Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bundesliga Saison 2024/2025

User Beitrag

Filip

Postings: 388

Registriert seit 29.09.2024

16.03.2025 - 21:47 Uhr
Sehr gerne, solange es gegen den Porsche Stuttgart geht :-)

Kontext: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/porsche-vfb-stuttgart-dfl-bundesliga-fussball-100.html

Enrico Palazzo

Postings: 9199

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2025 - 15:56 Uhr
Der Kommentator beim Stuttgart-Spiel hat eben angemerkt, dass der Stuttgarter Trainer in letzter Zeit nicht so oft den harten Hoeneß hat raushängen lassen.

Grizzly Adams

Postings: 6777

Registriert seit 22.08.2019

19.05.2025 - 17:19 Uhr
Werder am Ende auf Platz 8 mit 51 Punkten. Mein Tipp vor Saisonbeginn war Platz 6 und 52 Punkte. Nicht weit weg und das Potenzial war durchaus da, wenn ich an die letzten drei Unentschieden gegen Pauli, Union und Leipzig denke. Gute Saison der Grün-Weißen. Möglicherweise geht der Verein nicht als einer der meistgetippten Abstiegskandidaten in die neue Saison. Bin gespannt wie die kolportierten Abgänge ersetzt werden. Lebenslang grün-weiß!

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

19.05.2025 - 18:17 Uhr
Werder inzwischen zur heftigsten grauen Maus der Liga mutiert. Aber immerhin nicht das Schalke-Hertha-HSV-Schicksal.

Grizzly Adams

Postings: 6777

Registriert seit 22.08.2019

19.05.2025 - 18:20 Uhr
„ Werder inzwischen zur heftigsten grauen Maus der Liga mutiert.“

Diese Aussage ist - permisso - in dieser Saison schlicht falsch. Wenn du Wolfsburg oder Hoffenheim oder die ewige graue Maus Augsburg genannt hättest…

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

19.05.2025 - 18:38 Uhr
Die sind alle spannender als Ole-Werner-Bremen.

Mann 50 Wampe

Postings: 4963

Registriert seit 28.08.2019

19.05.2025 - 18:40 Uhr
Wolfburg, Augsburg und Hoffenheim sind so spannend wie Fußpilz. Mainz übrigens auch.

Huhnmeister

Postings: 4705

Registriert seit 22.08.2022

19.05.2025 - 18:41 Uhr
Könnte mal jemand die aktuellen Erstligavereine nach Sympathie bewerten? Kenne mich nicht sehr gut aus, will mich da aber mal n büschn reinfuchsen. Thx!

Huhnmeister

Postings: 4705

Registriert seit 22.08.2022

19.05.2025 - 18:43 Uhr
@Wampenmann: Was finden Sie an Fußpilz so faszinierend? Sind Sie Dermatologe/Mikrobiologe?

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

19.05.2025 - 19:05 Uhr
" Könnte mal jemand die aktuellen Erstligavereine nach Sympathie bewerten? Kenne mich nicht sehr gut aus, will mich da aber mal n büschn reinfuchsen. Thx! "

HSV!

Mann 50 Wampe

Postings: 4963

Registriert seit 28.08.2019

19.05.2025 - 21:16 Uhr
@ Huhnmeister

Fußpilz ist für mich uninteressant. Genauso oben genannte Vereine.

Sympathie Rangliste:
1. Bor. Mönchengladbach
2. Heidenheim
3. Freiburg / St.Pauli

Unsympathen:
RB
Hoffenheim
Wolfsburg
Leverkusen

Der Rest ist einfach nur egal.

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

19.05.2025 - 21:53 Uhr
Sympathie Rangliste:
1. Bor. Mönchengladbach
2. Heidenheim
3. Freiburg / St.Pauli


Du machst auch Wocheneinkäufe im Bioladen, oder? :D

Kontermutter

Plattentests.de-Mitarbeiter (Gerrit Phil Abel)

Postings: 789

Registriert seit 04.03.2023

19.05.2025 - 22:00 Uhr
Wenn man in der Relegation die Wahl hat zwischen Heidenheim und Elversberg, dann ist das Auskratzen der eigenen Stirnhöhle mit einem Schürhaken die richtige Option.

Diese ganzen verfickten Südwest-Regionalligsten mit irgendeinem 5 Million-Sponsor, der irgendwelche Baggerschaufeln oder Analkanülen in seinem Dreckskaff drechseln lässt und weltweit verkauft, weil sonst global niemand sein Leben genug hasst, um sich damit zu beschäftigen.

MickHead

Postings: 11824

Registriert seit 21.01.2024

19.05.2025 - 23:11 Uhr
Wie kann man Elversberg nicht mögen. Dieser erfrischende Fussball mit einer Mannschaft ohne Stars und einem sympathischen Trainer, haben den Aufstieg verdient, der durch leicht verschenkte Punkte z.B. gegen Düsseldorf und Karlsruhe schon längst unter Dach und Fach gewesen wäre. Nach Schleswig-Holstein, sollte auch das Saarland nach längerer Zeit mal wieder einen Platz in der Bundesliga bekommen. Ich drücke jedenfalls der SVE die Daumen!

Filip

Postings: 388

Registriert seit 29.09.2024

20.05.2025 - 08:01 Uhr
Besser wäre es freilich, wenn keiner von beiden Bundesliga spielen würde. Um solche unattraktiven Teams zu verhindern, könnte die DFL einfach eine Mindestkapazität fürs Stadion festsetzen. 20'000 oder gar 25'000, keine Ausnahmen und keine Erlaubnis, sich irgendwo in anderen Stadien einzumieten.

Enrico Palazzo

Postings: 9199

Registriert seit 22.08.2019

20.05.2025 - 08:03 Uhr
Ist das schon wieder diese hirnverbrannte Traditionsklub-Diskussion?

Luc

Postings: 4826

Registriert seit 28.05.2015

20.05.2025 - 08:05 Uhr
Nicht zu vergessen, eine verpflichtende Mindestanzahl an Auswärtsfans einführen!
Und einen Traditions- und Folklorekoeffizienten mit dem die erspielten Punkte multipliziert werden

Mann 50 Wampe

Postings: 4963

Registriert seit 28.08.2019

20.05.2025 - 14:25 Uhr
Anzahl der Trainerentlassungen der letzten 7 Jahre MUSS eine Rolle dabei spielen. Je mehr entlassen wurden, desto besser, dass ist schließlich Unterhaltung pur.
Ganz wichtig auch: Der Verein muss schon mal international gespielt haben, kann auch vor 50 Jahren ein knappes 1:5 gegen Traktor Tiflis gewesen sein, egal, dass bedeutet aber Tradition und Emotion.

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

20.05.2025 - 15:36 Uhr
https://bsky.app/profile/bahn.de/post/3lpllyckem223

Dieser Post ist natürlich Quatsch.

Elversberg hat gar keinen Bahnhof.

slowmo

Postings: 1553

Registriert seit 15.06.2013

20.05.2025 - 21:49 Uhr
Obwohl die letzten Erstliga Jahre des HSV mir noch schmerzlichst in Erinnerung sind inkl. den völlig in den Sand gesetzten Kühne Millionen, hat es mich sehr für sie gefreut und der Aufstiegsmoment war schon Gänsehaut pur, auch wenn man es nur im TV gesehen hat.

Und als Immi-Kölner freue ich mich natürlich auch für den FC.

Elversberg oder Heidenheim ist mir eigentlich gleich. In dem Falle wäre vllt. Elversberg mal eine nette Abwechslung, die dann aber auch gleich schnell wieder sich in die zweite Liga verabschieden kann.

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

22.05.2025 - 21:40 Uhr
Das wichtigste Spiel des Jahres und in diesem winzigen Dorfstadion sind immer noch sichtbar viele Plätze leer. Diese Vereine haben nichts in der ersten (und zweiten) Liga verloren.

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

22.05.2025 - 22:18 Uhr
Heidenheim gönn ichs wegen Frank Schmidt, aber die Zuschauer sind wirklich ein Witz.

Enrico Palazzo

Postings: 9199

Registriert seit 22.08.2019

22.05.2025 - 22:32 Uhr
Ich wüsste nicht, warum ein FC Schalke mehr Recht hätte, im Profifußball zu existieren. Dann lieber kleinere Vereine, die respektable Arbeit machen, als ein Schalke oder HSV, die im Normalfall mit Geld zugeschissen wurden oder werden.

MickHead

Postings: 11824

Registriert seit 21.01.2024

22.05.2025 - 22:44 Uhr
Und ein ansehnliches und faires Spiel war es allemal.
Spannung bleibt erhalten. Ich als Werder Fan, drücke der SGE die Daumen.

MickHead

Postings: 11824

Registriert seit 21.01.2024

22.05.2025 - 22:46 Uhr
Natürlich muss es SVE heißen!

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 09:37 Uhr
Ich kann die Leistungem von Dorfvereinen wie Elversberg oder Heidenheim respektieren, wünsche mir aber trotzdem andere Clubs (Schalke, HSV, Köln, Kaiserslautern, Nürnberg) in der Liga. Die Attraktivität der Liga stinkt sonst immer weiter ab. Das andere Problem sind die Werksvereine und andere zweifelhafte Konstrukte. Das sind die Vereine, die mit Kohle vollgepumpt werden:

Bayer Leverkusen: ca. 60 Mio. € jährlich von der Bayer AG – plus Infrastruktur und Sponsoring.

VfL Wolfsburg: ca. 70 Mio. € jährlich von der Volkswagen AG – inklusive Kaderfinanzierung, Stadion und Management.

RB Leipzig: ca. 100 Mio. € jährlich durch die Red Bull GmbH – direkte Kapitalzuflüsse, Sponsor, Marketingplattform.

TSG Hoffenheim: ca. 40 Mio. € jährlich durch SAP / Dietmar Hopp – privat und über seine Stiftungen.

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

23.05.2025 - 09:53 Uhr
Vorschlag: Alle Vereine, die nach 1914 gegründet wurden, gesetzlich verbieten. TrAd1diTion mUss erHaltEn wErd3N.

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 09:59 Uhr
" Vorschlag: Alle Vereine, die nach 1914 gegründet wurden, gesetzlich verbieten. TrAd1diTion mUss erHaltEn wErd3N. "

Was hast du gegen Köln?

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

23.05.2025 - 10:15 Uhr
Künstliches Konstrukt aus ein paar unbedeutenden Regionalvereinen, das RB seiner Zeit *würg*

Shadow Talk

Postings: 515

Registriert seit 05.02.2024

23.05.2025 - 10:34 Uhr
Bin da ganz bei Dulle. Ja, diese Vereine bzw. Konstrukte sind zwar sportlich qualifiziert und haben damit das Recht in der BL zu spielen, aber ich als Fan habe genauso auch das Recht zu sagen - Hoffenheim, Wolfsburg und Konsorten, das sind für mich unattraktive langweilige Plastikvereine, die mich mit ihren teilweise halbleeren Stadien und 100 Away-Fahrern anöden.

Ganz schlimm finde ich immer die dann oft folgende Argumentation, dass doch eh alles Kommerz sei und auch die anderen Vereine mit Millionensummen von möglicherweise auch noch moralisch verwerflichen Firmen gesponsert werden bzw. ohne diese nicht existieren könnten. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass sich bei "normalen Vereinen" im Rahmen des 50+1 bei einem sportlichen Misserfolg oder Abstieg das Sponsoring mangels sportlicher Attraktivität ziemlich schnell erledigt hat und diese um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen müssen. RB, Hoffe, Leverkusen und Wolfsburg z.B. sind untrennbar mit ihren Trägern verwoben, hier droht ein solchen Szenario nicht. Da würde wahrscheinlich einfach das Doppelte reingepumpt, um den Betriebsausfall auszumerzen. Darin besteht für mich die starke Verzerrung im Wettbewerb.

rheiton

Postings: 390

Registriert seit 26.03.2025

23.05.2025 - 10:37 Uhr
(Schalke, HSV, Köln, Kaiserslautern, Nürnberg)

weil die so viel überzeugenden Fußball spielen???

Meine Fresse habt ihr Probleme.

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 11:10 Uhr
@rheiton:
Offensichtlich noch nie ein Ligaspiel in einem Stadion erlebt.

@Shadow Talk:
Genau das ist der Kern des Problems: Die Plastikvereine haben einen massiven strukturellen Vorteil – weil sie kein echtes wirtschaftliches Risiko tragen. Wenn was schiefläuft, springt eben der Konzern oder der Mäzen ein.

So können sie problemlos Millionen in junge Talente (Spekulationsobjekte) investieren, dazu überhöhte Gehälter zahlen – ohne Angst vor Insolvenz, falls ein Spieler floppt oder man ihn nicht mehr loswird. Diese Zockerei können sich sonst höchstens noch Bayern und Dortmund (in begrenztem Maße) leisten.

Die Spieler sehen die Clubs nur als Sprungbrett zu einem großen Klub. Identifikation mit dem Verein gibt es nicht, scheint die „Fans“ dort aber auch nicht weiter zu stören.

Luc

Postings: 4826

Registriert seit 28.05.2015

23.05.2025 - 12:04 Uhr
Ich habe jetzt (bis auf zwei Jahre unter Dutt) jedes Jahr Bundesliga des SC Freiburg eine Dauerkarte gehabt.
Und ob wir gegen Schalke oder Heidenheim, HSV oder Hoffenheim gespielt haben, hat mich ehrlich gesagt nicht gestört.
Wichtig ist für mich immer das, was ich auf dem Platz gezeigt bekomme, ob die Gastmannschaft dabei den Fanblock vollbekommt oder nicht, ob sie 90 Minuten Stimmung machen oder gar die ganze Zeit stumpf immer das gleiche singen (bei Dortmund ist das allerdings extrem nervig) ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht.
Das in der Wichtigkeit oben anzusiedeln überlasse ich den Ultras, auch wenn denen für meinen Geschmack schon viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie sich in ihrer Wichtigkeit (die dann mitunter irrsinnige Auswüchse annimmt, wenn sie bspw. die Mannschaft zumn Rapport bestellen (und die dem dann auch noch nachkommt)) sonnen können.

In den 80ern war ich oft beim Eishockey.
Aber mit Einführung der DEL und der damit verbundenen Abschaffung des Auf- und Abstiegs habe ich das Interesse verloren.
Von daher lehne ich Vorgaben, wer warum in einer Liga teilnehmen darf (die über die sportliche Qualifikation hinausgehen) rundherum ab.

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 12:25 Uhr
Uns das bei den genannten Plastikvereinen die eigentlich schützende 50+1-Regel systematisch ausgehebelt wird – entweder durch formale Ausnahmen oder durch Konstruktionen, die den Geist der Regel ins Leere laufen lassen, stört dich nicht?

RB Leipzig: Gehört offiziell einem e.V., der aber nur aus einer Handvoll Red-Bull-naher Mitglieder besteht. Mitgliedsanträge werden de facto nicht angenommen. Red Bull kontrolliert alles – von Personal über Transfers bis zur Vereinsstruktur.

Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg: Beide haben eine offizielle Ausnahmegenehmigung der DFL, weil ihre Mutterkonzerne (Bayer, VW) den Verein „seit über 20 Jahren wesentlich gefördert“ haben. 50+1 gilt hier nicht mehr.

TSG Hoffenheim: Auch hier wurde 50+1 2015 durch eine DFL-Ausnahme für Dietmar Hopp aufgehoben – er kontrolliert seitdem über 90 % der Anteile.

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 12:31 Uhr
Plastikvereine hin oder her - und rein sportlich, das hat man gestern gesehen, dürften Heidenheim und Elversberg auch gern dabei sein.

Aber für mich als Fußballinteressierten ist das halt nix, wenn - hier kommen Gefühle rein - immer mehr Vereine der Liga komplette No-Names in irgendwelchen Kleinstädten in (West-)Deutschland sind, bei der ein Hidden-Champion-Mittelständler beständig Kohle reingibt und dann mit der Arbeit, die man sich für so manch chaotischen größeren Verein wünschen würde, nach oben bringt. Es interessiert mich halt nicht, wenn in irgendwelchen hunderte Kilometer entfernten Kleinstädten, in denen es ja nichtmal 15.000 Leute selbst interessiert, Mannschaft A gegen Mannschaft B spielt. Tradition hin oder her, da habe ich auch eher ein gespaltenes Verhältnis zu, ich würde es eher Attraktivität nennen. Das ist sicher keine objektive, oder rationale Sicht, aber hey, es ist Fußball.

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

23.05.2025 - 12:38 Uhr
Ich finde diese Dorfvereine auch nicht sonderlich spannend. Was Heidenheim in den letzten zwei Jahren in der ersten Liga gezeigt hat, war schon sehr harte Kost. Trotzdem sind die mir noch 100 mal lieber als vor allem Bayer Leverkusen.

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 12:39 Uhr
Das seh ich bisschen anders, vielleicht auch durch die Leverkusenfans in meinem Umfeld. Da gibt es gerade hier in der Gegend so einige - was sich damit erklärt, dass Leverkusen nach dem Mauerfall am schnellsten im Osten gewildert hat :)

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

23.05.2025 - 13:02 Uhr
Ich finde da grundsätzlich keinen Ansatz zu, Fan eines Pharmaunternehmens zu sein, an dem als Betriebssportabteilung ein Fußballverein hängt, für den von der DFL eine Ausnahmeregelung, also ein Wettbewerbsvorteil, geschaffen wurde. Das ist eben auch etwas grundsätzlich anderes als ein Verein mit Sponsoren oder auch Investoren. Aber auch unabhängig vom Finanzierungsmodell würde sich in mir als Mensch alles sträuben, Fan einer Firma wie der Bayer AG zu sein.

SiebenEuroVier

Postings: 1304

Registriert seit 17.05.2025

23.05.2025 - 13:07 Uhr
"Fan einer Firma wie der Bayer AG zu sein."

Heyy, na hör mal, Bayer hat Heroin erfunden.

fuzzmyass

Postings: 21667

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2025 - 13:15 Uhr
Einschaltquoten bei Heidenheim-Elversberg waren schon überraschend sehr gut btw

fuzzmyass

Postings: 21667

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2025 - 13:16 Uhr
"Ich wüsste nicht, warum ein FC Schalke mehr Recht hätte, im Profifußball zu existieren. Dann lieber kleinere Vereine, die respektable Arbeit machen, als ein Schalke oder HSV, die im Normalfall mit Geld zugeschissen wurden oder werden."

+1

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 13:57 Uhr
" Einschaltquoten bei Heidenheim-Elversberg waren schon überraschend sehr gut btw "

Abgesehen von 2024 schon deutlich geringere, als in den Vorjahren.

Aber jo, was willst machen, Donnerstag abend, man sitzt zu hause und kicken können sie ja. Dass es trotzdem nichtmal 15.000 Leute dort in der Region live interessiert, spricht aber auch Bände.

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 14:28 Uhr
Wann wurde denn der HSV oder auch Schalke in den letzten Jahren mit Geld zugeschissen? Das ist doch schlicht Schwachsinn.

HSV:

- seit dem Bundesliga-Abstieg 2018 wirtschaftlich stark auf Kante genäht und finanziell konsolidiert
- der einzige größere Investor war Klaus-Michael Kühne (2014-2018) spielt seit dem Abstieg praktisch keine Rolle mehr (2022 wurde ein 120-Millionen-Angebot bewusst abgelehnt)
- operativ lebt der HSV vor allem von Transfererlösen und internem Sparkurs

Fazit: Der HSV hat sich seit Jahren eher finanziell diszipliniert als im Geld geschwommen.

Schalke:

- nach dem Abstieg 2021 war der Verein praktisch finanztechnisch am Boden.
- musste massiv Personal abbauen, unter anderem fast alle teuren Spieler
- nur mit Notkrediten und Kreditlinien durch Landesbürgschaften konnte der Spielbetrieb aufrechterhalten werden
- keine Investorengelder wie bei anderen Klubs. Sponsor Gazprom fiel 2022 weg, was ein Loch in Millionenhöhe hinterließ.
-seitdem mühsamer Konsolidierungskurs, kaum Transferausgaben, Sparpolitik.

Fazit: Schalke wurde eher von der Realität zugeschüttet als mit Geld.

fuzzmyass

Postings: 21667

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2025 - 14:30 Uhr
Und vor dem Abstieg?

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 14:59 Uhr
Es geht hier nicht darum, wer früher schlecht gewirtschaftet hat – das ist unbestritten, sonst wären die Vereine nicht abgestiegen. Es geht doch darum, dass Klubs wie der HSV, Köln, Hertha oder Schalke im Gegensatz zu Plastikvereinen überhaupt wirtschaftlich scheitern können – mit allen Konsequenzen: Abstieg, Entlassungen, Ausverkauf, Sparkurs.




fuzzmyass

Postings: 21667

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2025 - 15:04 Uhr
Können doch die anderen auch.... Leverkusen und Leipzig, Hoffenheim und Co. sind explizit qua ihrer Vereinsstrategien auf Einnahmen angewiesen... ohne den Havertz Verkauf wäre z.B. der Leverkusener Meisterkader niemals möglich gewesen... es ist eine absolute Illusion, dass diese Vereine immer ganz easy gg alles abgesichert seien...

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 15:12 Uhr
Das ist übrigens das, was ich mit Interesse meine. Über den Niedergang von Schalke, teilweise HSV, oder auch früher 1860 wird noch Jahre diskutiert. Dass etwa Sandhausen jetzt von der 2. bis zu 4. Liga gegangen sind, interessiert absolut niemanden außerhalb von Sandhausen. Und das wird bei Elversberg, Heidenheim und Co. genauso sein.

fuzzmyass

Postings: 21667

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2025 - 15:18 Uhr
Also ich fand Heidenheim als Erstliga-Teilnehmer phasenweise recht beachtlich in der Spielweise... besonders letzte Saison war das schon großartig, der Trainer ist auch cool...
Wenn Elversberg auch in Liga 1 so einen fantastisch anzusehenden Fußball spielen würde wie ich das hier und da schon sehen konnte, dann hätte ich auch nichts dagegen...
Klar, die Massen werden sich vermutlich nicht so stark dafür interessieren wie für Kaiserslautern o.ä., aber was willste machen...

Klaus

Postings: 12780

Registriert seit 22.08.2019

23.05.2025 - 15:20 Uhr
" Also ich fand Heidenheim als Erstliga-Teilnehmer phasenweise recht beachtlich in der Spielweise... besonders letzte Saison war das schon großartig, der Trainer ist auch cool..."

Da möchte ich nicht widersprechen.

" Wenn Elversberg auch in Liga 1 so einen fantastisch anzusehenden Fußball spielen würde wie ich das hier und da schon sehen konnte, dann hätte ich auch nichts dagegen..."

Grundsätzlich korrekt.

" Klar, die Massen werden sich vermutlich nicht so stark dafür interessieren wie für Kaiserslautern o.ä., aber was willste machen... "

Mich in einem Online-Laberforum drüber aufregen, welche spiele ich mir genau wie alle anderen bislang nicht anschauen werde.
Ansonsten selbst kicken, solange es geht.

Dulle

Postings: 493

Registriert seit 29.10.2021

23.05.2025 - 15:24 Uhr
Es sind doch bis auf Bayern alle Traditionsvereine schon mal in die zweite Liga abgestiegen. Die finanziellen Unterschiede werden nur halt immer dramatischer - auch schon innerhalb der Liga. Auch durch die völlig absurde Fernsehgeldverteilung, bei der jedes Jahr dieselben Klubs oben absahnen, weil sie... letztes Jahr schon oben waren. Und als Sahnehäubchen das Champions-League-Dauerabo mit dreistelligen Millionensummen – ermöglicht durch sportliche Dominanz, die wiederum auf jahrzehntelanger wirtschaftlicher Bevorzugung beruht.

Aber als Bayern-Fan kann einem natürlich die Attraktivität der Liga völlig egal sein...

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim