Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Foo Fighters - But here we are

User Beitrag

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.06.2023 - 15:39 Uhr
:D Das macht ja nix, das will ich ja!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.06.2023 - 15:40 Uhr
Also ich kann schon hören, wenn Platten seltsam metallisch oder dumpf klingen, aber ich kann das nicht richtig downpinnen oder wie diese jungen Leute das sagen.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2023 - 15:45 Uhr
Mitschi
...
Clipping, komprimierung??? Ist doch völlig unwichtig und anscheinend stört das bis auf einige wenige niemanden.


Jein.
Ich bin auch ein absoluter Non-Nerd und kann so Details überhaupt nicht raushören. Aber wenn Du ein mega-komprimiertes Album anhört, ist das buchstäblich anstrengend. Vielleicht kannst Du nicht festmachen warum, aber es ist irgendwie unangenehm.

Ich habe zum Beispiel Death Magnetic bis heute nicht durchgehört, weil mir dabei fast die Ohren bluten. Und ich bilde mir ein, dass ich die ganze moderne Popmusik nicht mag, weil sie diesen eklig.komprimierten Sound hat.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

01.06.2023 - 15:49 Uhr
Ich finds lustig, dass Leute das NICHT merken. Meist kann ich Clipping, bzw. übermäßige Loudness ignorieren, außer bei so Extremfällen wie "Death magnetic". Das ist völlig unhörbar für mich.

@Enrico:
Uraltes Video, aber man hört es sofort:

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

01.06.2023 - 16:24 Uhr
Ich beneide auch wirklich jeden, der das nicht hört bzw. es ignorieren kann.
Ich höre sogar schlecht(ernsthaft, trage ein Hörgerät) aber bei solchen Extrembeispielen ala one by one krieg ich wirklich ein inneres Unbehagen.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

01.06.2023 - 16:29 Uhr
Danke jungs. Habs verstanden..der 2.teil ab etwa 1. min. ist der unkomprimierte,oder?
Ich will hier echt nicht trollen, aber gerade bei diesem beispiel gefällt mir version 1 ohne witz besser.
Bin auch kein plattensammler.
Ich steh auch auf richtig mies aufgenommene Lo-Fi Interpreten wie Capstan Shafts, Mountain Goats oder Acid Ghost ...vielleicht ist das auch ein grund.
Is Geschmacksache denk ich.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

01.06.2023 - 17:34 Uhr
Komprimierung raubt Dynamik.
Besonders im Falle des Schlagzeugs ist das nahezu immer wie Rattengift im Kaffee.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2023 - 17:39 Uhr
Bin mal gespannt, ob das Mastering bei der Platte wieder besser (= dynamischer) gelungen ist - mein Tipp: in dem Fall bestimmt.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

01.06.2023 - 17:57 Uhr
One by One ist mein Lieblingsalbum der Foos. Ich habe davon eine, hüstel, semilegale 192kbps MP3-Version, bei der ich spätestens bei Lonely an You oft Angst hatte, dass es mir die shitty Boxen/Kopfhörer einfach komplett zerschreddert.

Ich glaube ich kenne keinen einzigen anderen Song außerhalb von so kaputtem Drone-Zeugs, der es mit dem Bass und der Distortion so hart übertreibt. Ich muss aber auch gestehen, ich liebe es genau so! :D In der Spotify-Version kommt das nicht so krass rüber, gerade getestet.

Ich bin wie manche andere hier überrascht, wie gut mir die neuen Songs gefallen. Freu mich zum ersten Mal seit fast 20 Jahren wieder auf ein Album von denen.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2023 - 18:14 Uhr
Hab mir jetzt gerade mal "Low" angehört. Na, vielen Dank ;-) das ist ja fürchterlich. Was ist denn mit dem Schlagzeug? Komisch, dass mir das nie aufgefallen ist.

Aber irgendwie schon seltsam von einem Typen, der einen ganzen Film nur über ein Mischpult dreht.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2023 - 19:42 Uhr
Na ja, hat sich damals eben auch nur an die zu der Zeit aktuellen "Gepflogenheiten" gehalten.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

02.06.2023 - 21:44 Uhr
Bin grad beim zweiten Durchlauf. Ich bin besonders von der zweiten Hälfte angetan. Haben die Foos jemals einen so eindringlichen Closer wie "Rest" hinbekommen?

8/10

n00k

Postings: 187

Registriert seit 26.01.2021

03.06.2023 - 09:30 Uhr
Zum Thema Komprimierung und Clipping seien auch noch mal die die letzten beiden Baroness Alben empfohlen. Komplett unerträglich.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2023 - 09:40 Uhr
Ich finde "The teacher" und "Rest" richtig gut, aber die Produktion ist wirklich schlimm. In "The teacher" gibts beim ersten Höhepunkt ne Stelle, die im Prinzip wie ein Industrial-Song klingt, weil man nur noch Rauschen und Pumpen hört.

Trotzdem schön, dass die Band insgesamt wieder in guter Form ist. War ja nach Hawkins Tod nicht unbedingt zu erwarten.

Dagon

Postings: 215

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2023 - 10:01 Uhr
Ich bin nach zwei Hördurchgängen recht angetan. Sehr stark finde ich "But here we are", "Show me how" und "The Teacher". Schwachpunkte für mich sind "The glass" und "Beyond me". Der Rest ist guter FF-Standard.
Ich mag generell die relaxte Atmosphäre des Albums.
Die Produktion ist mir bzgl. Clipping nicht negativ aufgefallen, obwohl ich normalerweise ziemlich empfindlich bin, was das angeht.
7/10

Dagon

Postings: 215

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2023 - 10:06 Uhr
"Rest" ist auch sehr stark. Noch ein Wort zur Produktion: Es gibt Stellen, die verzerrt sind und rauschen, z.B. das Ende von teacher oder Rest. Dies ist aber hier mE ein bewusstes Stilmittel und nicht auf eine verkorkste Produktion zurückzuführen.

Matthes

Postings: 12

Registriert seit 25.10.2021

03.06.2023 - 10:10 Uhr
Ja, dieses Stilmittel wird seitdem sie mit Greg Kurstin als Produzent zusammenarbeiten allerdings auch sehr häufig verwendet. Ich bin da kein großer Freund davor. Einmal eingesetzt ok, aber hier ist es inflationär und auch nicht wahnsinnig kreativ. Bei Concrete & Gold wurde der Effekt, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls beim letzten Track eingesetzt.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2023 - 11:23 Uhr
Noch mal: Wer von den "verzerrten" "Clipping"-Stellen nicht angetan ist, greift in solchen Fällen zur Vinyl-Ausgabe (wenn man die Band entsprechend mag). Viel erträglicher. Gilt übrigens auch für die "One by One". Kommt immer dann vor, wenn wirkliche Könner*innen für die Vinylversion zuständig waren.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2023 - 11:45 Uhr
Klar ist die extreme Verzerrung am Ende von "The teacher" Absicht. Klingt in meinen Ohren jetzt nicht gerade schön, aber so etwas geht trotzdem völlig klar, weil es ein bewusst eingesetztes Stilmittel ist.

Aber hört euch mal die Stelle bei 3:55 an. Das ist einfach nur fürchterlich gemischt.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

03.06.2023 - 12:01 Uhr
So, ich hab die FF nun auch gehört und klar, moderne Produktion, aber ich finde die Komprimierungs-Diskussion darüber hier etwas übertrieben.
Meinem Empfinden nach hält sich das in Grenzen auf dem Album. Klar merkt man, das hier moderne Technik am Werk ist, aber da habe ich schon weitaus (!!!) schlimmeres gehört. Im Falle des neuen FF Albums find ich den Gesamteindruck sehr stimmig und sogar passend. Die Drums zB bekommen dadurch gut Wucht.
Also ich bin angenehm überrascht vom Album.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2023 - 12:33 Uhr
Aber hört euch mal die Stelle bei 3:55 an. Das ist einfach nur fürchterlich gemischt.

Ich vergleiche es die Tage mal.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

03.06.2023 - 15:36 Uhr
Man kann die produktion kake finden, jedoch war es so von grohl gwünscht bzw abgesegnet.
Es wird hier immer so getan als ob nur der mischer / produzent oder masterer schuld ist.
Grohl ist ein profi...und alle alben sind genauso gemixt, produziert( mit ohne clipping, compression whatever) wie er das wollte.

Deto mit californication.....geschmacksache

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2023 - 16:03 Uhr
Dass er ein Profi ist, macht ihn aber nicht unfehlbar. Zudem ist Musik extrem subjektiv, was die Wahrnehmung angeht - da hast du mit dem Verweis auf den Geschmack sicher recht. Mich stört an Loudness-Exzessen einfach, dass man z.T. nicht mal mehr die einzelnen Instrumente unterscheiden kann, bzw. dass die Klangcharakteristik der Instrumente so stark beschränkt wird, dass kaum noch Details erkennbar sind.

Ich hab an sich überhaupt kein Problem mit lauter oder noisiger Musik, auch ein Punkrock-Album kann extrem gut klingen, selbst mit Low-Budget-Produktion.

Hör dir mal Musik aus den 60ern und 70ern an. Die hatten bei weitem nicht die heutige Technik, aber haben durch Raumakustik, kluge Mikrofonierung und viel Feingefühl am Mischpult wahnsinnig viel rausgeholt. Ein gutes Beispiel: Das berühmte Schlagzeug in "When the levee breaks" klingt so, weil sie es in einem Treppenhaus aufgenommen haben. Overdubs im heutigen Sinne waren gerade erst erfunden, elektronische Effekte steckten noch in den Kinderschuhen. Und trotzdem klingt das einfach unfassbar geil, v.a. in Original-Mix.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

03.06.2023 - 17:59 Uhr
Ich muss mich wirklich extrem konzentrieren, um die Komprimierung und die schlecht gemixten Stellen zu hören. Ich finde die Diskussion hochinteressdant. Ich bin Grafiker und Illustrator von Beruf und sie erinnert mich 1:1 an Momente, wenn ich jemandem zu erklären versuche, warum ein und die selbe Grafik oder Zeichnung gut und die andere eher schlecht gedruckt wurde. Die wenigsten Leute nehmen das wahr und für mich ist das unverständlich. Genauso das Thema mit der Geschmackssache. Es gibt Dinge im Kunstbereich, die sind für mich eindeutig schlecht. Also nach fachlichen Gesichtspunkten. Der Konsument aber findet das oft Geschmackssache, so à la "Ist doch nicht so schlimml, ob der ein Fahrrad zeichnen kann. Das ist doch Kunst. Mir gefällt's." Für mich ist beispielsweise ein Zeichner, der kein Fahrrad zeichnen kann kein guter Zeichner. Natürlich gibt es dann noch die ganz schrägen Fälle, die kein Fahrrad zeichnen können WOLLEN. :) Also - Christopher - I feel you.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

03.06.2023 - 18:01 Uhr
PS: Dass ich die Stellen nicht ad hoq höre, ärgert mich regelrecht ein bisschen. Aaargh!

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2023 - 19:16 Uhr
Man kann die produktion kake finden, jedoch war es so von grohl gwünscht bzw abgesegnet.

Woher weißt du das so genau? Gibt es da klare Aussagen dazu? Ansonsten ist das auch nur das, was du hier anprangerst: eine Meinung.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2023 - 19:18 Uhr
Haha, das Gefühl kenn ich auch. Ich hab jahrelang Musik produziert, wir hatten mit unserer Band ne Zeit lang sogar ein eigenes kleines Studio, da der Bassist ein extremer Audionerd war. Ich selbst mache fast nur elektronische Musik, aber auch da sitzt man gerne mal tagelang über einzelnen Sounds, bis alles passt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich mich für was "Besseres" halte, sondern nur, dass ich durch meine Erfahrungen Musik sicher anders höre als jemand, der sein Gehör nicht auf solche Details geschult hat. Ich kann trotzdem Musik über den Bluetooth-Brüllwürfel hören, ohne Ausschlag zu kriegen. Es kommt einfach auf die Situation an.

Wenn ich dann aber mit Kopfhörern höre und sonst gar nix mache, dann achte ich schon auf die Produktion, auch weil es mich interessiert, wie ein Album gemischt und gemastert wurde.

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

03.06.2023 - 19:22 Uhr
Auf jeden Fall haben die Foos ein großartiges Album geschaffen.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

03.06.2023 - 20:34 Uhr
@Christopher. :)
@Foo Fighters: Finde das Album bisher tatsächlich auch ganz ordentlich. Wobei ich mir immerzu einbilde, die Komprimierung zu hören. Ist natürlich umterm Strich Pop. Aber why not?

No Filler

Postings: 391

Registriert seit 26.03.2015

03.06.2023 - 21:30 Uhr
Ich weiß es ist tragisch, aber für mich mal wieder ein Beweis, dass echte Kunst einfach echter Emotionen bedarf.
Großartiges Album. Vielleicht besser als alles nach One by One.

Wenn man alles hat woher soll auch die Motivation kommen ein geiles Album zu machen. Da gibt es dann nur noch die Größenwahnsinnigen die das hinbekommen. Die Leben in einem ewigen Überbietungstopos. Die findet man aber in so bodenständigen Leuten wie Grohl nicht und Matt Bellamy beispielsweise ist zwar größenwahnsinnig, aber in meinen Augen mittlerweile einfach zu verkrampft.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

04.06.2023 - 20:36 Uhr
Ein unglaublich starkes Album, vielleicht das beste was die Foo Fighters je gemacht haben. In Anbetracht der Umstände (die Tode nahestehender Menschen) wirklich erstaunlich.

Highlights:
But Here We Are
Show Me How
The Teacher
Rest

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

05.06.2023 - 07:23 Uhr
Ich finde es durchschnittlich..da bleibt nix wirklich hängen.... Schade

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

05.06.2023 - 10:08 Uhr
Ich höre es gerade zum ersten Mal und bin sehr positiv überrascht. Es könnte das erste FF-Album seit There's Nothing Left To Lose sein, das ich durchhören kann und möchte :) Es fühlt sich für mich insgesamt auch viel näher am Debüt und an The Colour & The Shape dran als an den letzten Alben.

Under You finde ich wirklich toll, für mich ggf. der beste FF-Song seit The Best.

Die Platte könnte auf eine 7 zusteuern, mal gucken, was die Zeit bringt.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

05.06.2023 - 11:02 Uhr
80 posts bis jetzt? Interessiert das ff album echt so wenige???

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

05.06.2023 - 11:25 Uhr
Obwohl ich den Aufstieg des Grunge um den Jahrzehntwechsel zu den 90ern miterlebt und gefeiert habe, Pearl Jam immer noch zu meinen Lieblingbands gehört und regelmäßig Alben und Bands aus der Zeit mein Gehör finden: Die Foo Fighters haben noch nie gezündet. Hab mal ein Konzert bei RaR vor Jahren im Netz gesehen, war ok. Aber so Gänsehaut, oder große Leidenschaft kam nicht bei mir an. Ich finde Grohl sehr sympathisch und hab ihn live einmal bei Werchter 2010 mit Them Crooked Vulture gesehen und später mit Pearl Jam zu Kick out the Jams auf der Bühne abgehen. Top!
Eben lief im Radio "learn to fly" und ich habe gleich lauter gemacht, um vielleicht doch den zündenden Funken zu ermöglichen.

Leider tat sich gar nichts und die Produktion fand ich fürchterlich. Schlagzeug war tatsächlich ok, aber der Rest ein Soundbrei ohne musikalische Höhepunkte, viel Text, der auch eher banal dämlich und am Ende saß ich da und hab mich wieder gefragt, warum mir das nicht gefällt.
Fast so überproduziert wie Bon Jovi, wo eine undifferenzierte Soundwand auf einen eindrischt.

Werd die Tage mal die ganze Platte über Kopfhörer hören, am besten beim laufen im Wald, wenn einen nichts ablenkt.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

05.06.2023 - 12:19 Uhr
Ich finde es.schade, dass FF sich nie trauen was.komplett anderes zu machen. Immer altherren gitarrenrock mit hang zur stadionhymne. Zwischendurch mal akustischer und das wars.

Von einem künstler wie grohl hätte ich erwartet dass er mal unbekannte gefielde riskiert.
Ne,.lieber auf nr sicher und die riesige fanbase bedienen.

Schade

Der Andy

Postings: 1

Registriert seit 05.06.2023

05.06.2023 - 14:40 Uhr
Er hat ja wohl oft genug bewiesen, dass er es auch anders kann (Probot, Dream Widow - Soundtrack „Studio 666“ etc.). Das neue Album finde ich sehr abwechslungsreich. Großartig: „The Teacher“. Welche Band macht denn immer komplett was Anderes? Was stellst du dir da so vor?

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

05.06.2023 - 14:45 Uhr
Ich finde auch nicht, dass gute Songs ein Ablaufdatum haben. Theoretisch besteht ja 99 Prozent der Seite hier aus "Dad Rock".

Was nun wiederum "gut" ist, kann natürlich jede*r selbst entscheiden.

Für mich hat die Band auch seit "Wasting Light" kein besseres - und vor allem auch durchgehend "gutes" - Album mehr rausgebracht. Daher ist die neue Platte für mich auch eine willkommene Überraschung.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

05.06.2023 - 19:19 Uhr
Ja, es ist faszinierend. Liegt sicher daran, dass man sich einfach fast nichts erwartet hat. Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen. @Mitschi: Dave Grohl kann man ja nun wirklich nicht vorwerfen, dass er ch nicht in unbekannte Gefilde traut. Generell ja doch sehr umtriebig, der Knabe.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

06.06.2023 - 10:39 Uhr
Dave von mir aus, aber diw foos machen seit 20 jahren mehr oder weniger immer das gleiche. Boredom

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

06.06.2023 - 10:40 Uhr
Mitschi, kannst du eigentlich mal einen Post machen ohne Schreibfehler? Bin immer noch nicht überzeugt, dass du kein Troll bist.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

06.06.2023 - 11:02 Uhr
Bist du ein Lehrer? Ich vertippe mich, bin alt. Solange du verstehst alles gut....
glaub was du glaubst...

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

06.06.2023 - 11:44 Uhr
Ich verstehe eben sehr oft nicht was du meinst...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

06.06.2023 - 11:45 Uhr
Aber vielleicht macht das ja auch gar nichts! :D

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

06.06.2023 - 19:22 Uhr
Hmja, über eine mehr als durchschnittliche Bewertung komme ich auch beim dritten Durchgang nicht hinaus. Das sind immerhin zwei Durchgänge mehr als bei der Neuen von Metallica. Rescued ist als Opener Ok, der Titeltrack ist auch nicht schlecht. Die Single mit Tochter ist Pop, aber hörenswert. The Teacher kommt zwar episch daher, aber irgendwie fehlt mir die Klammer der Einzelteile. Vielleicht verliere ich auch deswegen irgendwann die Konzentration drauf. Rest ist als Closer auch völlig Ok. Dazwischen rauscht alles an mir vorbei.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

06.06.2023 - 21:05 Uhr
Aufgrund der positiven Resonanz und der schönen Rezension von Ralf, die ihr ab dem nächsten Update auch lesen könnt, hab ich zum ersten Mal seit "Wasting light" ein neues Foo-Fighters-Album gehört. Und es gefällt mir tatsächlich gut! Vielleicht abgesehen von "The glass", das versprüht ein paar unangenehme Nickelback-Vibes.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

06.06.2023 - 22:31 Uhr
Bin auch sehr zufrieden mit dem Album, für mich ihr bestes seit „There Is Nothing Left to Lose“, das hätte ich der Band nie zugetraut. Die Highlights von Huhn vom Hof unterschreibe ich so. Bei „The Glass“ musste ich leider auch an Nickelback denken. :D

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

06.06.2023 - 22:31 Uhr
@Marvin: ich höre bei the Glass eher Noel-Vibes. Fantastisch :-)

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

07.06.2023 - 13:32 Uhr
Warum.interessierts hier kaum jemanden? Nicht mal 100 posts

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

07.06.2023 - 13:39 Uhr
Mitschi ist wohl doch ein Troll … Bist Du noch sauer, weil niemand Atum mag? Oder weshalb zählst Du uns dauernd die Posts vor.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim