Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Villagers - That Golden Time

User Beitrag

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 769

Registriert seit 15.05.2013

17.01.2024 - 16:04 Uhr
So excited to announce that my new album That Golden Time is coming out on Domino Recording Company on 10th May and available to pre-order now http://villagers.ffm.to/thatgoldentime

'That Golden Time' explores disorientation, metamorphosis, value and currency. I found myself writing about power, avarice, and the cloudy grey area between the extremes. It's probably the most vulnerable album I've made. Sometimes it gets blinded by the lights and the shiny screens. It's always leaning towards a transcendence of sorts. It's a large chunk of my soul and I hope you enjoy.

To celebrate, Villagers will be touring in May/June.


+ Tourdaten: https://www.musicglue.com/villagers/shows

Zappyesque

Postings: 1025

Registriert seit 22.01.2014

17.01.2024 - 16:30 Uhr
Der Titeltrack klingt schon ein bisschen zu sehr nach Pink Floyds "Breathe".

The Libertine

Postings: 273

Registriert seit 29.08.2022

17.01.2024 - 16:46 Uhr
oder wie Space Oddity. Finde ihn ja am besten, wenn es simpel hält und diese gekünstelten Klagflächen weglässt. Die Grandezza der ersten 3 Album wird er wohl nicht mehr erreichen

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28834

Registriert seit 08.01.2012

17.01.2024 - 19:30 Uhr - Newsbeitrag
VILLAGERS
Nach dem kaleidoskopischen Abenteuer des fünften Villagers-Albums "Fever Dreams" kehrt der preisgekrönte Dubliner Singer-Songwriter, Instrumentalist und Dramatiker Conor O'Brien am 10. Mai mit der intimen Bestandsaufnahme "That Golden Time" zurück.

Das neue Album entfaltet O'Briens typisches melodisches Gespür, seine Gabe für gleichzeitig lebendige und subtile Arrangements und Texte, die seine Hoffnungen, Ängste und Träume in fesselnde Poesie kleiden. "That Golden Time" ist nach dem fünften Stück benannt, das gleichzeitig die Leadsingle des Albums ist. "Ich wollte, dass sich die Wärme des Albums in seinem Titel widerspiegelt", erklärt O'Brien. "Der Song berührt auch ein Thema, das immer wieder auftaucht: Romantik versus Realismus. Wie kann man ehrgeizige Vorstellungen von sich selbst und der Welt um sich herum haben, während man gleichzeitig mit der harten, kalten Realität konfrontiert wird? Diese Reibung hat mich interessiert."




"Das Video zu "That Golden Time" wurde von Rok Predin gedreht und ist eine schöne Anspielung auf das Album-Artwork, das eine lehrbuchhafte Zeichnung einer Motte zeigt, ein Avatar für O'Briens Gefühle, die durch das ständige Blenden des Handy-Bildschirms verwirrt ist. "Die Motte wird von der Flamme verwirrt", bemerkt O'Brien, "und findet ihr vorzeitiges Ende." 

Nach den bandzentrierten Sessions des Vorgängers wurde der Solokern von "That Golden Time" O'Brien nicht durch einen Lockdown aufgezwungen. "Für mich hat "That Golden Time" eine derart intime Stimmung, dass ich es fast unmöglich fand, jemand anderen hineinzulassen", sagt er. "Es ist wahrscheinlich das verletzlichste Album, das ich je gemacht habe. Ich habe alles in meiner Wohnung eingespielt und aufgenommen und schließlich, gegen Ende, die Leute hereingebeten." Eingeladen wurden unter anderem die irische Legende Dónal Lunny [Planxty, The Bothy Band] an der Bouzouki, der amerikanische Songwriter und Multiinstrumentalist Peter Broderick an der Violine und eine Gruppe von Musikern, die O'Brien zum ersten Mal bei einer Hommage an eine seiner großen Lieben, den italienischen Komponisten Ennio Morricone, gesehen hatte und die Sopranstimme, Bratsche und Cello beisteuerten.



Tracklisting:
Truly Alone
First Responder
I Want What I Don’t Need
You Lucky One
That Golden Time
Keepsake
Brother Hen
No Drama
Behind That Curtain
Money On The Mind

Live
30.05.24 Hamburg, Christianskirche / Pop Seasons
01.06.24 Berlin, Passionskirche
02.06.24 Köln, Luxor

MickHead

Postings: 5588

Registriert seit 21.01.2024

12.03.2024 - 23:26 Uhr
Neue Single "You Lucky One". Toller Song samt Video!

https://youtu.be/1oqOrI8yK-4?si=i_nobp8lAgLZ-JjI

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28834

Registriert seit 08.01.2012

13.03.2024 - 19:17 Uhr - Newsbeitrag


VILLAGERS
Heute veröffentlicht Villagers "You Lucky One", die zweite Single aus seinem sechsten Album "That Golden Time", das am
10. Mai erscheint.

"You Lucky One" folgt auf die Veröffentlichung des Titeltracks "That Golden Time" und wird von der irischen Legende Dónal Lunny [Planxty, The Bothy Band] an der Bouzouki begleitet. Der Song knüpft an das zweite Bild des Album-Artworks an, ein irisches Zwanzig-Pence-Stück. "Die Arten der physischen Währung ändern sich im Laufe der Zeit, aber die grundlegenden Machtverhältnisse und Tauschprinzipien bleiben trotz der kosmetischen Veränderungen bestehen", erklärt O'Brien. Die mahnende Geschichte dokumentiert zwei Protagonisten, von denen der eine dem anderen Reichtum verspricht, sich aber eher als Schmarotzer entpuppt. "Wer benutzt wen?", fragt O'Brien. "Ich denke, es geht um den oft vereinfachten Begriff des Privilegs."

Seht und streamt "You Lucky One" HIER.

Das Video, mit dem O'Brien sein Debüt als Musikvideo-Regisseur gibt, ist ein bedrohlicher Straight-to-Camera-Shot, der die verdrehte Geschichte und die verborgenen Gesichter der Menschen in Szene setzt. O'Brien sagt: "Das Video ist, genau wie der Song, eine komplizierte, chaotische Angelegenheit voller höllischer Landschaften und innerer Dämonen. Es existiert in einer Welt, die von irrationalen Wesen und emotionalen, egoistischen Kreaturen erobert wird. Die Verdorbenheit der Seele und unaufrichtige Motivationen sind das Menue des Tages, also dachte ich, es wäre am besten, eine Beilage aus Makabrem und Unheimlichem zu servieren."

The Libertine

Postings: 273

Registriert seit 29.08.2022

14.03.2024 - 09:41 Uhr
Die Intensität des Debüts haben sie für meine Begriffe danach nur noch selten erreicht, obwohl schon immer wieder tolle Momente und Ideen. Speziell bei den letzten Alben finde ich aber, dass der Sound oft wichtiger war als die Songs. Ich mag das etwas kargere ja gerne. Aber vielleicht haben ihn bei diesem Sounddesign auch die ewigen Conor Oberst Vergleiche einfach genervt ;)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28834

Registriert seit 08.01.2012

05.05.2024 - 21:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

MickHead

Postings: 5588

Registriert seit 21.01.2024

07.05.2024 - 23:57 Uhr
Nach der hervorragenden Rezension, wurde vor dem Release am kommenden Freitag, der Song "I Want What I Don't Need" geteilt.

https://youtu.be/0DYEKRHd73U?si=ya91H0q9FwUKi_sN

bender

Postings: 162

Registriert seit 03.04.2020

13.05.2024 - 09:31 Uhr
Ein wunderschönes Album und auch nicht schlechter als die ersten Alben. "Your Lucky One" und "That Golden Time" gehen mir gerade nicht mehr aus dem Kopf.

MickHead

Postings: 5588

Registriert seit 21.01.2024

16.05.2024 - 21:37 Uhr
Speziell intimer Gig bei NDR Kultur!

https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/Mystisch-und-hoffnungsvoll-Neues-Album-That-Golden-Time,villagers130.html

KeesPopinga

Postings: 121

Registriert seit 16.03.2014

24.06.2024 - 19:49 Uhr
Album ist ganz wunderbar geworden. Hatte erst jetzt Zeit zum anhören

MickHead

Postings: 5588

Registriert seit 21.01.2024

02.10.2024 - 10:20 Uhr
Conor O'Brien bleibt weiter aktiv, und präsentiert uns einen weiteren schönen Song!

"Mountain Out Of A Molehill"

https://www.youtube.com/watch?v=O174kR4eDrg

MickHead

Postings: 5588

Registriert seit 21.01.2024

07.12.2024 - 13:17 Uhr
Neue 7" Single am 06.12. veröffentlicht.

"Mountain Out Of A Molehill"

https://wearevillagers.bandcamp.com/album/mountain-out-of-a-molehill

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim