Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Der Untergang

User Beitrag
Sidekick
29.11.2004 - 19:27 Uhr
So die Herren, nun Sidekick am Apparat! Was macht Sidekick (russisch-jüdischer Abstammung) in diesem Thread? In rezesnieren, genau. Und er will auch gar nicht viele Worte verlieren, die unterschiedlichen Positionen wurden eh schon zur Genüge durchgekauft und nun seine Position: Ich will dem Film nicht vorwerfen rechts zus ein. ich will ihm einige Fehler verzeihen, ich will ihm eine Heroisierung Speers und eine Heroisierung Schencks verzeiehen. Ich will ihm verzeihen, ein paar echt gute deutsche Schauspieler nicht engagiert zu haben. Ich will ihm verzeihen, Klischeerussen dargetsellt zu haben. Ich will ihm verzeihen, dieses Hollywoodeske Ende gehabt zu haben. Was ich ihm aber eindeutig nicht verzeihe ist: Dass er existiert. Denn solchen herumhitlernden Schund auf Knopp-Ebene, der eh nur der Unterhaltung dient und nichts anderem, braucht die Menschheit nicht. Wer sich muit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen will, wie es sich eigentlich auch gehört, soll Kershaw und Haffner lesen. Und noch immer wäre es nicht das notwendige Mosaiksteinchen, wie Patte es ausdrückt, um diese dunkle Epoche unseres Planeten zu verstehen.
jo
29.11.2004 - 19:39 Uhr
das sehe ich nun wiederum auch ähnlich.
ich denke auch, dass solch ein film generell nicht nötig gewesen wär'.
Norman Bates
29.11.2004 - 21:30 Uhr
Das stimmt. G e b r a u c h t hat den Film eigentlich niemand. Aber interessant war er allemal.
jo
29.11.2004 - 23:39 Uhr
so ist es mit ziemlich allen filmen...
Stalin
19.10.2005 - 21:50 Uhr
lief grad im Fernsehen. Wie findet ihr den film im allgemeinen?
Milo
19.10.2005 - 21:52 Uhr
Irgendwie schwach.
blu3m4x
19.10.2005 - 21:56 Uhr
irgendwie nur die erste hälfte.
ich würd mal erst morgen den rest schauen und dann urteilen...ich mein....nur so ne idee
Daharka
19.10.2005 - 21:57 Uhr
Fand den gut.. der erste teil war doch sehr packend...
hamza
19.10.2005 - 21:59 Uhr
ich fand die eine szene verdammt packend. dort wo der russische soldat von dem kind erschossen wird, obwohl er sagt, er werde nicht gegen kinder kämpfen
anna
19.10.2005 - 22:08 Uhr
@hamza

hat der junge doch nicht verstanden!
bitteanklopfen
19.10.2005 - 22:08 Uhr
ja, das war am berührendsten
mutant
19.10.2005 - 22:10 Uhr
Wenn solche Leute wie Hitler heute im Staat an die Macht kämen würde ich die höchstpersönlich umbringen und es DEUTSCHEN PATRIOTISMUS nennen.

ABER:
A. So jemand wird nie wieder an die Macht kommen.
B. Nicht ich, sondern jemand anderes würde den Typen dann umbringen.
C. B. ist nur eine Spekulation, da These A. vor These B bereits eingetroffen sein muss.

Das Gelaber von Hitler in dem Film geht mir tierisch auf den Sack.

Ansonsten ist der Film, besonders für einen deutschen Film sehr beeindruckend.
Schnatterschnute
19.10.2005 - 22:18 Uhr
ich weiss nicht, ich habe irgendwie mit allen mitleid. mit den russen, mit dem volkssturm, mit den deutschen offizieren, sogar mit hitler. aber ich verstehe nicht wieso ich sogar mit hitler mitleid habe, er hatte doch soviel böses getan.
aber ich finde, diese zeit gehört vergraben und vergessen.
anna
19.10.2005 - 22:22 Uhr
oooh nein, cih dneke nicht, dass man diese zeiten vergesssen solte...sons wuerde these A von "mutant" nicht eintreffen und irgendwann wuerde dieselbe scheisse von vorne anfangen....man lernt aus seinen fehlern
Demon Cleaner
19.10.2005 - 22:22 Uhr
aber ich verstehe nicht wieso ich sogar mit hitler mitleid habe, er hatte doch soviel böses getan.

Genau das finde ich gut an dem Film. Es wird eben kein einseitiges Bild von ihm gezeichnet (das des emotionslosen, gefühlskalten Menschen), sondern eben ein differenziertes. Deshalb möchte ich mir "Hitler - Aufstieg des Bösen" schon allein wegen dem katastrophalen Titel nicht anschauen.

A. So jemand wird nie wieder an die Macht kommen.

Hallo? Solche Leute sind heute noch an der Machtl. Schonmal was von Nordkorea gehört?
anna
19.10.2005 - 22:25 Uhr
@demon cleaner

ich denke die these A war auf deutschland bezoegn...
Sabba Gabba
19.10.2005 - 22:26 Uhr
na los, mutant, ab nach nordkorea ;)
aber nein, viele politiker sind genau so schlimm.
stalin ist verantwortlich für den tod von mindestens 100000 menschen
hitler ist verantwortlich für den tod von 1000000 menschen
bush ist verantwortlich für den tod von 100000 menschen
saddam ist verantwortlich für den tod von 10000 menschen
und viele andere politiker genau so!!
bin laden hat da irgendwie noch am wenigsten menschen auf dem gewissen.
Demon Cleaner
19.10.2005 - 22:27 Uhr
These A sollte man aber auf gar nichts beziehen. Außerdem was hilft es, wenn es nicht in Deutschland passiert? Dann passierts woanders und das für ungefährlich zu halten, halte ich für naiv.
rocknroll
19.10.2005 - 22:28 Uhr
@Mutant
sei dir da mal nicht so sicher. lies mal das buch "die welle".darin gehts um eine wahre geschichte, in der in einer schule anhand eines experiments gezeigt,wie anfällig besonders junge leute für faschismus sind.war aber ne us-schule,hier in deutschland passiert das bestimmt nicht mehr.
*schieb*
19.10.2005 - 22:28 Uhr
schaut mal was ich gefunden hab
mutant
19.10.2005 - 22:29 Uhr
okay, jetzt haltet ihr mich für blöd. -.-

das nächste mal schreib ich dabei das das alles auf deutschland bezogen war.
Dip
19.10.2005 - 22:30 Uhr
Finde prinzipiell auch gut,dass man Hitler nicht mal wieder als die Verkörperung des reinen Bösen hinstellt,sondern auch seine andere Seite zu zeigt...denn die hatte er.

Andererseits kommen manche Nazi-Verbrecher im Film einfach viel zu gut weg.
rocknroll
19.10.2005 - 22:30 Uhr
dann is ja klar.
hamza
19.10.2005 - 22:31 Uhr
naja =) zum glück war ich DIESMAL nicht der thread-ersteller.
hätte mich ja noch umgebracht ;)
messiah
19.10.2005 - 22:31 Uhr
@ Schnatterschnute

toll und irgendwann wachst du auf im 4. reich!?

der film passt doch hervorragend zum zeitgeist. 60 jahre danach wollen wir deutsche uns doch auch endlich mal als opfer fühlen, wenigstens ein bisschen... hitler endlich mal als mensch, ein gebrochener alter mann...da kann man vor mitleid schon mal eine träne vergießen, oder?

rocknroll
19.10.2005 - 22:35 Uhr
@schnatterschnute
man sollte die zeit so lange nicht vergessen und immer wieder erzählen,bis draussen keine leute mehr die meinung vertreten hitler sei gar nicht so schlimm gewesen.von nazis ganz zu schweigen.
hamza
19.10.2005 - 22:35 Uhr
aber die deutschen müssen sich doch eigentlich für schuldig befinden. auf jeden fall die, die im jahr 1939 schon über 18 waren!
R4IN
19.10.2005 - 22:37 Uhr
h3h3 ich hab kP was hier alles schon steht und sidekicks meinung deutet ja auch darauf hin das alles schon vertreten ist aber ich muss mich dazu einfach äussern...ich habe kein geld ausgegeben um ihn zu sehen also kurz ich hab grad den "1. teil" im TV gesehen...
sidekick hat eigentlich schon alles gesagt nur meiner meinung nach...NEIN ich verzeihe all diese dinge dem film nicht! dieser film ist mal wieder ein beweis dafür das wir dieses geschehniss an unglaublicher grausamkeit an sich immernochnicht verarbeitet haben und immernoch irgendwo versuchen diese menschen sogar in ein positieves licht zu rücken und sie von ihrer "menschlichen" seite zu zeigen. . . und das ist nur schwachsinn speer selbst war an der planung von KZ's beteiligt und nun wird er ein wenig wie ein stiller held, der noch um menschlichkeit bemüht ist, dargestellt...
dieser film ist mir an sich zu wider aber irgendwie kann ich auch nur drüber lachen an manchen stellen...ich werd mir wohl auch den 2. teil ansehen....
hamza
19.10.2005 - 22:37 Uhr
na gut, vielleicht ist es zu hart gesagt...

DIE MENSCHHEIT IST SCHULD AN IHREM LANGSAM ABER SICHEREN DAHINSIECHEN.

besser gesagt?
rocknroll
19.10.2005 - 22:38 Uhr
so würde ich das nicht sagen. die leute hatten angst um ihre familie und um ihr eigenes leben.
ja,ja.was faschismus und unterdrückung alles anrichten kann.
Demon Cleaner
19.10.2005 - 22:41 Uhr
Was war 1939? Mit denen über 18? Hä?

Gewählt wurde 1933, und im Krieg gabs keine Regelung der Marke "Ab 18". Hat man eben im Film wohl gesehen. Ansonsten stimmt das was rocknroll gemeint hat. Wehr dich mal einfach so gegen ein autoritäres Regime.
hamza
19.10.2005 - 22:43 Uhr
tja, dann...
waren sie nicht mutig genug, um sich zu wehren oder wenigstens zu flüchten.
da liegt ihre schuld bereits vor.
ausserdem hat schnatterschnute recht:
wir müssen das alles langsam vergessen. wer braucht all die dokumentationen und kriegsfilme? sie helfen doch nix. sie werden sowieso nur noch als unterhaltungsfilme angesehen. *juhuuu, er ist getroffen. hahahaha ein kopfschuss!!!*
somit machten die filme nur noch mehr lust auf gewalt und krieg.
wir sollten das thema liegen lassen. es ist nix mehr an dieser geschichte zu ändern. wir müssen einfach in die zukunft blicken und möglichst drauf achten, dass so etwas nie wieder passiert!!!
amen.
Sidekick
19.10.2005 - 22:43 Uhr
Und ich bleib dabei. Mit der Information, dass im Film einschlägige Neonazis Rollen wie die des Keitels oder Jodls bekommen haben, dass nun die 30 Minuten dabei sind, die früher rausgeschnitten wurden (der elfjährige Peter z.B. knallt einen Russen ab, der ihn wüst beschimpft, Cut, leidendes Gesicht des kleinen Peters, dem das mehr weh tut, als dem Russki, dass der Russki sterben muss), macht den Film nicht wirklich sexyier. Schrecklich, dass dieser Film in St. Petersburg gedreht wurde. Die Behörden spinnten da wohl etwas. Motto des Films: Sind wir vielleicht auch ohne Glanz und Gloria untergegangen (Untergang heißt der Film ja nicht grundlos, ein Titel wie "Die Befreiung" wär doch Blödsinn, nich?), die Juden und Russen haben wir geknallt. Das darf dann ja der Adi im Zwiegespräch mit dem ollen Albert ja auch sagen. Morgen dann der zweite Part, ich freu mich schon. Und lieber, lieber Bernd, wenn du dann den zweiten Teil drehst, zum Beispiel was über die Reichskristallnacht, oder etwas mit Fackelzug und Ermächtigungsgesetz, dann tu mir doch den Gefallen und sei ehrlich: Du bist auch nur jemand, der im Historikerstreit auf der falschen seite steht.
R4IN
19.10.2005 - 22:45 Uhr
"hitler ist verantwortlich für den tod von 1.000.000 menschen"
naja also ersteinmal musst du 5mio jüdische opfer draufaddieren dann alle im krieg ermordeten und gefallen personen das macht dann um die 50mio und nicht 1mio menschen...
und dafür ist nicht HITLER allein verantwortlich...viel zu viele haben sich aus dieser affäre gezogen und so getan als wüssten sie nichts oder hätten am besten garkeine ahnung(vllt wussten sie nichtmal wer hitler war? kann ja sein...)
dieser film versucht hitler und diese genaräle in ein menschliches licht zu rücken und das gelingt auch immer da man nur eine gewisse bilduntermalung dafür benötigt und musikalische untermalung...
an sich wär zur verarbeitung dieser zeit mal ein deutscher film über zB die russischen opfer nötig!
ich finde man muss sich mit "seinen" schreckenstaten beschäftigen und nicht zeigen wie schlimm es den deutschen ergangen ist...das wär dann vllt wieder was für die russen...
rocknroll
19.10.2005 - 22:47 Uhr
wie gesagt:so lange noch jugendliche und erwachsene! rumlaufen und sagen hitler wäre nicht so schlimm gewesen und hätte wenigstens was gegen die arbeitslosigkeit getan,halte ich so filme solange sie nicht zu kriegs-und gewaltverhärrlichend sind,für sinnvoll und wichtig,um sicher zu gehen dass sich die geschichte weder hier, noch sonst wo wiederholt.
hamza
19.10.2005 - 22:48 Uhr
aber die leute ab 18 hätten sich zur verteidigung vor den nazis einsetzten können.
oder sie hätten anschläge machen können, oder flüchten.
aber nein, nur zur armee gehen.
ich glaube die geschichtshistoriker übertreiben mit dem gelaber *sie wurden alle nur gezwungen*
ich sah eine menge fotos mit soldaten mit fröhlichen gesichtern auf dem weg in den 2. weltkrieg.
jaja, der böse war nur hitler... aber das deutsche volk ist schuld, dass hitler überhaupt an die macht kommen konnte. und somit MÜSSEN sich die deutschen, die damals schon erwachsen waren, auch schuldig fühlen.
Spenderleber
19.10.2005 - 22:49 Uhr
Mir gefällt der Film nicht.
Hab ihn damals im Kono gesehen und wußte, dass vom Film nichts als ein beeindruckender Hitlerdarsteller in Erinnerung bleiben würde.
Der Versuch, den Gegensatz zw. friedlich, absurdem Führungsbunker und chaotisch, brutalem BErlin darzustellen ging gründlich in die Hose. Es geht sogar soweit, dass die Oberflächenszenen sehr leicht mit 08/15-Hollywoodfilmen zu verwechseln sind. Hauptsache es expoldiert halt dauernd was. Die Arztszenen strotzen nur so von Klischees und Einfallslosigkeit, und die Kinderszenen sind einfach einfältig.
Alles in allem, ein einfallsloser, bisweilen sogar peinlich harmloser Film.
Außerdem wurde hier der unwichtigste Lebensabschnitt Hitlers verfilmt. Wenn schon eine Vermenschlichung Hitlers, dann bitte auch eine Zeit auswählen, die uns vielleicht nicht ein Verständnis seiner Taten, so doch eine Aufklärung oder Hinweisgebung seiner folgenschweren Entscheidungen ermöglicht.
So sieht es jetzt aus, als ob sich der Regisseur einfach nicht getraut hat.

Mir kommt auch immer mehr der Gedanke, der Film wurde nur gedreht, um die Geilheit der Deutschen nach Hitler zu befriedigen. So blöd es auch klingen mag, das Hauptziel war wahrscheinlich einen Blockbuster zu erschaffen.

Da hat mir Speer und Er doch besser gefallen, auch wenn Moretti mit Ganz nicht mithalten kann. Gefallen haben mir aber beide.
Spenderleber
19.10.2005 - 22:51 Uhr
Kopier mein Posting auch hier rein:

Mir gefällt der Film nicht.
Hab ihn damals im Kono gesehen und wußte, dass vom Film nichts als ein beeindruckender Hitlerdarsteller in Erinnerung bleiben würde.
Der Versuch, den Gegensatz zw. friedlich, absurdem Führungsbunker und chaotisch, brutalem BErlin darzustellen ging gründlich in die Hose. Es geht sogar soweit, dass die Oberflächenszenen sehr leicht mit 08/15-Hollywoodfilmen zu verwechseln sind. Hauptsache es expoldiert halt dauernd was. Die Arztszenen strotzen nur so von Klischees und Einfallslosigkeit, und die Kinderszenen sind einfach einfältig.
Alles in allem, ein einfallsloser, bisweilen sogar peinlich harmloser Film.
Außerdem wurde hier der unwichtigste Lebensabschnitt Hitlers verfilmt. Wenn schon eine Vermenschlichung Hitlers, dann bitte auch eine Zeit auswählen, die uns vielleicht nicht ein Verständnis seiner Taten, so doch eine Aufklärung oder Hinweisgebung seiner folgenschweren Entscheidungen ermöglicht.
So sieht es jetzt aus, als ob sich der Regisseur einfach nicht getraut hat.

Mir kommt auch immer mehr der Gedanke, der Film wurde nur gedreht, um die Geilheit der Deutschen nach Hitler zu befriedigen. So blöd es auch klingen mag, das Hauptziel war wahrscheinlich einen Blockbuster zu erschaffen.

Da hat mir Speer und Er doch besser gefallen, auch wenn Moretti mit Ganz nicht mithalten kann. Gefallen haben mir aber beide.
R4IN
19.10.2005 - 22:51 Uhr
schuldig fühlen...sie müssen sich vorallem ihrer schuld bewusst sein! sie müssen es anerkennen und nicht so tun als ob sie nichts damit zu tun hatten... hitlers buch kam vor den "wahlen" raus und jeder den ihn gewählt hat konnte nachlesen was er "dachte" bzw vorhatte!
hamza
19.10.2005 - 22:52 Uhr
alles in allem kommt der film bis auf ein paar szenen nicht im geringsten an den besten film über dieses thema hin; schindlers liste...
Mike
19.10.2005 - 22:54 Uhr
@hamza:

Da magst du Recht haben, es gibt nur ein kleines Problem: Die beiden Filme haben unterschiedliche Themen. Sind also nicht so ganz vergleichbar.
Sidekick
19.10.2005 - 22:55 Uhr
Hitler ist halt Pop, natürlich finden den alle geil. Eigentlich komisch, in Russland ist mir sowas Ähnliches absolut nie aufgefallen. Wieviele Kids und hauptschulische Türkjugendliche träumen jetzt vom Führerbunker?
R4IN
19.10.2005 - 22:55 Uhr
"Mir kommt auch immer mehr der Gedanke, der Film wurde nur gedreht, um die Geilheit der Deutschen nach Hitler zu befriedigen. So blöd es auch klingen mag, das Hauptziel war wahrscheinlich einen Blockbuster zu erschaffen."

denke ich auch
das problem ist auch dass das deutsche volk hitler immernoch für eine art unantastbar hält er stellt für sie eine fremde person dar etwas fast fantastisches und es ist unglaubloich aber es gibt glaube ICH eine art insgeheime bewunderung für diesen menschen und das ist einfach nur widerwärtig!
rocknroll
19.10.2005 - 22:57 Uhr
sie hatten trotzdem familie.es gab anschläge.nur war bei hitlers strenger bewachung nur ein selbstmordattentat möglich.und zu den grinsenden soldaten:einige idioten gab es ,ganz klar.und der rest fand das ganze gewiss nicht gut.es wurden mal briefe der soldaten an ihre familien veröfentlicht.nach freiwillig und stolz drauf für sein vaterland kämpfen zu dürfen klangen sie nicht. und wie soll man seinen kindern klar machen dass sie bei aufforderung zum schutz ihres lebens den hitler-gruss zeigensollen,wenn mansich selbst weigert?sicher muss man den leuten eine teilschuld vorwerfen, aber ich stehe der sache dennoch kritisch gegenüber.
R4IN
19.10.2005 - 22:59 Uhr
"schindlers liste"
ist wirklich ein guter film aber in diesem geht es vorwiegend um schindler selbst und eigentlich wenn man die filme vergleicht kommt raus das sie mit anderen themen aus der selben zeit arbeiten schindlers liste mit zB der judenverfolgung/vernichtung und schindler selbst und der untergang mit dem deutschen leidenden volk und hitler und seinen ach soi menschlichen umgebenen... schon daran wird ersichtlich welcher film wohl "besser" ist
"shoa" ist einer der besten filme über das wohl schrecklichste verbrechen was zu dieser zeit geschah
hamza
19.10.2005 - 23:04 Uhr
na gut, entschuldigt, aber ich bin einfach sauer... es gibt heute immer noch über hunderttausend nazis in deutschland und grad vorher hat mich in nem anderen forum wieder jemand über meinen namen lustig gemacht. entschuldigt, dass ich deutschland so runtergemacht habe...
ich geh jetzt schlafen
nacht
R4IN
19.10.2005 - 23:04 Uhr
die freude über den ausbruch des krieges war nichtmehr so groß wie zB 1914 wo die deutschen ja von einer welle der fröhlichkeit überkommen wurden diese zeit war nun nicht... allerdings war eine gewisse freude über die erfolge die es ja in erster zeit häufig gab vorhanden als sie dann zum totalen krieg schrien gab es sicherlich nicht nur leute die sich darauf freuten und noch viel schlimmer als der totale krieg den sie ja im größeren teil schon wollten zu ihnen zurück kam da wars dann entgültig aus mit freude da hätten sie am liebsten den krieg abgebrochen und gesagt "sry leutz war alles nur ausversehen"
Rudi
19.10.2005 - 23:06 Uhr
"Hitler ist halt Pop, natürlich finden den alle geil. Eigentlich komisch, in Russland ist mir sowas Ähnliches absolut nie aufgefallen. Wieviele Kids und hauptschulische Türkjugendliche träumen jetzt vom Führerbunker?" usw...

Sach mal Sidekick, hast du was an der Waffel? Man kann den Film ja gerne Scheiße finden, aber dieses Geschwätz ist recht dämlich. Immer daran denken: Dies war nur ein Film von vielen und nicht der Leibhaftige persönlich.
R4IN
19.10.2005 - 23:07 Uhr
nacht und nochwas erschreckendes
eine umfrage im fernsehen "wieviele juden gibt es noch in deutschland ? was denken sie?"
manche kamen an mit "na so...ähhhm...5mio?"
und der hammer war eine frau die sagte "keine ahnung... jedenfalls vielzuviele" und solange es sowas noch gibt zeigt dieser film diesen leuten nur "Ohh gott wie schlecht es den berlinern doch ging..." mehr nicht.
Demon Cleaner
19.10.2005 - 23:11 Uhr
wenn man die filme vergleicht kommt raus das sie mit anderen themen aus der selben zeit arbeiten schindlers liste mit zB der judenverfolgung/vernichtung und schindler selbst und der untergang mit dem deutschen leidenden volk und hitler und seinen ach soi menschlichen umgebenen... schon daran wird ersichtlich welcher film wohl "besser" ist

Nein. man zeigt eben nur unterschiedliche Seiten der Medaille. Dass "Schindlers Liste" ein brillianter Film ist, bestreite ich nicht, aber mit dem Blickwinkel hat die Qualität nichts zu tun.

Seite: « 1 2 3 4 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim