Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: Hyperpop

User Beitrag

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.03.2023 - 12:15 Uhr
Den demnächst anstehenden zehnten Geburtstag des Labels PC Music und die Nennung der 100 gecs als "Künstler, deren Erfolg Ihr nicht nachvollziehen könnt" nehme ich mal zum Anlass, hier endlich einen Thread zum Thema „Hyperpop“ zu eröffnen. Im Titel sei das Phänomen als "Genre" attribuiert, obwohl das bunte Getriebe unter der Hyperpop-Haube nur schwer als solches zu fassen ist.

Einen kurzen Überblick dazu gibt es z.B. bei den FM4 Homebase Spezials von Melissa Erhardt zu lesen.

Was meint ihr? Ist das einfach TikTok-Müll mit zugehöriger Spotify-Playlist voller popmusikförmig deformierter Albernheiten oder doch „der Klang des Untergrunds im Popgewand“ und die Avantgarde der aktuellen Musiklandschaft?

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

16.03.2023 - 12:38 Uhr
Zumindest ist es was neues. An die Randomness der Produktion mit plötzlichen Glitches usw. muss man sich gewöhnen. Musik von chronisch online Menschen für chronisch online Menschen. Deswegen auch mehr als nur ein Hype, sondern eher Teil der neueren Internetkultur.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

16.03.2023 - 12:45 Uhr
Der Thread kommt auch nur etwa 5-10 Jahre zu spät. :)

Ansonsten subjektiv: Oftmals musikalisch interessant, der übertriebene Autotuneeinsatz macht es mir dann doch meist zunichte.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

16.03.2023 - 13:17 Uhr
Kommt alles auf die Dosis an. Mittlerweile habe ich mich mit den Hyperpop-Versatzstücken auf dem ansonsten tollen Debüt von Courting einigermaßen versöhnt, und selbst beim ADHS-Overkill von 100 gecs gibt es lichte Momente in einzelnen Songs ("Stupid Horse" ist teilweise ganz okay), aber auf Albumlänge (selbst wenn's nur 25 Minuten sind) ertrage ich das immer noch nicht. Habe aber auch TikTok nach der Installation nach wenigen Minuten wieder ausgemacht, weil ich's nicht verstehe. :D





peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

16.03.2023 - 13:20 Uhr
fm4 ja, hyperpop nein.
zählt rosalia da auch dazu?

Mr Oh so

Postings: 2973

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2023 - 13:21 Uhr
Den experimentellen Ansatz finde ich gut. Der Sound vereint alles, was ich an moderner Popmusik so abstoßend finde. Die dichte Produktion, das Autotune, die Künstlichkeit ... Gut, ich denke der Sound zielt auch eher auf Kids U18. Da bin ich raus.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.03.2023 - 14:04 Uhr
Der Thread kommt auch nur etwa 5-10 Jahre zu spät. :)

PT mal wieder supernah am Puls der Zeit. Aber richtig populär wurde das Genre halt auch erst mit dem Launch der Spotify-Playlist im August 2019 und im Jahr danach. Für ein Ü40-dominiertes Forum ist das quasi verzögerungsfrei...

Ein Favorit der vielen mit dem Genre assoziierten Alben bleibt für mich: "Fishmonger" von den Underscores. Einfach sehr unterhaltsam.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

17.03.2023 - 21:55 Uhr
Nachdem ich mir jetzt zehnmal in Folge "One million Dollars" vom neuen 100 gecs-Album angehört habe bin ich restlos von Band und Genre überzeugt und kann die 8,4 von p4k und 5/5 von NME vollauf nachvollziehen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim