Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eels - Blinking lights and other revelations

User Beitrag
The MACHINA of God
31.05.2005 - 01:29 Uhr
Das Video ist ja sowas von geil.
Video des Jahres.
zany
01.06.2005 - 16:35 Uhr
heute abend ist es soweit *freu* :)
jo
01.06.2005 - 16:39 Uhr
was denn? heute konzert in münchen, oder wie?
zany
01.06.2005 - 16:40 Uhr
ganz genau.
okay, ich drücke bin unklar aus, aber ja, heute abend bin ich beim münchen konzert...
jo
01.06.2005 - 16:41 Uhr
ahh, schön ;). ich habe ja noch 'n paar tage zu warten ;).
Paul Paul
01.06.2005 - 20:43 Uhr
Und bei mir hat's mit der Organisation nicht geklappt. :-( Die CD im Zimmer hören macht aber auch nach wie vor Spaß!
logan
01.06.2005 - 22:28 Uhr
anfangs schienen mir die songs alle recht ähnlich, fast schon zu ähnlich zu klingen. inzwischen bin ich recht gut dabei, mich in die scheibe einzuhören. schön ist sie, auf jeden fall schon mal wieder besser als die letzte (eher ein ausfall, meiner meinung nach), vielleicht etwas zu glatt geworden, aber e kann es noch, und das ist die hauptsache.
zany
02.06.2005 - 17:22 Uhr
sehr sehr sehr speziell.
schon allein die vorband - ein polnischer zeichentrickfilm ;)
war wohl das faszinierenste konzert, das ich jemals erlebt habe, anders kann man es nicht sagen.
auch wenn ich gegen ende teilweise "überfordert" war. halt, überfordert ist falsch, aber wenn man emotional nicht auf der komplett gleichen ebene ist, wie die musik und der mann da vorne (und es war nunmal sehr emotionsgeladen), kann das ganze schnell anstrengend werden. und das wurde es, am schluss. glücklicherweise ohne irgendwas zu zerstören :)
ich rede zu viel drumrum. schönes konzert...
jo
02.06.2005 - 19:15 Uhr
[...]emotional nicht auf der komplett gleichen ebene ist, wie die musik und der mann da vorne (und es war nunmal sehr emotionsgeladen)[...]

?
verstehe ich nicht. hat er andere lieder gebracht, oder wie?
(hauptsache es war insgesamt schön ;) )
Monkey
02.06.2005 - 20:51 Uhr
Die Setlist duerfte recht aehnlich zu den anderen Shows der aktuellen Euro-Tour sein. Aber die Darbietung ist eben etwas ungewoehnlich: ein zigarillo(?)rauchender, sich auf einen Spazierstock stuetzender Anzugtraeger mit Nickelbrille, begleitet von einem Kontrabass, einem Multiinstrumentalisten und einem Streichquartett.
Die Atmosphaere war schon nahezu unbeschreiblich. Und das nicht im negativen Sinn. Something to remember ...
jo
02.06.2005 - 20:54 Uhr
oh, da freu' ich mich 'drauf.
und wie herrlich das wieder zu dem e passt ;).
zany
02.06.2005 - 21:51 Uhr
verstehe ich nicht. hat er andere lieder gebracht, oder wie?

andere lieder? ähm?
Paul Paul
02.06.2005 - 21:59 Uhr
vielleicht etwas zu glatt geworden, aber e kann es noch, und das ist die hauptsache.

Wenn du das auf "Shootananny" beziehst dann ja. Das neue ist ja schön rau.
jo
02.06.2005 - 22:36 Uhr
andere lieder? ähm?

(ich setze fort ;) )...die du nicht erwartet hattest; die du nicht kanntest; und denen du aus solchen, oder ähnlichen, gründen nicht so sehr "emotional" folgen konntest (?). aber die antwort hat mir Monkey ja quasi schon gegeben.
zany
02.06.2005 - 22:44 Uhr
nein, das hatte vermutlich nichts mit den liedern an sich zu tun. eher mit der stimmung (?) das ist das schlimme an diesen "emotions-geschichten", man kann sie nie genau erklären...
logan
03.06.2005 - 00:55 Uhr

@ Paul Paul (02.06.2005 - 21:59 Uhr):
vielleicht etwas zu glatt geworden, aber e kann es noch, und das ist die hauptsache.

Wenn du das auf "Shootananny" beziehst dann ja. Das neue ist ja schön rau.


---> logan
tapsel
03.06.2005 - 01:05 Uhr
Komme eben zurück vom Eels Konzert in Zürich. War schön, sehr schön... Zuerst hab ich mich genervt, weil im Zürcher Volkshaus alle Plätze bestuhlt waren, aber das Konzert war so ruhig und streicherlastig, dass kaum jemand auf die Idee gekommen wäre, aufzustehen. Kein Konzert also um mit wehenden Armen mitzuwogen, sondern eher ein Konzert zum meditativ dasitzen und dazu einen Joint rauchen. Eigentlich hat E nur ein einziges Mal Gas gegeben, und zwar mit einem furiosen "Dog Faced Boy". Ansonsten hat das Konzert vor allem für die neuen Stücke einen perfekten Rahmen geboten, die waren im Set in der absoluten Überzahl, kamen irgendwie aber auch viel schöner rüber als die alten Songs. Ich empfand die neue Doppelscheibe ja erst eine leise Enttäuschung, aber das Konzert hat meine Meinung etwas zurechtgebogen. Ich will nicht sagen, dass ich die neuen Songs jetzt besser finde, als die alten... Aber live hört man sie auf dieser Tour mit anderen Ohren.

Danke übrigens für die Klarstellung betreffend des polnischen Zeichentrickfilms. Wir dachten ja erst, der gehöre zum Rahmenprogramm der Location, oder der angepriesene "Support-Act" wäre nicht in Zürich angekommen. Hingeschaut hab ich aber ehrlich gesagt nicht, und zum Schluss haben auch alle eher aufatmend geklatscht, als das Ding endlich vorbei war. Geil widerum: Die Clip-Collage zu den Eels, zusammengeschnipselt aus diversen Interviews und Pop-Sendungen, die anschliessend gezeigt wurde.

Zum Schluss des Konzerts ist die Stimmung vielleicht etwas abgeflacht, denn ein bisschen in den Schlaf gelullt hat der liebe Mark Oliver Everett das Publikum schon (nicht im negativen Sinne), und da viele Songs der neuen Scheibe so kurz sind, hatte man gegen Ende das Gefühl, dass er noch einen anhängt, und noch einen, und noch einen. Auch die 3 Zugaben waren eher mau, falsche Songauswahl... Alle haben nach "Beautiful Blues" geschrien, oder wären vielleicht mit etwas Albernem wie "Friendly Ghost" zufrieden gewesen, aber die Songs (deren Titel ich jetzt nicht mehr genau im Kopf habe) waren nicht die Glanzpunkte des Abends.
The MACHINA of God
03.06.2005 - 05:01 Uhr
@zany:
We should meet.
Butch
03.06.2005 - 09:00 Uhr
Servus Leutz,
War am Sonntag beim Konzert in München und bin noch immer hin und weg.
Die Stimmung in der Tonhalle (300 Plätze) war grandios... "E" erwähnte: "We were a little afraid to come back to Germany... A couple of days ago we played in Cologne, and well ... it sucked!" ;-)

Eröffnet wurde mit "Dust of Ages" und beendet mit 4 Zugaben, wovon eines "Hey Man" war. Bei der letzten standen alle auf ihren Stühlen und es war schon fast erschreckend wie 300 Mann soviel Lärm erzeugen können...
Besonders Happy war ich über die Streicherversion von "The only thing I care about" von der "Broken Toy Shop".

Ein Zuschauer forderte ununterbrochen "Susans House" bis, "E" dann irgendwann völlig genervt:"Hey, man ... I´m not a Jukebox... shut up!" wofür es gleich Applaus vom Publikum gab ;-).
Es war eine sehr unübliche Tracklist... viele Klassiker fehlten, aber wenn es danach gegangen wäre, hätten sie ohnehin 4 Stunden spielen müssen... Und: "Not Ready Yet" etc, kann man schlecht in Verbindung mit Streichern spielen, jedoch vermisste ich in der Verbindung "Fresh Feeling"

Zu allem Überfluss musste ich auch noch in der Zweiten Reihe eine absolute Traumfrau sehen (rötliche Haare mit blonder Freundin unterwegs), die mich fast die ganze Zeit abgelenkt hat.. allerdings war sie nach dem Konzert leider schnell verschwunden ... Mist! ;-)

Alles in allem ein absolutes Erlebnis. Ich kann es kaum erwarten bis die nächste Tour ansteht..

powered by Butch
dissident
03.06.2005 - 11:41 Uhr
@ butch

sonntag? so lange ist es noch nicht her. es war mittwoch. ;-)

kann dir sonst nur beipflichten. es war genial.

ich bin mir sicher, das waren etwa 800 leute in der halle, nicht 300. die halle ist normal für 2000 leute, bestuhlt nicht ganz die hälfte, denke ich.
Butch
03.06.2005 - 11:52 Uhr
Der Rausschmeisser mit der Billiardkugel-Gedächnis-Frisur und dem Kickboxerklamotten meinte irgendwas mit 300 Stühlen...
...aber das mit Mittwoch... ups... stimmt... im Urlaub ist mein Zeitverständnis je nach Zustand immer etwas eingeschränkt. ;-)

Powered by Butch
Monkey
03.06.2005 - 14:07 Uhr
Ich sass ca. in Reihe 13-15 und pro Reihen gab's mindestens immer 25 Plaetze. Und hinter mir waren's bestimmt nochmal 15 Reihen. Macht schnell ueberschlagen mal eben 750 plusminus. 800 waere auch mein Tipp gewesen.

Hey, man ... I´m not a Jukebox... shut up!

So ungefaehr ... "Schatzi, I did not ask for requests. You must shup up when Daddy's talking"
Paul Paul
03.06.2005 - 14:22 Uhr
@Monkey
Das Konzert war also, wenn ich's richtig verstehe, bestuhlt. Das kam doch bei den Eels bestimmt super. In Frankfurt im Café Royal kann man auch sitzen. Auch eine sehr schön Location, nur so am Rande.
zany
03.06.2005 - 15:14 Uhr
bestuhlt, ja. das hat mich am anfang ein wenig verwirrt, aber nichts hätte besser zur stimmung gepasst.
jo
03.06.2005 - 15:16 Uhr
hatte ich vorher schon im internet gelesen. bin aber trotzdem gespannt ;).
Monkey
03.06.2005 - 15:28 Uhr
Ja, die Tour sollte komplett bestuhlt sein. Ein unbestuhltes Konzert in diesem Rahmen waere auch gar nicht vorstellbar. Das waere der Atmosphaere und der Qualitaet der Songs ungeheuer abtraeglich.

So war's einfach nur grandios.

"If you're looking for rock -- turn back. You've come to the wrong place. This is a whole other thing."
dissident
03.06.2005 - 16:09 Uhr
berlin ist aller voraussicht nach unbestuhlt. so zumindest lt. ticket und den verantwortlichen der location...mal sehen, ob es funktionieren wird!
tapsel
03.06.2005 - 16:24 Uhr
"Schatzi, I did not ask for requests. You must shup up when Daddy's talking"

Genau wie in Zürich. Schatzi hier, Schatzi da. :)

Und zum Schluss bei der dritten Zugabe sowas wie "Thank you Schatzi, for being such a great lover tonight... Yeah I know, we don't come here often... I promise to write more often... And I promise to call you back next time..."

Seine kleinen Witzchen zwischen den Songs waren auch lustig... und kauzig... Mr. E halt! ;)
floro
03.06.2005 - 20:33 Uhr
ich hab mir heute das original gekauft. ohne booklet würde ich nicht dahinterkommen was E so von sich gibt (mangels englischkenntnisse) und ich muss sagen, es lohnt sich neben der musik auch die texte zu kennen. irgendwie schafft E es die dinge so darzustellen, dass auch ich sie mit meinem bescheidenen verstand nachvollziehen kann. oft erinnert man sich sogar an szenen seines eigenen lebens (ugly love oder hey man nach erstem überfliegen der texte). einfach genial.
jo
03.06.2005 - 22:33 Uhr
das stimmt allerdings.
gerade die texte sind das geniale an den "eels".
Mixtape
04.06.2005 - 22:43 Uhr
Ich komme gerade vom Berlin-Konzert und fand's sehr enttäuschend. Es war mein erstes Eels-Konzert und vielleicht lag es daran, dass es unbestuhlt war, aber die Songs klangen mir zu identisch mit der Studio-Version, nur dass leider die Rhythmus-Fraktion größtenteils fehlte. Stattdessen haben die Streicher alles süßlich zugekleistert, so dass es zu einem zähen Brei wurde mit sehr statischen Musikern. Da hätte ich mir auch zu Hause einfach das Album anhören können. Einziger Ausreißer nach oben war "Dog-Faced-Boy". Aber "Bus stop boxer" oder "Losing streak" wirkt gar nicht ohne Rhythnmus. Glücklicherweise hatte ich die Karte gewonnen, sonst hätte ich mich sehr geärgert.
Paul Paul
04.06.2005 - 23:06 Uhr
Das Eels-Konzert kann doch garnicht schlecht gewesen/enttäuschent gewesen sein - das sind doch die Eels.
flender
05.06.2005 - 10:16 Uhr
also ich persönlich fand diesen russischen puppenfilm echt putzig :S
und das konzert war freilich auch knorke. sollte öfters mal bestuhlt sein, is´ echt sehr gemütlich.
jo
05.06.2005 - 11:05 Uhr
sehe das komplett anders. unterschiede zu den studio-versionen gab es mehr als zuhauf (fast jeder song klang unterschiedlich zu der album-version), spielfreudig waren die insgesamt 7 auf der bühne ebenfalls und ein typisch scherzhaft aufgelegter e sowieso. 2x2 zugaben gab es obendrein. für mich (meine freundin sieht es auch so) war das das beste konzert, das ich bisher gesehen hatte. unglaublich intensiv, alles.

vielleicht lag es aber auch daran, Mixtape, dass wir nen stuhl hatten ;).
jo
05.06.2005 - 12:23 Uhr
ups... meinte natürlich 3x2 zugaben, insg. 31 songs.
Mixtape
05.06.2005 - 13:19 Uhr
Ok, mein Kumpel und ich sind vor dem ersten Zugabenblock gegangen, weil wir nicht mehr mit einer Besserung gerechnet haben.

Aber vielleicht liegt mein schlechter Eindruck vom Konzert auch daran, dass ich nach dem besten Konzert meines Lebens von Arcade Fire vor zwei Wochen meine Erwartungen erst mal wieder runterschrauben muss.
jo
05.06.2005 - 14:05 Uhr
ich verstehe auch nicht genau, was schlecht daran ist, wenn songs live wie auf dem album klingen... spricht ja eher für die live-qualitäten einer band. vor allem, wenn die songs so konzipiert sind wie die der "eels". und auch, wenn ich es anders erlebt habe.

aber, wenn ihr die zugaben verpasst habt, hättet ihr wohl eure freude an der version von "flyswatter" gehabt. die war weder wie die album-version noch wie eine reine streicher-version dieser. inklusive "weißer hai"-thema. auch, wenn ich das kaum erkannt habe ;).
matze
10.06.2005 - 18:13 Uhr
...wahrnehmungen sind unterschiedlich...in einem beitrag hat jemand geschrieben er habe erwähnt, das das kölner konzert "ge(suckt)" hätte...
Ich war in der Live music hall und bin sehr gespalten...
wegen der teilbestuhlten halle sind wir recht früh bereits dort aufgeschlagen (19.00) und hatten dann auch einen leidlich guten platz...
Konzert sollte 20.00 uhr beginnen...
gegen 21.00 kam der bereits erwähnte russische trickfilm, mit nett kindlich naiver marxistischer aussage...gefiel mir gut ...da hätte er direkt mit seinem vortrag beginnen sollen...wär klasse gewesen, aber wir mussten nochmaligst die bereits gehörten songs vom band hören; dann kam ein wie ich finde recht selbstbeweihräucherneder interview-clip ...danach nochma saallicht und zum dritten mal tom waits, was einigen unmut ausgelöst hat, finde ich auch verständlich.
Dann gings endlich los.
Und Mr.E hat nich ma guten abend gesagt oder irgendein wort, was einen versöhnlich stimmen könnte.
Ich empfand ihn als oberarrogant und übellaunig.
Vor dem ersten zugabenblock hat er sich dann beschwert, dass wir germans leider etwas zu spät unsere liebe /zuneigung zeigen...mmh...wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus...
Seine Musiker, seine Stimme der sound alles grossartig keine frage!
Auch die songs selbstredend...fand nur das programm etwas zu gleichförmig zusammengestellt.

Aber mein Eindruck iss halt getrübt...ich muss die kerle auf der bühne anscheinend irgendwie mögen um ein konzert insgesamt gut zu finden...oder gar sehr gut.
Besuche halt seit mehr als 20 jahren konzerte und hab schon ne menge grossartiger momente erlebt, da ist man verwöhnt.




jo
10.06.2005 - 18:20 Uhr
naja... man weiß doch, wie der e ist. und bei uns war er so, wie ihn man sich so vorstellt: schön zynisch, lustig, ja... typisch eben. feine kommentare, wundervolle überleitungen.

aber er meinte ja eh' schonmal, dass köln ein schlechtes konzert war. und damit meinte er nicht nur das publikum (auch wenn der "sound" wohl stimmte). aber, nun denn: glück gehabt ;).
jo
16.06.2005 - 17:55 Uhr
habe jetzt hier dann auch mal die konzertkritik online:

Konzertreview
jo
26.09.2005 - 10:25 Uhr
Das Video zu "Trouble With Dreams" ist ja mal wieder herrlich geworden. Zu sehen auf der Band-Homepage.
floro
12.10.2005 - 12:44 Uhr
ich hör grad "the black sessions", ein wunderschönes livealbum. kann das sein, dass die eels da ein lied von muse gecovert haben?
floro
12.10.2005 - 13:09 Uhr
tatsächlich. ein cover von "feeling good" von muse. herrlich, gefällt besser als das original.
jo
12.10.2005 - 13:35 Uhr
Ohja, stimmt. Kenne ich auch. Aber klar, dass der E das besser kann ;).
hermit
12.10.2005 - 14:20 Uhr
der Song "Feeling Good" war auch schon von Muse ne Cover-version, nur mal so am Rande...
jo
12.10.2005 - 14:21 Uhr
Gut beobachtet.
Uh huh him
12.10.2005 - 14:28 Uhr
Nina Simone.
Wieso sollten die Eels auch was von Muse covern? :-D
jo
12.10.2005 - 14:32 Uhr
Weil sie auch schon mit "Afroman" aufgetreten waren, also schlechte Künstler gerne nach- (oder mit-)ahmen ;). Nein, im Ernst: mein "besser" galt nur dem Vergleich der beiden Coverversionen untereinander. Das mit dem "Muse"-Cover überlas ich, nachdem ich den Songtitel gelesen hatte, wohl halb.
floro
12.10.2005 - 15:04 Uhr
das erklärt natürlich einiges.
wu-max
14.10.2005 - 17:03 Uhr
ich bin für die eels nach london in die royal
albert hall das war sooo unglaublich....
ich habe gelacht ich habe geweint (its a motherfucker )
es gab ne extrazugabe nach dem ersten auslassmusik-song in pyjamas : von prince! i could never the place of your man !
mit noch etwa 50 besuchern bei saallicht..
dann die halle an sich ,ROYAL ALBERT HALL!
noch fragen...

PS bin auch Konzertverwöhnt ,aber das wird mein Lebtag niemand mehr toppen...da müsste schon...

Seite: « 1 ... 6 7 8 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim