Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Frank Turner - Undefeated

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26778

Registriert seit 08.01.2012

25.01.2024 - 19:00 Uhr - Newsbeitrag
FRANK TURNER

** NEUES ALBUM “UNDEFEATED” ERSCHEINT AM 3.MAI VIA XTRA MILE RECORDINGS **

** VIDEO ZU „DO ONE“ **

** 2 SHOWS IM MOLOTOW AM 17. MAI **




Mit der Veröffentlichung der Single "Do One", kündigt Frank Turner sein zehntes Album "Undefeated" an, 3. Mai sein

"Undefeated" wird am 3. Mai 2024 veröffentlicht und folgt auf sein erstes Nummer-1-Album in UK, "FTHC" (2022).

Mit dem neuen Albummarkiert Frank Turner seine Entscheidung die Freiheit als unabhängiger Künstler wiederzuentdecken und sich von der Welt der Major Labels zu lösen.

Frank sagt:

"Mein erstes Album zurück zu Hause mit einem globalen unabhängigen Label-Setup (natürlich immer noch mit Xtra Mile)."



Mit der neuen Single "Do One" deckt Frank das komplette Spektrum zwischen Power-Pop und Pop-Punk ab.

Äußerst eingängig thematisiert der Song den Widerstand.

“I’m still standing up and there’s nothing you can do!"



Das Video zu „DO ONE“ HIER sehen.




Frank Turner:

"'Do One' ist das letzte Lied, das ich für das neue Album geschrieben habe, und es ist auch das erste Lied auf diesem Album sowie die erste Single.

Es ist also eine Zusammenfassung dessen, was ich mit diesem Album sagen möchte – ein Album über Überleben und Widerstand, aber auch eines mit Spaß und Selbstironie.

19 Jahre in meine Solokarriere hinein stehe ich immer noch auf und veröffentliche einige meiner besten Sachen. Es fühlt sich gut an."

"Now I’m surprised to report that as I enter my forties, I’ve returned to being an angry man", singt er in seinem zum Neujahr veröffentlichten Song "No Thank You For The Music".

Das ist eine prägnante Aussage darüber, was man von "Undefeated" erwarten kann.

Auf der Suche nach dem idealen Mittelweg zwischen jugendlicher Unverblümtheit und dem Überstehen der Herausforderungen des mittleren Lebensalters,

ist "Undefeated" ein Album, das die großen und die kleinen Fragen des Lebens behandelt:

Wer du bist im Vergleich zu dem, wer du in deiner Jugend sein wolltest; lebensverändernde Liebe; verblassende Freundschaften; wehmütige Nostalgie;

die mentalen Auswirkungen und politischen Konsequenzen, die noch aus der Pandemie-Ära nachwirken;

und die prosaische Angelegenheit von anhaltenden Rückenschmerzen.



"Es gibt keine Klischees über das schwierige zehnte Album, also ist das in gewisser Weise eine befreiende Aussage.

Aber gleichzeitig habe ich die Pflicht, das Schreiben und Veröffentlichen eines zehnten Albums zu rechtfertigen. Das sind viele Platten für alle Betroffenen.

Außerdem bin ich 42. Das ist kein sexy, Rock'n'Roll-Alter.

Aber während meiner gesamten Karriere habe ich mich für Songwritern wie Loudon Wainwright III oder The Hold Steady interessiert, Leute, die im Grunde über das Erwachsenwerden schreiben.”



Thematisch ist spiegelt "Undefeated" Franks aktuelle Lebensphase wider, musikalisch verarbeitet es die Einflüsse seiner langjährigen Karriere.

Es wechselt zwischen Black Flag und Counting Crows, von Descendents zu The Pogues, über Elvis Costello und Billy Bragg.

Wie immer hat Frank hat alle Songs selbst geschrieben, "Undefeated" ist das erste Album, das er selbst produziert hat.

Aufgenommen wurde es im Heimstudio, das er und seine Frau Jessica Guise sich auf Mersea Island in Essex teilen.

Unterstützt wurde Frank von seiner Live-Band: Ben Lloyd (Gitarre), Tarrant Anderson (Bass), Callum Green (Schlagzeug) und Matt Nasir (Klavier).


Natürlich wird Frank Turner wieder auf Tour gehen, aber dieses Mal mit noch größeren Ambitionen, da Frank sich seinem 3000. (!) Auftritt nähert.

In Hamburg wird Frank am 17. Mai 2 exklusive Molotow Shows spielen.

Fans können nur über den Kauf eines Album-Ticket-Bundles Zugang zu diesem Konzert bekommen und können diese nur über den eigenen Ticketshop hier erwerben.

Frank Turner supportet die "Molotow Must Stay"-Aktion und verbindet sehr viele Emotionen und Erinnerungen mit dem Club, wie z.B. seine erste eigene Hamburg Show am damaligen alten Standort des Clubs im Jahre 2009,

die zahlreichen berüchtigten Mexikaner Shots und seiner Spendenaktion für den Club während der Pandemie.

"I love Molotow and I'm gutted to hear about what's been happening there. Molotow must stay."

Vivat Virtute

Postings: 120

Registriert seit 05.11.2023

25.01.2024 - 19:03 Uhr
Netter Song, das "Do do do do do do do" macht ihn aber ziemlich ungenießbar.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26778

Registriert seit 08.01.2012

25.01.2024 - 19:24 Uhr
Ich mag es ja sehr poppig, fand das aber aufs erste Hören auch eher penetrant. Kann mir vorstellen, dass der Song beim Wiederhören gewinnt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26778

Registriert seit 08.01.2012

23.02.2024 - 19:09 Uhr - Newsbeitrag
FRANK TURNER

mit neuer Single „Girl >From The Record Shop”



** Album „Undefeated“ erscheint am 3. Mai **

** Botschafter für den Record Store Day 2024 **

** zwei ausverkaufte Molotow-Konzerte am 17. Mai **

Heute veröffentlicht Frank Turner mit "Girl From The Record Shop"

den dritten Song aus seinem zehnten Album "Undefeated",

das am 3. Mai 2024 über Xtra Mile Recordings erscheinen wird.



"Girl From The Record Shop" ist eine brillante Mischung aus den Herren Billy Bragg und Elvis Costello.

Sicherlich zwei überragende Einflüsse für Frank Turners Werk, aber natürlich ringt er ihnen etwas ganz Eigenes ab.

Frank über den Song:

"“Girl From The Record Shop“ ist ein kleiner Power-Pop-Wildfang, ein Teenager-Traum von Romantik für meinen inneren Musik-Nerd,

komplett mit dem Eingeständnis meines unvermeidlichen pubertären Versagens.

Kurz und knapp und auf den Punkt."



Official Lyric-Video hier sehen:





"Girl From The Record Shop“ ist ein mehr als passender Songtitel,

da Frank Turner der neue offizielle Botschafter für den Record Store Day 2024 ist.

Der Brite ist auf seinen zahlreichen Tourneen immer auch in unabhängigen Plattenläden unterwegs,

hat dort etliche Gigs gespielt oder Autogrammstunden gegeben und setzt sich seit vielen Jahren für die Vinylkultur ein.

Frank dazu:

"Es ist eine große Ehre dieses Jahr Botschafter für den Record Store Day in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2024 zu sein.

Früher habe ich mich bereits für den RSD in Großbritannien engagiert, aber er ist auf der ganzen Welt genauso wichtig (und macht genau so viel Spaß!),

und ich habe viele glückliche Stunden in Plattenläden im gesamten deutschsprachigen Raum verbracht, vom Coretex in Berlin über Rave-Up in Wien bis hin zu Heavy Weight in Zürich.

Ich bin froh, ein Teil davon zu sein."

https://www.instagram.com/p/C3AjkX_MTRp/



"Girl From The Record Shop“ ist der dritte veröffentlichte Song aus Frank Turners zehntem Album „Undefeated",

das am 03.05. veröffentlicht wird.

Thematisch spiegelt "Undefeated" Franks aktuelle Lebensphase wider, musikalisch verarbeitet es die Einflüsse seiner langjährigen Karriere.

Wie immer hat Frank hat alle Songs selbst geschrieben,

"Undefeated" ist das erste Album, das er selbst produziert hat.

Aufgenommen wurde es im Heimstudio, das er und seine Frau Jessica Guise sich auf Mersea Island in Essex teilen.

Unterstützt wurde Frank von seiner Live-Band: Ben Lloyd (Gitarre), Tarrant Anderson (Bass), Callum Green (Schlagzeug) und Matt Nasir (Klavier).



Für Deutschland hat Frank Turner bereits zwei Shows angekündigt.

Im Molotow in Hamburg wird es am 17. Mai zwei Konzerte geben.

Beide Gigs sind bereits ausverkauft.

Z4

Postings: 8861

Registriert seit 28.10.2021

23.02.2024 - 19:23 Uhr
Gute alte toxische Männlichkeit gemischt mit einem Blitzkrieg Bob Rip off, puh.

Hoschi

Postings: 1799

Registriert seit 16.01.2017

23.02.2024 - 20:31 Uhr
Nachwievor ein dufter Dude aber musikalisch mittlerweile leider nicht mehr so meins.

Lichtgestalt

User

Postings: 5357

Registriert seit 02.07.2013

25.02.2024 - 21:53 Uhr
"Netter Song, das "Do do do do do do do" macht ihn aber ziemlich ungenießbar."

Fürchterlich. Da kann ich mir ja gleich Ruby von den Kaiser Chiefs geben.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26778

Registriert seit 08.01.2012

25.04.2024 - 19:51 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim