Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sparks - The Girl Is Crying In Her Latte

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.02.2023 - 18:37 Uhr - Newsbeitrag
Sparks unterzeichnen knapp 50 Jahre nach ihrem Durchbruch wieder mit Island Records und kündigen neues Album + Tour an!

„The Girl Is Crying In Her Latte” erscheint am 26. Mai



Sie spielen mit Genres, Musikstilen und Popkultur und gehören zu den einflussreichsten Art-Pop-Künstlern und Pionieren der elektronischen Tanzmusik. Jetzt hat das US-Duo, bestehend aus Ron und Russell Mael, die Rückkehr zu Island Records verkündet, jenem Label, mit dem Sparks vor knapp 50 Jahren ihre einzigartige Geschichte begannen und den Durchbruch feierten. Frisch gesignt verkünden Sparks nun direkt die nächsten Pläne: Am 26. Mai erscheint ihr neues und auch 26. Album “The Girl Is Crying In Her Latte” und auch eine Welttournee ist bestätigt! Am 18. Juni sind die beiden in Berlin live zu sehen.



Die Sparks können mittlerweile auf eine über 50 Jahre anhaltende Karriere zurückblicken. Die Anfänge der Band sind trotzdem vielen bekannt: die kalifornischen Brüder Ron und Russell, beide damals Studenten an der UCLA, begannen beide bereits in den späten sechziger Jahren damit Musik zu machen, zunächst unter dem Namen Halfnelson. Ihr Top Of The Pops Debüt „This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us” hat eine ganze Generation begeistert und hat sie ganz nach oben katapultiert. In ihrer Karriere haben sie die unterschiedlichsten Phasen durchlaufen, einschließlich Kooperationen mit KünstlerInnen wie Todd Rundgren, Les Rita Mitsouko, Tony Visconti, Franz Ferndinand und Giorgio Moroder. Die Brüder arbeiteten immer auf den Punkt zusammen: Keyboards und Lyrics aus Rons Hand, kombiniert mit Russells Vocals. Damit konnten sie weltweit überzeugen, ob in England, Frankreich, Deutschland, Skandinavien, Japan oder ihrem Heimatland Amerika. Anerkennung bekamen sie aber auch von anderen Bands, wie Joy Division bis hin zu Duran Duran, Depeche Mode, Björk, Beck oder The Darkness und und und. Ihr Einfluss kannte und kennt keine Grenzen. Und ihre Relevanz ist ungebrochen, mit Alben wie “Hippopotamus” (2017), “A Steady Drip, Drip, Drip“ (2020), die beide die Charts erklommen oder ihrer Doku „The Sparks Brothers“ aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Edgar Wright (Shaun Of The Dead, Hot Fuzz, Baby Driver). Oder auch ihrem Musical „Annette“ von Leos Carax mit Stars wie Adam Driver und Marion Cotillard, das zahlreiche Awards und Nominierungen erhielt, einschließlich des César für „Best Original Music“ und einer Golden Globe Nominierung für Marion Cotillard.


Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

05.02.2023 - 08:22 Uhr
Der Albumtitel ließ bei mir zumindest schon mal die Lachtränen kullern. Naja - klar. Ich bin gespannt. Das letzte Album war doch ganz schick.

zeckezichter

Postings: 269

Registriert seit 07.11.2021

05.03.2023 - 16:16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=UTAxPhxADo0&ab_channel=SparksVEVO

Video des Titelsongs mit einer tanzenden Cate Blanchett. Lustig.

Kontermutter

Postings: 172

Registriert seit 04.03.2023

05.03.2023 - 17:06 Uhr
Eine der wenigen Bands, wo ich auf die Bekanntgabe der Tracklist ebenso entgegen fiebere wie dem Album selbst. So sehr ich mich darüber freue, dass sie wieder zu Island gesigned haben, habe ich doch echt die Sorge, dass das so ein Full Circle-Moment wird.

Hoffentlich schaffe ich es diesmal endlich ins Tempodrom im Juni.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

24.04.2023 - 18:32 Uhr - Newsbeitrag


Sparks haben mit "Veronica Lake" den zweiten Track aus ihrem mit Spannung erwarteten 26. Studioalbum "The Girl Is Crying In Her Latte" veröffentlicht, das am Freitag, den 26. Mai über Island Records erscheint.

Diese musikalische Erzählung über die amerikanische Filmschauspielerin Veronica Lake und ihre peek-a-boo-Frisur zeigt einmal mehr Sparks' scheinbar unermüdliche Fähigkeit, komplette, detailreiche Geschichten in perfekte dreiminütige Pop-Meisterwerke zu verpacken.

And they all do want to be Veronica Lake
But that peek-a-boo-y hair, it’s a big mistake
As the foreman has to yell, “put on the brake”
Yet another girl caught, Veronica Lake

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

25.04.2023 - 10:57 Uhr
Gefällt mir auch. Eine wirklich spezielle Band. Ich hatte sie damals zum ersten Mal mit ihrem Hit (when do I …) gehört und dann auch nicht weiterverfolgt. Vor einige Zeit dann die Doku über sie gesehen und muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin was für gute Musik die veröffentlicht haben und ich sie sträflich außer Acht gelassen haben.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.05.2023 - 11:35 Uhr - Newsbeitrag


Sparks haben die neue Single "Nothing Is As Good As They Say It Is" aus ihrem kommenden Album "The Girl Is Crying In Their Latte" veröffentlicht.

Der Song wird aus der Perspektive eines 22 Stunden alten Babys gesungen, das von der Welt angewidert ist und in den Mutterleib zurückkehren möchte. Der Text ist relativ einfach, mit Zeilen wie "Can I just go back where I used to be", "All of your standards must be so very low / This is not a place that I'd want to go / How can you exist in a place like this", aber das Musikvideo fügt ein bisschen mehr Kontext hinzu, denn während der erste Teil des Videos aus Neugeborenen und weinenden Babys besteht, sind In der zweiten Hälfte des Videos Szenen von Schornsteinen zu sehen, die Rauch in den Himmel spucken, Soldaten, die mit Gewehren in der Hand über ein Feld rennen, ein Mann, der in einem scheinbar verbrannten Wald steht, und ein Haufen Müll, der auf einem Strand treibt - eine kleine Erklärung dafür, warum die Welt nicht “as good as they say it is.”

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

24.05.2023 - 21:04 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

27.05.2023 - 15:25 Uhr
Irre gut! Gefällt mir noch besser als das letzte Album, das ich auch schon großartig fand. Diese Kreativität und die Spielfreude. Hammer.

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

27.05.2023 - 18:16 Uhr
Hat starke Momente, aber kann das Niveau nicht durchgehend halten 6.5/10. Aber allein für Veronica und den Titeltrack lohnt sich das Album

Ehrenfelder

Postings: 2

Registriert seit 11.03.2022

19.06.2023 - 18:13 Uhr
Ein fabelhaftes Album mit einer Menge Songs, die auch länger im Ohr bleiben. Mona Lisa und Take Me For a Ride sind derzeit meine Favoriten. Auch sehr stark: die drei Vorabsingles. Soviel Spielfreude, Texte voller Ironie und Spaß im zweiundfünfzigsten Jahr der Bandgeschichte ist schon ziemlich einmalig und sehr faszinierend. Nochmal eine schöne Schippe zugänglicher als noch auf den letzten beiden Alben. Auch wenn ein Überhit wie Edith Piaf leider diesmal fehlt. Ich bin gespannt was die Pet Shop Boys dieses Jahr als Antwort abliefern. Bin ein großer Fan beider Bands.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim