Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fenne Lily - Big Picture

User Beitrag

Kai

User und News-Scout

Postings: 2792

Registriert seit 25.02.2014

29.01.2023 - 10:33 Uhr
Drittes Album der Engländering kommt am 14.04 und trägt den Namen Big Picture.

Letzte Woche gab es die neue Single, die es in mein Releaseradar gespühlt hat und sehr gut gefällt.

Lights Light Up


Gibt auch ne Tour:
27.04.2023 Hamburg – Nochtspeicher
29.04.2023 Berlin – Frannz Club
01.05.2023 München – Milla
02.05.2023 Köln – Stadtgarten

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

16.02.2023 - 19:00 Uhr - Newsbeitrag



FENNE LILY präsentiert ihre neue Single „Dawncolored Horse“ aus ihrem kommenden Album „Big Picture“, das am 14. April auf Dead Oceans erscheint. Nach der „umwerfenden Ballade“ (Uproxx) der Vorabsingle „Lights Light Up“ ist „Dawncolored Horse“ eine erbauliche Meditation über die Freiheit, die mit Nähe einhergeht. Der Titel stammt aus einem Gedicht von Richard Brautigan, „The Horse That Had A Flat Tire“, und FENNE interpretiert das Gedicht - und den Song, der es inspiriert hat - als Reflexion der Idee, dass eine andere Person fast zu einem empfindungsfähigen Raum werden kann, in dem sie existiert. „[Brautigan] spricht von der Frau, die er liebt, als einem 'atmenden Schloss'. Ich weiß wirklich nicht, was das bedeutet, aber für mich hat er ein Gefühl der absoluten Nähe destilliert. Wenn man jemanden so gut kennt, fühlt es sich an, als würde man fast in ihm leben. Das kann klaustrophobisch sein,“ fügt sie hinzu, „aber bevor es zu viel wird, ist es unglaublich.“

„Während des Schreibens hörte ich viel alte Country-Musik; das Album „Anymore For Anymore“ von RONNIE LANE und SLIM CHANGE war sehr beliebt ('hear Roll On Babe from '74') - alles, was warm und gemütlich klang, einfach Menschen in einem Raum, die das spielten, was ihnen am natürlichsten erschien. Als ich diesen Song in die Band einbrachte, fiel er leicht in diese Welt - er fühlte sich stabil an, was cool ist für einen Song, der aus einem Ort der totalen Instabilität kam.“ Unterstützt wird FENNE an Gesang und Rhythmusgitarre von Joe Sherrin (Leadgitarre), Kane Eagle (Bass), James Luxton (Schlagzeug), Phil Cook (Banjo) und Brad Cook (Mellotron).

Kai

User und News-Scout

Postings: 2792

Registriert seit 25.02.2014

18.02.2023 - 12:37 Uhr
Auch der Song gefällt.

Das Cover des neuen Albums ist auch wirklich schön geworden.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

18.02.2023 - 20:57 Uhr
Da kann ich bei beidem zustimmen, wobei mir die erste Single noch deutlich besser gefällt.

musie

Postings: 3771

Registriert seit 14.06.2013

19.02.2023 - 12:19 Uhr
die hatte ich am Maifeld Derby in Mannheim und am Way Back When in Dortmund gesehen. beide Male wunderbar, die neuen Songs klingen ein bisschen zugänglicher als auch schon.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

16.03.2023 - 19:31 Uhr - Newsbeitrag


Heute präsentiert FENNE LILY ihre neue Single/Video „In My Own Time“ aus „Big Picture“, ihrem kommenden Album, das am 14. April bei Dead Oceans erscheint. Das introspektive „In My Own Time“ ist einer der zarteren Momente von „Big Picture“ und zeichnet eine Szene von isolierter Intimität, die von der Angst geprägt ist, dass das Leben viel zu schnell vorbeigeht. Mit Zeilen wie „sometimes I feel like I'm just killing time here // or maybe it's killing me“, bewegt sich FENNE LILY durch die unzähligen Gemütszustände, die mit einer verblassenden oder sich verändernden Identität verbunden sind. Während zarte Harmonien von KATY KIRBY üppige Gitarrenlinien begleiten, reflektiert FENNE über eine Zeit, in der sie „simultaneously sheltered from and crushed by a fear of the future“, und untersucht ihre widersprüchlichen Gefühle über ein kleineres, langsameres Leben. Jeder Song auf „Big Picture“ fühlt sich wie eine Ode an zwei Menschen an, die sich gegenseitig beim Überleben helfen, aber keiner mehr als dieser.

„In My Own Time“ begann als ein Gitarren-Lick, für den Fenne keinen Platz fand, und wurde zum Albumtitel, für den sie am längsten brauchte, um ihn zu schreiben. Den ganzen Sommer über arbeitete sie daran, indem sie auf dem Dach ihrer Wohnung Tagebucheinträge machte und die Worte sang, die ihr am wenigsten peinlich waren. Das erste Demo des Songs, das sie zu Hause mit ihrer Band aufnahm, ist fast identisch mit der endgültigen Version. Da FENNE kein Schlagzeug zu Hause hatte, baute ihr Schlagzeuger James Luxton die Percussion aus Dingen in ihrer Küche - Kräutergläser, Pfannenwender auf einem Notizbuch, Fingerklopfen auf einer Pfanne. Diese Percussion wurde schließlich in der Studioversion des Songs zusammen mit dem echten Schlagzeug hinzugefügt.

Das dazugehörige Video, bei dem FENNE und Jim Larson Regie führten, zeigt FENNE und ihre Begleitband in einer lauten Bar, wo sie auftreten und mit verschiedenen Gästen und Bauchredner-Doppelgängern interagieren. Es ist die Idee von FENNE und meinem Mitbewohner Zander (Sharp), die bei einer Flasche (oder zwei) Wein ein Risotto kochten und sich darüber unterhielten, wie man einen übermäßig filmischen, grenzwertig gewalttätigen visuellen Begleiter für ein Liebeslied machen könnte. FENNE erklärt zu „In My Own Time“: „This song’s about the weight of stasis — about time moving too quickly and too slowly and every mistake feeling both permanent and inconsequential. When it came to writing this video concept, I wanted it to reflect the twisted aspects of a love that’s found in the midst of chaos and the subsequent feeling of being inanimate in your own story. All that, in the style of Terminator 2.”

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

05.04.2023 - 20:48 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Grizzly Adams

Postings: 4637

Registriert seit 22.08.2019

07.04.2023 - 20:02 Uhr
Für einen Song wie Lights light up gibt es solche Adjektive wie zauberhaft. Das Album werde ich mir wohl anhören müssen. :)

Kai

User und News-Scout

Postings: 2792

Registriert seit 25.02.2014

14.04.2023 - 23:17 Uhr
Sehr schönes Album. Die 7 geht absolut in Ordnung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim