Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Giant Rooks - How have you been?

User Beitrag

Plattentests.de-Sammelaccount

Postings: 46

Registriert seit 19.07.2022

24.02.2023 - 19:11 Uhr - Newsbeitrag
Nach kreativer Schaffenspause endlich wieder neue Musik der Giant Rooks
„Bedroom Exile“ ist die neue Single der Indie-Größen

Das Jahr 2023 ist noch jung, aber definitiv reif genug für neues Material von Deutschlands Indie-Größen Giant Rooks.
Bereits die Reaktionen auf „Morning Blue“ - den einzigen im vergangenen Jahr veröffentlichten und auf Spotify millionenfach gestreamten Song – zeigten, dass die Fans nach dem Erfolgs-Debüt-Album „Rookery“ (#3 Album Charts, über 200 Millionen Streams) wieder hungrig sind. Der Appetit, der durch die frisch beendete Tournee quer durch Europa und Nordamerika nur noch mehr angeheizt worden ist, wird jetzt endlich mit der Single „Bedroom Exile“ gestillt, die ab sofort auf allen Streamingplattformen verfügbar ist.

Das Video zum Song wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht .




Wie schon sein Vorgänger ist der Song das Produkt einer sehr intensiven und genauso produktiven Schaffensphase von zwei Jahren.
Ein Zeitraum, in dem sich Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas nicht nur der Perfektionierung ihres Sounds gewidmet haben, sondern auch einer, in dem sich das Quintett mit den Ausmaßen ihres Erfolgs auseinandergesetzt hat.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

13.08.2023 - 14:43 Uhr - Newsbeitrag
Achtung! „Somebody Like You“ könnte euch die nächsten Stunden, Wochen oder Monate nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Nach 2 überaus erfolgreichen Jahren inklusive Welttournee, Hunderten von Millionen Streams und den kürzlich veröffentlichten Tracks „Bedroom Exile“ und „Morning Blue“, nun mit „Somebody Like You“ also das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte.


Gitarren gleiten über einen treibenden Beat, der von himmlischen Glocken eingeläutet wird. Die Hook hebt ab in den Himmel und führt zu einem unwiderstehlichen Bekenntnis:
“I let my guard down for the moment. Wherever you go, I’ll be going too. I’ve been waiting for somebody like you.”
Hier „Somebody Like You” streamen: https://giantrooks.lnk.tt/SomebodyLikeYou



Über den Song sagt die Band:

“Wir haben ‘Somebody Like You’ in nur wenigen Stunden in unserem Proberaum geschrieben. Das gemeinsame Spielen und Schreiben als Band gibt eine besondere Energie frei, die wir als Gefühl versucht haben, auf der Aufnahme einzufangen.
Textlich wollten wir das Songwriting in Form von verschiedenen Geschichten über unterschiedliche Charaktere aufbauen. Etwas, das wir zuvor noch nie gemacht haben.”



Passend zum Singlerelease, spielt die Band heute live beim Lollapalooza Festival in Chicago.
Im Laufe des Sommers spielen sich die Rooks über mehrere Kontinente durch die großen Festivalbühnen dieser Welt, von Corona Capital Mexico, Reading & Leeds Festivals UK oder Pukkelpop in Belgien.
Am 31.08. spielt die Band ihre eigene Open Air Show im Waschhaus in Potsdam.
Alle Live Termine auf https://www.giant-rooks.com/#Tour



Giant Rooks erobern die Indie-Szene im Sturm. Mit Hits wie "Wild Stare" und "Tom's Diner" hat die Band Millionen von Zuschauern erreicht und ihre Shows in ganz Deutschland, Nordamerika und Europa ausverkauft.
Ihr 2020 erschienenes Debütalbum "Rookery" hat bis heute mehr als 200 Millionen Streams gesammelt und erreichte Platz 3 der deutschen Albumcharts. Im Jahr 2022 landeten die Giant Rooks mit "Tom's Diner" in Zusammenarbeit mit AnnenMayKantereit ihren bis dato größten Song.







Posting mit deutlicher Verspätung, ich habe ein paar Tage pausiert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

18.09.2023 - 19:44 Uhr - Newsbeitrag
"How have you been?" erscheint am 2.2.2024.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

23.09.2023 - 15:54 Uhr - Newsbeitrag
Liebe Medienpartner:innen,



nach einem unglaublichen Sommer voller Konzerte in Amerika und Europa, veröffentlicht

Giant Rooks heute ihre neue Single „For You“. Am 14. September verkündeten sie auch ihr neues Album „How Have You Been?“, welches am 02.02.2024 erscheinen wird.



„For You“ ist eine Hymne an diese eine Person, für die man am Ende des Tages alles tun würde. Bereits ab der ersten Sekunde sorgt ein Piano-Intro für das richtige emotionale Setting, unaufdringliche Streicher setzen weitere herzerwärmende Akzente, und spätestens, wenn die Drums mit mitreißender Gravitas einsetzen, sollten die Gefühle vollkommen aktiviert sein.




Schnell dürften bei allen Hörer:innen nostalgisch-warme Bilder vor dem inneren Auge entstehen, wenn versprochen wird: „We make it count together / one day lie down forever. When the sun sets

I’ll be waiting / at the shore for you.“





Zum Song sagen sie:



"Der Song liegt uns sehr am Herzen. Er ist der erste Track auf unserem zweiten Album und gleichzeitig der erste, den wir dafür geschrieben haben. Wir spielen ihn schon seit einer ganze Weile bei unseren Live Shows und sind wirklich überrascht, wie sehr die Fans mit dem Song connecten. Wir freuen uns riesig, dass er endlich offiziell draußen ist!"



Zusätzlich kündigte die Band nun ihre Tour für 2024 an mit Stops in Deutschland, der Schweiz und Österreich.



05.02.24 – Bremen, Pier 2

06.02.24 – Nürnberg, KIA Arena

08.02.24 – Leipzig, Haus Auensee

09.02.24 – Oberhausen, Turbinenhalle

10.02.24 – Hannover, Swiss Life Hall

11.02.24 – Frankfurt, Jahrhunderthalle

13.02.24 – Stuttgart, Porsche Arena

14.02.24 – Wien, Gasometer

15.02.24 – München, Zenith

17.02.24 – Münster, Halle Münsterland

18.02.24 – Zürich, Halle 622

20.02.24 – Köln, Palladium

22.02.24 – Hamburg, Sporthalle

23.02.24 – Berlin, Max-Schmeling-Halle


Die aus Deutschland stammenden Giant Rooks erobern die Indie-Szene im Sturm. Die 2015 gegründete Band besteht aus Frederik Rabe (Gesang), Finn Schwieters (Gitarre), Luca Göttner (Bass), Jonathan Wischniowski (Keyboard) und Finn Thomas (Schlagzeug).



Seitdem hat die Band mit Hits wie "Wild Stare" und "Tom's Diner" Hunderte und Millionen von Zuschauern erreicht und ihre Shows in ganz Deutschland, Nordamerika und Europa ausverkauft. Ihr 2020 erschienenes Debütalbum "Rookery" hat bis heute mehr als 200 Millionen Streams gesammelt und erreichte Platz 3 der deutschen Albumcharts.



Mit ihren neuen Album "How Have You Been?" in Aussicht beweisen Giant Rooks weiterhin ihre Unverzichtbarkeit nicht nur für die deutsche Musikszene, sondern auch für die Indie-Szene global.


nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.09.2023 - 16:33 Uhr
Auch so Gebrauchsmusik für Instagram.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

24.09.2023 - 10:10 Uhr
Auch so ein Beitrag für die Tonne.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

10.11.2023 - 19:04 Uhr - Newsbeitrag
Passend zu den kälter werdenden Temperaturen, veröffentlichen Giant Rooks heute ihre neue Single

„Cold Wars“. Nachdem sie ihre Single „For You“ veröffentlichten – eine temporeiche Single

für ihre Fans – folgt nun mit „Cold Wars“ die perfekte, nostalgische Ballade für den Herbst.




"Cold Wars" ist ein Lied, das die Zuhörer dazu einlädt, in Erinnerungen zu schwelgen und tief in ihre eigenen Emotionen einzutauchen. Schon in den ersten Sekunden versetzt der Song die Zuhörer in eine Welt der Nostalgie und erzeugt ein Gefühl von Wärme und Melancholie, wenn gesungen wird

„sweet lullabies / they send me off dreaming, I’m dreaming“.

Mit dem Song geht die Reise weiter zum zweiten Album der Band. „How Have You Been?” erscheint am

2. Februar 2024 und verspricht mit unverkennbarem Rooks-Sound, eingängigen Melodien, geschliffenen Texten und komplexem Songwriting eine Fülle an großen Pop-Momenten.



Seit dem ersten Album ist um die Band aus Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas einiges passiert – wobei das eine charmante Untertreibung ist. “Rookery” erreichte 2020 Platz 3 der Albumcharts und über 200 Millionen Streams, wurde mit Preisen und ausverkauften Touren in Deutschland und ganz Europa gekrönt. Dann wurde es ruhiger, die Band konzentrierte sich auf das Schreiben des neuen Materials und ihre Live-Shows.

Mit “How Have You Been?” bündeln Giant Rooks nun die vergangenen Jahre in 14 Songs. Zusätzlich zum Album im Februar 2024, startet auch ihre Tour mit Stops in Europa, UK und Nordamerika.

Tourdaten 2024



05.02.24 – Bremen, Pier 2

06.02.24 – Nürnberg, KIA Arena

08.02.24 – Leipzig, Haus Auensee

09.02.24 – Oberhausen, Turbinenhalle

10.02.24 – Hannover, Swiss Life Hall

11.02.24 – Frankfurt, Jahrhunderthalle

13.02.24 – Stuttgart, Porsche Arena

14.02.24 – Wien, Gasometer

15.02.24 – München, Zenith

17.02.24 – Münster, Halle Münsterland

18.02.24 – Zürich, Halle 622

20.02.24 – Köln, Palladium

22.02.24 – Hamburg, Sporthalle

23.02.24 – Berlin, Max-Schmeling-Halle



Alle Tourdaten findet ihr unter: www.giant-rooks.com.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

08.12.2023 - 13:34 Uhr - Newsbeitrag


Giant Rooks veröffentlichen mit „Fight Club“ einen Vorgeschmack auf ihr am 02.Februar 2024 erscheinendes Album „How Have you Been?“. Rund vier Jahre nach ihrem international erfolgreichen Debüt “Rookery” veröffentlichen Giant Rooks ihr lang erwartetes Nachfolgeralbum.




In “Fight Club”, einem ungekämmten Antisong, lehnen sich die Giant Rooks auf gegen das

Funktionieren müssen, gegen das Verdrängen und Verschlucken von Gefühlen:

“I’ve been taught to swallow my pain/ Instead of talking I’ve poisoned my brain”



Es klingt wie eine längst überfällige Befreiung, besonders in einer Industrie, die zuweilen uneingeschränkte Selbstüberforderung von jenen einfordert, die sie eigentlich davor bewahren sollte. “Ich selbst lerne aber immer besser, entspannter zu werden, das ist eine schöne Erfahrung”, sagt Fred Rabe.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

12.01.2024 - 18:47 Uhr - Newsbeitrag
Liebe Kolleg*innen,



kurz vor Veröffentlichung ihres zweiten Albums „How Have You Been?“, bringen Giant Rooks ihre Single „Pink Skies“ via IRRSINN Tonträger/ Vertigo Berlin.



"Pink Skies" ist einer der Songs auf dem Album, der mit seinem Sound eine sehnsuchtsvolle Leichtigkeit versprüht. Passend zum Release des Songs startet die Band im Januar mit ihrer Tour in Europa, wo dieser und weitere Album Songs zum ersten mal live gespielt werden.



Über den Song sagt die Band: „Pink Skies ist ein kalifornischer Fiebertraum einer Liebesgeschichte und wahrscheinlich der unbeschwerteste Song auf dem Album. Es hat so viel Spaß gemacht ihn zu schreiben und zu produzieren, da er der erste Song ist, den wir je gemacht haben, der komplett auf einem Riff aus Gitarre und Bass basiert, der den ganzen Song durchspielt.“




Mit dem Song geht die Reise weiter zum zweiten Album der Band. „How Have You Been?” erscheint am

2. Februar 2024 und verspricht mit unverkennbarem Rooks-Sound, eingängigen Melodien, geschliffenen Texten und komplexem Songwriting eine Fülle an großen Pop-Momenten.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

31.01.2024 - 22:08 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

01.02.2024 - 11:45 Uhr
Rezension klingt als hätte sich der Rezensent schon bei der Arbeitsvergabe über dieses Album geärgert.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

02.02.2024 - 11:18 Uhr
Ich finde sie haben das recht gut geschafft mit radiotauglichem Sound für etwas grössere Massen und trotzdem die Seele nicht verkauft. Klar, es ist alles etwas glattgebügelt aber was will man. Von mir gibts eine glatte sehr gute 7/10.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

02.02.2024 - 19:35 Uhr
Die Vorabsongs finde ich auch eher ernüchternd, wenn ich an so was wie "Chapels" oder "Bright lies" oder "Mia & Keira" zurückdenke.

Das erste Album hatte dann auch noch nette Songs, aber eben nur nett. Generell scheint mir, ohne das neue Album schon gehört zu haben, die Trefferquote zurückzugehen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim