Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eurovision Song Contest 2023

User Beitrag

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

06.03.2023 - 13:34 Uhr
Und die "Horde Fans" waren im übrigen die anderen Teilnehmer.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

06.03.2023 - 13:42 Uhr
Das ist halt das Video, das als erstes kommt. Kann man auch netter formulieren, wenn man den Fehler von anderen bemerkt.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

06.03.2023 - 14:00 Uhr
Damit andere nicht suchen müssen, der Wettbewerbsauftritt:

https://www.ardmediathek.de/video/eurovision-song-contest/lord-of-the-lost-blood-und-glitter-oder-live-auftritt/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTNmZDI1ZC00NDI5LTQ4NjYtYjEyMS1jYTY1MWMzODZlMmQ

Gesanglich deutlich besser, immerhin. Das sitzende, mitklatschende Publikum ist so ein trauriger Anblick :D

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

06.03.2023 - 14:21 Uhr
Dass du gleich was von "Beschiss" schreibst, ohne auch nur kurz zu reflektieren, ist halt auch nicht gerade nett. Auch dass sie den letzten Platz verdient haben sollen, kannst du aktuell wohl kaum beurteilen, da du ja die anderen Beiträge noch gar nicht kennst.

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

06.03.2023 - 15:24 Uhr
und das waren auch keine fans, sondern die anderen mitstreiter :D

Mr. Fritte

Postings: 794

Registriert seit 14.06.2013

06.03.2023 - 16:14 Uhr
Übrigens wurde den Zuschauern in den ersten Reihen wohl verboten, während der Auftritte aufzustehen, während gleichzeitig die Kameraleute dann gerne mal mit so actionreich verwackelten Moves voll auf die rumsitzenden Leute draufgehalten haben, als wären die gerade irrsinnig am ausrasten. Das ist halt echt wieder so deutsche Vorentscheidung wie man sie kennt und liebt. :D

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.03.2023 - 00:03 Uhr
Den ESC (nicht jetzt unbedingt den deutschen Vorentscheid) find ich ja großartig, und ich empfinde das auch nicht so, dass die allermeisten Beiträge da total furchtbar wären. Wenn man natürlich keine Popmusik mag, dann wird man da nicht so glücklich, denn darauf läufts in den meisten Fällen ja schon hinaus. Das allermeiste läuft dann für mich auch meistens eher so unter "ganz nett", aber ich find da schon jedes Jahr immer wieder Songs, die ich richtig gut, zumindest interessant oder eben kurios finde. Und es ist halt auch einfach ein in der Art einmaliges und spektakuläres Event, das mir schon so aus der Idee heraus und wegen der Teilnahme so vieler unterschiedlicher Länder Spaß macht. Außerdem sind so Abstimmungen mit Punktebewertungen einfach geil, das müssen alle Top-Listen-für-die-Ewigkeit-Teilnehmer hier doch eingestehen. :D

Sehr schön ausgedrückt und volle Zustimmung! :)

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

08.03.2023 - 19:35 Uhr
Yes!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.04.2023 - 10:02 Uhr
Halte nichts vom ESC, aber dieser Artikel hier ist wirklich, wirklich schön: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-04/trong-hieu-nguyen-saenger-eurovision-vietnam

(Paywall, aber ihr wisst schon)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

07.04.2023 - 10:58 Uhr
https://www.eurovision.de/videos/2023/TRONG-Dare-To-Be-Different-Musikvideo,trong130.html

Damit wäre eine Top-10 Platzierung drin gewesen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

07.04.2023 - 11:03 Uhr
Die Methode, erst den Kandidaten zu küren und später erst das Lied, wie Raab es gemacht hat, war doch eigentlich super. Verstehe nicht, wieso man daran nicht anknüft. Der NDR sollte das einfach mal aus der Hand geben oder zumindest mit jemandem wie den ITV-Studios coproduzieren lassen oder einfach an die Bildundtonfabrik geben.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 13:19 Uhr
Sorry Z4, der Song "Dare to be different" würde aus meiner Sicht bei weitem keine TopTenPlatzierung erreichen.

Nur einmal von den 3 Vorentscheidungen hat Pro 7 (Raab) und NDR die Sängerin vorher bestimmt und das Lied von den Zuschauern.
Das war 2011 als Raab von vorneherein Lena nocheinmal antreten lassen wollte, was übrigens nicht die originellste Idee war.

2010 und 2012 waren jeweils 2 im Finale jeder/jede sang 3 Titel (2 davon die gleichen).
Daraufhin hat das Televoting entschieden.

Warum die britischen ITV Studios?



Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

07.04.2023 - 13:59 Uhr
Der Song nicht, aber der Typ hätte eine Story gehabt, das hätte vielleicht gereicht.

ITV Germany, weil sie die aktuell zwei besten TV Shows im deutschen Fernsehen produzieren (rt haben), Lets Dance und IBES.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ITV_Studios_Germany

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 14:16 Uhr
Okay, wobei ich finde, dass nur "Let's Dance" wirklich gut gemacht ist "Ich bin ein Star..." hinkt doch hinter dem britischen Original deutlich hinterher.
Von der Liste finde ich allenfalls noch "Das perfekte Dinner" wirklich gelungen.
"Let's Dance" wurde zudem nur bis 2014 von ITV Germany produziert.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

07.04.2023 - 14:34 Uhr
Ja, hat sich seitdem aber auch nicht verändert. Das Original von Ibes kenne ich nicht, finde das deutsche ist schon sehr gut, vielleicht hol ich die UK Version mal nach.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.04.2023 - 14:43 Uhr
Ich hätte gern mal eine Art Taskmaster auf deutsch, wenn wir shcon bei guten Sendungen sind :)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 16:13 Uhr
Taskmaster?

Ich könnte mir als ESC Vorentscheidung eine Art "Bundesvision Song Contest" gut vorstellen.
Mit Vorrunden in den Dritten und eins oder zwei ARD Shows zur Entscheidung.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

07.04.2023 - 16:40 Uhr
OT
Es gab wohl eine Folge Taskmaster auf Deutsch.
Aber Atze Schröder und Carsten van Ryssen versprechen nun nicht gerade das, was Little Alex Horne und Greg Davies rüberbringen.
Die skandinavischen Versionen funktionieren wohl gut (so hab ich es auch kennengelernt, mein Sohn hat es im Erasmus-Austausch in Stockholm kennen und schätzen gelernt), andere hingegen nicht.
Hab mir mal die neuseeländische Version angeschaut. Völlig unlustig.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 17:15 Uhr
Habe es inzwischen auch ergooglet...werd ich mir anschauen.

Aber klar, bei Comedyserien dieser Art ist eine deutsche Übertragung abhängig von der Qualität der Akteure und der Redaktion.
In britischen TV Humor hats weniger "Schadenfreude", das ist mehr Sprach- und Situationskomik.

Der Vergleich der beiden Dschungelformate sagt eine Menge darüber aus.
Allerdings auch der Vergleich von "Let's dance" und "The Voice", eher zum Vorteil der deutschen Version.

Im übrigen (back to topic) haben die Briten beim ESC in den letzten 10 Jahren (mit Ausnahme des letzten Jahres) auch sehr schlecht ausgesehen.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

07.04.2023 - 17:20 Uhr
Nochmal OT
Taskmaster war im Serienthread schon häufiger Thema.
Sind nur 14 Staffeln bisher ;)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.04.2023 - 17:27 Uhr
"Nochmal OT
Taskmaster war im Serienthread schon häufiger Thema.
Sind nur 14 Staffeln bisher ;) "

Ah, da gucke ich nie rein, weil ich eigentlich keine Serien/TV schaue :D

" Im übrigen (back to topic) haben die Briten beim ESC in den letzten 10 Jahren (mit Ausnahme des letzten Jahres) auch sehr schlecht ausgesehen. "

Eigentlich völlig absurd ob der musikalischen Qualität der Insel.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

07.04.2023 - 17:33 Uhr
Ja, in meinem CD Regal stehen viel mehr britische Platten aus ukrainische, aserbaidschanische, ...
(die kann ich hingegen genau zählen, zusammen sind es genau null).
Zum OT
Staffel 15 hat letzte Woche begonnen.
Ich freu mich ja auf Frankie Boyle

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.04.2023 - 17:35 Uhr
"aserbaidschanische"

Dabei ist Violet Cold so gut!

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

07.04.2023 - 17:36 Uhr
UK hat, glaube ich sogar, das größte musikalische Verbrechen der letzten 10 Jahre beim ESC begangen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ethyx4A5ajM

Okay, Jendrik ist definitiv auch in der Verlosung.

https://www.youtube.com/watch?v=1m0VEAfLV4E

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 18:02 Uhr
Es geht bei diesem Format schon in einem großen Maße um den Stellenwert des Wettbewerbs im jeweiligen Land.

Wenn dieser abnimmt, weil "zu queer/old fashioned/uncool/peinlich" aus der Sicht des Großteils der Popmusiker des jeweiligen Landes, werden auch die Beiträge schlechter...eben auch auch weil dann die Auswahl schon mieser.

Irland ist auch so ein Beipiel...immer noch Rekordhalter, aber die letzten 15 jahre ca. kaum im Finale.

Dann kommt beim NDR offenundig Inkompetenz hinzu.
Es ist wirlich erstaunlich, dass sich der so lange hält, in der Historie wurdesehr häufig schon nach 2-3 Misserfolgen der Sender (innerhalb der ARD gewechselt).

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 18:07 Uhr
Dann kommt die politische PR hinzu, die in gigantösem Ausmaße die "neuen" osteuropäichen Teilnehmer ergriffen hat.

Aserbeidschan investiert mehr in den perfekten ESC Song als NRW für sozialen Wohnungsbau ausgibt :-)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 18:12 Uhr
ich kaufe ein k
und es ist natürlich Aserbaidschan.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

08.05.2023 - 22:17 Uhr
Wird langsam Zeit für ein paar weitere "Vorurteile", am kommenden Samstag ist es ja schon so weit. Morgen und Donnerstag die beiden Halbfinale.

Ich habe heute bei der Arbeit die ganze Playlist durchlaufen lassen, da sind doch wieder recht viele akzeptable bis gute Songs dabei.

Mit einigem Abstand mein Favorit: Lettland, mit einem richtig guten Song, der beim Contest allerdings nicht viele Chancen auf einen der vorderen Plätze haben dürfte.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

08.05.2023 - 22:33 Uhr
Na dann... der schnelldurchlauf aus dem Link:

Überrasschend viele gute Popsongs. Insgesammt besser als im letzten Jahr.
Ist aber auch eingies an quatsch dabei. Interessant: Während Deutschland jedes Jahr aufs neue anders schlecht ist, versucht es Italien gefühlt jedes Jahr mit dem gleichen Song.


Ich mag Dänemark... Ja, das ist Zuckerpop und wird keine große Chance haben aber ich mag das irgendwie.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

08.05.2023 - 22:58 Uhr
Serbien wieder so richtig schön sperrig, die hatten letztes Jahr schon diesen seltsamen Händewasch-Song, aber der hier bringt eine ähnliche Scheißegalhaltung mit. Gefällt und erinnert irgendwie an à;Grumh, falls die noch jemand kennt. Könnte wohl im Halbfinale gefährdet sein.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

08.05.2023 - 23:17 Uhr
Ich hätte gern den UK-Kommentator:

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2023 - 00:22 Uhr
Kommentator - gutes Stichwort! Ich bin froh, dass für Deutschland im nächsten Jahr jemand anders kommentieren darf und bin schon sehr gespannt, wer die Nachfolge von Peter Urban antritt. Mit Urban beim ESC ist man ja quasi "großgeworden", mittlerweile nerven mich seine ewig gleichen Phrasen und das obligatorische Abfeiern der deutschen Beiträge aber schon sehr. Österreich und UK haben da seit Jahren bessere und auch bissigere Leute am Start.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

09.05.2023 - 08:17 Uhr
Hatte dieses Jahr noch keine Zeit und kein Interesse, mich mit dem ESC zu befassen. Gerade mal in die News geguckt. Um Himmels willen. Lord of the Lost. Was für ein unfassbarer Müll. Mir hat es die Schuhe ausgezogen. Nicht, dass ich mir wer-weiß-was-Tolles erwartet hätte. Aber das ist einfach nur grottenschlecht.

Ich werde mir das dieses Jahr nicht ansehen. Der peinlichste Moment eines jeden ESC war doch letztlich immer der Moment, wenn die Deutschen "witzig" ihre Punkte angesagt haben. Barbara Schöneberger grölend und aufdringlich, Volksfeststimmung im Hintergrund, laut, peinlich, Besoffene, die sich ins Bild drängeln. So präsentieren wir uns? Ist das unsere Vorstellung von "sympathisch"? Alle andern Länder - zumindest die meisten - wirken bei der Punktevergabe zurückhaltender, stilvoller, witziger ... you name it ...

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

09.05.2023 - 08:42 Uhr
Wer guckt denn EVTL??? ...und schreibt hier?
Letztes Jahr erinnere ich als recht lustig... Lustig wars gewesen, wie man im Ruhgebiet sacht..

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

09.05.2023 - 08:49 Uhr
Den ESC gucke ich Samstag auf jeden Fall. Wo wird denn das EVTL übertragen?

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

09.05.2023 - 09:27 Uhr
Sehr ausgeglichen in diesem Jahr, kein Favorit. Ukraine wird nicht mehr gewinnen und bei Loreen ist überraschenderweise der Song etwas gar mittelmässig für einen Beitrag aus Schweden. Norwegen sehr einfach gestrickt aber ok. England mit einem Popsong, auch Österreich und die Schweiz ganz ok. In den Vorausscheidungen keine Jury mehr, sondern nur noch Publikumsvoting, mal schauen, ob das was verändert. Viele rufen ja wegen dem Land an und nicht wegen dem Song.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

09.05.2023 - 09:29 Uhr
Bin klar für Finnland.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

09.05.2023 - 09:48 Uhr
Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung von Herrn Urban ist, das Zepter abzugeben.
Es reichte auch, seit einiger Zeit hörte man in den Halbfinals schon alle Bemerkungen Kalauer und Wortspiele die Urban im Finale dnn ein zweites Mal einsetzte. Zudem wurde es zuletzt auch ein wenig großonkelig mit ihm.

Jetzt hat der NDR bzgl. des ESCs traditionell ein schlechtes bis katastrophales Händchen so dass eine Nachfolge Urbans auch ganz schrecklich gelöst werden kann.

Bohmermann und Buddy O.Schulz haben sich ja selbst ins Gerede gebracht.
Wie sie es machen kann man dieses Jahr schon feststellen, da sie für den Radiosener FM4 und für den ORF live aus England kommentieren werden.

Urban über Böhmermann "der ist zu verkniffen" für den Job.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

09.05.2023 - 10:18 Uhr
Im ORF kommentiert Mr. Song Contest Andi Knoll, und das ist gut so. Wer Böhmermann & Schulz will, kann zu FM4.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

09.05.2023 - 10:27 Uhr
"großonkelig" :D so treffend...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

09.05.2023 - 10:52 Uhr
@musie
Ich habe es jetzt auch gecheckt.
FM4 gehört zum ORF, und der Radiokommentar von "Comedians" hat wohl Tradition, durch den Zusatz ORF nahm ich an und da sie auch live vor Ort sein werden, dass sich das österreichische TV für die beiden entschieden hätte.
Ich war schon recht verwundert.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.05.2023 - 17:19 Uhr
Finde komplett ernst, dass das ein krasser Hit ist:

https://www.youtube.com/watch?v=_zfnlkiPCVA

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

09.05.2023 - 17:53 Uhr
Besser als der offizielle Beitrag von uns ganz bestimmt.

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

09.05.2023 - 17:56 Uhr
Hahaha in der Tat. Schlimmer Ohrwurm, und endlich kann er seine Morrissey-Einflüsse ausleben.

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2023 - 20:50 Uhr
Haha, großartig! Der deutsche Morrissey. Glaube ernsthaft, dass der Song auch beim ESC punkten könnte. :D

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2023 - 21:52 Uhr
Irland hat den Gag leider schon gemacht und ist damit tatsächlich beim ESC angetreten. Ansonsten ganz lustig.

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2023 - 22:00 Uhr
Naja, aber du verschweigst, dass Irland das Ganze von einem Truthahn (!) hat singen lassen. ;) Dustin the Turkey, ESC 2008 - herrlich trashig!

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

09.05.2023 - 22:22 Uhr
wieder absolut sensationell von Böhmermann

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2023 - 22:45 Uhr
DUSTIN IST DA!!!

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

09.05.2023 - 23:11 Uhr
schade für den holländischen Beitrag,Finnland seh ich Samstag in den Top 5

Seite: « 1 2 3 4 ... 18 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim