Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ungfell

User Beitrag

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

09.03.2023 - 14:19 Uhr
So, jetzt kriegt diese Band auch mal einen Fred! :)

Das ist folkiger Black Meddl aus der Schweiz, bei dem es meist um Sagen und Mythen aus den Schweizer Alpen geht. Die Texte sind auf Schwyzerdytsch (ich schreib das jetzt mal so) vorgetragen.

Rezensionen zu Alben dieser Band enthalten häufig Wörter wie "rumpelig", "kauzig" oder "eigenwillig", was mMn den Sound treffend beschreibt.

Ich finde, das ist so ein Black Metal mit starker Aqualung-Attitüde. Sonst gefällt mir die Musikrichtung nicht unbedingt, weil sich so viel wiederholt. Ungfell bringt aber frischen Wind ins Genre. Die Harmonien, die lyrischen Themen, die eingestreuten Alm-Soundeffekte, das ist schon ziemlich unterhaltsam!

VelvetCell

Postings: 6493

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2023 - 14:44 Uhr
"Es grauet!" habe ich die Tage mal gehört (auf deinen Tipp hin, vermutlich) und ja: das gefällt!

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

09.03.2023 - 19:10 Uhr
Hab ebenfalls neulich erst "Mythen, Mären Pestilenz" von der Band gehört. Seit längerem mal wieder ein Black-Metal-Album, das mir richtig gut gefällt. Was ist denn "Aqualung", kann so spontan nichts sinnvolles dazu finden – es sei denn, du meinst Jethro Tull.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

09.03.2023 - 19:25 Uhr
Ich meine tatsächlich das Album von Jethro Tull mit seinen Erzählungen und abstrusen Figuren. Damit hab ich Unfell irgendwie gleich in Verbindung gebracht. Und irgendwie kommt auch so ein gewisser Humor bei der Musik rüber.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

17.03.2023 - 00:10 Uhr
Ich hatte es ja schon im Black Metal-Thread geschrieben: grosse Begeisterung für diese Band und vor allem für das Album "Es grauet". Da stimmt für mich einfach alles, was dieses Genre ausmachen kann. Eine gewisse Räudigkeit, Opulenz, Atmosphäre, Kauzigkeit.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

17.03.2023 - 00:12 Uhr
Die Texte sind übrigens Schwiizerdütsch, nicht Schwyzerdütsch und schon gar nicht Schwyzerdytsch ;-) Oder einfach Mundart, wie wir auch sagen.

(Schwyz ist ein Kanton in der Schweiz - wer Schwyz mit y schreibt, meint den Kanton, nicht das Land...)

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

17.03.2023 - 11:28 Uhr
Krass, auf Doppel-i wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke für die Aufklärung!

Hab auch die "Es grauet"-Pladde bestellt. Ich werde berichten

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim