Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


James - Yummy

User Beitrag

kingsuede

Postings: 5432

Registriert seit 15.05.2013

15.01.2024 - 23:11 Uhr
Klingt typisch nach James, hätte auch vor 20 oder 30 Jahren so erscheinen können.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

16.01.2024 - 13:31 Uhr
Klingt erst einmal solide, lässt mich aber auch etwas ratlos zurück. Ist das wirklich die erste Singleauskopplung? Eher so eine Spaßnummer, alles drin aber viel zu kurz. Gerade im Mittelteil, hätten sie ruhig noch was einbauen können, evtl. den tollen Backgroundgesang etwas ausdehnen. Kann mir aber vorstellen, dass er im Kontext des Albums gut aufgehoben ist.

Album dann übrigens am 12.04.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

01.03.2024 - 12:22 Uhr
Von dieser Band kann man nicht enttäuscht werden. Toller Song, und grosse Freude auf das Album!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

01.03.2024 - 13:12 Uhr
Das mit der Vorband ist mir bekannt.
Leider wurden James im Gegensatz zu Radiohead ausserhalb der Insel nie so richtig wahrgenommen bzw. gewürdigt. Für mich neben Travis, "die" Band die nicht enttäuschen kann.
Viel Spass am 15.06.!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

03.03.2024 - 10:43 Uhr
Ja ein Video zum nachdenken. James at their best!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

29.03.2024 - 11:18 Uhr
Neuer Song "Life's A Fucking Miracle".
Im Video als Shocking Miracle benannt, wegen der Altersbeschränkung!

https://www.youtube.com/watch?v=t58GNOqaQj8

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2961

Registriert seit 04.02.2015

30.03.2024 - 14:08 Uhr
Jau, hatte nach den New-Order-Vergleichen tatsächlich bereits reingehört und gefällt natürlich.

MM13

Postings: 2525

Registriert seit 13.06.2013

02.04.2024 - 18:30 Uhr
hab jetzt gleich mal das grosse paket mit schwarzem vinyl,buntem vinyl und glaube noch 2cds bestell,bin überzeugt das es ein richtig gutes album wird,nur schade das sie nicht in deutschland touren,wäre für mich ein persönliches highlight!

Tommy Stinson

Postings: 80

Registriert seit 26.01.2021

02.04.2024 - 19:45 Uhr
Zu Zeiten ihrer ersten Platte sind James noch durch Deutschland getourt. Sie wurden damals - ca. Mitte der 80er - durch die Indie-Zeitschrift „Spex“ gehypt und sind u.a. im Logo in Hamburg aufgetreten. Das Konzert war gut!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

08.04.2024 - 11:06 Uhr
Das Album wird wie seine Vorgänger höchstwahrscheinlich wieder mit einer 6/10 abgespeist. Eine einzige 7/10 steht zu Buche. Dafür wurde aber das 2018er Album Living in Extraordinary Times erst gar nicht bewertet.
Müsste eigentlich nach den bisherigen Rezis mit einer 8/10 belohnt werden. Wer's glaubt!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

08.04.2024 - 19:02 Uhr
Mit den Orchestral Versionen.
UK Albums Chart #3
Scottish Albums Chart #2

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

08.04.2024 - 20:01 Uhr
Hauptsache Best Of Milli Vanilli und Weihnachten mit Wincent Weiss. Mich schaudert schon allein der Gedanke daran, diese Interpreten hier zu erwähnen!

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2024 - 08:45 Uhr
Ich verwechsle den immer mit Owen, warum auch immer.

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2024 - 08:53 Uhr
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=8890

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2024 - 08:57 Uhr
Ist ja gut.

Obrac

Postings: 2875

Registriert seit 13.06.2013

12.04.2024 - 09:20 Uhr
OK :)

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

12.04.2024 - 11:04 Uhr
Gibt noch die Limited Edition Deluxe 2CD: "Yummy" + "Pudding".

"Pudding" enthält 12 zusätzliche Tracks, Demos, die von den vier Songwritern von James produziert wurden. Die meisten von ihnen enthalten die Originalmusik und den Originalgesang, die in den ersten Jams entstanden sind.

Dies sind die Tracks, die es nicht in die nächste Phase geschafft haben, wo wir sie allen Bandmitgliedern zur Mitarbeit vorgelegt haben und Tim an den Texten gearbeitet hat, bevor er die endgültigen Versionen mit einem Produzenten aufgenommen hat. Bevor wir ein Album aufnehmen, erstellen wir immer mehr Demos, als wir verwenden, und wir jammen normalerweise über 100 Jams, bevor wir uns für die Entwicklung entscheiden. Es ist unsere Art, unsere Qualität hoch zu halten. Dies mag zwar Skizzen von Liedern sein, aber wir können ihr Potenzial hören und sehen, wie sie sich mit weiterer Arbeit weiterentwickeln würden.

James hat es schon immer geliebt, B-Seiten zu machen, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

12.04.2024 - 11:09 Uhr
Neben den Vorabsongs, gefällt mir im Moment besonders "Way Over Your Head". Aber insgesamt kein Ausfall!

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

12.04.2024 - 11:54 Uhr
Butterfly sehr gut, Shadow Of A Giant und der Closer "Folks" stehen dem nichts nach.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

12.04.2024 - 12:27 Uhr
Wollte ich vorhin schon posten. Hatte den gleichen Gedanken!

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

12.04.2024 - 14:46 Uhr
Entweder keine Rezensionsexemplar bekommen oder doch eins bekommen und mit 5/10 bewertet.

Kann leider erst heute Abend reinhören, bin aber schon heiß.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

12.04.2024 - 19:20 Uhr
Nach Durchgang 1 (nebenbei WC's geputzt & Rasen gemäht): Bester Ersteindruck seit La Petite Mort (2014).

Die 4 Bonustracks sind auch interessant, fallen stilistisch ein bisschen raus. Bin mal gespannt, wie Pudding Demos so sind, Bundle wird erfahrungsgemäß wohl noch ne Woche brauchen.

Und: Hab ich da etwa einige Male Chloe gehört?

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

12.04.2024 - 19:26 Uhr
Ja, mich auch. Als ich gesehen habe, der geht 6:17, wusste ich, er wird gut.

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

13.04.2024 - 08:38 Uhr
das Album überzeut mich -wie die letzten auch- nicht wirklich. Der Drumcomputer nervt (sie haben doch einen guten drummmer!), zu wenig Gitarren. Klingt alles oft nach Coldplay oder Konsorten, alles sehr glatt produziert. 3 oder 4 gute Songs gibt es schon, reichen mir aber nicht, weil ich weiß, wozu sie in der Lage sind. Im James-Forum wird dies übrigens von vielen ähnlich gesehen. Recht viel Ablehnung...

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 11:58 Uhr
Von welchem Forum sprichst du, Hogi?

Ich kenne nur das "One Of The Three Forum", indem ja fast nichts mehr geschrieben wird und das alte Forum der offiziellen Webseite, indem ich auch mal ne Zeit lang aktiv war, das dann aber irgendwann mal verschwunden ist. Hab aber damals nicht weiter nachgeforscht, wohin.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 12:36 Uhr
https://oneofthethree.proboards.com/forum

Sehe aber gerade, letzter Eintrag 2015.
Demnach Antwort: Nein, leider nicht.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

13.04.2024 - 12:52 Uhr
https://www.oneofthethree.com/

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 13:14 Uhr
Weiß eigentlich jemand, was das mit den "Singles & B-Sides Collections" auf sich hat, die unter anderem bei Amazon und Apple gelistet, deren Songs aber nicht downloadbar sind? Da gibt es nämlich ein paar Tracks, die ich bisher nur in low Quality besitze.

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

13.04.2024 - 13:21 Uhr
Ich meinte die James-Fanzone bei Facebook. Forum war missverständlich von mir, sorry.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 13:56 Uhr
Hätte mich auch gewundert, wenn du die nicht kennst. ;)

Hogi

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

13.04.2024 - 14:34 Uhr
tja, man kann es mutige Veränderung nennen, ich nenne es eher unnötige Anbiederung an den Zeitgeist, ist wohl Ansichtssache...:-)Aber wofür? Sie haben viele treue Fans, aber neue Zielgruppen werden sie wohl nicht mehr erschließen. Der Zug ist abgefahren. Nun gut, live klingt es ja immerhin noch organisch und lebendig, auf den Alben für mich aber eher steril und zu kommerziell.

Kalle

Postings: 524

Registriert seit 12.07.2019

13.04.2024 - 16:47 Uhr
Vielleicht haben die Ü50er einen besseren Geschmack? ;)

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 21:07 Uhr
Wir hatten das ja im Bandthread im November schon mal thematisiert. Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass sich der Bandsound nachhaltig so stark verändert hat im Laufe der Zeit. Hin zum Sterilen? Hm... das höre ich schon mal gar nicht. Ganz im Gegenteil empfinde ich Soundbild und Produktion auf den letzten Alben überraschend oft eher "warm" im Vergleich zu früher. Im direkten Vergleich klingt für mich "Gold Mother" sogar kälter und auch steriler, als bsp. "All The Colours", was alleine schon auf die mit der Zeit immer "größer" werdende Soundwall zurückzuführen ist.

Gut, seit "La Petite Mort" sind sie songweise keyboardlastiger (elektronischer) geworden, größere, signifikante Veränderungen höre ich aber sonst grundsätzlich eher nicht. Auch nicht den Einsatz zusätzlicher (anderer) Instrumente oder sonstige, sich verändernde musikalische Stilmittel, die den Sound (von da an) grundlegend prägen. Das Keyboard war ja zumindest seit "Gold Mother" durchgehend da.

Ich habe mich wirklich mal hingesetzt und alles intensiv quergehört. Wenn, dann fing das bereits 1999 mit Millionaires an, als die Gitarren nicht mehr so knarzig reinkamen und der Sound (wieder) etwas "reiner" wurde. Finde eher, das sind immer so Wellen in der Diskographie. Wie weit gehst du denn in der Diskographie bei deinem Urteil (steril, glatt produziert) zurück, Hogi? Klingt "Whiplash" für dich nicht auch eher steril? So von der Grundausrichtung. Eher kühl, oder?

Ein weiterer Punkt von dir, mit dem ich überhaupt nicht mitgehe, ist die "Anbiederung an den Zeitgeist". Das ist mal starker Tobak! Also, wenn das eine Band auf dem Planeten nicht gemacht hat, dann wohl James - meiner Meinung nach.

Zu guter Letzt würden mich deine Gedanken zum Thema "kommerziell" interessieren, Hogi. Auch das ist eine Aussage, mit ordentlich Würze, die ich, um ehrlich zu sein, komisch finde. Was meinst du damit? Wann sind sie dir zu kommerziell geworden? Und, woran machst du das genau fest? Siehst du da einen bestimmten Zeitpunkt? Welche Veränderungen im Sound meinst du genau? Und wie stellst du dir das für einen langwierigen Produktionsprozess innerhalb des Bandkosmos in der Praxis genau vor? Sich Kommerzialisieren. Wie soll sowas bei einer Band wie James funktionieren? Wo doch bekannt ist, dass beim Entstehungsprozess der Songs immer mehrere Bandmitglieder nahezu gleichwertig beteiligt sind und die ja auch immer (als Full Band) ausgiebige Jamsessions zu ihren Ideen zelebrieren, bevor es überhaupt zum ersten Mal ins Studio geht. Stichwort "Produzenten" und "glatt Produziert" jetzt mal völlig außen vorgelassen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, mich würde das nur interessieren, weil dieses "zu kommerziell" geworden ja öfter fällt und ich gerade bei gestandenen Bands, die ihre Songs vollständig selbst schreiben, das immer nicht nachvollziehen kann.

Ein letztes noch: Finde auch, dass das Publikum altersmäßig immer überraschend durchmischt ist - soweit man das duch die YT Vids beurteilen kann.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

13.04.2024 - 22:05 Uhr
Hab gerade nochmal genau reingehört - die Synthie-Spielereien, auch was das Drumming betrifft, begannen 2014 mit La Petite Mort.

Larry Gott hat die Band 2015 verlassen. Irgendwie hängt das mit Sicherheit zusammen.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

15.04.2024 - 10:58 Uhr
Was für ein herausragendes Album. Und das nach über 40 Jahren Bandgeschichte. Das muss man erst einmal hinbekommen. Wenn das nicht eine 8-9/10 bekommt, fall ich vom Glauben ab. Butterfly im Moment der Topsong auf diesem excellenten Spätwerk, das von verschiedenen Musikrichtungen geprägt ist. Bravo James!

Kalle

Postings: 524

Registriert seit 12.07.2019

15.04.2024 - 16:36 Uhr
Also ich bin da bei Hogi! Bei vielen Stücken klingen die Drums wie Drumcomputer (so humta-humpta-mässig). Alles auch relativ glatt produziert. Teilweise ganz nett, aber nicht mehr. 6/10

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

15.04.2024 - 18:56 Uhr
Auf dem Weg zur UK Number 1!

https://www.officialcharts.com/chart-news/james-yummy-mark-knopfler-one-deep-river-number-1-album-update/

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

16.04.2024 - 10:17 Uhr
Rezension bei Platten vor Gericht:

https://plattenvorgericht.blogspot.com/2024/04/james-yummy.html

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

17.04.2024 - 15:47 Uhr
Guter Tip, schaue ich mir heute Abend mal wieder an. Bin allerdings immer noch unsicher, ob ich "Sound" direkt als Opener gut platziert finde.

An der Stelle nochmal kurz der Hinweis, dass es den Download der 4 Bonustracks offenbar nur noch bis Freitag gibt. Finde alle 4 Songs lohnen sich auf jeden Fall.

If You Wanna Grow Old
Rain On
Hard To Imagine
Pieces Of Gum

PS: Hat eigentlich jemand von euch von der "All The Colours Of You" damals den Deluxe Digital Download gekauft? Da gab es anscheinend auch 5 Bonustracks, von denen ich besonders "Life" gerne mal hören würde.

Wherever It Takes Us (Demo)
Life (Demo)
Isabella (Demo)
Beautiful Beaches (Live)
Getting Myself Into (Live)

MM13

Postings: 2525

Registriert seit 13.06.2013

17.04.2024 - 18:59 Uhr
heute endlich meinen bigpack mit vinyls und bonustracks bekommen,muss sagen ich bin total begeistert,james in höchstform! 8/10
humpta,humpta drumsound hör ich nicht!
zur den bonustracks bin ich noch nicht gekommen.

MM13

Postings: 2525

Registriert seit 13.06.2013

18.04.2024 - 04:36 Uhr
die frage ist halt ob du alles in doppelter ausführung haben willst,vinyl in schwarz und farbe,die einfache cd haben alle die „gleichen“ songs, auf der bonus ist die normale ausführung+ eben die gesagten bonustracks,ich wollte es halt einfach haben,natürlich auch eine geldfrage.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

18.04.2024 - 12:39 Uhr
Auf der Disc 2 "Pudding" der Deluxe Edition, stechen bisher die Songs 01 "Anyone But You", 06 "Tell Me Something" und 10 "Something Of A Pleasure" heraus.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

18.04.2024 - 13:50 Uhr
Pudding ist auf jeden Fall mal nicht angebrannt!

Neben den von dir genannten, MickHead, finde ich ja auch "Won't Be The Same" wunderschön. Könnte glatt auf "Laid" sein.

Und "Arpen Sharp"... wow! Bester Track. (Nach erstem Durchgang mit Schrebbelkopfhörern).

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

18.04.2024 - 14:59 Uhr
Sahnepudding!!!

ToniDoppelpack

Postings: 470

Registriert seit 14.06.2013

18.04.2024 - 22:30 Uhr
Und hier wird es nicht rezensiert?

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

18.04.2024 - 23:15 Uhr
Hoffentlich hast du recht. Offiziell erst morgen um 18:45 Uhr.

Gelöschter User II (21.12.24)

Postings: 142

Registriert seit 29.04.2023

19.04.2024 - 02:06 Uhr
Manchmal ist es ganz einfach. Es flattert kein GRATIS Rezensionsexemplar rein -> es gibt keine Rezension!

MM13

Postings: 2525

Registriert seit 13.06.2013

19.04.2024 - 08:13 Uhr
oder ich,cd oder vinyl! ich hab ja 4fache ausführung :-)

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

19.04.2024 - 11:18 Uhr
Ja Bravo! Shed Seven - A Matter Of Time, UK No.1 im Januar, wurde hier auch unter den Tisch gekehrt.

octoberswimmer

Postings: 92

Registriert seit 20.01.2022

19.04.2024 - 17:49 Uhr
Wer sind denn Diabetiker? Shed Seven war ja auch nur mit viel Wohlwollen und Britpop-Sympathie eine 6/10.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim