Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musa Dagh - No future

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

02.02.2023 - 18:42 Uhr - Newsbeitrag
MUSA DAGH
Noise-Supergroup Musa Dagh kommt ab 17. Mai auf Tour,
(bis dahin wird auch das zweite
Musa Dagh Album "No Future"
erschienen sein, mehr dazu in kürze)

17.05. Hamburg - Molotow Skybar
18.05. Köln - Artheater
19.05. München - Strom
21.05. Leipzig - Naumanns
22.05. Nürnberg - Club Stereo
23.05. Frankfurt/Main - Nachtleben
24.05. Berlin - Badehaus Berlin




Neben Sänger Aydo Abay (Blackmail, Ken) und Gitarrist Aren Emirze (Harmful, Emirzian, Taskete) wird live und auf Album #2 Sascha Madsen Thomas Götz (Beatsteaks) am Schlagzeug ablösen


Da ist sie wieder, die Supergroup des hiesigen Indierock. Vor anderthalb Jahren veröffentlichten Musa Dagh ziemlich überraschend ihr großartiges, selbstbetiteltes Debütalbum, das bei Fans und Kritik gleichermaßen gut ankam: Dem Zusammenschluss von Sänger Aydo Abay (Blackmail, Ken), Gitarrist Aren Emirze (Harmful, Emirzian, Taskete) und Schlagzeuger Thomas Götz (Beatsteaks) konstatierte Musikreviews eine „Verspieltheit und kompositorische Unberechenbarkeit, gepaart mit einem zwanglosen Umgang mit musikalischen Einflüssen und bei aller Komplexität sicheren Händchen für massenkompatibles Songwriting“, während Ox „ein wunderbares Noiserock-Album wie aus den Neunzigern mit hohen Gitarrenwänden, raffiniertem Schlagzeug und einer Stimme, die aus jedem Track einen Popsong machen kann“ heraushörte. Jetzt folgt der zweite Kracher „No Future“. Götz hat sich in aller Freundschaft verabschiedet, seinen Platz an den Drums hat Sascha Madsen von der Brüder-Band Madsen übernommen, als Produzent stand zum Glück erneut der famose Moses Schneider zur Verfügung. Sie optimierten zunächst die Arbeitsbedingungen durch kurze, impulsive gemeinsame Sessions im Proberaum und erarbeiteten sich die Tracks, um dann in den Hamburger Clouds Hill-Studios innerhalb von einer Woche dieses unfassbar dichte,druckvolle und sagenhaft verspielte zweite Album einzuprügeln.

Stand die erste Platte noch unter dem Motto „einfach mal machen“, wussten die drei Musiker dieses Mal sehr viel genauer, was sie eigentlich wollten. Darum ist „No Future“ noch mehr Musa Dagh als das Album zuvor. Es ist dichter, weiser, weiter. Und es wird - und das ist die zweite gute Nachricht - nunmehr auch live zu Gehör gebracht. Die Konzerte im Mai werden, so viel kann man versprechen, für alle, die spannende, individuelle Rockmusik schätzen, ein Ereignis werden, von denen man in diesem Jahr nicht viele vergleichbare finden wird

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

02.02.2023 - 21:30 Uhr
Wahnsinn!! Neues Album!!!
Das war mein Favorite 2021

VelvetCell

Postings: 6493

Registriert seit 14.06.2013

02.02.2023 - 21:45 Uhr
Bist du eigentlich vom Label oder der Band beauftragt, Jawoo? Deine 23 Postings beziehen sich alle in heftigster Fan-Manier auf Musa Dagh, schätze ich. Nichts für ungut ...

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

02.02.2023 - 21:50 Uhr
Von dem Debüt höre ich meistens nur noch "Plural Me", auch wenn das dem Album eigentlich nicht gerecht wird.

Damit ich das mehr als 1-2x höre - oder gar erneut kaufe - müsste es das erste nochmal toppen, und daran glaube ich irgendwie nicht.

Live bin ich womöglich dabei, falls die Locations nicht ausverkaufen und ich spontan Zeit hab.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

02.02.2023 - 22:10 Uhr
Also ich höre das Album auch noch heute gerne. Bin gespannt wie die neue wird. Bin da aber optimistisch.
Leider werde ich sie live nicht sehen. Termine und Orte passen nicht.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

02.02.2023 - 22:46 Uhr
Schön, bei einem neuen Album bin ich gerne dabei. Traue denen auch zu, dass die das Debüt toppen. Da war zwar die erste Hälfte wirklich toll, danach fiel es aber schon spürbar ab.

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

03.02.2023 - 00:21 Uhr
Was ist am Fan Dasein falsch Velvet Cell?

VelvetCell

Postings: 6493

Registriert seit 14.06.2013

03.02.2023 - 09:11 Uhr
Gar nix. Es fällt nur auf, dass du hier recht monothematisch unterwegs bist. Ich habe rein gar nichts dagegen.

foe

Postings: 169

Registriert seit 10.06.2020

03.02.2023 - 10:12 Uhr
Kein Konzert in der Schweiz?

pounzer

Postings: 299

Registriert seit 24.08.2019

16.02.2023 - 13:18 Uhr
Erste Single "Rhythm Pigs (A.F.M.D.)" ist draußen. Ganz schöner Krach!

https://www.youtube.com/watch?v=8t_uWt7s5dE

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

16.02.2023 - 13:33 Uhr
Das macht schon Lust auf mehr!

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

16.02.2023 - 13:39 Uhr
haut jetzt nicht krass um, aber ist schon ganz gut

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.02.2023 - 18:58 Uhr - Newsbeitrag
MUSA DAGH
Noise-Supergroup Musa Dagh
veröffentlicht am 14. April "No Future"
(Label/Vertrieb: Hayk Records/Cargo)



Die erste Single "Rhythm Pigs (A.F.M.D.)"
ab sofort im Stream

Neben Sänger Aydo Abay (Blackmail, Ken) und Gitarrist Aren Emirze
(Harmful, Emirsian, Taskete) wird live und auf Album #2 Sascha Madsen
Thomas Götz (Beatsteaks) am Schlagzeug ablösen

17.05. Hamburg - Molotow Skybar
18.05. Köln - Artheater
19.05. München - Strom
21.05. Leipzig - Naumanns
22.05. Nürnberg - Club Stereo
23.05. Frankfurt/Main - Nachtleben
24.05. Berlin - Badehaus Berlin

Ende 2021 krachte mit Musa Dagh eine neue, massiv noisige Formation aus profilierten Könnern in die deutsche Alternativerock-Welt. Ihr gleichnamiges Debütalbum, aufgenommen im Homestudio und Arbeitsraum des Beatsteaks-Drummers Thomas Götz, gehörte laut Medienstimmen „klar zu den spannenden Überraschungen des Alternative-Sektors“ (laut.de). Es bot „Verspieltheit und kompositorische Unberechenbarkeit“ (musikreviews) und war „ein wunderbares Noiserock-Album wie aus den Neunzigern. Mit hohen Gitarrenwänden, raffiniertem Schlagzeug und einer Stimme, die aus jedem Track einen Popsong machen kann. Impulsiv, fiebrig und gewaltig.“ (Ox). Mit anderen Worten: Es war ein verdammt lauter, musikalisch anspruchsvoller Husarenritt von drei absoluten Profis, die wissen, was sie da tun.

Nur gut ein Jahr später erscheint nun mit „No Future“ das zweite Musa Dagh-Album; dabei hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Thomas Götz hat die Band rund um Gitarrist Aren Emirze (ex-Harmful, Emirsian, Taskete) und Sänger Aydo Abay (ex-Blackmail, Abay, Freindz) verlassen, an seine Stelle trat der Madsen-Schlagzeuger Sascha Madsen. Sie optimierten zunächst die Arbeitsbedingungen - kurze, impulsive gemeinsame Sessions im Proberaum - und anschließend auch jene der Aufnahmen: zusammen mit Produzent Moses Schneider, der schon das Debüt betreut hatte, enterten sie die Hamburger Clouds Hill-Studios und prügelten innerhalb von einer Woche dieses unfassbar dichte, druckvolle, teils derb knatternde und sagenhaft verspielte zweite Album ein.

„Das Komponieren der Songs für das zweite Album ist mir viel leichter von der Hand gegangen als beim Debüt: Man weiß durch die vorherige Arbeit nun viel schneller, was einem gefällt und was nicht“, erklärt Aren Emirze. „Wir konnten uns deshalb viel stringenter darauf fokussieren, was wir durchziehen wollen und was man lieber bereits zu einem frühen Stadium aussortiert. Der Rest kam dann zusammen, als wir zu dritt im Proberaum standen. Das hat sich wunderbar gegenseitig befruchtet. Man hofft in solchen Momenten auf eine Magie, dass da einfach etwas Stimmiges und Gutes von oben runterprasselt, und das ist uns regelmäßig passiert.“ Und auch Aydo Abay sieht in „No Future“ eine existenzielle Weiterentwicklung: „Ich bin an die erste Platte gegangen mit der Haltung: Gut, dann singe ich da jetzt mal drauf, hast du eben noch ein Projekt gemacht. Der große Unterschied zum neuen Album war, dass mir sofort klar war: Wenn ich das mache, dann auch mit bedingungslosem Herzblut. In der Betrachtung jetzt finde ich selber extrem krass, wie groß der Unterschied ist, ob man etwas nur mit Interesse und einer gewissen Erfahrung tut - oder ob man sein Herzblut da rein steckt. Auch, was da in einem selber noch an neuen Impulsen zusammenkommt.“

Der Übergang vom Beatsteaks-Drummer Thomas Götz zu Sascha Madsen, da sind sich alle einig, war ein „extrem harmonischer und unkomplizierter“. Thomas, der zwar an den ersten neuen Songs noch mitwirkte und mit seinem signifikanten Drumming eine spezielle Atmosphäre schuf, ließ zu einem frühen Zeitpunkt verlauten, dass er für ein zweites Album nicht zur Verfügung stehen kann. Die Wahl von Aren und Aydo fiel auf Sascha Madsen, weil, so Aydo, „ich wusste, dass Sascha das Debüt sehr mochte.“ Einen Anruf später war Sascha dabei - und beweist nun mit seinen rasanten Hi-Speed-Beats, was für ein unglaublicher Instrumentalist in ihm steckt. „ Sascha hat sich ans Drumkit gesetzt, dort, wo es bereits Ideen gab, die Beats von Thomas adaptiert und sein eigenes Ding draus gemacht. Dieser Prozess - und Sascha im allgemeinen - ist ein großes Geschenk für diese Band“, weiß Aren. Zumal nicht nur Thomas, sondern obendrein auch der Beatsteaks-Gitarrist Bernd Kurtzke in Proberaum und Studio vorbei schaute und einigen Songs mit besonderen Sounds und Elementen seinen Stempel aufdrückte.

Als Beispiele, wie gut die „neuen“ Musa Dagh miteinander harmonieren, höre man etwa „Rhythm Pigs“, ein Monster an Schubkraft und verspieltem Wahnsinn, und im Gegenpol der geradezu poppige Titeltrack „No Future“, der an die besten Momente eines 90s-aufgeladenen Indierocks mit gebleckten Zähnen erinnert. „Algorithms & Alcohol“ wiederum macht mit seinen stakkatohaften Repetitionen seinem Namen alle Ehre und beweist, in welchem absurden Affentempo Aren und Sascha trotzdem unisono auf den Punkt spielen können. „Weekend Warrior“ - bei dem Bernd Kurtzke mit Aydo im Duett um die Wette screamt - beweist, dass sich Musa Dach selbst einer Metal-Ästhetik bemächtigen und zugleich ihr ganz eigenes Ding draus machen können. Und dass es auch anders geht als laut, krass und noisig, beweist das atemberaubend schöne „0200 Hours“. Was für ein Album! Was für eine Vielseitigkeit!

Kurz gesagt: „No Future“ ist noch mehr Musa Dagh als das Album zuvor. Es ist dichter, weiser, weiter. Und es wird - und das ist sodann die zweite gute Nachricht - nunmehr auch live zu Gehör gebracht. Die erste Musa Dagh-Tour im Mai ist bereits gebucht. Und die Konzerte werden, so viel kann man versprechen, für jeden, der spannende, individuelle Rockmusik schätzt, ein Ereignis werden, von denen man in diesem Jahr nicht viele vergleichbare finden wird.



Musa Dagh
"No Future"
VÖ: 14.04.2023
Label: Hayk Records
Vertrieb: Cargo




1 Bossanova USA
2 Rhythm Pigs (A.F.D.M)
3 No Future
4 Algorithms & Alcohol
5 0200 Hours
6 Congaah
7 VU
8 Weekend Warrior
9 Your Garden
10 Me Two

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

02.03.2023 - 12:45 Uhr - Newsbeitrag

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

02.03.2023 - 15:11 Uhr
Was’n Brett!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

02.03.2023 - 19:16 Uhr
Beide Songs auf jeden Fall eher Niveau der ersten Albumhälfte. Das lässt die Vorfreude steigen. Und live geb ich sie mir auch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

02.03.2023 - 19:29 Uhr
Auf der besten Seite der Welt (check out the great community) rym hat das Debut übrigens nur 15 Votes, aber immerhin bei 3.49. Werft euer Gewicht rein. :D

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

02.03.2023 - 19:46 Uhr
Wahrscheinlich Köln! Mal schaun

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.03.2023 - 19:34 Uhr - Newsbeitrag

„0200 Hours“ ist die melancholische Insel und wohl Aydo Abay’s persönlichster Text auf dem kommenden Musa Dagh Album.
Intensiv, emotional und ehrlich. Ein Ruhepol.

Aren: ‘Eigentlich war die Aufnahmesession schon beendet, da kam die Idee das Riff von 0200 Hours auf der Akustikgitarre zu spielen. Kurz ausprobiert und jeder wusste was er zu tun hatte. Alles ging sehr schnell. 2 takes und die Aufnahmen, samt Pauke und Melotron waren im Kasten. Wir wollten auf dem Album eigentlich ohne Ballade auskommen. Zum Glück kam’s anders…!'

foe

Postings: 169

Registriert seit 10.06.2020

17.03.2023 - 09:14 Uhr
Aydo, my love.

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

17.03.2023 - 10:29 Uhr
Der Signature German Accent kommt hier wieder richtig schön durch. ;-)

Toller Song!

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

17.03.2023 - 17:27 Uhr
Naja. Ballade halt. Fand Rhythm Pigs und No Future besser!! Bin gespannt auf das Album!

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

17.03.2023 - 20:33 Uhr
Ja, ist eine Ballade. Aber durchaus eine angenehme. Keine schmalzige. Und singen kann Aydo halt auch.

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

23.03.2023 - 12:39 Uhr
Muss Dir recht geben Noise! Im nachhinein krasser Ohrwurm und berührt.. Erinnert mich an Disarm von den Pumpkins. Die guten Zeiten!

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

30.03.2023 - 13:39 Uhr
Congaah:
https://youtu.be/JJwAT-i8WMs

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

30.03.2023 - 15:46 Uhr
Hammer! Lieblingssong bis jetzt!

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

30.03.2023 - 16:05 Uhr - Newsbeitrag

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

30.03.2023 - 16:23 Uhr
was für ein blöder Songtitel :)

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

30.03.2023 - 18:50 Uhr
Album des Monats im Visions. Mit großem Vorsprung!
War heute im Briefkasten.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.04.2023 - 00:18 Uhr
Finde ich auch am besten bis jetzt. Fängt schon nett wippend an, aber richtig genial wird es, wenn der orientalische Break den Song ab Minute 2 in ein paar wirklich unerwartete Gefilde führt.

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

01.04.2023 - 11:47 Uhr
Fantastische Nummer. Der Übergang zum Orient Part von Congaah ist das beste was ich seit Langem gehört habe. Emirze rules!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2023 - 14:29 Uhr
Schön, dass da der "armenische Einschlag" mit reinkommt, den er in Harmful nicht so ausgespielt hat. Gern mehr in die Richtung.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

01.04.2023 - 14:48 Uhr
Ich hoffe diesmal haben sie mal probiert beide zu singen - ob im Wechsel oder zusammen... das ist eine Chance, sie sie letztes mal verpasst hatten....

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2023 - 14:49 Uhr
Kann ich mir nicht vorstellen. Aydo ist halt der Sänger der Band. Also schön wäre es, aber ich denke eher nicht.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

01.04.2023 - 15:46 Uhr
Ich denke bei 1-2 Songs kann man das mal machen, wäre interessant... ich wollte jetzt nicht an Aydos Status sägen, es wäre IMO aber eig. Pflicht das zu machen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2023 - 16:01 Uhr
Pflicht. :) Vielleicht passiert es ja, fände es auch cool. Freu mich auf jeden Fall auf das Konzert. Harmful hab ich 4 mal live gesehen und es war immer toll (und immer viel zu spärlich besucht).

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

01.04.2023 - 16:07 Uhr
Harmful auch 3 mal gesehen (davon aber nur 1 mal im eigenen Gig, 2 mal als Vorband - von Faith No More und Soundtrack Of Our Lives) und Taskete auch ein mal... Aydo hab ich nur ein mal mit Blackmail zur Aerial View gesehen... freu mich auch sehr auf das Musa Dagh Konzert, ist ja nicht mehr lang hin...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2023 - 16:10 Uhr
Ach stimmt, Taskete gab es ja auch noch. Müssste ich mal wieder hören, hatte ich aber als recht unspektakulär in Erinnerung, zumindst im Vergleich zu Harmful und Musa Dagh.

fuzzmyass

Postings: 14918

Registriert seit 21.08.2019

01.04.2023 - 16:15 Uhr
Muss ich auch mal, hab die nie gehört - der Live Auftritt war das einzige, was ich von ihnen kenne... waren damals auch Vorband, allerdings weiß ich nicht mehr von wem... fand ich recht solide, aber irgendwie nicht mehr weiterverfolgt danach...

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

01.04.2023 - 17:30 Uhr
"hey, lass uns aufs Mesudagh Konzert gehen!"

"alter, die heissen Meshuggah, bist du blöd?"

"oh. echt?"

"ja. aber moment, so könnten wir unsere Band nennen. klingt gar nicht so übel!!"





derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

01.04.2023 - 18:54 Uhr
Man könnte auch mal googlen, was der Name bedeutet, bevor man sich darüber lustig macht, nur ne Idee

https://de.wikipedia.org/wiki/Musa_Da%C4%9F%C4%B1

Der Musa Dağı, auch Musa Dagh (armenisch Musa Ler, „Mosesberg“) ist ein 1355 m hoher Berg im Nurgebirge im Süden der Türkei.

Der Musa Dağı war Zufluchtsort einer widerständigen Gruppe von mehr als 4000 während des Völkermords an den Armeniern im Jahr 1915 durch die Regierung des damaligen Osmanischen Reiches aus ihren Dörfern geflohenen Armeniern unter der Führung des ehemaligen Offiziers Moses Der Kalousdian.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

01.04.2023 - 19:36 Uhr
ändert ja nix an der tatsache, dass der name eine ziemliche ähnlichkeit hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.04.2023 - 19:52 Uhr
Eigentlich nicht.

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

01.04.2023 - 20:52 Uhr
Absolut nicht…

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

01.04.2023 - 23:04 Uhr
Ich will jetzt nicht weiter auf hos rumhacken, aber ich finde den Namen "Musa Dagh" gerade mit diesem (mir bekannten) Kontext saucool, und auch passend zu dem etwas sludgigen Sound. :-)

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.04.2023 - 23:54 Uhr
Bleibe mal einfach mal bei der Musik und nicht bei der Linguistik. ;-) Congaah ist ein bockstarkes Stück Rockmusik, die anderen Songs muss ich mir noch erschließen. Haben aber hörbares Potenzial. Musa Dagh ist auf dem Radar.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

12.04.2023 - 20:36 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

12.04.2023 - 21:42 Uhr
Tolle Rezension, da wächst bei mir die Vorfreude. :)

Jawoo

Postings: 43

Registriert seit 20.10.2021

12.04.2023 - 22:03 Uhr
Klasse Rezension. Fragt sich nur warum nicht Album der Woche? Die erste war es soweit ich mich erinnern kann. Freu mich auf Freitag!

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

12.04.2023 - 22:09 Uhr
Freut mich sehr für die Truppe,bin gespannt

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim