Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Köln oder Düsseldorf

User Beitrag

zeckezichter

Postings: 280

Registriert seit 07.11.2021

28.03.2023 - 13:01 Uhr
Mal angenommen ich müsste einen ganzen Tag unter der Woche in einer der beiden Städte verbringen. Welche nehme ich und was mache ich? Bin am liebsten zu Fuß unterwegs.

AliBlaBla

Postings: 4941

Registriert seit 28.06.2020

28.03.2023 - 13:08 Uhr
@zeckezichter
Läuft bei jüngeren Leuten auf die Frage Kölsch oder Altbier hinaus.

zeckezichter

Postings: 280

Registriert seit 07.11.2021

28.03.2023 - 13:10 Uhr
Dann wäre es klar Düsseldorf! ;)

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

28.03.2023 - 13:11 Uhr
Wuppertal

AliBlaBla

Postings: 4941

Registriert seit 28.06.2020

28.03.2023 - 13:14 Uhr
@zeckezichter
Na, dann sei froh, wenn du nicht WEIT im Norden bist, je weiter, desto schlechter bekommst du auch nur irgendein ALTBIER, selbst kleinste Mengen...

zeckezichter

Postings: 280

Registriert seit 07.11.2021

28.03.2023 - 13:21 Uhr
Ich versuche meine Tage (meistens) auch mit anderen Tätigkeiten als Bier trinken zu füllen. Weitere Tipps?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

28.03.2023 - 15:23 Uhr
Kenne nur das Uniklinikum Köln und das Uniklinikum Düsseldorf. Beide eher so naja. Würde da nicht spazieren gehen.

cherrypicker

Postings: 61

Registriert seit 28.02.2022

28.03.2023 - 15:26 Uhr
Pest oder Cholera?

zeckezichter

Postings: 280

Registriert seit 07.11.2021

28.03.2023 - 15:35 Uhr
@cherrypicker
Das ist mit ein Grund weshalb ich frage. Wobei ich es selbst nicht beurteilen kann, sondern nur Vorurteile habe...

Z4

Postings: 8260

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 15:52 Uhr
Wenn du arrogante Schösel in schwarzen Jacken magst, gerne Japanisch oder Koreanisch isst, generell gerne in Restaurants gehst und etwas anderes als Pizza essen willst, und dir offene Menschen in der Umgebung nicht so wichtig sind, wähle Düsseldorf.

Wenn dir ein offenes Umfeld wichtig ist, dir durchschnittliche Leute im Lehrer- oder Studentenlook nichts ausmachen, du gerne auf Konzerte gehst und gerne italienisch isst, wähle Köln.

In beiden Städten mindestens eine Kunstausstellung anschauen, Ludwigmuseum, Temporary Gallery und Kölnischer Kunstverein in Köln, K20/21, Kunstverein und Kunst im Tunnel in Düsseldorf.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2793

Registriert seit 25.02.2014

28.03.2023 - 15:58 Uhr
Köln zu Fuß:

Alles sehr kompakt (trotz mehr Einwohnern kompakter als DüDorf), vom Dom aus ist die Flora und der Skulpturenpark nicht weit.

Je nach Wetter kann man auch in den Rheinpark und am Rheinufer entlang.

Unweit vom HBF befindet sich außerdem der Underdog Recordstore (Indie/Rock/Metal) und der Kompakt (Elektro/Club) sowie der A-Musik (Experimentel) sind auch nicht so weit entfernt.

Altstadt kann man sich schenken und neben dem Dom gibt es jetzt nicht die vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Da ist das Hafengebiet mit Landtag und Co. in Düsseldorf schöner.

Kulinarisch gibts auf der Immermannstr. in Düsseldorf die beste asiatische (und vor allem japanische) Auswahl in NRW.
In Köln gibts dafür mit der Weidengasse und der Keupstr. gleich zwei mal "little Istanbul".

Beim Bier ist Kölsch definitiv nicht so schlecht wie sein Ruf.

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

28.03.2023 - 16:02 Uhr
Kölsch > Alt

Rülpsdinak

Z4

Postings: 8260

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 16:05 Uhr
Bei Kölsch gibts halt keine großen kulinarischen Höhen, die man erreichen kann, zumindest nicht bei den deutschen Sorten. Dafür ist die Grundqualität die jede Marke mindestens hat ganz gut, zumindest viel besser als bei Pils. Bei Alt gibts richtig gutes Zeug, dafür schmeckt es ziemlich süß.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2793

Registriert seit 25.02.2014

28.03.2023 - 16:05 Uhr
@Z4
Möchte Köln ums Rautenstrauch-Joest erweitern (mein Favorit).
Je nach Zeit und Interesse kann sich auch ein Besuch im NS-Dok Zentrum/El-de-Haus lohnen.

Finger weg vom Schokoladenmuseum und dem Sportmuseum.

zombye

Postings: 50

Registriert seit 18.07.2022

28.03.2023 - 16:07 Uhr
Für einen Tag zu Fuß auf jeden Fall Düsseldorf. Köln hat landschaftlich und städtebaulich/ architektonisch nichts zu bieten (bis auf die romanischen Kirchen vielleicht, aber die sind in zwei Stunden abgeklappert). Ansonsten herrschen Trostlosigkeit und Hässlichkeit vor.

Besonders deutlich wird das imho am Hafen: Hier eine wirklich große Vision klar umgesetzt (D), dort elendes, improvisiertes Kleinklein mit den Kranhäusern als "Krönung" (K).

Z4

Postings: 8260

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 16:17 Uhr
Beide Städte geben sich nicht viel was Hässlichkeit angeht, und in Köln gibt's immerhin das belgische Viertel und Ehrenfeld. Die Innenstadt kann man bis auf die Ehrenstrasse wirklich vergessen.
Düsseldorf hat die etwas bessere Innenstadt, die ist aber trotzdem nicht so toll und oft überfüllt, und Stadtteile wie Flingern oder so sind ziemlich schäbig.

zoolo

Postings: 51

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 16:30 Uhr
Als Ddorfer kann ich erstaunlicherweise sagen: beides gut. Ich halte nicht viel von dieser blöden Fehde. ;)

Düsseldorf ist leichter zu Fuß zu erkunden, da kleiner, hier beschränkt es sich auf Altstadt, Rheinufer, Schadowstraße. Kö lasse ich mal aussen vor, weil man dort verstärkt Menschenhass entwickeln kann. Wenns doch was weiter weg sein soll, dann kann man natürlich noch einen Abstecher in den Hafen machen oder mal nach Flingern gurken (Ackerstraße etc). Nett ist es auch entweder eine Brückenrunde zu machen, also sagen wir mal über Oberkasseler Brücke rüber nach Oberkassel und dann weiter Richtung Rheinkniebrücke und dort wieder zurück zur anderen Rheinseite. Sieht man ein bisschen Skyline und kann sich gut die Füße vertreten. Nimmt man noch die Theodor-Heuss-Brücke hinzu kann man auch eine große Runde drehen.

Essensmäßig wurde schon gesagt: sehr gute Auswahl an Asiaten (empfehle Koreanisch bei Gusan oder Bibimcup). Aber auch ansonsten gibt es viele gute Italiener z.B. Wenns lokal/deftig sein soll, dann Brauereien wie Schumacher, Uerige, Füchschen, Uel etc.

Gute Kneipen: Schaukelstühlchen, Kreuzherreneck, Kürzer, Retematäng, Pitcher
Schlecht: die komplette Bolkerstraße, hier gibts nur Assi-Schuppen und Fressbuden, besser meiden

Köln mag ich auch, da es eben nicht ganz so schnöselig ist, wie es Düsseldorf manchmal sein kann (siehe Kö), hier sieht man mMn mehr Studenten und normale Leute. Ansonsten kenne ich mich aber nicht allzu gut dort aus, daher spare ich mir weitere Tipps.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2793

Registriert seit 25.02.2014

28.03.2023 - 16:39 Uhr
"Köln hat architektonisch nichts zu bieten."

Gibt hier ein paar nette Brutalismus-Bauten wenn man sowas mag.

Mann 50 Wampe

Postings: 3322

Registriert seit 28.08.2019

28.03.2023 - 17:35 Uhr
Wanne-Eickel

lumiko

Postings: 1522

Registriert seit 09.09.2015

28.03.2023 - 18:34 Uhr
Düsseldorf hat linksrheinisch viel Grün, am Rhein Richtung Lörick / Meerbusch ist es sehr
schön.

Empfehlenswert ist das Café Kasbah an der Promenade, sehr hübsch orientalisch eingerichtet mit leckeren Spezialitäten.

zeckezichter

Postings: 280

Registriert seit 07.11.2021

28.03.2023 - 18:55 Uhr
Wow, da ist doch jetzt schon einiges dabei. Vielen Dank!

Ich überlege jetzt tatsächlich noch einen Tag dran zu hängen und die Häfen miteinander zu vergleichen. :)
Ich muss ja auch zugeben, dass ich einen Faible für hässliche Orte habe, Brutalismus hat es mir da auch angetan.
Koreanisches Essen finde ich auch super und Danke für den Plattenladentipp!
Die Kliniken spare ich mir glaube ich für's nächste Mal auf, ist jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingslokalität, da muss man schon die richtige Laune haben (oder einfach Bedarf). ;)
Ich berichte dann wenn ich da war, falls Bedarf besteht. Dauert aber noch ein bisschen...

AliBlaBla

Postings: 4941

Registriert seit 28.06.2020

28.03.2023 - 19:02 Uhr
@zeckezichter
Aber unbedingt berichtest du..Bitte!
Ein unabhängiger Vergleich, Impressionen aus dem Rheinland, war ewig nicht da...Zwei gute Städte, ganz klar, da erlebt man schnell mal was.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim