Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Yusuf / Cat Stevens - King of a land

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.03.2023 - 18:46 Uhr - Newsbeitrag
Yusuf / Cat Stevens - neues Studioalbum “King of a Land“ erscheint am 16. Juni 2023 bei BMG / Dark Horse Records - erste Single „Take The World Apart“ feiert Premiere

Yusuf / Cat Stevens hat in dieser Woche sein 17. Studioalbum angekündigt! “King of a Land“ wird am 16. Juni 2023 bei BMG / Dark Horse Records erscheinen.

Vorbestellungen des neuen Albums sind ab sofort hier möglich: https://yusufcatstevens.lnk.to/KingOfALandPR

Die erste Single „Take The World Apart“ feiert jetzt Premiere: https://yusufcatstevens.lnk.to/TakeTheWorldApartPR


Lyric Video:

Die Ankündigung des neuen Longplayers ist genau genommen schon die zweite Sensationsmeldung in Folge, nachdem Yusuf / Cat Stevens erst Anfang des Monats sein Livedebüt beim diesjährigen Glastonbury Festival angekündigt hatte. Am 25. Juni wird er den renommierten „Tea-Time Legends“-Slot auf der Pyramid Stage spielen – ein veritabler Festival-Ritterschlag, nachdem vor ihm u.a. Diana Ross, Kylie Minogue, Dolly Parton, Paul Simon und Brian Wilson diesen speziellen Sonntags-Slot gespielt hatten. Die mit Spannung erwartete Performance beim legendären UK-Festival findet nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von King of a Land statt – und nur knapp einen Monat vor seinem 75. Geburtstag (den Yusuf am 21. Juli feiern kann).

“King of a Land“ ist ein episches und facettenreiches Werk: Gut ein Jahrzehnt hat die Arbeit daran gedauert – und die 12 brandneuen Stücke, die auf dem Longplayer versammelt sind, stecken voller Überraschungen. Unverkennbar und mitreißend wie eh und je, entwirft Yusuf mit diesen neuen Songs, mit diesen Harmonien, Melodien und Texten ein lebendiges Bild von einer Welt, in der auch verlorengegangene Wahrheiten (oder was man dafür hielt) und unbeschwert-makellose Jugend (wieder) ihren Platz bekommen: Er zeichnet sie nach, rückt sie in ein Licht, in dem sie wieder greifbar scheinen. Die Geschichten seiner poetischen Kompositionen funktionieren wie eine Einladung, wie klangliche Tore zu einem Universum, in dem sich die Dinge anders entwickelt haben als im unsrigen – und wo Happy Ends immer noch möglich scheinen.

„Wenn ich den Zickzackkurs meiner musikalischen Reise betrachte, angefangen in den Sechzigern, dann würde ich sagen: Dieses neue Album ist ein Mosaik. Es definiert und beschreibt ganz klar, wo ich gewesen bin – und wer ich heute bin.“ - Yusuf / Cat Stevens

Einen wunderschönen Einstieg in die kindliche und unbedarfte Welt des neuen Albums bietet der Abschlusstitel „Take The World Apart“, der schon heute zusammen mit einem animierten Lyric-Video von Peter Reynolds als erster Singlevorbote erscheint. Die Animationen, deren Charme man sich unmöglich entziehen kann, spiegeln dabei dieselbe Lebensfreude und dieselbe Zuversicht wider, die auch Yusufs Musik seit Jahrzehnten auszeichnen. Hier anschauen / reinhören.

„Manchmal muss man etwas zerlegen, um den Frieden zu entdecken, den man gesucht hat.“ – Yusuf / Cat Stevens

Auch für das Artwork des neuen Albums zeichnet der preisgekrönte Kinderbuchillustrator Reynolds verantwortlich. King of a Land markiert somit das nächste Kapitel der Zusammenarbeit von Yusuf und dem Kanadier, nachdem sie schon im Jahr 2021 mit dem gemeinsamen Bilderbuch Peace Train einen großen Erfolg gefeiert hatten (New York Times-Bestseller). Zusätzlich zum Cover-Artwork von King of a Land hat Peter auch zu sämtlichen Songs weitere Illustrationen fürs Booklet angefertigt, die den Inhalt der Songtexte aufgreifen und die Stücke wunderbar visuell flankieren.

„Kann mich bitte mal jemand kneifen? Schon die Illustration unseres Peace Train-Bilderbuchs war eine Riesenehre für mich, doch als Yusuf mich dann bat, das Artwork und die Animationen für King of a Land zu entwerfen – nun, das fühlte sich an, als ob ich träumen würde! Die Musik und seine Texte sind genau das, was die Welt momentan mehr denn je braucht.“ – Peter H. Reynolds

“King of a Land“ entfaltet sich jenseits von Genregrenzen; es ist ein zutiefst aufrichtiges, bedeutungsvolles und bewegendes Selbstporträt eines Ausnahmesongwriters, der längst zu den größten und wichtigsten Ikonen der Popgeschichte zählt: Angefangen beim grandios überraschenden Hardrock-Nachdruck von „Pagan Run“ bis zur an Tschaikowski angelehnten Orchestrierung von „How Good It Feels“, von einer ganz zarten Akustikballade wie „He Is True“ bis hin zu jener treibenden „Highness“, die klingt, als wäre Phil Spector in Richtung Gospel aufgebrochen; wieder ganz anders klingen der rollende Americana-Sound von „All Nights, All Days“ à la Traveling Wilburys oder auch das atmosphärische und kunstvoll ausgeschmückte „Son Of Mary“.

Die ersten Aufnahmen für King of a Land fanden tatsächlich schon im Jahr 2011 statt – und zwar in den legendären Berliner Hansa-Studios, wo einst zentrale Meilensteine von David Bowie (Low, „Heroes“) und U2 (Achtung Baby) entstanden sind. Weitere Stationen in den Jahren danach waren etwa die ICP Studios in Brüssel und La Fabrique in der Provence. Zusätzliche Overdubs und die Passagen eines 60-köpfigen Orchesters wurden schließlich in den Air and Angel Studios in London aufgenommen, wobei einige Kernpassagen zwischendurch in Yusufs Homestudio in Dubai, das er selbst liebevoll „Dubville“ nennt, aufgezeichnet worden sind. „Ausgangspunkt für die meisten Songs war tatsächlich meine Garage, wo ich alles eingespielt und aufgenommen habe“, so Yusuf, der die Unmittelbarkeit dieser Arbeitsweise schätzt: „Das ist wirklich ganz, ganz nah dran an dem, was in meinem Kopf passiert.“

Für die eigentlichen Aufnahmen zeichnete Yusufs angestammter Produzent (bzw. später dann Co-Produzent) Paul Samwell-Smith verantwortlich. Tatsächlich setzt Yusuf schon seit Mona Bone Jakon von 1970 auf die Zusammenarbeit mit dem einstigen Bassisten der Yardbirds. Gemeinsam wählten sie auch die hochkarätigen Session-Musiker für die Aufnahmen aus – unter anderem den Bassisten Bruce Lynch (ebenfalls ein angestammter Gast: seit Buddha and the Chocolate Box von 1974), den Keyboarder Peter Vettese (Jethro Tull, Bee Gees, Simple Minds) und den Schlagzeuger Russ Kunkel (Joni Mitchell, Carol King, James Taylor, CSN&Y). Darüber hinaus war auch seine zweiköpfige Bandbegleitung – Kwame Yeboah und Eric Appapoulay – an den neuen Aufnahmen beteiligt.

Abgemischt wurde King of a Land schließlich in Henley-on-Thames, und zwar in George Harrisons Privatstudio, das sich in seinem ehemaligen Anwesen Friar Park befindet. „Das war ein echtes Privileg, in Friar Park arbeiten zu können“, weiß Yusuf. „Zu den allerersten Menschen von außerhalb zu gehören, die einen Fuß in diesen Kontrollraum setzen und dort ein Album abmischen dürfen… George Harrison war immer schon ein extrem wichtiger Einfluss für mich, besonders spirituell. Mit einigen seiner Ansätze und Gedanken, die sich sehr stark an Fernöstlichem orientierten, war er ein absoluter Wegbereiter – und für mich war das extrem wichtig. Wenn man sich einige der Songs dieses Albums anhört, dann kann man da gewissermaßen auch den Geist von George im Hintergrund heraushören.“ Passend dazu erscheint das Album über Dark Horse Records, dem Label von Harrison, das heute von dessen Sohn Dhani geführt wird.

Sein jahrzehntelanger Erfolg und die einzigartige Bedeutung von Yusufs Werk basieren auf einer Vielzahl von Faktoren – entscheidend ist jedoch ganz sicher seine fast schon unheimliche Fähigkeit, die Resultate der eigenen Vorstellungskraft in Songs zu übersetzen, sie in eine musikalische Form zu überführen. Dieselbe Leidenschaftlichkeit und dieser Drang, Neues zu schreiben, aufzunehmen, Menschen damit zu unterhalten, hört man immer wieder ganz deutlich raus, wenn man in die kreativen Welten von King of a Land eintaucht. Es ist derselbe Durst wie damals. Obwohl es inzwischen fast 60 Jahre her ist, seit der 17-jährige „Cat“ die Popwelt mit frühen Hits wie „Matthew and Son“ und „I’m Gonna Get Me A Gun“ erobern sollte, um wenig später zeitlose Klassiker wie „The First Cut Is The Deepest“ oder auch „Here Comes My Baby“ nachzulegen. Diese Songs waren jedoch nur der Auftakt zu einem musikalischen Abenteuer, das dieser Tage ins nächste Kapitel mündet.



“King of a Land“ kann ab sofort als Vinyl-Gatefold-Edition vorbestellt werden – auf grünem Vinyl inklusive 36-seitigem Booklet mit Illustrationen von Peter Reynolds. Der CD-Variante liegt ebenfalls ein von Reynolds illustriertes Booklet bei – hier vorbestellen. Eine weitere LP-Edition des Albums auf weißem Vinyl wird exklusiv über den offiziellen Webstore von Yusuf / Cat Stevens erhältlich sein, wo es außerdem auch Album-Merchandise geben wird – hier geht's zum offiziellen Store.

King of a Land – Tracklist:

1. Train on a Hill
2. King of a Land
3. Pagan Run
4. He is True
5. All Nights, All Days
6. Another Night in the Rain
7. Things.
8. Son of Mary
9. Highness
10. The Boy Who Knew How to Climb Walls
11. How Good it Feels
12. Take the World Apart


Mehr Infos unter:
https://catstevens.com
https://www.instagram.com/yusufcatstevens/
https://www.facebook.com/YusufCatStevens/
https://www.youtube.com/user/YusufCatStevens

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

15.03.2023 - 19:21 Uhr
Schreibt er sich jetzt offiziell mit Slash, also nutzt er beide Namen gleichzeitig? Oder macht das das Label/die PR-Agentur?

Song ganz nett.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

28.04.2023 - 19:06 Uhr - Newsbeitrag


Yusuf / Cat Stevens teilt Manifest für König Charles III – neue Single "King of a Land" aus dem kommenden neuen Studioalbum 'King of a Land'/ VÖ 16. Juni 2023

In einem brandneuen Song mit dem Titel "King of a Land" trägt, spricht Yusufs Text eine deutliche Frustration über den Zustand der postmodernen Welt aus: “If I was a king of a land, I’d free every woman and man…If I ran the schools of this world…If I had a mountain of gold.”



“King of a Land" hier anhören: https://yusufcatstevens.lnk.to/KOALSongPR

Offizielles Musikvideo hier ansehen:

Vorbestellung des neuen Albums ist hier möglich: https://yusufcatstevens.lnk.to/KingOfALandPR

Im Vorfeld der Krönung von König Charles III. gibt Yusuf seiner Hoffnung Ausdruck, dass der neue Monarch seine Rolle nutzen wird um die Zukunft des Landes und der Welt positiv zu beeinflussen. “While politicians bicker and scrum in the basement quarters, somebody upstairs should be watching where those political party goers are taking us. Frankly, democracy needs a bit of dusting.” klagt Yusuf.



“One of the privileges of being an artist is to express what seems unimaginable, and then hang it up there for people to ponder; we can say things that others can’t. Sure, I know full well music can’t necessarily solve the world’s problems, but it can help to direct the narrative. There are a few aspirations in my song, “King of a Land”, that I hope resonate with His Majesty.

In einer respektvollen Botschaft an König Charles III. hat Yusuf / Cat Stevens "A Manifesto for a Good King" veröffentlicht, in dem er 10 wesentliche Punkte auflistet, die seiner Meinung nach alle Staatsoberhäupter berücksichtigen sollten. Yusuf wird sich auch direkt an den zukünftigen König wenden, um ihm seine Botschaft mitzuteilen.



“The major message of the song - and this applies to all those in positions of leadership - is, don't forget that there’s One above you, and be careful to look out for those who are below you.”





Manifesto for a Good King

1. Even if you are a King, you are still a servant of God.

2. Remove hatred through education and spread peace.

3. Feed the hungry.

4. We are all humans that make mistakes, so be forgiving.

5. Help the sick and homeless.

6. Beware of negative people in your circle.

7. Everyone has a part to play, teach them to work together.

8. Be just and don't show favouritism.

9. Listen to constructive criticism.

10. Be a guardian to all faiths, and the precious Earth we all share.




Der neue Song, der auch der Titel des kommenden neuen Albums von Yusuf / Cat Stevens ist, erzählt die Geschichte, die in der wunderschönen Illustration auf dem Cover des Albums zu finden ist, die von dem NY Times #1 Bestseller Illustrator Peter H. Reynolds in Zusammenarbeit mit Yusuf geschaffen wurde. Der Song ist in einem brandneuen Musikvideo verewigt, das ebenfalls heute veröffentlicht wurde und in dem sowohl Yusufs Text als auch Reynolds' Illustrationen zum Leben erweckt werden. Es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich vorstellt, was er tun würde, wenn er König eines Landes namens "Woodbee" wäre. Der kindliche Glaube und die Träume werden wieder in greifbare Nähe gerückt, während Yusuf uns auf eine neue Reise mitnimmt. Seine Stimme, seine Worte und seine atemberaubenden Melodien führen den Zuhörer zu den Toren einer viel schöneren, optimistischeren Welt als der, die wir derzeit bewohnen.



Peter H. Reynolds sagt: "Yusuf / Cat Stevens has created a vivid world of the possible. How wonderful to imagine if children ruled the world, how peaceful and just it would be. The lyrics immediately conjured a small boy with a paper crown. His kingdom: a little train set with a miniature village. His mission: to ensure that every inhabitant of this little kingdom was free, educated, fed and able to celebrate the possible... of all that should be, could be, would be. The "Land of Woodbee" welcomes everyone to hop on the "Peace Train" and move forward - together - to a better world."


Die Veröffentlichung von "King of a Land" findet inmitten einer Welle von Feierlichkeiten statt, dicht gefolgt von der Ankündigung des Glastonbury Festival-Debüts von Yusuf / Cat Stevens. Der Auftritt findet am 25. Juni statt, wo er auf der Pyramid Stage den begehrten Platz der Sunday Tea-Time-Legenden einnehmen wird. Der Auftritt findet nur einen Monat vor Yusufs 75. Geburtstag statt und folgt unmittelbar auf die Veröffentlichtung seines siebzehnten Studioalbums.



Die erste Single "Take The World Apart" wurde bereits von der Times als “an optimistic work of which this closing track is the hopeful pinnacle” bezeichnet. NME nannte Yusuf “an icon” und das MOJO Magazine sagte "King of a Land has royalty in its sights".



King of a Land wird am 16. Juni 2023 über BMG / Dark Horse Records veröffentlicht. Das Album kann auf grünem Vinyl im Gatefold-Format mit einem 36-seitigen Booklet mit Illustrationen von Peter Reynolds vorbestellt werden. Die CD enthält ebenfalls ein von Peter Reynolds illustriertes Booklet - hier vorbestellen. Eine exklusive Ausgabe des Albums, gepresst auf weißem Vinyl, ist im offiziellen Yusuf / Cat Stevens Online Store erhältlich, zusammen mit Album-Merchandise – hier den offiziellen Store besuchen.


Die erste Single „Take The World Apart“ gibt es hier: https://yusufcatstevens.lnk.to/TakeTheWorldApartPR


Lyric Video:




King of a Land – Tracklist:

1. Train on a Hill
2. King of a Land
3. Pagan Run
4. He is True
5. All Nights, All Days
6. Another Night in the Rain
7. Things.
8. Son of Mary
9. Highness
10. The Boy Who Knew How to Climb Walls
11. How Good it Feels
12. Take the World Apart


Mehr Infos unter:
https://catstevens.com
https://www.instagram.com/yusufcatstevens/
https://www.facebook.com/YusufCatStevens/
https://www.youtube.com/user/YusufCatStevens

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

16.06.2023 - 21:08 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim