Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Van Pelt - Artisans & Merchants

User Beitrag

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

24.01.2023 - 19:53 Uhr
Ein gutes Vierteljahrhundert nach dem wunderbaren "Sultans of Sentiment" (das ich noch gar nicht so lange kenne) kommt das neue Album "Artisans & Merchants" (VÖ 17. März).

Hier die erste Single "Punk House":

https://youtu.be/aSPXNptUmHo

Tracklist:
1. We Gotta Leave
2. Image of Health
3. Artisans & Merchants
4. Punk House
5. Old Souls from Different Epochs
6. Grid
7. Cold Coconuts
8. Did We Hear The Same Song
9. Love Is Brutal

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2023 - 22:10 Uhr
Oh wow, damit war nun wirklich nicht zu rechnen. "Punk House" gefällt mir sehr gut. Deutlich gemässigtere Stimmung und tiefere Stimme als damals. Ist das noch derselbe Sänger?

Euroboy

Postings: 324

Registriert seit 14.06.2013

24.01.2023 - 22:33 Uhr
Schöne Sache, hätte ich nach der langen Zeit auch nicht mehr mitgerechnet. Der Gitarrist war doch danach noch bei Jets To Brazil.

"Punk House" ist toll, hat so einen Sonic Youth Vibe.

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

24.01.2023 - 22:45 Uhr
Mir gefällt der Song auch sehr gut, tolles Finale auch.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2023 - 23:03 Uhr
Um meine Frage selbst zu beantworten: ja, es singt immer noch Chris Leo.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

15.02.2023 - 10:55 Uhr
Punk House wächst und wächst - freu mich aufs Album!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

17.02.2023 - 23:24 Uhr
Keine Ahnung warum ich hier drauf geklickt hab, hab zuvor noch nie von der Band gehört.

Hab mal in "Punk House" und "Nanzen Kills a Cat" reingehört, schwer greifbare Schwermütigkeit, gefällt mir ziemlich gut. Muss mal weiterhören.. am besten sofort..

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

18.02.2023 - 08:55 Uhr
Hat dir das Album "Sultans of sentiment" gefallen, Gomes? Ich find's grossartig.

Mit "Image of health" ist ein weiterer Song vom kommenden Album draussen:

https://youtu.be/I7I4lmAF8JY

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

18.02.2023 - 10:46 Uhr
Ja genau da hab ich gestern reingehört, hat mir ziemlich gut gefallen!

Glufke

Postings: 499

Registriert seit 15.08.2017

19.02.2023 - 18:06 Uhr
Der Song "Nanzen Kills a Cat" war immer der letzte Song, der vor Turbostaat-Konzerten unmittelbar vorm Beginn der Show in der Halle gespielt wurde. Vom daher ist die Band bei mir ausschließlich mit positiven Emotionen behaftet. Das neue Album wird bestimmt gut, bin da ganz optimistisch.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

19.02.2023 - 18:23 Uhr
Hab auch zufällig festgestellt, dass Turbostaat zu ihren Insta-Followern zählen :-D

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

19.02.2023 - 18:44 Uhr
Erst jetzt den zweiten neuen Song gehört. Der gefällt mir auch ausgesprochen gut! Da bahnt sich ein erstes Highlight dieses Jahres an!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

27.02.2023 - 12:20 Uhr
Sultans of Sentiment ist jetzt so richtig bei mir angekommen. Starke Sonic Youth Vibes stellenweise. Sehr geil, wächst noch weiter!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

27.02.2023 - 12:23 Uhr
direkt mal die schöne 25th Anniversary Edition Vinyl bestellt

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

12.03.2023 - 10:23 Uhr
Und noch ein neuer Song. Und nochmals ein richtig guter neuer Song!

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

12.03.2023 - 11:15 Uhr
„Grid“ heisst der dritte neue Song.

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

12.03.2023 - 20:52 Uhr
Gefällt mir auch wieder gut, reisst einen richtig mit.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

17.03.2023 - 18:11 Uhr
Erster Eindruck: die Platte ist fast so gut wie erwartet! Warum nur fast? Weil ich erhoffte, dass sie meine Erwartungen übertrifft. Was nicht der Fall ist, weil zumindest beim ersten Durchgang die bereits bekannten Songs die besten sind. Zudem fand ich den letzten Song etwas langweilig, was immer etwas schade ist, wenn ein gutes Album ausfranst. Aber das ist jammern auf hohen Niveau, insgesamt freu ich mich sehr, dass 2023 ein so gutes Album von Van Pelt erscheint.

Glufke

Postings: 499

Registriert seit 15.08.2017

20.03.2023 - 08:32 Uhr
Konnte es jetzt auch erstmals in Gänze hören - und ich bin sehr begeistert! Ich habe mit einem guten Album gerechnet, weil ich die Band bisher auch einfach "nur" gut fand. Von daher wurden meine Erwartungen meilenweit übertroffen. Der Flow des Albums ist einfach grandios, auch wenn ich fakeboy leider darin zustimmen muss, dass der letzte Song einfach 7 Minuten mehr oder weniger vor sich hinplätschert. Dafür landet "Image of Health" garantiert in meinen Top 10 Songs des Jahres. Und auch sonst gefallen mir tatsächlich vor allem die vorab nicht veröffentlichten Songs besonders gut (z.B. "Cold Coconuts", "Did We Hear the Same Song" oder der Titeltrack). Hätte ich ja jetzt gerne mal live gesehen, aber scheinbar war Antwerpen gestern die letzte Show in Europa.

Wird es hier noch eine Rezension geben? Im Internet hab ich nicht viele gefunden, aber die sind fast alle auch sehr begeistert. Hier ein Ausschnitt aus einer, durch die ich herausgefunden habe, dass es neben "kindergarden" und "leitmotif" auch noch andere Begriffe gibt, die die Amerikaner aus der deutschen Sprache übernommen haben :D

"Often mentioned with the word ‘Emo’, this is a band more inclined to thoughtful post-punk, the Emo tag only justified by Chris Leo’s from-the-heart sprachgesang lyrics and the teeniest bit of shoegazy guitar."

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

20.03.2023 - 09:51 Uhr
Ich brauche nochmals einen konzentrierten Durchgang für ein erstes Fazit, aber ich kann schon mal sagen, dass ich die neuen Songs, wie Glufke, keinesfalls als schwächer empfinde. Der Titeltrack ist für mich vielleicht sogar das Highlight des Albums überhaupt. Nur der Closer klingt aufs erste Hören tatsächlich etwas mau, mal schauen, ob dieser Eindruck so bestehen bleibt.

Bin auch gespannt, ob es noch eine Rezension hier geben wird.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

20.03.2023 - 10:10 Uhr
Mein Highlight ist weiterhin Punk House. Die Stimmung dieses Songs holt mich extrem ab. Ich liebe die Gitarren und die Strophenmelodie. Mit dem letzten Song beginn ich mich langsam anzufreunden. Hat etwas hypnotisches. Manchmal achte ich mich einfach nur auf das Ride oder auf die Snare.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 10:13 Uhr
hatte keine vorabsingles sondern erst kürzlich das album am stück gehört. punk house hat dabei das album auch für mich mit schwung auf die gute seite gezogen.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

20.03.2023 - 10:42 Uhr
Übermorgen hab ich freiraum, freue mich schon sehr auf das Album, was ihr so schreibt klingt echt gut.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

05.04.2023 - 15:20 Uhr
Mittlerweile ist auch die LP eingetroffen. Die europäische Version erscheint auf dem spanischen Label La Castanya. Die Pressung klingt gut, einzig bei einigen ruhigen Passagen stören ein paar Knackser. Insgesamt aber vernachlässigbar. Das Cover ist sehr schön, der Karton könnte allerdings hochwertiger sein. Meine Freude übers Album wird dadurch aber nicht getrübt - es läuft bei mir weiterhin in heavy rotation. Definitiv ein Kandidat für die Jahres-Top-3.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

06.04.2023 - 16:26 Uhr
Ich finde leider überhaupt keinen Zugang zu dem Album. Ist für mich extrem weit weg von den ersten beiden Meisterwerken oder dem The Lapse Ableger.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

06.04.2023 - 16:41 Uhr
Die frühen Werke empfinde ich als hektischer - ich schätze aber gerade die Ruhe, teilweise fast schon Erhabenheit, die das neue Album ausstrahlt. Holt mich emotional sehr ab.

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

06.04.2023 - 19:07 Uhr
Erhabenheit fängt auch meinen Höreindruck gut ein, schöne Bezeichnung!

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

08.04.2023 - 16:06 Uhr
Puh, viel großartiger als erwartet. Es mag wie Häresie für alte Fans klingen (der ich ja auch einer bin, ha), aber Artisans & Merchants ist für mich - nach einem Durchgang wohlgemerkt - direkt das Beste, was diese so sympathische Truppe bisher veröffentlicht hat. Klar, ein solch unsterblicher Hit wie Nanzen Kills A Cat ist nicht drauf, dafür aber federleicht schwebende Indieminiaturen, die durch den oft recht zurückhaltend eingesetzten Sprechgesang ihre Schrägheit behalten. Weniger anstrengend als früher, dafür mehr auf die spontane Schönheit blickend. Und Love Is Brutal ist für mich mitnichten ein schwacher Abschluss, sondern lässt einen selber gemeinsam mit der Band selig gen Sonnenaufgang segeln. Man könnte sagen: ich bin leicht begeistert.

myx

Postings: 4657

Registriert seit 16.10.2016

08.04.2023 - 17:22 Uhr
Schön zu lesen.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

08.04.2023 - 21:58 Uhr
Ich hab die bislang ein Mal recht abgelenkt im Auto gehört und für nicht schlecht befunden.
Nachdem ich boneless Schwärmerei gelesen habe, habe ich mir mal die Platte bestellt. Ich bin gespannt.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim