Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fatoni - Wunderbare Welt

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

17.02.2023 - 19:49 Uhr - Newsbeitrag
Am 19. Mai 2023 erscheint das neue Fatoni Album "Wunderbare Welt", Drama, Komödie und Roadmovie - eine Geschichte in 14 Liedern. Die gleichnamige erste Single aus dem Album erscheint heute. Im Mai und Juni stellt Fatoni "Wunderbare Welt" live vor.

Berlin, 17.02.2023
Der gemachte Mann hat sich große Ziele gesetzt, ist kerngesund, hat zu jeder Entwicklung im Weltgeschehen eine Meinung und bindet seine Krawatte perfekt. Fatoni dagegen ist sich seiner Sache grundsätzlich unsicher. Der selbsternannte »beste deutsche Rapper der Welt« fühlt sich meistens nur als Zaungast, als Beifahrer — ständig überfragt und verwirrt, andauernd zwischen den Stühlen und trotzdem getrieben von dieser unterschwelligen Panik, irgendwas zu verpassen. Bevor dieser Anton Schneider die falsche Entscheidung trifft, wird lieber gar keine gefällt. Und wenn sich ein unkomplizierter Weg auftut, treibt ihn die Skepsis erst recht auf den komplizierteren. Der gemachte Mann mag die bessere Vollkasko abgeschlossen haben und generell zufriedener einschlafen — das bessere Album aber, hat Fatoni gemacht.



"Wunderbare Welt" ist Drama, Komödie und Roadmovie, ist ein bisschen "The Big Lebowski", ein bisschen "Romeo und Julia", auch ein bisschen "Fight Club" — neuinterpretiert von einem Hauptdarsteller, der seine eigene Rolle überspitzt und karikiert, um sie Stück für Stück besser zu verstehen. Fatonis neuestes Werk ist liebenswert-zynischer Blick zurück nach vorn, ist eine Ode an den Zweifel, an’s Herumirren, an die unendliche Autobahnfahrt auf der Suche nach einem Ort, der sich nach einem Zuhause anfühlt. Tatsächlich setzt "Wunderbare Welt" genau da an, wo Fatonis bisher persönlichstes Stück "Alles zieht vorbei" aus 2019 endete und in dem er sich fest vornahm, irgendwann ankommen zu wollen. Was er, abgesehen vom Wunsch, "ein cooler Typ wie Porky von Deichkind" zu sein, eigentlich will, weiß Fatoni dabei noch nicht so genau. Allein der Titelsong, gleichzeitig die erste Single des Albums, hält dutzende Grundsatzfragen, auf die es schlichtweg keine einfachen Antworten geben kann, parat.

"Wunderbare Welt" von Fatoni erscheint am 19. Mai 2023.

WUNDERBARE WELTPREMIERE
FATONI OPEN AIRS 2023
19.05.2023 Hamburg, Molotow Backyard Open Air
20.05.2023 Berlin, About Blank Open Air
28.05.2023 München, Theatron Pfingstfestival
29.06.2023 Dortmund, JunkYard Open Air
30.06.2023 Leipzig, Conne Island Open Air

präsentiert von DIFFUS

Mawi09

Postings: 100

Registriert seit 27.10.2022

02.03.2023 - 23:14 Uhr
Nach dem sehr schwachen Album mit Edgar Wasser bin ich froh dass der neue Song wieder richtig gut ist!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

10.03.2023 - 17:48 Uhr - Newsbeitrag
FATONI feat. DANGER DAN - DANKE DASS DU MICH VERLASSEN HAST (Musikvideo)


Mit "Danke dass du mich verlassen hast (feat. Danger Dan)" legt Fatoni die zweite Single und einen der stärksten Songs des "Wunderbare Welt"-Albums vor (VÖ 19.05.), womöglich einen seiner stärksten Songs jemals. Schluss mit Chauvinismus! Statt wie andere Rapper der Ex hinterher zu schimpfen oder zu trauern, reflektiert Fatoni ehrlich, dass eine Trennung manchmal nicht nur notwendig, sondern auch heilsam sein kann. Mit Danger Dan, einem langjährigen Wegbegleiter Fatonis, hat er sich den vielfach ausgezeichneten Sänger der Stunde an seine Seite geholt, produziert wurde der gefühlvolle Song vom Kölner Produzentenduo Dienst&Schulter.


ichreitepferd

Postings: 800

Registriert seit 22.04.2021

10.03.2023 - 17:51 Uhr
Krass, als ob mich jemand nach der schlimmsten denkbaren Feat. Kombination gefragt hätte und das dann tatsächlich umgesetzt hat.

Kuki Luke

Postings: 9

Registriert seit 22.11.2020

13.03.2023 - 19:49 Uhr
Krass, als ob mich jemand nach der tollsten denkbaren Feat. Kombination gefragt hat und das dann tatsächlich umgesetzt hat.

Kojiro

Postings: 3020

Registriert seit 26.12.2018

13.03.2023 - 20:09 Uhr
Fürchterliche Schrott-Musik.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.05.2023 - 15:32 Uhr - Newsbeitrag
FATONI feat. TRISTAN BRUSCH - DU WARTEST (Musikvideo)

Fatoni veröffentlich mit „Du wartest“ einen neuen Vorab-Song aus seinem kommenden Album „Wunderbare Welt“, das am 19. Mai erscheinen wird. Als Feature-Gast ist Tristan Brusch zu hören (und im Musikvideo zu sehen).


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

10.05.2023 - 21:22 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Mawi09

Postings: 100

Registriert seit 27.10.2022

03.06.2023 - 10:09 Uhr
Ich fand die Singles echt stark, bis auf Danke dass du mich verlassen hast, was ich aber mittlerweile auch mag. Insofern finde ich den Anfang des Albums richtig gut. Dann fällt es aber leider ab. Entweder nervt mich der Sound (mid90s, alle ziehen, mit dem Taxi...) oder die Texte sind einfach nicht gut. Dumm macht Spaß aber der Text ist grausig. Ebenso links rechts. Ich surfe fügt nichts neues oder originelles zum Thema hinzu. Und am Ende plätschert das Album so aus. Wäre bei mir wohl ne 6/10 trotzdem noch.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim