Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 19 20 21 ... 31 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Genre: Postrock

User Beitrag

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

17.11.2016 - 20:13 Uhr
Die Jungs von Set and Setting veröffentlichen am 27.01.17 ihr neues Album "Reflectionless".

https://setandsetting.bandcamp.com/

"Saudade" klingt schon mal vielversprechend.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.11.2016 - 21:54 Uhr
Ja, klingt schön vertrackt und angenehm wuchtig und ist auf jeden Fall vorgemerkt. "A Vivid Memory" war ja auch schon ziemlich gut.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

20.11.2016 - 15:59 Uhr
Our Smallest Adventures - The Quiet Terror of Being Alive

Schönes Album, des britischen Quintetts. Insbesondere der Einsatz des Cellos ist sehr gelungen.

1. What Gives You That Idea? 05:56
2. Finland 03:44
3. Time Flies When You're Throwing Watches 06:29
4. Now I Have A Machine Gun, Ho Ho Ho... 04:02
5. Fists With Your Toes 09:40

https://oursmallestadventures.bandcamp.com/album/the-quiet-terror-of-being-alive

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

20.11.2016 - 22:39 Uhr
@Herder:

Danke für deine tollen Beiträge. Kannst du mir etwas empfehlen, das in etwa in Richtung July Skies oder Lowercase Noises geht, also eher in die ganz ruhige, ambientlastige Richtung?

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

21.11.2016 - 08:26 Uhr
Da vertrete ich Herder gerne :)

Epic45 (soviel ich weiss das Hauptprojekt von July Skie Mitgliedern.
The Echelon Effect
Balmorhea
Hammock
Slow Meadow

Wäre ein Thema für den Ambient-Thread, den ich zu wiederbeleben versucht habe...

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

21.11.2016 - 15:38 Uhr
@Beefy:

Allerbesten Dank! Gehört habe ich wohl von allen schon, mit Ausnahme von Slow Meadow, die intensive Beschäftigung mit den jeweiligen Bands steht aber noch aus. Dann habe ich ja nun einen guten Ansatzpunkt, von dem aus ich mich intensiver mit dem Genre beschäftigen kann.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

21.11.2016 - 18:05 Uhr
@Beefy: Schöne Nennung! Balmorhea habe ich länger nicht gehört. Mag die eigentlich sehr, schätze besonders die Constellations.
Slow Meadow ist super, aber sehr ambientlastig bzw. oftmals neoklassisch. Erinnert mich sehr an A Winged Victory For The Sullen.
Hammock will ich nochmal unter dem Aspekt unterstreichen, dass sie wie keine anderen Post Rock mit Ambient vermengen. Wären mir dementsprechend auch als erste eingefallen.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

21.11.2016 - 19:58 Uhr
@Der Wanderjunge Fridolin: Neben den sehr guten Nennungen von Beefy, würde ich noch Folgendes empfehlen:

1) Sky Flying By - Detour

http://bandcamp.skyflyingbymusic.org/album/detour-one-year-later

2) They Danced Like Programmed Angels - The Current

https://theydancedlikeprogrammedangels.bandcamp.com/album/the-current

3) Patkus - These are but Dreaming Men, Breathe and they Fade

https://patkus.bandcamp.com/

4) be water - outwardness lost

https://bewatersound.bandcamp.com/album/outwardness-lost

5) Qualia - Seiche

http://music.qualiasounds.com/album/seiche

6) Nrthrn - Forget Everything

https://nrthrnmusic.bandcamp.com/album/forget-everything

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

22.11.2016 - 21:13 Uhr
Noch ein Nachtrag zu gestern:

Black Hill / heklAa - Rivers & Shores

Zwei Ein-Mann-Projekte interpretieren jeweils einmal mit Gitarre und einmal mit Klavier den gleichen Song. Sehr schön.

1. Black Hill - Yamuna 02:37
2. heklAa - Yamuna 02:20
3. Black Hill - Alphée 02:37
4. heklAa - Alphée 03:06
5. Black Hill - Eo 02:11
6. heklAa - Eo 02:57
7. Black Hill - Arros 02:10
8. heklAa - Arros 02:56
9. Black Hill - Blackalven 01:33
10.heklAa - Blackalven 02:02
11.Black Hill - Eden 01:43
12.heklAa - Eden 01:57
13.Black Hill - Mu 02:06
14.heklAa - Mu 01:59
15.Black Hill- Olarabel 02:22
16.heklAa - Olarabel 03:47

https://heklaa.bandcamp.com/album/rivers-shores

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.11.2016 - 21:41 Uhr
@Herder:

Großartig, von all deinen Tipps kenne ich tatsächlich überhaupt gar nichts. Ich freue mich schon aufs Durchhören. Dankeschön!

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

27.11.2016 - 11:38 Uhr
Am 09.12. verabschieden sich Enemies mit Ihrem neuen und letzten Album "Valuables". "We've Been Talking" hab ich damals geliebt. Ein sehr eigenständiges Album. Mit dem Nachfolger konnte ich leider nicht so viel anfangen.


1. itsallwaves 04:27
2. For Karla
3. Glow (feat. Louise Gaffney) 04:58
4. Houran
5. Play Fire 04:43
6. Bonopi
7. Leaves 05:44
8. Don't Go
9. Phoenix Lights

https://enemiesmusic.bandcamp.com/album/valuables

badpit

Postings: 156

Registriert seit 20.07.2013

28.11.2016 - 00:17 Uhr
Nuit Noire von Lost in Kiev ist wirklich großartig - das Album zuvor war ein schon ein Kracher.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2016 - 01:04 Uhr
@badpit: Ja, gefällt mir auch sehr gut, man muss sich allerdings sehr auf die Spoken-Word-Sachen einlassen, damit das Konzept des Albums sich so richtig entfalten kann. Zu Anfang störte mich das noch so ein wenig.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

30.11.2016 - 19:27 Uhr
Trna - Lose Yourself to find Peace

Zwei 20-minütige Songs an der Schnittstelle von Post-Rock und Blackgaze. Ein wirklich tolles, düsteres, vehementes und mitreißendes Album des russischen Trios. Kann ich wirklich nur empfehlen!

1.) Gale 19:45
2.) Calm 20:52

https://trnaband.bandcamp.com/album/lose-yourself-to-find-peace

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

01.12.2016 - 19:09 Uhr
Spurv - Skarntyde

Tolles Album des norwegischen Quartetts aus dem letzten Jahr. Sehr elegischer Post-Rock, der sich viel Zeit in den einzelnen Songs nimmt und dennoch kaum eine Sekunde verschwendet. Beim Hören denke ich manchmal an Yndi Haldas Debüt, was wohl v.a. auch am gelungenen Streichereinsatz liegt. Bei den "dronigeren" Teilen kommt mir bspw. This Will Destroy You in den Sinn.

1. Passacaglia (fugler med ord i nebbet) 14:13
2. Mellom broen og elven 07:30
3. Lyden av løv som biter seg fast til sin egen kropp 08:47
4. Hvorfor er det noe og ikke ingenting 14:01

http://spurv.bandcamp.com/album/skarntyde

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

06.12.2016 - 07:08 Uhr
Ich bin gerade auf der Suche nach Doppelalben von Postrock- und Ambientprojekten. Wer kennt was? Die üblichen Verdächtigen (Hammock, Stars of the Lids, Swans) habe ich natürlich schon. Vielen Dank schonmal!
Donti
06.12.2016 - 13:06 Uhr
Godspeed you! black emperor - Lift yr. skinny fists like antennas to heaven!

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

06.12.2016 - 16:02 Uhr
Würde unter dem Ambient-Gesichtspunkt eher GY!BEs Debüt empfehlen, wobei beide nicht so wirklich in die Kategorie passen.
Apropos GY!BE, ich würde vielleicht noch Hiss Tracts (David Bryant, Kevin Doria) Shortwave Nights empfehlen. Eher soundcollage-iger Ambient mit zartem Noise und leichten Post Rock Anleihen. Schätze das Album sehr.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

13.12.2016 - 20:24 Uhr
So, hier mal meine Post-Rock-Charts des Jahres 2016. Kurze Einschätzungen zu fast allen Alben müssten sich irgendwo weiter oben finden.

Nur die ersten drei:

Coastlands liegt für mich klar vorne, weil mich das Album irgendwie mit seinen Melodien und der tollen Ausführung ungemein berührt. Das Album hat einen tollen Fluss und mich wundert eigentlich, dass die nicht schon viel mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. "Cinematic Post-Rock" nennt man die Spielart anscheinend. Passt.

MONO mochte ich schon immer. Das mich das neue Album aber wieder derart packt, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie bekommen sie immer wieder tolle Melodien und dramaturgische Wendungen hin, dieses Mal sind die vehementeren/wuchtigen Passagen auch wieder richtig gut gelungen.

Auf Yndi Haldas zweites Album habe ich lange gewartet - und wurde nicht enttäuscht. Vier Songs, die sich an den großen Themen abarbeiten und mit großen Gesten und Spannungsbögen musikalisch umsetzen.

1.) Coastlands - To be found
2.) MONO - Requiem for Hell
3.) Yndi Halda - Under Summer
4.) Explosions in the Sky - The Wilderness
5.) Wang Wen - Sweet Home, Go!
6.) El legunaje como obstáculo - I
7.) Hadoken - Hadoken
8.) Kokomo - Monochrome Noise Love
9.) All You've Seen - Translucence
10.) Trna - Lose Yourself to find Infinity
11.) Mogwai - Atomic
12.) Kovlo - Time Lapse
13.) Moons Eat Stars - Exile
14.) Sleep Cycle - Sleep Cycle
15.) Code I - Phosphenia
16.) Pray for Sound - Everything is Beautiful
17.) They Danced Like Programmed Angels - The Current
18.) Our Smallest Adventures - The Quiet Terror of being Alive
19.) Russian Circles - Guidance
20.) Poly-Math - Melencolia

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

16.12.2016 - 23:45 Uhr
Schöne Liste, auch wenn ich nicht alles davon kenne. Overhead, The Albatross haben heute einen neuen Song veröffentlicht. Überragend!

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2016 - 12:46 Uhr
Danke.

Ja, die "Learning to Growl" von Overhead, the Albatross gehört natürlich eigentlich auch in diese Liste, genauso wie die "Nuit Noire" von Lost in Kiev.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2016 - 12:51 Uhr
All shall be well (and all shall be well and all manner of things shall be well) - GEELZWART (EP)

Erst war ich skeptisch, dann nur noch hingerissen. Die Idee, klassische Stücke von Beethoven, Grieg und Satie mit den Mitteln des Post-Rocks zu re-interpretieren birgt ja einige Gefahren, die All shall be well aber äußerst elegant umschiffen. Toll.

1. Beethoven’s ‘Moonlight Sonata’, reimagined 05:12
2. Grieg’s ‘Ases Tod’, reimagined 06:27
3. Satie’s ‘Gymnopedie No. 1’, reimagined 05:53

https://allshallbewell.bandcamp.com/album/geelzwart
Pulpo
17.12.2016 - 21:52 Uhr
Nicht grundsätzlich schlecht, aber ein ganz schön abgegrastes Feld momentan,oder?!

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

18.12.2016 - 14:34 Uhr
Das verstehe ich nicht so ganz. Wer grast dieses Feld im Post-Rock-Bereich denn noch ab?

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

22.12.2016 - 10:12 Uhr
Mal wieder ein Versuch, die besten Postrockalben zusammenzustellen, auf der Seite des Pastemagazins gibts dann auch noch Kurzrezensionen zu jedem Album.
Freue mich, dass neben einigen üblichen Verdächtigen auch Labradford und Hood dabei sind. Besitze zwar viel von Mono, die "Under the Pipal Tree" habe ich aber noch nicht gehört. "Spiderland" von Slint berechtigterweise weit oben. Von überraschend vielen Alben/Bands habe ich noch gar nichts gehört, da gibt es sicherlich noch einiges zu entdecken.

50. Cul De Sac, China Gate
49. Jesu, Jesu
48. Isis, Panopticon
47. Long Fin Killie, Houdini
46. Don Caballero, What Burns Never Returns
45. John Oswald/The Grateful Dead, Grayfolded
44. Hood, Cold House
43. Out In Worship, Sterilized
42. Fly Pan Am, Fly Pan Am
41. Pelican, The Fire In Our Throats Will Beckon The Thaw
40. Storm & Stress, Storm & Stress
39. Main, Dry Stone Feed
38. The American Analog Set, The Fun of Watching Fireworks
37. Emeralds, Does It Look Like I’m Here?
36. Dirty Three, Ocean Songs
35. June of 44, Tropics & Meridians
34. Labradford, Mi Media Naranja
33. Moonshake, The Sound Your Eyes Can Follow
32. Tristeza, Spine and Sensory
31. This Will Destroy You, This Will Destroy You
30. Stereolab, Transient Random-Noise Bursts With Announcements
29. Cult of Luna, Salvation
28. Directions, Directions In Music
27. Stars of the Lid, The Tired Sounds of Stars of the Lid
26. Grails, The Burden of Hope
25. The Books, Lost and Safe
24. Explosions in the Sky, The Earth Is Not A Cold Dead Place
23. The Six Parts Seven, Silence Magnifies Sound
22. Tarentel, From Bone To Satellite
21. A Minor Forest, Inindependence
20. Bastro, Sing The Troubled Beast
19. The Album Leaf, In A Safe Place
18. Mono, Under the Pipal Tree
17. Gastr del Sol, Crookt, Crackt, or Fly
16. Bardo Pond, Lapsed
15. Papa M, Live From A Shark Cage
14. Rachel’s, The Sea and the Bells
13. Sigur Rós, Ágætis byrjun
12. Fuxa, Very Well Organized
11. Múm, Finally We Are No One
10. Talk Talk, Laughing Stock
9. Jessamine, The Long Arm of Coincidence
8. Seefeel, Quique
7. Califone, Roomsound
6. Godspeed You! Black Emperor, Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven
5. Bark Psychosis, Hex
4. Mogwai, Young Team
3. Battles, Mirrored
2. Slint, Spiderland
1. Tortoise, Millions Now Living Will Never Die

https://www.pastemagazine.com/articles/2016/12/the-50-best-post-rock-albums.html?a=1





























Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

22.12.2016 - 13:15 Uhr
@carpi: Danke fürs Posten der Liste!

Im Grunde ist da ja nichts allzu Überraschendes dabei, nur múm finde ich in einer Top-50 verzichtbar und Battles und Papa M finde ich (deutlich) zu hoch gerankt.
Naja, meine persönliche Liste würde wohl ohnehin etwas anders aussehen, sowohl was die ausgewählten Alben als auch einige Bands anbelangt (bei mir wohl u.a. dabei: Polvo, Do Make Say Think, Russian Circles, Set Fire to Flames, Thee Silver Mt. Zion, Trans Am, Yndi Halda, Gregor Samsa, Caspian).

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

23.12.2016 - 07:18 Uhr
Da fehlen für mich eindeutig From Monument to Masses und The Samuel Jackson Five.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

24.12.2016 - 13:27 Uhr
Zwei Weihnachtsempfehlungen:
Patkus hat letztes und dieses Jahr zwei sehr reduziert-minimalistische Weihnachts-EPs eingespielt, die ich nur empfehlen kann:

Tannenhyka EP
1. Tannenhyka 06:45
2. Meursault 06:43
3. Meursault Prelude (Bonus Track) 03:26

https://patkus.bandcamp.com/album/tannenhyka-ep


Come, Magi: A Christmas Collaboration
by Patkus, Grumbkow, and Magaziner

1. The Stille Nacht Hyka 03:30
2. Magi 03:47
3. Wenceslaus 03:41
4. Rest, Gentlemen 01:57
5. Gloria 04:32

https://patkus.bandcamp.com/album/come-magi-a-christmas-collaboration

Schöne Weihnachten!

badpit

Postings: 156

Registriert seit 20.07.2013

29.12.2016 - 11:40 Uhr
in einer all time post rock liste wären GYBE und A Silver Mt. Zion sicher am häufigsten vertreten - fehlen (hier bisher nicht genannt) würden mir noch folgende Combos:

Balmorhea, Esmerine, The Evpatoria Report, God is an Astronaut, The Seven Mile Journey, sleepmakeswaves, [The] Slowest Runner [in all the World], We Lost the sea

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

31.12.2016 - 11:24 Uhr
Giardini die Miro fehlen auch in der Liste, wobei mir es schwer fallen würde, ein Album zu auszuwählen - auf jedem Album gibt es vereinzelt vertreute Perlen. Im Januar sind sie mit Roedelius unterwegs und präsentieren ihr Debutalbum "Rise And Fall of Academic Drifting", aber hoffentlich auch noch etwas mehr.

17.1 Urban Spree, Berlin, Germany
18.1 OT301 , Amsterdam, Netherlands
19.1 Jubez, Karlsruhe, Germany
21.1 Jazzkantine, Lucerne, Switzerland

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

02.01.2017 - 13:07 Uhr
Verein Freude - Schnappschuss EP

Gute EP des Leipziger Quartetts, mit schönen Anleihen an Jazz und Krautrock, die mich an Isotope 217 oder vielleicht auch Tied & Tickled Trio denken lässt. Die sollte man auf dem Schirm behalten.

1. Fine Lines 05:47
2. Raupe 04:18
3. Geisterhaus 03:18
4. Fünf Drei 03:55
5. Wind 03:43

https://vereinfreude.bandcamp.com/album/schnappschuss-ep

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.01.2017 - 21:09 Uhr
Virta - Hurmos

Gelungene Mischung aus Post-Rock, Jazz und kleineren elektronischen Spielereien des finnischen Trios.

1. Aallot 04:56
2. About to Fly 07:41
3. Time Travel 06:53
4. Härmä 07:19
5. The Landing 03:00
6. Uni 08:09
7. On the Run 06:37

https://virta.bandcamp.com/

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

09.01.2017 - 20:47 Uhr

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

09.01.2017 - 20:50 Uhr
Often the Tinker - Better Part of Vice

Wem das Warten auf ein neues Do-Make-Say-Think-Album zu lange wird, der muss hier rein hören. Ein sehr warmes, melodienreiches Album, das sicherlich in meinen Jahres-Top-10 gelandet wäre, hätte ich es vor drei Wochen schon gekannt.

1. Quarter or Half of Greater or Less 09:20
2. Earnestness 06:24
3. Rest Warm 02:03
4. Something We Choose To Call New 07:54
5. Ferment Slowly 01:48
6. Letters 04:37
7. Hail Fellow, Well Met 03:24
8. Undercurrents 03:24
9. Swan and Obscene and Bottle 07:36
10.Year and a Half of Peace 02:57

https://oftenthethinker.bandcamp.com/album/better-part-of-vice

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

09.01.2017 - 20:53 Uhr
...meine Güte, Often the Thinker heißen die...

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

14.01.2017 - 17:09 Uhr
Wenn auch schon im Emocore/Posthardcore... Thread genannt - dieses Album ist gross! Erinnert mich etwas an Envy in kompakt.

Pettersson - Rift And Seam

1. Ben 03:06
2. Infirm 05:30
3. White Birch 04:30
4. Interlude 02:17
5. Spiro, Spero 03:46
6. Helicobacter 03:50
7. All Is Lost 04:15
8. Kalk 06:01

https://pettersson.bandcamp.com/album/rift-and-seam

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2017 - 17:45 Uhr
@Beefy: Ja, richtig richtig gut. Ich habe mich schon gefragt, ob man das Album auch ohne den Gesang gut hören könnte, eigenlich passt es aber perfekt.

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

14.01.2017 - 18:44 Uhr
Funktieniert bestimmt auch ohne Gesang auch gut, siehe bzw. höre den letzten Song. Da krieg ich jedes Mal Gänsehaut gegen Schluss. Aber irgendwie sorgt über das ganze Album hinweg der rauhe, verzweifelte "Gesang" für das bestimmte Etwas.

Btw, Herder, höre mal die ersten Alben von Early Day Miners, falls du diese noch nicht kennst (siehe Early Day Miners Thread)!

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

18.01.2017 - 20:19 Uhr
Goodbye, Titan - Daedalus

Tolles Album des Quartetts aus Nord-Kalifornien. Fünf sehr reich instrumentierte, sehr epische Stücke, zum Ende des Albums kommt dann auch mal 'ne Flöte zum Einsatz.

1. Man Plus 14:13
2. Critical Mass 07:11
3. Total Protonic Reversal 09:44
4. Mynot 10:13
5. Victory Memorial 06:41

https://goodbyetitan.bandcamp.com/album/daedalus

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2017 - 21:52 Uhr
flyingdeadman - 56 seasons

Schönes Album des französischen Duos, das gelungen die Balance zwischen den fein ausgearbeiteten melodischen Parts und den brachialen Ausbrüchen hält. Wie bei Lost in Kiev werden auch hier recht effektiv Sprachsamples eingesetzt, was der Dramaturgie der entsprechenden Songs sehr zugute kommt.

1. Abrasive skins 07:37
2. Kathlyn 04:26
3. 56 seasons between our lives 10:23
4. A strange feeling last night 05:38
5. Rewind till we can restart again 07:50
6. Your line 06:18

https://flyingdeadman.bandcamp.com/album/56-seasons-2

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2017 - 13:21 Uhr
Set and Setting - Reflectionless

Das Album ist sehr stark geworden, schön vertrackt, brachial und dann wieder auch zart. Übertrifft den Vorgänger nach meinen bisherigen Höreindrücken deutlich und der war auch schon ziemlich gut. Für mich das Post-Rock-Highlight des ja noch recht jungen Jahres.

1. Saudade 07:36
2. Axiom Dream Within... 03:13
3. ...The Idyllic Realm 08:07
4. Incandescent Gleam 01:18
5. Specular Wavefront of... 05:28
6. ...The Mirrored Self 07:21
7. Eternal Pendulum 02:34
8. Ephemerality 08:10

https://setandsetting.bandcamp.com/

Akim

Postings: 198

Registriert seit 17.04.2016

30.01.2017 - 17:05 Uhr
Kann mich nur anschließen. Sehr starkes Album von Set and Setting. So muss Post-Rock/Metal 2017 klingen. Erinnern mich irgendwie immer an diverse Bands aber im positiven Sinne.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.02.2017 - 20:57 Uhr
Heron - You Are Here Now

Toller Erstling des Quartetts aus Pennsylvania. Laut-leise nahezu in Perfektion, dazu kommen immer wieder schöne kleine Details (bspw. Western-Einsprengsel, Space-Rock).

1. Shores 08:30
2. Ender 07:01
3. Stillness 05:33
4. Drop 11:05
5. You Are Here Now 03:31
6. Archives 06:26
7. Before The War 11:47

https://heronband.bandcamp.com/

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2017 - 21:39 Uhr
Glories - There is no Stillness

Sehr hübsch flirrendes Album des Quartetts aus Birmingham/Alabama. Klar hört man Caspian oder Explosions in the Sky deutlich heraus aber sie bekommen schöne Melodien hin und das reicht mir manchmal auch einfach. Die beiden Vorgänger sind auch empfehlenswert.

1. Bravo Sierra 08:32
2. Telescopes 08:39
3. A Hint of the Sea 07:40
4. Dead Wait 07:38
5. As Walls Keep Shifting 07:30

https://glories.bandcamp.com/album/there-is-no-stillness

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2017 - 21:47 Uhr
Faltre - Elegeia

Aber hier: dieses Album der Giessener Band Faltre finde ich wirklich phänomenal gut! Ungemein wuchtige und dynamische Parts wechseln sich mit fein-gedrechselten und verschraubten Passagen ab. Das Album reitet durch Post-Rock, Blackgaze/Post-Black-Metal, Krautrock und Ambient und besticht vor allem auch durch seine sehr stimmige Gesamtkonstruktion. Hinzu kommt ein klasse Artwork.
Ende letzten Jahres erschienen aber erst kürzlich entdeckt, wäre das ein Album für meine Jahres-Top-10 gewesen.
Hut ab!

1. Elegeia I - Failure is an Orphan... 11:41
2. Elegeia I - The Bearer and the Witness 14:03
3. Elegeia I - Riven 07:19
4. Elegeia I - A Gentle Thief 10:58
5. Elegeia I - ...Searching for Solitude 05:33
6. Elegeia II - Sea of Blossom 18:21

https://faltre.bandcamp.com/

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

15.03.2017 - 17:58 Uhr
Okay, bevor ich hier weiter nahezu ausschließlich Selbstgespräche führe gebe ich es wohl besser auf und sage hiermit adieu.

Vielleicht schaue ich mit ein wenig Abstand mal wieder hier im Forum vorbei. Machts gut!
Rent Reznor! @ Herder
15.03.2017 - 20:27 Uhr
Na, musst ja nicht gleich uebertreiben:-)
Lausche gerade dem ersten Vinyl Pressing von Monos Pipal Tree. Sehr schönes, atmosphärisch starkes Album, buchstaeblich traumhaft schoen. Very dreamy, und natürlich auch ab und zu noisy.
Dann noch: die neue Terraformer Platte namens Mineral ist stark. Eher Post-Metal, und kommt meist recht unverblümt schnell auf den Punkt. Haben einige gute melodische und rhythmische Ideen in petto.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

22.03.2017 - 08:00 Uhr
Okay, bevor ich hier weiter nahezu ausschließlich Selbstgespräche führe gebe ich es wohl besser auf und sage hiermit adieu.

Ich habe momentan wenig Zeit hier zu schreiben, aber ich möchte hier stellvertretend festhalten, dass ich mich immer über Posts deinerseits freue/gefreut habe, die Alben oftmals auschecke und so auch schon einiges Tolles entdeckt habe. Dafür an dieser Stelle an ausdrückliches, dickes Danke! Ich finde/fände es sehr schade, falls du in Zukunft tatsächlich deine Entdeckungen nicht mehr mit uns teilen würdest. *wehmütiges Kopfnicken nach links*

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

22.03.2017 - 08:12 Uhr
Dito
Postpost
22.03.2017 - 08:21 Uhr
Hab die Tipps vom Herder auch immer interessiert zur Kenntnis genommen. Bin aber nicht so der Kommentierer...

Seite: « 1 ... 19 20 21 ... 31 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim