Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Lemon Twigs - Everything Harmony

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26836

Registriert seit 08.01.2012

13.04.2023 - 19:34 Uhr - Newsbeitrag
THE LEMON TWIGS


teilen neuen Song vom kommenden Album |


„Everything Harmony” erscheint am 5. Mai 2023 via Captured Tracks |


Schaut euch das Video zur Single „Every Day Is The Worst Day Of My Life“ an |


Live am 23. Mai in Berlin |


Heute veröffentlichen THE LEMON TWIGS die vierte Single aus ihrem kommenden Album „Everything Harmony“, das am 5. Mai über Captured Tracks erscheint. „Every Day Is The Worst Day Of My Life” folgt auf die Singles „Corner Of My Eye”, die von soundsandbooks.com als „Harmonieseliger Songwriter-Folk-Pop und Soft-Rock erster Klasse” bezeichnet wurde, „Any Time Of Day”, „eine kunstvolle Mischung” (Musikblog) und „In My Head”, das FLOOD als „Ocean-Sprayed Pop Music at its finest” bezeichnete.


Die Single wird von einem grüblerischen Video begleitet, das von Hilla Eden gedreht wurde und Aufnahmen von Auftritten der Band in New York City und Clips von Zootieren zeigt, die von Hilla, Brian und Michael gedreht wurden.


THE LEMON TWIGS begleiteten kürzlich THE KILLERS auf ihrer Nordamerika-Tournee und haben ihre eigene umfangreiche Headliner-Tournee durch Nordamerika und Europa begonnen. Sie beinhaltet eine Show in ihrer Heimatstadt New York im Irving Plaza, eine ausverkaufte Show in LA im The Troubadour und einen Auftritt beim London Calling Festival in den Niederlanden.


Im Mai kommen THE LEMON TWIGS auf Tour in Europa, dabei spielen sie am 23. März im Frannz Club in Berlin ihre einzige Deutschland-Show.



„Die große Gala mit dem Besten aus den 60er- und 70er-Jahren. (..) „What Happens To The Heart?“ heißt ein barocker Popsong im Mittelteil des Albums. Die Antwort: Es verfällt rettungslos dem bislang mit Abstand besten Album der LEMON TWIGS.“ – André Boße, Musikexpress, 5½ von 6 Sternen


„Everything Harmony“ ist eine Tour de Force, die das Bruder-Duo Brian und Michael D'Addario mit seiner unverwechselbaren Mischung aus sonnigem Pop-Gesang, ausgefeilten Akustik-Folk-Melodien und reichhaltigen Texturen, inspiriert von SIMON & GARFUNKEL, ARTHUR RUSSELL und MOONDOG, voll zur Geltung bringt. Das Album schwankt zwischen Momenten der Depression und Isolation und Episoden von schwindelerregender Euphorie. Es wurde komplett von THE LEMON TWIGS in Manhattan, Brooklyn und in den Hyde Street Studios in San Francisco geschrieben, aufgenommen, produziert und bearbeitet.


Die Brüder D'Addario traten erstmals 2016 als THE LEMON TWIGS mit ihrem Debüt-Album „Do Hollywood“ in Erscheinung, dessen aufsehenerregende Melodien aus allen Epochen des Rock stammen und schnell Fans wie ELTON JOHN, QUESTLOVE und JACK ANTONOFF fanden.


„Go To School“, das ehrgeizige 15-Track-Coming-of-Age-Opus, folgte 2018 und festigte den Ruf der Band, große Soundwände um ein kühnes Konzept herum zu errichten. „Songs For The General Public“ von 2020 erntete Lob von NPR, Vice, Teen Vogue, Stereogum und anderen.


Die beiden arbeiteten kürzlich an den beiden jüngsten Alben von WEYES BLOOD, darunter „And In The Darkness, Hearts Aglow” (2022), sowie mit Classic-Rock-Held TODD RUNDGREN an dessen jüngstem Album „Space Force“ und mit TIM HEIDECKER an seinem Projekt „Fear Of Death“.

Album Artwork [Download]

Tracklist:

When Winter Comes Around

In My Head

Corner Of My Eye

Any Time Of Day

What You Were Doing

I Don’t Belong To Me

Every Day Is The Worst Day Of My Life

What Happens To A Heart

Still It’s Not Enough

Born To Be Lonely

Ghost Run Free

Everything Harmony

New To Me

AliBlaBla

Postings: 5843

Registriert seit 28.06.2020

13.04.2023 - 19:55 Uhr
Grooooooooooße Vorfreude, "Do Hollywood" und "Songs for the general public" laufen hier regelmäßig!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26836

Registriert seit 08.01.2012

03.05.2023 - 20:56 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

soniclife

Postings: 36

Registriert seit 23.08.2017

07.05.2023 - 11:32 Uhr
Ich finde das Album wirklich sehr gelungen und es gefällt mir wesentlich besser als die Vorgänger. Dass sie diesmal komplett auf Show- und Comedy-Elemente verzichten, kommt der Platte zu Gute und die Songs sind fast durch die Bank toll. Klar muss man sich auf diesen 60er-70er-Sound inklusive Kitsch einlassen können, aber die Konsequenz, mit der die beiden das durchziehen, ist beeindruckend - Cover und Titel runden das Ganze ab. Von mir gibt es eine 8 von 10.

Ach und in meinem Plattenladen habe ich ausgesprochen faire 21 Euro bezahlt. Das zum Thema, die National wäre mir 30 Euro erstaunlich günstig…

AliBlaBla

Postings: 5843

Registriert seit 28.06.2020

09.05.2023 - 15:52 Uhr
Album liegt vor und wird morgen Track by Track gewertet...

AliBlaBla

Postings: 5843

Registriert seit 28.06.2020

11.05.2023 - 09:17 Uhr
So, gezz aber:

When winter comes around 8
In my head 8
Corner of my eye 9
Any time of day 9
What you were doing 7,5
I don't belong to me 8
Every day is the worst day of my life 8,5
What happens to a heart 8
Still it's not enough 7,5
Born to be lonely 5
Ghost run free 8
Everything harmony 9
New to me 8,5

Insgesamt ihr bisher bestes Album, ganz klar! Rund und schön retro soundig, im besten Sinne. Von mir aus singen sie auch mal leicht daneben, macht nix, ist alles handgemacht. Ich hätte allein auf "Born to be lonely" verzichten können.
Wer etwas mehr Punch erwartet hat, sie wären ja nicht THE LEMON TWIGS, wenn sie Erwartungen erfüllen würden. Ich finde sie übrigens sehr cute (off topic).

soniclife

Postings: 36

Registriert seit 23.08.2017

12.05.2023 - 09:45 Uhr
Mit den Trackbewertungen würde ich im Großen und Ganzen mitgehen. Insbesondere auch mit dem einzig verzichtbaren (bzw. sogar etwas nervigen) “Born to be lonely”. Dafür wäre ich bei “What happens to a Heart“ noch höher gegangen.
Alles in Allem für mich aber die positive Überraschung des Musikfrühlings und ein ganz tolles Album - auch wenn das der Rezensent leider nicht so sieht.

edegeiler

Postings: 2969

Registriert seit 02.04.2014

10.08.2023 - 11:32 Uhr
Läuft gerade und ich bin hin und weg. Tolle Arrangements, super Songs. Unterbewertet.

edegeiler

Postings: 2969

Registriert seit 02.04.2014

08.12.2023 - 14:01 Uhr
Es ist so fantastisch! "When Winter Comes Around" allein schon!!

AliBlaBla

Postings: 5843

Registriert seit 28.06.2020

18.04.2024 - 15:45 Uhr
*push*
Eines der besten Alben des letzten Jahres, irre, das jetzt schon wieder was kommt (03.05.)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim