Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bombay Bicycle Club - My big day

User Beitrag

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

15.06.2023 - 21:10 Uhr
Noch nichts zum neuen Album? Kommt am 20. Oktober. Neue Single "My Big Day" ist schon raus - und die Band scheint wieder mächtig Spaß zu haben (seit geraumer Zeit).

ric.

Postings: 302

Registriert seit 24.05.2023

15.06.2023 - 23:28 Uhr
Oh, ich mag den Sound von "My Big Day", bis auf die Bridge (?). Bin gespannt auf's Album.

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2023 - 07:51 Uhr
Oh ja, gespannt bin ich auch. "Everything Else Has Gone Wrong" kann für mich weiterhin mit dem Vorgänger mithalten, macht immer noch Spaß und hat mich seit dem Release begleitet.

Gomes21

Postings: 5208

Registriert seit 20.06.2013

16.06.2023 - 07:53 Uhr
Ich liebe immer noch das Debut, das letzte fand ich auch überraschend nett. Hätte wieder Lust in was reinzuhören. Danke fürs aufmerksam machen!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27357

Registriert seit 08.01.2012

16.06.2023 - 19:13 Uhr - Newsbeitrag

Bombay Bicycle Club im November auf Deutschlandtournee

Bombay Bicycle Club haben seit Teenagerjahren Songs für Samstagabende und Sonntagmorgen geschrieben. Auf den ersten vier Platten zwischen 2009 bis 2014 veränderte das Quartett aus Nord-London seinen Stil auf atemberaubende Weise. Vom geraden Post Punk des Debüts „I Had The Blues But I Shook Them Loose“ ging es über den deutlich poppigeren Nachfolger „Flaws“ zu den elektronisch geprägten Sounds der dritten Platte „A Different Kind of Fix“, um am Ende bei den Samplingkünsten und Weltmusikanklängen von Nummer vier, „So Long, See You Tomorrow“, zu landen. Wobei der Titel ein bisschen prophetisch war: Anfang 2016 erklärten Jack Steadman (Gitarre, Gesang), Jamie MacColl (Gitarre), Ed Nash (Bass. Keys) und Suren de Saram (Schlagzeug), dass sie eine Pause einlegen wollten, weil sie der Meinung waren, es sei „an der Zeit, mal etwas anderes auszuprobieren“. In der fünfjährigen Pause haben sie anderes ausprobiert und mit anderen Menschen Zeit verbracht. Aber sie haben sich vermisst und sie haben es vermisst Bombay Bicycle Club zu sein.
Von Nummer-eins-Alben über ausverkaufte Arenen bis hin zu Festival-Headlinern haben Bombay Bicycle Club sich als eine der besten Gitarrenbands Großbritanniens etabliert. Zum zehnjährigen Jubiläum ihres Debüts kam die Band wieder zusammen. Bereits acht Monate später erschien die erste, pulsierende Reunion-Single „Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)“, die alles hatte, was die Band so besonders macht, und im Januar 2020 folgte dann das gefeierte Album „Everything Else Has Gone Wrong“. Auch dieser Titel war prophetisch, durchkreuzte doch die verdammte Pandemie anschließend alle weiteren Pläne. Doch anstatt Däumchen zu drehen, arbeitet die Band fleißig an ihrem sechsten Album „My Big Day“. Nilüfer Yanya, Damon Albarn und Holly Humberstone haben die Einladung zu einer Kollaboration angenommen. Die Band, die bereits bei ihren Festivalauftritten im vergangenen Sommer unter großem Beifall neues Material vorstellte, plant für dieses Jahr die Veröffentlichung neuer Musik und eine internationale Tournee, die sie im November auch nach Deutschland führt und die man nicht verpassen möchte!



Präsentiert wird die Tour von piranha, START, kulturnews, laut.de und MusikBlog.de.



17.11.2023 München - TonHalle
19.11.2023 Hamburg - Docks
22.11.2023 Berlin - Columbiahalle
26.11.2023 Köln - Live Music Hall





Tickets für die Tour gibt es ab Freitag, den 16. Juni, 10 Uhr exklusiv via eventim.de. Ab Montag, den 19. Juni, 10 Uhr gibt es die Tickets ab 32,00 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK Stellen sowie unter der Hotline 01806 - 570070 (0,20€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27357

Registriert seit 08.01.2012

24.08.2023 - 19:23 Uhr
Bombay Bicycle Club "My Big Day" - VÖ: 20.10.2023 via AWAL

Bombay Bicycle Club schreiben seit ihrer Jugend Songs für Samstagabende und Songs für Sonntagmorgen. Dass sie jetzt kaum dreißig sind und immer noch eine der einfallsreichsten, eindringlichsten und wohl auch einflussreichsten britischen Gitarrenbands der letzten Generation sind, spricht für ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Es spricht aber auch für das mühelose Gespür der Band für Melodien und ihre meisterhafte Umsetzung.



Im Jahr 2009 veröffentlichte der Bombay Bicycle Club sein Debütalbum I Had The Blues But I Shook Them Loose. Es ist eine Platte, auf die die ersten Anhänger der Band schwören, der Soundtrack zu ganz bestimmten Momenten in ihrem Leben, und dazu noch mit lebhaften Erinnerungen. Es ist ein Album voller Gefühl, voller Teenagerangst und jugendlicher Verlassenheit. Songs, die Tausende ansprechen, und die Absichten dieser jungen Band verdeutlicht.



Es folgte 2010 Flaws und ein völliger Wechsel des Tempos und der Perspektive. Ein langgezogenes Einatmen einer Platte mit einem entspannten Ausatmen. Akustikgitarren ersetzten all die Hektik und den Crunch ihres Debüts. Das Album erreichte die Top 10 der britischen Charts, und alle, die sie für einen unerbittlichen Haufen ungestümer junger Krachmacher hielten, wurden eines Besseren belehrt. Im selben Jahr wurde Flaws bei den prestigeträchtigen Ivor Novello Awards als bestes Album nominiert.



2011 wandte sich die Band erneut nach links, um A Different Kind Of Fix zu veröffentlichen. Es war ein Album, das zumindest klanglich zwei große Schritte nach vorne machte. Eine fantasievolle, aber nicht minder ansteckende Sammlung schräger Popsongs, die Songs wie Shuffle und How Can You Swallow So Much Sleep hervorbrachte und Bombay Bicycle Club in lebhafte Farbtupfer tauchte.



Drei Jahre vergingen, bevor die Band 2014 mit So Long, See You Tomorrow wieder auftauchte. Ein echtes "Greatest Hits"-Album, das mit Stücken wie Carry Me, Luna und Feel eine Struktur und Rhythmen bietet, die auf eine Band in ihrer absoluten Blütezeit und auf dem Höhepunkt ihrer Erfindungsgabe schließen lassen. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Band noch sehr jung war, aber in der Lage war, auf einem Album, das eine würdige Nominierung für den Mercury Music Prize 2014 darstellte, so versiert, unvorhersehbar und fantasievoll zu klingen. Die Band beendete den Zyklus des Albums, indem sie das Londoner Earls Court ausverkaufte - die letzte Show vor dessen Abriss. Die Tatsache, dass der Bombay Bicycle Club den Club im wahrsten Sinne auseinander genommen hat, war ein Vorspiel zu seiner endgültigen Zerstörung.



Zu diesem Zeitpunkt, zehn Jahre nach Beginn ihrer Karriere, aber immer noch 24 Jahre alt, legte die Band eine fünfjährige Pause ein.



AEnde 2019 meldeten sich Bombay Bicycle Club mit dem unaufhörlichen Ohrwurm Eat, Sleep, Wake (Nothing But You) zurück. Es klang wie ein klassischer Bombay-Song - ein Popsong, der sich im Schädel festsetzte und kaum nachließ. Der Track ging der 2020 erschienenen LP Everything Else Has Gone Wrong voraus. Zusammen mit dem US-Produzenten John Congleton fühlte es sich wie eine triumphale Rückkehr an.

Als das Konfetti an zwei Abenden im Londoner Alexandra Palace kurz nach der Veröffentlichung des Albums fiel, verbreitete sich die Nachricht von einer Art Virus. Die Pläne wurden auf Eis gelegt...

Bis jetzt...



Bombay Bicycle Club sind zurück im Londoner Studio und haben mit viel Liebe ihr sechstes Album My Big Day geschrieben. Es ist ein kraftvolles, ausladendes Werk, das mit einer unbändigen Portion Freude ausgestattet ist.



Für My Big Day öffnete die Band die Studiotür für eine kollaborative Erfahrung und lud Leute wie Damon Albarn, Jay Som, Nilüfer Yanya und Holly Humberstone ein, die alle auf dem Album zu hören sind. Ein besonderer Gastauftritt wird im Laufe des Jahres noch bekannt gegeben.

Gemischt wurde das Album von Dave Fridmann (bekannt für seine Arbeit mit The Flaming Lips, Mercury Rev, MGMT, HAIM).



Vorbestellung des Albums HIER



Bombay Bicycle Club Live:



17th November – Tonhalle, München

18th November – Docks, Lausanne

19th November – Docks, Hamburg

21st November – Trabendo, Paris

22nd November – Columbiahalle, Berlin

26th November – Live Music Hall, Köln



www.bombaybicycle.club





keeeyt

Postings: 122

Registriert seit 17.08.2023

25.08.2023 - 00:14 Uhr
Live music hall ist natürlich wieder ein Verbrechen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27357

Registriert seit 08.01.2012

13.09.2023 - 21:20 Uhr - Newsbeitrag


Bombay Bicycle Club präsentieren die neue Single Turn The World On’ von ihrem bald erscheinenden Album My Big Day.




In dem neuen Song Turn The World On’ sinniert Sänger Jack Steadman darüber nach, wie er zum ersten Mal Vater wurde. Außerdem schwingt die Hoffnung der Jugend mit und erinnert an die folkige Stimmung und die luftigen Melodien ihres Albums Flaws – allerdings mit einer Reife und Rafinesse, die jetzt schon das beste Album ihrer bisherigen Bandgeschichte erwarten lassen.

"'Turn The World On' is the last song Jack wrote for the album and also the most personal. Some of us became parents for the first time when we were writing and recording over the last couple of years and 'Turn the World On' is a reflection on becoming a parent and the hopefulness of youth. To capture the spirit of the song, we tried to recreate Jack's childhood bedroom for the video."
In dem neuen Song Turn The World On’ sinniert Sänger Jack Steadman darüber nach, wie er zum ersten Mal Vater wurde. Außerdem schwingt die Hoffnung der Jugend mit und erinnert an die folkige Stimmung und die luftigen Melodien ihres Albums Flaws – allerdings mit einer Reife und Rafinesse, die jetzt schon das beste Album ihrer bisherigen Bandgeschichte erwarten lassen.

"'Turn The World On' is the last song Jack wrote for the album and also the most personal. Some of us became parents for the first time when we were writing and recording over the last couple of years and 'Turn the World On' is a reflection on becoming a parent and the hopefulness of youth. To capture the spirit of the song, we tried to recreate Jack's childhood bedroom for the video."

Nach einer Reihe von unvergesslichen und erfolgreichen 'Karaoke'-Shows speziell für ihre Fans freuen sich Bombay Bicycle Club nun, erste Infos zu vier intimen, akustischen Shows an ungewöhnlichen Orten in Zusammenarbeit mit Sofar Sounds bekannt zu geben. Die genauen Details sind noch geheim, aber immerhin ist schon bekannt, dass sie noch im September in Cardiff, Leeds, London und Brighton stattfinden werden.



Beim Vorbestellen des neuen Albums in ausgewählten unabhängigen Plattenläden in der jeweiligen Stadt können Fans an einem Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück zwei Tickets für die geheime Show ihrer Wahl abgreifen. Die teilnehmenden Shops sind: Spillers Records (Cardiff), Crash Records (Leeds), Resident Records (Brighton) und Flashback Records (London). Alle Informationen findet ihr unter https://bombay.ffm.to/sofartour


My Big Day ist das sechste Album von Bombay Bicycle Club und erscheint am 20. Oktober 2023. Produziert wurde es von Sänger und Gitarrist Jack Steadman in den Church Studios im Norden Londons und anschließend im bandeigenen Studio. Es wartet mit einer spannenden Auswahl an Gästen auf, die die ganze Bandbreite der Band perfekt widerspiegeln.



Im Verlaufe des Albums sind die Stimmen von Damon Albarn, Holly Humberstone, Nilüfer Yanya und Jay Som zu hören. Ein weiterer Gast wird schon im Sommer einen Song mit der Band veröffentlichen.


Gordon Fraser

Postings: 2660

Registriert seit 14.06.2013

14.09.2023 - 06:25 Uhr
Neuer Song gefällt.

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

14.09.2023 - 12:36 Uhr
Scheint vom Sound wieder ziemlich anders als der Vorgänger zu werden (insgesamt). Bin gespannt...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27357

Registriert seit 08.01.2012

12.10.2023 - 18:24 Uhr - Newsbeitrag

Bombay Bicycle Club freuen sich, mit der Single "Tekken 2" eine überraschende Zusammenarbeit mit der Königin des Funk und R&B, Chaka Khan, bekannt zu geben. Der Track ist das letzte Stück aus dem neuen Album der Band, My Big Day, das am kommenden Freitag (20. Oktober) veröffentlicht wird.




jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

12.10.2023 - 19:52 Uhr
Für mich bisher mit der beste Song.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27357

Registriert seit 08.01.2012

01.11.2023 - 20:54 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2023 - 22:39 Uhr
Joa, ich stimme mit den Highlights ("I Want to Be Your Only Pet" und "Heaven" sind eher "nur" okay) und auch weiterhin mit der Bewertung des letzten Albums (ich höre da kein Stück "Biederkeit" heraus) nicht überein. Aber ansonsten sehr schön, dass sie wieder bei 7/10 gelandet sind ;).

Und sie scheinen wirklich Spaß auf dem Album zu haben.

adri

Postings: 2

Registriert seit 02.11.2023

02.11.2023 - 00:03 Uhr
Gefällt mir sehr gut! Mit dem Vorgänger bin ich nie so richtig warm geworden. Musste immer wieder Songs skippen, weil sie belanglos oder anstrengend für mich waren. Die neue kann ich wieder durchhören. Wobei für mich die ersten beiden Tracks die schwächsten sind. Highlights für mich: Meditate, Heaven, Tekken 2. Bei Heaven spüre ich Flaming Lips American History Vibes, einfach grandios. Insgesamt gibt mir dieses Album das gleiche Gefühl wie das neue von Portugal. The Man nach deren letztem. Der Vorgänger: naja... zu viele Lückenfüller, irgendwie nicht aus einem Guss, keine Hoffnung auf einen tollen Nachfolger... Und Baaam, neues Album macht einfach nur richtig Spaß!

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2023 - 08:45 Uhr
keine Hoffnung auf einen tollen Nachfolger

So was finde ich ja ganz oft unbegründet, wenn eine Band vorher mit Alben überzeugen konnte und dann nur mal eins in der Reihe war, was nicht komplett überzeugt hat. Ich bin da immer lieber hoffnungsfroh :).

Blanket_Skies

Postings: 656

Registriert seit 21.09.2013

02.11.2023 - 17:24 Uhr
Die Singles waren für mich alle ziemlich egal, obwohl mich sonst jede Veröffentlichung gut mitgenommen hat. Gut, dass es Spotify vor dem Blindkauf gibt.

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2023 - 19:44 Uhr
Hier? Immer Blindkauf! Hat sich bisher noch immer gelohnt :).

Huhn vom Hof

Postings: 6727

Registriert seit 14.06.2013

14.11.2023 - 15:12 Uhr
Das Cover ist ja mal herrlich :o)

Gomes21

Postings: 5208

Registriert seit 20.06.2013

14.11.2023 - 18:19 Uhr
Das Artwork finde ich absolut grausig, aber an dem Album hab ich überhaupt nichts auszusetzen, funktioniert mal wieder wunderbar. Eine tolle Band!

Chron-o John

Postings: 302

Registriert seit 09.06.2023

29.11.2023 - 09:02 Uhr
Der Name der Band ist mir hier und da mal untergekommen, habe mich aber nie mit ihr beschäftigt, bis letztens im Auto aus dem Radio "Turn the World on" lief und mich das Lied richtig gepackt hat, dass ich darauffolgend das Album runterladen musste.
Irgendwie lebe ich musikalisch hinter'm Mond, mir fällt es zusehends schwerer, neue Musik zu entdecken bzw. aktiv danach zu suchen und mir selber dann auch die Zeit zu geben, Musik auf mich wirken zu lassen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum Bomby Bicycle Club so an mir vorbei ging, der Sound trifft alle Nerven.
Ich habe mich jetzt erstmal nur am neuen Album versucht und bin hellauf begeistert. Die anderen Alben liegen schon bereit, gehört zu werden, aber ich feiere "Meditate" so dermaßen ab - und dann noch der nahtlos-perfekte Übergang Rural Radio Predicts The Rapture, ein Traum.

Receny bias zum Trotz könnte "My big Day" doch echt mein Lieblingsalbum des Jahres werden. Schönes Ding.

jo

Postings: 6379

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2023 - 15:25 Uhr
Super, das freut mich für dich, dass du sie entdeckt hast!

Wenn du "Meditate" so sehr magst (übrigens auch mein Highlight des Albums), dann kann ich vor allem zum zweiten (echten) Album raten, "A Different Kind of Fix", das für mich insgesamt ohne größere Durchhänger auskommt, wie sie mir auf dem dritten Album, "So Long, See You Tomorrow", eher unterkamen. Andererseits: Auch diese sogenannten Durchhänger sind bei der Band noch ziemlich gut :).

Du wirst auf jeden Fall, denke ich, viel Spaß beim Entdecken haben. Melde dich gerne mal, um von der Reise zu erzählen *daumenhoch*.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim