Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deutsch-Quote im Radio?

User Beitrag
Pennilesslady
27.02.2005 - 09:52 Uhr
Ich muss auf der Arbeit immer Radio hören und hab leider auch kein Mitbestimmungsrecht was den Sender angeht. Die suchen sich da die zwanzig aktuellsten Titel raus und spielen sie immer wieder, bis der Tag vorbei ist. Es sollte ein Gesetz erlassen werden, dass Wiederholung innerhalb von 24h ausschliesst. Sollen sie doch jeden Tag was altes, was neues, was blaues und was geborgtes spielen :o) Das erhält die vielfalt und der ein oder andere deutsche Titel rutscht sicher auch dazwischen .
logan
27.02.2006 - 02:59 Uhr
Man muss Droste nicht mögen, aber hin und wieder bringt er unangenehme Dinge einfach nur trefflich auf den überspitzten Punkt: http://www.taz.de/pt/2004/10/01/a0206.1/textdruck Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
Bendit
01.03.2006 - 20:52 Uhr
Juli, Silbermond und wie der Schwachsinn sich noch so nennt, sind doch die sogenannte Deutsch-Quote.
dude
01.03.2006 - 20:53 Uhr
einfach anderes Radio hören...
Bendit
01.03.2006 - 20:56 Uhr
Nä, Radio ist sowieso nicht mein Ding. Ich find diese Quote eh beschissen, bei guter Musik kommt es nicht auf die Sprache an.
logan
10.12.2008 - 05:50 Uhr

Zu der Thematik (im weiteren Sinne) gibt es mal wieder eine Umfrage:

http://www.sozioland.de/4270_deutschemusik.php

Von deren Seriösität(??? eher nicht) mal ganz abgesehen, sind die bisherigen Ergebnisse dennoch arg seltsam:
"Sollten mehr deutsche Bands/ Künstler auf deutsch singen?"
---> 46% JA

"Es gibt genug deutsche Musiker, die den Schritt ins Ausland schaffen."
---> 8%

"Wäähr brauchen määhr alldoitsche Könnstlähr!!! Unnt währ brauchen määhr doitsche Könnstlär im Auslandsfälltzug! Wäähr müssen das Doitschtum in därr Wällt stärrrcken!!"


Hallo??

Deutschland hat mehr deutschsprachige Bands, die den Sprung in eine breite Öffentlichkeit schaffen, als je zuvor.

Und mal ganz davon abgesehen, dass gute Musik auf Sprache überhaupt nicht angewiesen ist, geschweige denn auf eine bestimmte; und mal ganz davon abgesehen, dass "den Schritt ins Ausland zu schaffen" in vielen Fällen wohl auch viel eher etwas mit Nichtwollen als mit Nichtkönnen zu tun hat: Wer sich auf Deutsch (nicht nur als Sprache, sondern durch die ganze Ästhetik auch als Hauptmarkt) festlegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im Ausland damit nicht punkten kann - außer eben als Klischee(verarbeitungs)maschine wie Rammstein. Als ob ausländische Bands im Ausland mehr Erfolg hätten, wenn sie nicht gerade die lingua franca Englisch für sich nutzbar zu machen wissen, als deutsche! Und viele von denen, die gerade in Deutschland am erfolgreichsten sind, will daheim niemand hören.

Diese Studie riecht mir doch sehr nach einem Auftakt für die nächste Quotendiskussion. *nerv*

nörtz

User und News-Scout

Postings: 18166

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2026 - 16:35 Uhr
Gastbeitrag in der WELT:

CDU-Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen) und Sven Schulze (Sachsen-Anhalt) fordern mehr deutsche Musik im Radio.

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

01.06.2026 - 16:46 Uhr
Sollen se doch Silbermond hören gehen.

Mr Oh so

Postings: 3684

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2026 - 16:57 Uhr

Sind da nicht bald Wahlen und die rechtsnationalen Dumpfköppe liegen vorn?

Davon abgesehen: Klar, wir brauchen auf jeden Fall mehr Giesinger!

rheiton

Postings: 392

Registriert seit 26.03.2025

01.06.2026 - 16:59 Uhr
Amigos Residency Shows

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

01.06.2026 - 17:28 Uhr
Bitte präzisieren sonst weiß man nicht welche Partei du meinst ?
Dann bitte auch wieder ne Neuauflage der Halt‘s Maul Deutschland Tshirts

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

01.06.2026 - 17:32 Uhr
Bitte auch mehr Flippers im Radio.

dogs on tape

Postings: 720

Registriert seit 14.06.2013

01.06.2026 - 17:48 Uhr
An Tagen wie diesen

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

01.06.2026 - 18:43 Uhr
Die weißen Tauben sind Möwen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim