Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The National - First two pages of Frankenstein

User Beitrag

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

22.05.2023 - 12:15 Uhr
Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil ich die Band zu sehr mag und die erste Enttäuschung nicht durchschlagen sollte. Mittlerweile ist die Stimmung besser, das Album entwickelt sich und letztlich sind alle Liveversionen von ihnen besser.
Die Tage noch einmal Berkley gehört von 2018 und die Gitarren bei guilty party und walk it back schlagen die Albumversionen um Längen.
your mind is not your friend ist live klasse, da deutlich mehr Kanten eingearbeitet werden und Gitarre plus Schlagzeug dominanter sind.
Eucalyptus live...eine Macht, freu mich schon darauf.

Ich mag alle Alben von ihnen.

Wenn ich an die Tour zurückdenke 2018, da hatte Matt in den Staaten starke Aussetzer, war ausgebrannt und alkoholisiert, vergaß Textzeilen und ich hatte die Sorge, das Ende der Band wird eingeläutet. Ich war damals in Brüssel auf der Tour 2017, da war noch alles bestens.
Dann war eigentlich eine Pause eingeplant, die sie aber für i am easy to find doch nicht eingelegt haben und die Band hat spürbar Schwung bekommen. Die Konzerte in Frankfurt in Köln waren beide großartig und das Zusammenspiel mit den Sängerinnen hat mir Spaß gemacht. Die Band war wieder am Leben.

Dann die verdiente Pause und letztes Jahr Gelsenkirchen war hervorragend.
Die Konzerte der letzten Jahre haben mir besser gefallen, als die trouble will find me-Tour.

High Violet war auch für mich bisher knapp das schönste Konzerterlebnis in Köln, aber die letzten Konzerte waren verdammt nah dran.

Auf Platte vermisse ich auch manchmal die Kanten, tue mich mit dem elektronischen Schlagzeug schwer, die Gitarren sind mir zu leise und der letzte Biss fehlt oftmals. Dennoch sind es überwiegend gute Songs.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

22.05.2023 - 13:06 Uhr
Also, für mich klingen sie teilweise auf dem Album wie Bear's Den. Da ich die aber auch mag, ist das kein Problem :).

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

25.05.2023 - 15:33 Uhr
Na Bear's Den sind noch ein ganzes Eck besser ;-)

TOOL99

Postings: 395

Registriert seit 27.11.2022

14.06.2023 - 09:07 Uhr
Nun auch bei rym ihr am niedrigsten bewertete Album. Iwie auch zu Recht. Da fehlt es einfach an frischen Ideen und der Ansatz, den sie seit "Trouble will find me" verfolgen, wird immer lustloser umgesetzt.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

14.06.2023 - 10:02 Uhr
Es geht mir mit dem Album gleich wie mit der aktuellen von Metallica: beide langweilen mich einfach zu Tode. Es sind durchaus gute Ansätze vorhanden, aber diese versumpfen in einer Monotonie, die sich durchs ganze Album zieht.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

14.06.2023 - 10:23 Uhr
Hört das Album wirklich noch jemand freiwillig? Inzwischen ist wohl bei jedem angekommen, dass es kein großer Wurf war.

steveschnirch9

Postings: 37

Registriert seit 01.04.2022

14.06.2023 - 10:36 Uhr
Ist auch schon wieder 3 Wochen her wo ich das Album zum letzten Mal gehört habe. Ja so richtig Lust bekommt man nicht drauf. Wenn ich überlege wie ich die vorherigen Alben schon fast tot gehört habe.
Zur Zeit kommen aber auch einige andere bessere Alben raus. Zum Beispiel das neue Album von Half Moon Run " Salt " höre ich gerade rauf und runter. Für mich eines der Highlights dieses Jahr. Großartiger Soundtrack für den Sommer.
The National gebe ich im Herbst nochmal eine Chance. Bis dahin brauche ich es erst einmal nicht.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

14.06.2023 - 11:19 Uhr
Ich lasse es auch erst mal liegen, hab es noch kein mal durch gehört. Kommt vielleicht noch

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.06.2023 - 12:27 Uhr
Ich finds nach wie vor ein Hit-Album mit ein paar ganz starken Songs.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

14.06.2023 - 12:40 Uhr
Im Herbst kann man das wieder hören, gerade unpassend.

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

14.06.2023 - 13:34 Uhr
Ich höre es noch und auch gerne am Stück. Auch wenn es vielleicht nicht zu den besten ihrer Alben gehört, gefällt es mir ziemlich gut. Ich stimme auch zu, dass diese Musik im Herbst besser kommt.

Die Liveversionen sind auch allesamt stärker. Das Konzert aus dem Bearsville Theater ist ja komplett bei youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=X1jbtlYcWng&t=2903s

alien ist für die Livequalität ein gutes Beispiel und auch das auf Platte her öde your mind is not your friend ist live gut.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

14.06.2023 - 13:37 Uhr
Ich höre es auch nach wie vor und mag es.
Ich mag Platten die man auch mal im Hintergrund laufen lassen kann (womit ich es ausrücklich NICHT zur Fahrstuhlmusik degradiert wissen möchte)

Kalle

Postings: 344

Registriert seit 12.07.2019

14.06.2023 - 13:45 Uhr
Ich höre es ab und an. Ist aber eher ein Herbst-Album (s. Z4).

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.06.2023 - 13:49 Uhr
Dabei könnte bis dahin schon das nächste kommen ;)

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

15.06.2023 - 23:35 Uhr
Hört das Album wirklich noch jemand freiwillig? Inzwischen ist wohl bei jedem angekommen, dass es kein großer Wurf war.

Ja, immer noch freiwillig. Weiterhin gutes Album. Großer Wurf Definitionssache. Wenn der bei 9/10 beginnt, dann nicht.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2023 - 07:50 Uhr
Für mich hatten sie ja generell noch keinen wirklich großen Wurf (stimme also "Definitionssache" zu). Aber alles immer gefällige Alben. So auch das aktuelle.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

16.06.2023 - 12:31 Uhr
Hab heut mal wieder rein gehört...ne, nicht viel geändert. plätschert dahin, hier und da n guter track (Eucalyptus, Alien, Ice Machines), aber viel egalheit. Ne, muss sagen, als wer der ihre letzten alben zwischen 8 und 10 rumpendeln sah ist das eine... 6 in summe? so sehr langweilt sie mich.

Habe auch herausgefunden was wohl der einfluss ist den ich nicht mag:
Zwischen Easy to Find und First Two war Aaron Dessner beteiligt an extrem langweiligem pop (für meinen geschmack):
Taylor Swift und Ed Sheeran.

(Und ich habe taylor früher sogar gemocht, 1989 ist ein tolles Pop album)

Ich sag nicht das Dessner schuld ist das Taylor langweilig wurde, oder das Taylor The National langweilig gemacht hat, aber dieser co einfluss dieser artists hat zu etwas geführt, dass mich einfach langweilt.. und dies ist zurück geflossen zu the national.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

16.06.2023 - 15:24 Uhr
Nach wie vor ein schönes Album.

Steht in der National-Disco nicht ganz oben, ist aber dennoch gelungen.

I like

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

16.06.2023 - 16:16 Uhr
Ich glaube eine The-National-Disco wäre der deprimierendste Ort der Welt.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2023 - 17:00 Uhr
Ach, Z4, da übertreibst du aber wieder mal...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2023 - 17:07 Uhr
Gibt Bands, mit denen ich nichts anfangen kann, obwohl sie als Legenden gelten.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2023 - 19:00 Uhr
Legenden? Bist du im richtigen Thread?

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

18.06.2023 - 20:13 Uhr
Boah was ist denn das bitte für ein geiles Album???? Nach dem für mich enttäuschenden I am easy to find sind The National zurück und wie!!!
Das Album sehe ich momentan auf ähnlicher Höhe wie High Violet aber nicht ganz so stark wie Trouble will Find Me. Aaaaaber das kann sich noch ändern denn das neue Album hat einiges zu bieten und einiges was es noch zu entdecken gibt.

Die ersten 5 Songs sind für mich der stärkste Beginn ihrer Karriere und Eucalyptus wohl der beste Song seit England. Auch Tropic Morning News gehört zu den Highlights diesbezüglich. Das Album nimmt mich emotional unglaublich mit. Man merkt dass Matt Berninger keine einfache Zeit durchmachte und auf diesem Album scheint er sich "auszukotzen". Einige Leute hier bemãngeln die Produktion. Aber gerade die finde ich herausragend. Die Songs dröhnen mit unheimlichem Bombast aus den Boxen wie eben seit High Violet nicht mehr. Beste Beispiele dafür Greasy in your hair und Eucalyptus. Und am Ende kommt mit Send for Me noch einer der traurigsten The National Songs aller Zeiten.

Ich bin schwer begeistert und sage danke für dieses Stück Musik.

Hoffe sie kommen damit nach vielen Jahren mal wieder in die Schweiz.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

18.06.2023 - 21:02 Uhr
Über viel kann man streiten (oder auch nicht), aber den bombast versteh ich in deinem post wirklichkaum. was meinst du damit genau?

Dynamic? druck im bass bereich? arangement, raumliche gestaltung, kompression...?

(Mich freuts natürlich wens dich so abholt, als einer der es als ihr schwächstes seit ewig sieht. bin nur verwirrt was genau du in der produktion siehst das bessere ist)

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

18.06.2023 - 21:55 Uhr
Einerseits der Bass und andererseits sind die Songs so produziert dass sie bombastisch wirken. Bei vielen Songs nimmt der Druck von Minute zu Minute zu vor allem auch Orchestral und das wirkt halt sehr Bombastisch. Für mich ähnlich wie bei Trail of dead bei gewissen Alben zb. Century of Self.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.06.2023 - 15:32 Uhr
Les übrigens grad "Frankenstein" und frag mich immer noch warum sich der Albumtitel darauf bezieht. Weiss das jemand?

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.06.2023 - 15:46 Uhr
Es geht tatsächlich nur um die ersten beiden Seiten, die ja sehr hoffnungsvoll und aufbauend sind, weil der Erzähler da gerade erst aufbricht, um eine abenteuerliche Mission zu beginnen. Würde dann für die Überwindung der Depression des Sängers stehen, der das Buch in einer depressiven Phase gelesen hat. Der Rest des Buches hat wirklich nichts mit dem Album zu tun, hab es im Vorfeld des Album-VÖs gelesen, und bin dem Album allein deswegen dankbar, wahnsinnig gutes Buch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.06.2023 - 16:38 Uhr
Wurde das gesagt, dass es um die ersten zwei Seiten des Briefes geht? Hast du Quellen? Man kann im Prinzip verschiedene "erste zwei Seiten" im Buch finden. Das was du nennst fände ich komisch, weil das nur der Brief des Typen ist, der irgendwann erstmal Frankenstein findet, bevor dessen Erzählung losgeht. Könnte es auch das exakt zweiseitige "Preface" sein?

Pluspuls

Postings: 116

Registriert seit 29.04.2023

19.06.2023 - 16:48 Uhr
Hatte ich schonmal gepostet, in der Rezi wird wird das ganz gut erklärt, @Machina

https://www.deutschlandfunk.de/first-two-pages-of-frankenstein-von-the-national-dlf-8c2d3536-100.html

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.06.2023 - 17:04 Uhr
Ah ok. Danke.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

20.06.2023 - 12:32 Uhr
Ich bin sehr zufrieden mit dem Album. Es kommt nicht an die ganz großen Großtaten heran, ist aber berührend und schön. Ganz starke erste Hälfte. Auf Seite 2 mag ich tatsächlicht The Alcott am meisten. Aber mit mit so gesungenen Zwiegesprächen kriegt man mich sowieso immer.

8/10

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

20.06.2023 - 19:35 Uhr
Ein guter Begleiter wie ich zu Release schon vermutet habe. Keine absolute Großtat wie ich sie von der Band auch kenne und schätze, aber ein hörenswertes Album. Bin bei einer knappen 8/10 und das ist schon eine schwache Wertung für die Diskographie…

Spriteule

Postings: 12

Registriert seit 09.06.2022

20.06.2023 - 20:28 Uhr
@VelvetCell: hast du Beispiele für weitere "gesungene Zwiegespräche"?
Spontan würden mir einfallen:

Taylor Swift feat. Bon Iver - Exile
Damien Rice - 9 Crimes

Gefallen mir beide ebenso wie "The Alcott" extrem gut.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

20.06.2023 - 22:05 Uhr
Stars - Your Ex-Lover Is Dead

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

20.06.2023 - 22:43 Uhr
Cat Stevens - Father and Son

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

20.06.2023 - 23:47 Uhr
Gotye/Kimbra - Somebody That I Used To Know

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

21.06.2023 - 09:19 Uhr
The Alcott gefällt mir bisher am wenigsten. Der Song ist für mich etwas zu dick aufgetragen für National Verhältnisse.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

21.06.2023 - 12:25 Uhr
„ Gotye/Kimbra - Somebody That I Used To Know“


Immer noch ein ziemlich guter Song, hab Gotye allerdings voll aus den Augen verloren. Kam da noch was gutes?

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

21.06.2023 - 14:21 Uhr
Sophia – Something

Stuart A. Staples – That Leaving Feeling


The Tea Party – Wishing you would stay





Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

21.06.2023 - 14:30 Uhr
Gotye. Der Sänger, der dieses Forum hier zu der Perle "Sting? Der klingt ein bisschen wie Gotye" veranlasste.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

21.06.2023 - 14:45 Uhr
The National haben vor vier Jahren sogar ein ganzes Album mit 'gesungenen Zwiegesprächen' veröffentlicht...

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

22.06.2023 - 11:43 Uhr
@Leech85 Ah, okay, die lushen arangements.
Sehs zwar nicht so, aber glaub zu verstehn was du meinst. (Find persönlich nciht das dies viel besser macht als easy to find, und sich etwas zu sehr darin verliert, aber geschmächer sind ja unterschiedlich)

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

23.06.2023 - 11:05 Uhr
Alien ist klar der schwächste Song mit einem schwachen Text. Ansonsten bin ich hier aufs Positivste überrascht. Entschlacktes und gut geschriebenes Album. Deutlich stärker als die beiden Vorgänger. Gefällt mir in seiner Kompaktheit außerordentlich. Und der Song mit Taylor Swift sowie der Opener und Eukalyptus sind einfach Bombe.

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

23.06.2023 - 15:23 Uhr
Jetzt gibt's den ersten Regen in Wochen und zack hat es mich doch noch gekriegt (eventuell besteht kein Zusammenhang). Selbst wenn ich es nach wie vor zu den schlechteren National Platten zählen würde, gut ist es immer noch. Wo es früher andersrum war, gewinnt mich mittlerweile Matt auf den neuen Songs (anstelle der instrumentalen Musik).

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

23.06.2023 - 15:44 Uhr
Es gibt keine schlechteren The National Platten. Das haben sie noch nicht hinbekommen. ;-)

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

27.06.2023 - 07:05 Uhr
Mir taugt es jetzt auch, das Album ( eher als die beiden Vorgänger auf jeden Fall), ..wobei mir die Dringlichkeit früherer Platten fehlt (und die besteht ja bekanntlich IMMER), sie ist eine gewissen Lakonie gewichen, finde ich, aber das ist nur mein Ohr, der Zwiegesang mit Phoebe Bridgers gefällt mir auch- wobei ich sie auch eh mag.

Mal schauen, wie es noch weiter wächst, das Potential hat es sicher, mittlerweile hat man ja fast das Gefühl, M.B. zu "kennen", so viel hat er einem schon erzählt; wie der eine Freund, der einen immer voll nölt.

kusubi

Postings: 946

Registriert seit 17.12.2019

27.06.2023 - 12:18 Uhr
Ich finde die ersten vier Songs richtig stark. Danach fällt das Album für mich qualitativ ab und verliert mich. Yminyf als spätes highlight schafft es nicht, mich zurück zu holen. Schade. Ich mag die Band sehr und hatte mich auf das Album gefreut.

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

30.06.2023 - 13:54 Uhr
Mittlerweile besitze ich das Album. Ich mags auch. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie seit Sleep Well Beast immer nur noch das gleiche Album machen, nur mit jeder Veröffentlichung weiter das Tempo rausnehmen. Was für mich keine gute Entwicklung ist.

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

30.06.2023 - 14:48 Uhr
Ich habs echt oft probiert, überhaupt mal was von der Band anzuhören. Als was hört man das, zu was hört man das? Zum einschlafen sicher gut. Das mäandert alles so ohne wiedererkennungswert vor sich hin.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

30.06.2023 - 15:47 Uhr
@Socko
Ach Männo, das soll dich packen, das soll es...
Man hört das zum verzweifelt am Bart zauseln, mit Olivenschälchen und Rotwein.
;)

Seite: « 1 ... 11 12 13 14 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim