irgendwer von Connor Oberst heutzutage? Der ist irgendwie mehr "dated", als Neil Young oder gar Dylan (19.06. "Rough and Rowdy" - hooray! In der oberen Hälfte gut abgehangene und auch ständige Plattentesthelden dabei. Und gar kein Meddl, oh schreck. Eher die mollorientierte - ggf. leicht düstere Songschmiedekust. Und da Gitarren statt Keyboards.

Die untere Hälfte: Matthew E White musste ich nachschlagen (ahhh, Rock'n' Roll is cold), ansonsten kann ich mit allen genannten sehr viel anfangen. Der mächtige Curtis Mayfield, die versatile Jeanelle Monae, der großartige Issac Hayes (man muss hier sagen: der hat nicht ausschließlich ausgezeichnete Platten gemacht, von Mayfield gibt's ja buchstäblich nur großes oder größeres). Zeigt das jetzt eine Blaxploitation oder eine generlle Soulvorliebe? Man weiß es nicht...
Ich freue mich über Dendemann, der passt (ebenso wie Jamie T, der leider länger nichts mehr gemacht hat, wenn ich nicht irre) nicht ganz ins Bild, aber ist natürlich ein HipHop Ausnahme-Tüp - zumindest bei uns Boomern.

Der Gesamteindruck ist recht freundlich, die beiden Listen treffen sich in einem angenehm unagressiven Hörerlebnis (von einigen Neil Young Grinds vielleicht mal abgesehen).
Hörst Du auch Musik jüngeren Datums? Kennst Du Andy Shauf? - Singer/Sonriter /Canada, der könnte glatt was für Dich sein.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

05.06.2020 - 21:18 Uhr
Danke für die Einschätzung und den Hinweis. Super-Tüp!
humbert humbert hat auch Conor drinne.

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

05.06.2020 - 21:20 Uhr
Ich finde das alles gar nicht sooo angestaubt, mir fällt nur gerade auf: Redet noch irgendwer von Connor Oberst heutzutage?
*credibility verspiel*

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

05.06.2020 - 21:23 Uhr
Gern geschehen. Ich versuche, dieses Wochenende noch musie und humbert*2 zu verarzten, mache jetzt aber erstmal Schluss.

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

05.06.2020 - 21:26 Uhr
@humbert humbert
*credibility verspiel*
Oh Nein!
Sehr schön. Lache vorm Bildschirm.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

05.06.2020 - 21:37 Uhr
Ach wie fein, in diese Schlange reih ich mich ein.

Hildegard von Bingen
Johann Sebastian Bach
Klaus Schulze
Pharmakon
Scout Niblett
Christina Vantzou
AGF
Cold Specks
Hildur Guðnadóttir
Lichens
Merzbow
Afrodeutsche
Ryuichi Sakamoto
Swans
Lhasa de Sela
Ufomammut
Melt-Banana
Kælan-Mikla
Arthur Brown
Kate Bush
Talking Heads

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

05.06.2020 - 21:40 Uhr
Das macht Mr. Music doch mit links aus der kalten Hose...

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

05.06.2020 - 21:50 Uhr
"Hildegard von Bingen"
Ihre Rap-Beats sind legendär.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2020 - 11:10 Uhr
ich warte auf die diagnose im beach haus...

nummer20tvw

Postings: 2

Registriert seit 20.05.2020

06.06.2020 - 11:24 Uhr
Interessanter Thread, probiere ich auch mal aus:
Tauk
Mr. Mister
Rush
Katatonia
New Model Army
Rockhaus
Anika Nilles
I Mother Earth
Nik Kershaw
King's x
Pain Of Salvation
Porcupine Tree
Mutemath
Münchener Freiheit
Sevendust

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2020 - 12:54 Uhr
hier absorbiert im beach haus würde ich gerne noch zwei überlieblinge einbringen: 1 wild is the wind von david bowie und 2 give us the wind von future islands.

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

07.06.2020 - 17:50 Uhr
musieBeach House
The Radio Dept.
Nada Surf
The National
REM
Air
Cigarettes After Sex
Chromatics
Monolink
Bob Marley
Kenneth Bager
Francis Cabrel
Wolfgang Ambros
Bruce Springsteen
Coldplay
Dire Straits
The War on Drugs
Slowdive
Doves
The Cure (geht so eine Liste ohne The Cure?)
Paul Simon (Graceland!)
Everything But The Girl
The XX
wild is the wind von david bowie und give us the wind von future islands.

Hm, weitestgehend aufgehangen zwischen den Polen Psychedelia, Shoegaze und Dream Pop. Monolink sagten mir bis eben gar nichts, sind aber, was ich so durchhöre eher dreamy electronica. Da ist schon ein Muster zu erkennen, und mir gefällt es. Music to sink in. Eher die Mollnoten, komplett meddlfrei, eher klare Gitarrensounds, in den Fällen wo sie dabei sind. Und auch die Nachlieferungen gehen in diese Richtung.

Die Klassiker:
Zu Bob Marley hatte ich eine On/Off Beziehung, die jetzt aber dauerhaft on ist. Ich liebe Reggae (in den meisten Spielarten). Eine ganze Weile her war Marley nicht unbedingt die Definition von Cool, und wurde von vielen uncoolen Menschen als eine Art Hippie Peacenik missgedeutet - die haben ihn mir eine Weile weggenommen. Meine Lieblingsplatte: Survival, welche Deine? Bruce Springsteen: Ja, sehr! Wer im Alter nochmal sowas wir Western Stars raushaut, bekommt den höchsten Respekt. Eigentlich auch im Gesamtwerk keine einzige schlechte Platte.
Dire Straits muss man nicht hören, echt nicht! Ich konnte die eigentlich nie leiden (und ich kann Sultans of Swing auf Gitarre!). Für mich sind die stellvertretend mit "Das beste aus RocknPop der 70er 80er und 90er Jahre" aus dem AORadio.
Wer erinnert sich noch daran, dass Paul Simons Graceland seiner nicht unkritisch aufgenommen wurde, weil er sich dafür über den damaligen Kulturboykott mit SA hinweggesetzt hat? Ich schon, und die Platte ist für mich damit leider ewig verbunden, (aber natürlich ist sie musikalisch gut).

Mir gefällt die Liste, sie hat eine gewisse Konsistenz. Soul/Funk fehlt natürlich. Meddl ist auch nicht drin, fehlt aber nicht ;-).

Achso: Wolfgang Ambros fällt natürlich raus. Bist Du aus Österreich? Ich habs nicht so mit Austropop im Allgemeinen, aber Gott vergelts.

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

07.06.2020 - 21:36 Uhr
humbert humbert
The Beach Boys
Conor Oberst
Christopher Owens
James Holden
Kelly Lee Owens
Laurel Halo
DJ Khalab
Matmos
Oneothrix Point Never
Paul Simon
Sarathy Korwar
Scott Walker
Talking Heads
Weyes Blood
Parquet Courts

Ok! Vorab: Seit kurzem bin ich zur Überzeugung gekommen - nein, ich WEISS - Conor Oberst ist auch heutzutage noch ein echt interessanter Typ! ;-)

Also: Eine hochinteressante Mischung aus Indiepop (folkinspiriert & und tendenziell ein bisschen düster, slightly dreamy), Leftfield-Electronica und Klassikern.

Bei sowas wie zB Laurel Halo freut es mich immer wieder, dass diese Art Kunst veröffentlicht und zugänglich gemacht wird. Nichtmal, weil ich das supertoll finden würde, aber es ist superspannende Musik, die man sich erschließen muss. Am Ende kann man sagen: "Nix für mich", aber es ist trotz allem bereichernd.
Sarathy Korwar zB war mir bis eben nicht mal vom Namen her bekannt, aber man versteht (auf posiitve Art und Weise), wo diese - schon sehr konsequent "danebenspielende" Musik hinmöchte(merci Spotify, und Dir für Insparation).

Zu den Beach Boys braucht man eigentlich nichts zu sagen, oder? Natürlich Pflicht. Paul Simon siehe oben bei musie, obwohl es sei hier kurz erwähnt: Mir ist schin klar: Mann war natürlich auch vor und nach Graceland ein toller Songwriter (wenn auch nicht mein Liebling).
Scott Walker müsste man mal abfragen, welche Phase (vor Tilt, oder ab Tilt). Ich nehme an, "ab Tilt", und hier bin ich dann raus, weil ich damit nichts anfangen kann. Also ich verstehe dass intellektuelle schon, aber diese Art aural gewordener Angstzustand bereichert mich NULL. Fear of Music halt, und das Stichwort führt zu den Talking Heads. Hey klar, absoluter Konsens und immer noch nicht dated.

Sehr interessante Auswahl - im Hintergrund läuft, während ich das schreibe, Weyes Blood, die bei mir immer etas unterm Radar war, und das gefällt mir ausnehmend gut. Überhaupt hast Du eine Reihe interessante Frauen in der Auswahl. I like.

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

07.06.2020 - 21:39 Uhr
man verzeihe die Typos. Ich haus einfach raus.

Dumbsick

Postings: 396

Registriert seit 31.07.2017

08.06.2020 - 06:20 Uhr
Aloha Mr. Music, hier meine Liste:

Nine inch nails
Converge
Depeche Mode
Smashing pumpkins
Deafheaven
Modern life is war
La dispute
Touché amore
Black dahlia murder
Bohren und der Club of Gore
Deftones
Envy
Isis
Job for a cowboy
Killswitch engage
Pianos become the teeth
Thrice
Thursday
Radiohead
Sigur ros
Tool

Das war es erstmal

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

08.06.2020 - 09:01 Uhr
Gute Liste, sehr gute Liste.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.06.2020 - 12:11 Uhr
Zu Paul Simon:

@musie: Du magst aber auch den Rest seines Schaffens oder nur Graceland?
@mr.music: Beeinflusst dich diese Boykott Geschichte tatsächlich das Album irgendwie negativer aufzunehmen?
Ich war damals 19 vorher schon Paul Simon Fan und war sehr überrascht von dem neuen Sound und auch begeistert. Die Vorwürfe fand ich aber auch damals schon sehr undifferenziert.
Er hat zwar das Boykott ignoriert, aber es konnte doch in dem Fall nur eine Fehleinschätzung der "Boykottentscheider" sein, wenn Simon mit seinem Projekt dafür sorgte, dass die Musik und die Musiker und damit auch die Lebensart und Kultur der Südafrikaner weltweit bekannt wurde.
Seit wenige Jahre später das Apartheidsregime gestürzt war, sieht man dieses Album durchaus als ein Katalysator für die Entwicklungen an.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

08.06.2020 - 12:41 Uhr
Ich will auch mal

Limp Bizkit
Sufjan Stevens
Eiffel 65
James Blake
Modern Talking
Pur
Beach House
Eisregen
Beyoncé
Haftbefehl
DJ Ötzi
Alt-J
Joanna Newsom
Böhse Onkelz
Celine Dion

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.06.2020 - 12:47 Uhr
@Rainer
Deine Liste ist zu offensichtlich gefaked.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

08.06.2020 - 12:52 Uhr
Was fällt dir ein du Dreckskerl?

Mr. Music

Postings: 23

Registriert seit 13.05.2020

08.06.2020 - 13:19 Uhr
@dreckskerl

Ich habe auch meinen Frieden damit gemacht, aber tatsächlich hat die Boykottgeschichte damals dem Album für mich einen bitteren Beigeschmack gegeben (obwohl Simon nachweislich Anti-Apardheid einghestellt war). Den Verkäufen hat das ja auch nicht geschadet... .

Man kam ja gar nicht daran vorbei, weil gefühlt jeder sonst es sich gekauft hatte, aber es war damals mit ein Grund für mich, es mir nicht zuzulegen.

Man würde in heutigen Zeiten vermutlich auch eher cultural appropriation claimen (passierte damals auch). White Guy macht in seinem Namen Afrikanische Musik und heimst dafür Geld, Ruhm und Ehre (und einen Grammy) ein.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.06.2020 - 13:33 Uhr
Wie schon gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen, deshalb das Album nicht gekauft zu haben.

Ich finde den (eher zeitgenössisch geprägten Vorwurf des "Claimens" in Graceland Fall nicht angebracht. Das Album ist eine musikalische Leistung Simons die herausragend ist und zu recht Preise und Anerkennung bekommen hat.
Das Album sorgte eben auch für weltweite Begeisterung über den Sound Südafrikas und einige Musiker hätten ohne Simons cultural claim niemals diese Öffentlichkeit bekommen.
Vielleicht sollte man die Beteiligten von damals mal befragen, ob sie sich ausgebeutet fühlen oder ob nicht dieser Vorwurf zuvorderst von white guys gefördert wurde/wird, die sich ungefragt zum Anwalt der Afrikaner machen.

Seite: « 1 ... 25 26 27 28 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim