Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wacken Open Air 2025

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27665

Registriert seit 08.01.2012

04.08.2024 - 17:02 Uhr - Newsbeitrag

WACKEN OPEN AIR 2024
Sonnig, friedlich und schön laut: Ein großartiges Metal-Spektakel geht zu Ende
-
Gojira, Papa Roach, Machine Head und Saltatio Mortis für 2025 bestätigt
-
Vorverkauf ab Sonntagabend
Wacken, 4. August 2024 – Das 33. Wacken Open Air neigt sich dem Ende zu. Eindrucksvolle Auftritte von Korn, Amon Amarth, Scorpions, Architects, In Extremo, Suzi Quatro und Blind Guardian werden noch lange nachhallen. Insgesamt traten über 200 Artists auf neun Bühnen auf. 85.000 Metalheads aus der ganzen Welt feierten bei fast durchgehend sonnigem Wetter die spektakulärste Metal-Party des Jahres.

Ein neues Anreisekonzept ermöglichte erstmals, dass Fans bereits ab dem Sonntag vor offiziellem Beginn auf die Campingflächen kommen und somit fast eine volle Woche Wacken-Luft atmen konnten.

„Die Fans haben unser neues Access-Pass-System hervorragend angenommen“, freut sich Veranstalter Holger Hübner. „Nicht zuletzt deshalb gab es keine Staus bei der Anreise! Wir werden im kommenden Jahr daran anknüpfen.“

Die Polizei schloss sich diesem Fazit an, lobte die reibungslose Anreise ohne Staus und zeigte sich auch mit der Sicherheitslage vor Ort sehr zufrieden. Rettungsdienst, Feuerwehr und das zuständige Ordnungsamt zogen ebenso ein positives Resümee. Ersterer verzeichnete über die gesamte Festivaldauer bis Samstagnachmittag nur rund 3.500, vor allem kleinere Behandlungsfälle und weist dabei insbesondere auf die Mithilfe der Security in den Bühnengräben hin, in deren Bereich es zu keinerlei Verletzungen kam, und lobt die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke und Behörden.

Veranstalter Thomas Jensen kommentiert: „Wir können es nicht oft genug betonen: Wir haben die besten Fans der Welt! Umso schöner, dass wir dieses Jahr mit ihnen ein sonnengeküsstes W:O:A mit unzähligen großartigen Konzerten erleben durften. Für uns also ein rundum gelungenes Fest der weltweiten Metal-Familie, das wir nächstes Jahr natürlich übertreffen wollen.“


Erste Bands für 2025
Am letzten Festivalabend kündigte eine bildgewaltige Multimedia-Show auf beiden Hauptbühnen die ersten Acts für das Wacken Open Air 2025 an, das vom 30. Juli bis 2. August 2025 stattfinden wird.

Gespannt sein darf man dann, was Gojira auf die Bühne stellen werden, nachdem die französischen Metal-Innovatoren gerade mit ihrem überwältigendem Auftritt im Rahmen der Olympia-Eröffnung in Paris weltweit für Aufsehen sorgten. Zum allerersten Mal werden außerdem die US-Rocker Papa Roach den Holy Ground zum Beben bringen. 34 Acts stehen bereits für das 34. Wacken Open Air fest, darunter Machine Head, Saltatio Mortis, Apocalyptica, Saxon, Within Temptation, Dimmu Borgir, Michael Schenker, Dool, Ministry und Beyond The Black.

Der Vorverkauf startet am Sonntag, 4. August um 20:00 Uhr unter metaltix.com und wacken.com.

Die Ticketpreise bleiben unverändert: Für 333 Euro bekommen Fans auch 2025 wieder jede Menge Musik und Wacken-Spirit. Wie schon in diesem Sommer können die Metalheads bereits ab Sonntag anreisen, sodass drei zusätzliche Tage auf den Campgrounds mit entsprechendem Rahmenprogramm auf die Gäste warten. Access-Pässe für eine stressfreie Anfahrt mit PKW werden spätestens ab Frühjahr 2025 angeboten und pro Fahrzeug (bis 3,5t) 33 Euro kosten bzw. 66 Euro für größere Fahrzeuge (ab 3,5t), unabhängig von der Personenzahl.

Fans können sich bereits jetzt auf wacken.com für eine eigene Mailingliste registrieren, um über alle Modalitäten des Vorverkaufs informiert zu werden. Der Ticketpreis bleibt sowohl beim auf 10.000 Stück limitierten Faster Ticket, welches mit einem limtierten kostenlosen Faster Ticket-Bundle Shirt daherkommt, als auch beim normaler Harder Ticket stabil bei 333€!
In The Bullhead, dem offiziellen W:O:A-Magazin, finden sich ab Sonntag brandaktuelle Interviews mit einigen der bereits für 2025 angekündigten Bands. Unter anderem sprechen Apocalyptica über ihre geplante Metallica-Show und Saltatio Mortis schüren die Vorfreude auf ein besonderes Konzert zu ihrem 25. Bandjubiläum.

Zu den weiteren Themen gehören:
- ein exklusives Gespräch mit Thomas Jensen und Saxon-Sänger Biff Byford über eine lange Freundschaft
- ein Blick hinter die Kulissen des W:O:A mit einem Crewmitglied
- „Friday is Flyday“: Rollstuhl-Crowdsurfing bei Blues Pills
- Geschichten über die Menschen und Kutten des W:O:A
- Generationentreffen: Suzi Quatro und April Art
- …und viele weitere Geschichten vom und über das W:O:A, die man sonst nirgends findet

The Bullhead erscheint am Sonntag Vormittag als E-Paper und Download an dieser Stelle kostenfrei abrufbar.


34. Wacken Open Air 2025
30. Juli - 2. August 2025

Ticket-Vorverkauf ab Sonntag, 4. August, 20 Uhr unter metaltix.com und wacken.com.

Bisher bestätigte Bands: Machine Head, Saltatio Mortis, Papa Roach, Gojira, Apocalyptica, Saxon, Within Temptation, Dimmu Borgir, Ministry, Michael Schenker (My years with UFO), Peyton Parrish, Beyond The Black, Clawfinger, Grave Digger (45th Anniversary Show), August Burns Red, Obituary, Wind Rose, Brothers Of Metal, Tarja & Marko Hietala, Hanabie, Decapitated, Destruction, Celeste, Orange Goblin, Angel Witch, Dominum, Exhorder, Night Demon, Mimi Barks, Seven Spires, Clowns, Dool, Crownshift, Midnight.

See you in Wacken. Rain or shine.

www.wacken.com

Bonzo

Postings: 3155

Registriert seit 13.06.2013

04.08.2024 - 17:36 Uhr
Ayooo, Dool spiele och uff Wacke.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27665

Registriert seit 08.01.2012

30.09.2024 - 18:44 Uhr - Newsbeitrag
Wacken Open Air 2025 ausverkauft!

Wacken, 30. September 2024 – „Metalheads, ihr seid einfach der Wahnsinn!“, diese Worte richtet Thomas Jensen (Gründer & Veranstalter) an die Fans des W:O:A. Damit ist das Wacken Open Air ein weiteres Mal ausverkauft! „Wir sind unglaublich stolz, für euch alle kommendes Jahr wieder das spektakulärste Metal-Event auf die Beine stellen zu dürfen!"

Holger Hübner (Gründer & Veranstalter) ergänzt: „Tausend Dank für euer Vertrauen! Wir betrachten nichts als selbstverständlich - und ganz besonders das nicht. Daher versprechen wir euch: Das W:O:A 2025 wird fantastisch!"

Wer sich sich noch kein Ticket für das W:O:A 2025 sichern konnte, findet ab sofort HIER die Warteliste.

Die offiziellen internationalen Reisepartner verfügen über Restkontingente bestehend aus einer Transferleistung und dem W:O:A 2025 Ticket zum regulären Preis. Die Reisepartner für das W:O:A 2025 finden sich HIER.

Mit einer einzigartigen Multimedia-Show wurden auf dem diesjährigen W:O:A bereits die ersten 34 Acts für die 34. Auflage des Festivals bekanntgegeben. Die Inszenierung aus über 400 Drohnen, Animationen und Filmsequenzen erhellten als erste Headliner die Bandnamen Gojira, Papa Roach, Machine Head und Saltatio Mortis die Nacht. Weitere bestätigte Bands sind u.a. Apocalyptica, Saxon, Within Temptation, Dimmu Borgir, Michael Schenker, Dool, Ministry und Beyond The Black.

Das W:O:A-Magazin "The Bullhead“ macht ebenfalls Lust auf mehr, gibt weitere Einblicke und featured Interviews mit einigen der bereits für 2025 angekündigten Bands. "The Bullhead" ist als E-Paper und Download HIER kostenfrei abrufbar.

Rain Or Shine - Euer W:O:A Team!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27665

Registriert seit 08.01.2012

01.11.2024 - 21:32 Uhr - Newsbeitrag
WACKEN OPEN AIR
Monopoly Sonderedition und neue Bands an Halloween angekündigt
Wacken, 1. November 2024 – Monopoly wird Metal! Das legendäre Wacken Open Air bekommt seine ganz eigene Sonderedition des weltbekannten Brettspiels!

Fans des Kultfestivals können sich auf eine musikalische Reise durch die Heavy-Metal-Metropole Wacken freuen, vollgepackt mit einzigartigen Details und echtem W:O:A-Feeling. Hier wird die Schlossstraße zur Harder Stage, der Südbahnhof zur Camping Plaza und anstelle der Ereigniskarten geht’s bei der Wacken-Version natürlich ab in den Moshpit.

Genau ein Jahr lang hat die Entwicklung der bisher härtesten Version des traditionellen Spiels von Haspro gedauert, verrät Jasper Ahrendt, Head of Merchandising beim W:O:A, und erklärt, wie die Community beteiligt war. „Im Oktober 2023 haben wir die Fans um ihrer Vorschläge für ein Wacken-Monopoly gebeten und wir haben mehrere tausend Einsendungen erhalten.“

Auf dem Spielplan dreht sich alles um die berühmten Festival-Locations: Spielerinnen und Spieler kaufen Teile des Geländes, sammeln Mieten und bauen ihre eigene Metal-Herrschaft auf, während sie durch das Infield ziehen, wo sonst die größten Metal-Bands der Welt spielen, oder das Wacken Center mit den Merchandising-Ständen besuchen. Statt der klassischen Häuser und Hotels gibt es dabei stilecht Zelte und Wohnwagen, wie sie jedes Jahr auf dem Acker nicht fehlen dürfen.



Als Spielfigur dienen zum Beispiel das Ortsschild, eine Gitarre oder ein typischer W:O:A-Trinkbecher. Dank der Karten „Moshpit“ und „Grillpause“ wird jede Runde zu einem neuen Erlebnis, bei dem sich die Metalheads ihre Festivalabenteuer erwürfeln können.

Das Wacken-Monopoly ist ab heute für 49,90 Euro HIER erhältlich!


Sieben neue Bands angekündigt

Das Monopoly-Spiel ist nicht die einzige News, mit der das Wacken Open Air seine Fans begeistern kann: Passend zu Halloween gibt es nämlich einen Schwung neuer Bands – und zwar die dunkelsten und härtesten Geschütze, die das W:O:A 2025 auf dem (Un-)Holy Ground auffahren wird!

Die düstere Starbesetzung der „Night To Dismember“ wird von den legendären Macabre angeführt. Seit 40 Jahren gruseln sich die Musiker aus Chicago mit ihrem Murder-Metal durch die Moshpits und schärfen nun ihre Axt für den Besuch im Norden.

26 Jahre nach ihrem letzten Auftritt kehren zudem die britischen Death Metaller von Benediction zurück auf das Wacken Open Air und werden ihre Double-Bass-Salven über dem Holy Ground abfeuern.

Aus den Wäldern und morastigen Untiefen des Amazonas bringen die Brasilianer Krisiun ihre gnadenlosen Gitarrenriffs mit zum Holy Ground.

Dazu gesellen sich Hellbutcher, die mit dem gleichnamigen Frontmann ein Stückchen Nifelheim auf den Acker holen.

Mit dabei sind außerdem die Black-Metal-Recken Svarttjern aus Norwegen und ihre Genrekollegen, die deutsch-costaricanische Verbindung Umbra Conscientia.

Zu böser Letzt vervollständigen 1349, die Schwarzmetaller um Satyricon-Trommler Frost, die unter anderem ihr neues Album „The Wolf & The King“ dabei haben, das dunkle Line-Up für den gruseligen Festival-Donnerstag.



Aktuelles Bild- und Videomaterial steht im Presseportal auf wacken.com zur Verfügung.
Über das Wacken Open Air:
Das Wacken Open Air ist das größte Heavy Metal-Festival der Welt. Mit 800 Besuchern im Jahr 1990 gestartet, pilgern heute jährlich 85.000 Fans aus aller Welt nach Wacken in Schleswig-Holstein und lassen die 2.000 Seelen-Gemeinde für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Festivalszene werden. Die veranstaltende WOA Festival GmbH verfügt mit Bandmanagement, der Stiftung Wacken Foundation, Tour-Booking, Musikverlag, Metal Travel, Merchandisingvertrieb und Ticketing über ein breit aufgestelltes Netzwerk. Daraus entstehen in Kooperation mit Partnern immer wieder kreative Lösungen und Ideen, die das Festivalerlebnis revolutionieren, technische Innovationen ermöglichen und außergewöhnliche Eventkonzepte hervorbringen. Das Wacken Open Air 2025 findet vom 30. Juli bis zum 2. August 2025 statt.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim