Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Echt

User Beitrag
RockBitch
12.10.2001 - 14:55 Uhr
OKAY wenn du meinst es ist POPmusik......dann ist die ganze Kritik auf dieser Seite falsch!!! Dann gehört das geschriebe über ECHT und ihre neue Platte eher auf BRAVO.de oder sowas!
RockBitch
12.10.2001 - 14:59 Uhr
Dies ist doch eine Seite für Rock und Independent.... gut die neue Platte ist eher ruhig!
Mausi
12.10.2001 - 14:54 Uhr
@ Armin
sag mal für wen hälltst du dich eigentlich? So über andere herzuziehen. Du musst mal überlegen bevor du was schreibst. Du stellst es so hin als wollen Echt so wie die anderen sein. Aber vielleicht wollen sie einfach nur ihre eigene Musik machen, die wirklich gut ist so wie sie ist. Und nicht wie alle anderen nur berühmt und reich sein. Wer sich von den anderen unterscheidet ist ja immer benachteiligt. Wär jetzt das neue Album von Robby Williams rausgekommen hätte es total schlecht sein können und hätte von dir immer noch eine bessere Kritik bekommen. das machen aber alle so wenn einer mal gesagt hat dass irgenwas schlecht ist machen es alle anderen auch weil sie nicht aus der Reihe fallen wollen. denk mal drüber nach!!!!
Michael Jackson
12.10.2001 - 15:13 Uhr
WIE KANN MAN DEN NUR UM 14 UHR NOCH PENNEN???*brüll*
Michael Jackson
12.10.2001 - 15:19 Uhr
Mensch ARMIN!
punknerd
12.10.2001 - 15:15 Uhr
@armin - den echten linder :-)
nee...das glaub ich nicht, dass das nicht von dir ist! gib doch zu, dass du nur nicht zugeben willst dass du echt-fan bist, weil du die ganzen girlies hier nicht vergraulen willst *höhöhö...dreckiglach*

ach ja maike: sorry, aber ich hab nicht eins deiner postings gelesen...das ist doch a bisserl zuviel text. mach doch mal ein mindmapping und dann ein excerpt und übrig bleiben wird wohl die aussage: ich bin echt-fan. nicht mehr, nicht weniger.
Sören
12.10.2001 - 15:24 Uhr
@Echt-Fans:
Da seht ihr mal,wie es uns Oasisfans bei der "Familiar to millions" CD-Kritik ergangen ist(dafür nochmal 1000 Dank an Armin :-) ).

Nun,zum eigentlichen Thema.
Echt mag zwar für manche Leute zu poppig sein oder zu sehr "Bravo vorbelastet",aber immerhin ist es eine der wenigen deutschen Bands,die noch Qualitätsmusik machen und immerhin beherrschen sie ihre Instrumente und sind keine deutschen Backstreetboys.
"Recorder" würde ich mir vielleicht nicht unbedingt kaufen,jedoch habe ich Respekt vor den Leistungen von Echt.
natascha
12.10.2001 - 15:24 Uhr
ja ihr habt ja alle so recht! echt sind grottenschlecht! mensch leute, ich hab noch kein wirklich gutes argument gegen recorder hier gelesen! und was auch immer kim bei harald s. gesagt hat, es geht um die musik und nicht um die jungs!
ach gott ne!
RECORDER!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natascha
The MACHINA of God
12.10.2001 - 15:36 Uhr
@natascha und die anderen Girlies:
Eure Argumente sind ja auch nur "Die Musik ist geil." und "Die Texte sind durchdacht."
Armin
12.10.2001 - 15:35 Uhr
@Jacko: Hoppla. Ich sehe gerade, daß das erste Fake-Posting ja von 12:46 Uhr stammt. Naja, vorher ist auch die Schule nicht aus. ;-)

Übrigens hasse ich Echt keineswegs, wie jetzt vielleicht manche denken mögen. Wie Sören habe auch ich Respekt vor den Leistungen von Echt und davor, daß sie ihr Schicksal und ihr Songwriting in die eigenen Hände nehmen.

Das ändert nichts daran, daß ich in einer Rezension nun mal über die Musik urteile und nicht über ein Phänomen als solches. "Freischwimmer" habe ich mir seinerzeit gekauft, und wenn "Recorder" tatsächlich besser wäre als sein Vorgänger, hätte ich mich auch nicht gescheut, zu einer Bewertung im oberen Bereich zu greifen. Erwartungen und Realität sind aber leider zwei verschiedene Dinge...
Jan
12.10.2001 - 15:44 Uhr
@Achim:
"Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Geht's bei Plattentests.de nicht überhaupt um Popmusik? Ich schau zwar nur hin und wieder mal rein, aber mir ist hier noch nix untergekommen, was ich nicht ins Pop-Regal stecken würde..."

Bei Plattentests.de geht es nicht primär um Popmusik. Es heisst ja auch ...das beste aus Rock und Independet. Da bei Echt auch ein, wenn auch sehr geringer, Teil Rockmusik ist passt die Rezi hier rein.
Und Echt machen Popmusik.

Packst Du auch System of a down oder auch Fugazi ins Popregal? *wunder*

Übrigens finde ich es gut, dass hier viele Echt Fans am Forum teilnehmen. Man mag die Band mögen oder nicht, egal. Wichtig für ein Forum sind die Diskussionen, also
immer weiter so. Jeder konstruktive und ernst gemeinte Beitrag zählt.

Armin
12.10.2001 - 15:54 Uhr
Übrigens finde ich es gut, dass hier viele Echt Fans am Forum teilnehmen. (Jan)

Du solltest eher schreiben: "Übrigens finde ich es gut, dass hier ein Echt-Fan unter so vielen Namen am Forum teilnimmt." :-)
MM
12.10.2001 - 16:20 Uhr
@Jan:
Also, ich weiß ja nicht, was ihr drunter versteht..

Popmusik (U-Musik) als Oberbegriff für so ziemliche jede Musik (pop von populär) im Gegensatz
zur sogenannten ernsten Musik (E-Musik, dazu zählt man die Klassiker und auch moderne Komponisten).
Wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung..

Und dann gibt es noch Pop als Stil, das was du oben beschreibst.

Oder hat da jemand eine andere Idee?
Raketenmann
12.10.2001 - 15:37 Uhr
@alle Echt-Fans:
Ihr fordert eine Begründung, warum Echt so schlecht bewertet wird? Ich versuchs mal andersherum, warum hat Echt eine bessere Bewertung verdient?
Eure Argumente:
1.) "Die Jungs haben Potential"/"Für ihr Alter sind sie doch toll"
2.) "Die Texte sind tiefergehend..."
3.) "Ihr Image verhindert die verdiente Anerkennung"/"Ihr Alter verhindert Anerkennung"
4.) "Sie machen eigenständige Musik"
5.) "Sie beherrschen ihre Instrumente"

zu 1.) Es mag durchaus sein, dass die Band Talent hat - das ist allerdings kein Grund dafür, ein Album wie Recorder besser zu bewerten. Vielleicht wird ihr fünftes oder sechstes Album richtig gut, wer weiß...
zu 2.) Im Vergleich zu gereifteren "anerkannten" Rockbands sind die Texte einfach flach. Ich denke, euch mangelt es da einfach an Erfahrung und Vergleichsmaßstäben...
zu 3.) Das Argument zieht nicht. Wenn die Musik richtig gut wäre, dann würde sie sich auch durchsetzen. Ich denke ein gutes Beispiel ist Robbie Williams (den ich persönlich übrigens nicht mag): Er hat sich vom Take That-Hampelmann zur Rock- und Entertainmentgröße entwickelt, weil er mit seiner Musik und seinem Verhalten/Auftreten überzeugen konnte...
zu 4.) sehe ich anders, aber ist denke ich nicht so allgemein feststellbar. Ist auf keinen Fall ein Grund dafür, ein schlechtes Album besser zu bewerten. Auch die Prinzen (um mal eine allseits bekannte Band zu nennen) machen ziemlich eigenständige Musik und sind trotzdem grottenschlecht(hoffe, hier sind keine Prinzen-Fans, die ich jetzt tötlich beleidigt habe)...
zu 5.) Ich bin zwar kein aktiver Musiker mehr, aber ich behaupte einfach mal, dass die Melodieführung in den Echt-Stücken nicht so sonderlich kompliziert ist und von daher die Qualität der Bandmitglieder nicht gut einzuschätzen ist. Wie auch immer: Ist kein Proargument für das Album...


Um es jetzt mal ganz subjektiv auf den Punkt zu bringen: Echt sind langweilig und belanglos.
Ihre Anfangserfolge waren sicher nicht unverdient, weil sie ein wenig frischen Wind in die eintönige deutsche Pop-Landschaft gebracht haben. Dieser Bonus ist jetzt allerdings verbraucht.
Und um anerkannt zu werden reicht ein Album wie "Recorder" einfach nicht aus. Die Musik befindet sich momentan noch auf einem Bravo/Radiogedudel-Niveau. Ich kann mich nur Oliver anschließen: Ich hätte der Platte höchstens 2-3 Punkte gegeben.

Aber wie auch immer: Musikkritiken sind immer subjektiv. Reaktionen wie: der Arsch hat meine Lieblingsband verrissen, wie kann er nur? sind einfach nur peinlich und helfen niemandem.
Jan
12.10.2001 - 16:26 Uhr
@Armin:
*lol*
immerhin ist sie kreativ, auch wenn sie uns damit ne 'echte' Mehrheit vorgaukelt.
Adrian
12.10.2001 - 16:35 Uhr
Ahem. Wieder so viel Text hier. mein Gott - wer soll das alles lesen?

Jedenfalls:
"Für ihr Alter sind sie doch toll" (Originalstelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)
Und nun? Soll das ein Argument für oder gegen Qualität sein? Es gibt hunderttausend Bands, die mit Zwanzig schon Platten veröffentlichten. Und die sind teilweise hervorragend. Erwachsene Musik (was nicht heissen soll, dass Echt nicht erwachsene Musik machen würden) hat nur begrenzt was mit Alter zu tun.

Packst Du (...) Fugazi ins Popregal?
Ich schon. Abgesehen davon habe ich eigentlich nur ein Pop-Regal, mit einer verschwindend kleinen Zahl Nicht-Pop-Produktionen dazwischengestreut.

Zu Echt kann ich nichts sagen - ich habe das Album nicht gehört. Und will auch nicht, glaube ich.
Achim
12.10.2001 - 23:14 Uhr
Packst Du auch System of a down oder auch Fugazi ins Popregal? *wunder*

System of a down lasse ich gleich im Geschäft stehen. Ansonsten staple ich CDs und Platten auf dem Boden, direkt neben den entsprechenden Abspielgeräten. Sortiert wird nichts. Mein Regal steht leer herum. Wenn man das einige Zeit so werden lässt, ohne aufräumend einzugreifen, entsteht wie von Geisterhand eine Ordnung, in der man sich wunderbar zurechtfindet (das läuft vermutlich unter Selbstorganisation komplexer Systeme oder so). Blöd nur, daß viele meiner CDs um die Kunststoff-Hülle noch nen Papp-Schuber drum haben; die Dinger landen zwischen den CDs und sorgen für Einsturzgefahr der Jewel-Case-Türme.

Schlecht ist, daß man nicht staubsaugen kann. Gut ist, daß ich im Jahr genau zwei Erkältungen bekomme; eine im Frühling, eine im Herbst (jetzt gerade). Während einer Erkältung ist genug Zeit, alle Platten und CDs ins (übrigens sehr schöne) Regal zu räumen. Dabei unterscheide ich dann zwischen Pop und Nicht-Pop. 'Nicht-Pop' heißt konkret Jazz und Klassik (aber Klassik gibt's so wenig, daß eine eigene Regalabteilung nicht lohnt). So stehen die Dinger dann für ein oder zwei Tage. Von der Praktikabilität dieser konservativ-banklehrlinghaften Art der Musikalienaufbewahrung im Grunde doch irgendwie angetan, nehme ich mir jedesmal vor, von nun an immer alles gleich nach Gebrauch wieder einzusortieren. Klappt nie.

Hmm... Was ist denn erwachsene Musik? Grausiger Begriff...

[Text zu lang.]
Oliver Ding
13.10.2001 - 00:15 Uhr
Auch wenn man mich jetzt vielleicht für arrogant hält, aber eins möchte ich dennoch hier festhalten: Diese Fälscherei ist das asozialste überhaupt, was ich mir in so einem Forum vorstellen kann. So etwas widert wirklich mich an. :-(

Komisch nur, daß solche niederträchtigen Versuche immer wieder vorkommen, wenn jemand mit schlechten Kritiken der eigenen Lieblingsband nicht klarkommt. Ich sehe das als klares Zeichen einer ausgeprägten Charakterschwäche an. Wenn man meint, so reagieren zu müssen, ist ist diese Musik anscheinend gar nicht gut für ihre Hörer.
Jackson Five
13.10.2001 - 00:37 Uhr
Olli,du arroganter Mensch!
Adrian
13.10.2001 - 01:31 Uhr
Die alte Lagerfrage also.

Ich war lange Zeit Verfechter des chaotischen Stapelsystems, das aber einige Nachteile mit sich bringt. Die Stapel fallen ja regelmässig um, was einerseits die schöne Folge hat, dass beim Neustapeln die ehemals untersten CDs zu oberst liegen, wenn der Zufall mitspielt, andererseits aber auch, dass die Jewel Cases zu Bruch gehen. Die ersetzt man eh nicht, zurück bleiben hässliche Hüllen. Ausserdem muss man für diverse Digipaks und Kartonhüllenvarianten weitere Nebenstapel errichten, die dann auch nicht so hoch werden dürfen, weil sonst die hübschen Papphüllen verwurschtelt werden.

Gar nicht so einfach, die Angelegenheit, deshalb habe ich nach dem letzten Umzug das Zeug mal eingeräumt. Haben sich aber schon wieder zwei mal fünfzig Zentimeter an Stapelmasse am Boden und auf dem Schreibtisch angehäuft, weil man dann doch zu Faul ist, das Zeug wieder zurückzuräumen. Ausserdem kommt ja auch ständig neues Material dazu.

("Erwachsene Musik" ist ein Ausdruck, der ähnlich wie "der authentische Schlager" oder "ernsthafte Rockmusik" verwendet wird, wenn der innere Idiot sich mal wieder zu weit nach draussen durchfrisst, nachdem man diese ganze Scheisse von unüberlegt dahingeklotzer und beleidigend blöder Musik vorübergehend nicht mehr erträgt. Solche Zustände sind allerdings meist von kurzer Dauer.)
Jan
13.10.2001 - 09:50 Uhr
Wie sortieren wir unsere CDs?
Alphabetisch, nach Genre, wild durcheinander oder doch, wie Nick Hornby in High Fidelity schreibt autobiographisch?
Denise
13.10.2001 - 17:10 Uhr
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
hier ist nicht nur EIN echtfan!
Lukas
14.10.2001 - 00:59 Uhr
Mein Gott!
Denkt ihr, ich würde hier so rumspacken, wenn das Ben Folds-Album schlecht besprochen worden wäre? *G*
Im ernst. Embrace haben eine echte Packung bekommen mit 4/10 und ich find das Album trotzdem schön. Amnaesiac kriegt 10/10, die ich bis heute nicht verstehen kann. Das ist nun mal so mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Lernt man in der Schule, wenn man nicht mit 15 abgeht, um Musik zu machen ;)

Luk"und jetzt nennt mich arrogant!"as
Achim
14.10.2001 - 01:11 Uhr
Wie sortieren wir unsere CDs? Alphabetisch, nach Genre, wild durcheinander oder doch, wie Nick Hornby in High Fidelity schreibt autobiographisch?

High Fidelity hab ich vorsichtshalber nie gelesen. Den Film hab ich noch vorsichtigershalberer nie gesehn. Meide die Popkultur -literatur. Taugt das denn was? Muss man das auf englisch lesen, oder geht auch die Übersetzung?
Lukas
14.10.2001 - 01:30 Uhr
Ah, sinnvolle Debatten: das Buch hab ich leider nicht gelesen, würde aber Englisch empfehlen. Der Film ist einfach toll, auch wenn man eigentlich die Musik und so nicht mag.
Hornby ist für mich der annehmbarste Vertreter der Popliteratur, obwohl ich Stcukrad-Barre oder Kracht auch gerne lese, aber das ist halt schon sehr speziell und irgendwie seltsam.
BTW: kennt jemand die Abhandlung über Popliteratur von Andreas Ernst?

Lukas
Armin
14.10.2001 - 01:46 Uhr
Die Embrace-Packung war kein Viererpack, sondern ein Fünferpack.
Lucky18
14.10.2001 - 01:51 Uhr
Hey! fümpf ist imma noch zu wenig, ihr sei alle doof und seit nur NEidisch,da ssihr nicht so schön Musikma chen könntwie Danny und die andernu nd auch granicht sotoll aussehen tuht!
*duckundwegrenn*

Lukas
Jan
14.10.2001 - 10:08 Uhr
Ich würde High Fidelity auf Englisch empfehlöen, da die Geschichte auch in Großbritannien spielt. Im Film ist sie leider in die USA verlegt worden, sollte wohl mehr Zuschauer ziehen, naja, was solls, Film ist gut, Buch ist besser.
Ich habe bislang immer noch nicht verstanden, warum die im Film, der in den USA spielt über die Beta Band diskutieren, während im Buch an keienr Stelle davon die Rede ist.
lala
14.10.2001 - 16:04 Uhr
was zum teufel ist embrace
Oliver Ding
14.10.2001 - 17:00 Uhr
"High fidelity" ist wegen drei dort gestellten (und möglicherweise auch beantworteten) Fragen essentiell:

- Hört man Popmusik, weil man traurig ist, oder ist man traurig, weil man Popmusik hört?
- Wie funktionieren Kerle[tm] und ihr Liebesleid^WLiebesleben?
- Welche sind die fünf besten Folgen von Cheers?
Adrian
14.10.2001 - 23:20 Uhr
Von "High Fidelity" habe ich nur den Film gesehen. Und fand ihn - naja. Nicht wahnsinnig aufregend. Jedenfalls hat er mich nicht zum lesen gebracht, was eine gute Verfilmung sicher tut.
Sledge Hammer
15.10.2001 - 00:28 Uhr
@Adrian
die Verfilmung will ich sehen, die bessere als das Buch ist:-)
Adrian
15.10.2001 - 00:34 Uhr
Kubrick-Sachen?
oma
15.10.2001 - 09:36 Uhr
könntet ihr hier vielleicht über das echt album was schreiben danke
The MACHINA of God
15.10.2001 - 15:51 Uhr
Hab heute mal in "Recorder" reingehört.
Nettes Album, gar nicht mal schlecht.
Würde spontan 6,5/10 geben, wobei ich sagen muss, das die Balladen nicht so doll sind.
Mandy
16.10.2001 - 19:55 Uhr
Es ist auf platz 6! das ist relativ gut!
Lana
24.11.2001 - 11:50 Uhr
Dieses album hört sich live noch viel besser an!
Geht mal auf ein Konzert von echt!
Daniel D.
05.01.2002 - 22:00 Uhr
Ich finde die neue CD "Recorder" super.Respekt an die Jungs.Sicherlich können sie sich noch steigern.Kim könnte mit seiner Stimme noch etwas experimentieren.Trotzdem Echt forever!!!!!!!!!!!
sigur ros forever
10.01.2002 - 17:11 Uhr
Ich bin kein Fan von Echt, ich hab mir auch noch keine Platten von Echt angehört, hab jetzt aber die 2.Single gesehen und fand das gar nicht
schlecht. Die Spex soll das neue Album sehr positiv eingeschätzt haben. Dass die Cd hier nur 4 Punkte bekommen hat liegt meiner Meinung nach an der Abneigung zu Echt. Oliver und co schätzen sehr subjektiv ein. Amnesiac bekommt 10 Punkte und es wird beschriben, wieviel besser es doch ist als Kid A. Kid A hat aber auch 10 Punkte. Wiederspruch oder hab ich die Rezi von Amnesiac nicht verstanden?
Oliver Ding
10.01.2002 - 18:50 Uhr
Ich habe keineswegs geschrieben, daß "Amnesiac" weitaus besser wäre als "Kid A". Außerdem habe nicht ich, sondern Armin die Echt-CD bewertet. Und wenn Du den Text genau liest, fällt Dir vielleicht auf, daß Armin eben *nicht* negativ voreingenommen ist, sondern generell die mangelnde musikalische Qualität der Scheibe, die in seinen Augen einen Rückschritt zum Vorgänger, der einen Punkt mehr erhielt, bemängelt.

Ich weiß also nicht wirklich, worauf Du hinaus willst.
sigur ros forever
11.01.2002 - 14:39 Uhr
Gut, ich muss mich entschuldigen. Hab mir die Amnesiac-Rezi noch mal durchgelesen. Es ist ein Vergleich mit Kid A, aber es wird nicht gesagt, dass Amnesiac besser wäre. Nächstes mal informiere ich mich besser, bevor ich irgend eine Gülle schreibe(die Echt-Rezi hab ich nämlich auch nicht gelesen).
Maike20
25.01.2002 - 11:37 Uhr
dumdidum

dachte ich guck nach monaten nochmal hierrein
ob sich was getan hat
mir shcien man ist etwas vom thema abgekommen
naja was solls
ich kann damit leben, dass manche das album nicht mögen
war nur vor ein paar monaten etwa sin rage
weil irgendwie alle es plötzlich toll fanden echt runterzumachen
und da das album nun nicht nur aus subjektiver sicht klasse hat, hat mich das ein wenig genervt
aber ich denke es gibt noch genug leute die das was echt machen respektieren
wi lesen uns im sommer
wenn das neue album dann da ist
vielleicht ändert der ein oder andere ja dann seine meinung zu echt

wie schon einmal gesagt
es scheint wieder in zu sein echt zu hassen
geht auf ein konzert am 22.2. gehts wieder los
und dnan seht mal was da abgeht
da sist noch wahre musik

ok das wars von mir

maiek
Mafia Chefin!!!
25.01.2002 - 16:28 Uhr
Na, ja Echt ist nicht grad mein fall, aber manche Lieder waren schon gut!!
Ach mike hast du schonmal was von einer inhaltsangabe gehört? Bis man damal fertig ist mit lesen vergeht ne halbe Stunde!!
Aber ich kann's ja verstehen, wenn man ein fan ist!! Aber denk dran: "kürzer schreiben"""
Schilf
26.01.2002 - 16:44 Uhr
Ich denke der Satz "...manche Lieder waren schon gut!" von Mafia Chefin spricht Bände! Jeder hier, der meint sich negativ über Echt auslassen zu müssen, kennt doch nicht einmal ihre Songs! Wenn ihr nur die Singles kennt, dann kennt ihr nur einen Teil von Echt. Auf den Alben sind außer dern langsamen Balladen die sie vorzugweise rausbringen, sehr rockige Lieder drauf.
Genausowenig kann man behaupten, dass die Texte flach sind. Es sind geniale Texte, nur wenn man natürlich nicht versteht, was dahinter steckt und was sie damit aussagen wollen, dann schreibt man schnell hin, dass die Texte schlecht sind, um ja nich zu erkennen zu geben dass man zu dumm ist sie zu kapiern!
Ich kann nur sagen: Ihr tut mir alle Leid, denn ihr wisst gar nicht was ihr verpasst! Eine großartige Band, mit großartigen Lieder und großartigen Konzerten!
Und bevor man eine Kritik schreibt, sollte man sich mit der CD und der Band auseinandersetzen!
Armin
26.01.2002 - 17:09 Uhr
Hab ich doch. :-)
Christian B.
26.01.2002 - 17:33 Uhr
@ Armin:

Schilf meint sicher "ernsthaft auseinandersetzen"!

;)

Armin
26.01.2002 - 17:55 Uhr
Hab ich doch auch.
Stretchlimo
26.01.2002 - 17:38 Uhr
@Schilf: Du hast "Ihr seid ja so gemein, und deswegen sage ich einfach mal, daß ihr keine Ahnung habt, weil ich mir sonst keine Argumente aus der Nase popeln kann" leicht lcasfh geschrieben.
Schilf
26.01.2002 - 22:00 Uhr
@ Stretchlimo: Du musst es ja wissen. Außerdem hat mir deine Antwort gezeigt, dass ich Recht hab. Echt bedauernswert!
marmaduke
26.01.2002 - 22:22 Uhr
@schilf:
du hast vollkommen recht. echt sind die deutsche antwort auf tool.

;)

Seite: « 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim