Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Murder Capital - Gigi's recovery

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.01.2023 - 20:19 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

"Album der Woche"!

Meinungen?

rainy april day

Postings: 635

Registriert seit 16.06.2013

13.01.2023 - 00:17 Uhr
Return my head, Ethel und A thousand lives klingen schon mal super und auch gar nicht so schwer zugänglich wie eric es mich vermuten ließ. Freue mich auf das ganze Album.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

14.01.2023 - 10:25 Uhr
Für mich war die „when I have fears“ das beste album der „post punk Welle“ rund um Fontaines DC 2018/2019. Perfekte Mischung aus Direktheit / Rohheit und Atmosphäre. Und dann diese leichten New Model Army Anklänge. Fantastisches Album. Auch live absolut überzeugend. Spannend, dass man sich im Gegensatz zu vielen anderen Bands verhältnismäßig viel Zeit gelassen hat mit dem Nachfolger. Ich hab mich noch nicht wirklich getraut, viel vom neuen Album zu hören - nur Return to my Head hab ich mir gegönnt. Und das ist erwartbar großartig - auch wenn ich aufgrund der Reviews annehme, dass es musikalisch eher ein kleiner Ausreißer ist und es ansonsten noch Stärker in die Atmosphärische Ecke geht. Ich bin intrigued, freue mich auf das Album und noch mehr aufs Konzert Anfang Februar in Hamburg.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

15.01.2023 - 20:04 Uhr
Von den bislang 4 bekannten Stücken gefallen mir 2 schon mal sehr gut. Hoffe aber, dass sie - wie auf dem Debut - bei einigen Songs noch etwas das Tempo anziehen.
Freue mich aber auf jenen Fall auf das Album. Live spielen sie ja leider nur in den bekannten Metropolen. Das ist für mich alles zu weit weg.

der andere

Postings: 7

Registriert seit 16.01.2023

16.01.2023 - 22:46 Uhr
Bin von den Vorab-Songs ziemlich begeistert. Auch wenn ich die erste Platte jetzt erst für mich entdecke (bzw. erarbeite), darf ich feststellen, dass hier schon einiges anders läuft. Eine Weiterentwicklung, ein Wille, nicht stehen zu bleiben, den ich schon bei den Fontaines zuletzt sehr zu schätzen gelernt habe (wenn auch das Zwischenergebnis hier momentan sogar noch spannender klingt, aber warten wir mal die gesamte Platte ab). Irland, Du hast zur Zeit echt ein glückliches Händchen mit Deinen unglücklichen Musikern.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

17.01.2023 - 10:44 Uhr
Kannte ich noch nicht. Die vier Vorab-Songs gefallen mir aber richtig gut, insbesondere Ethel und A Thousand Lives. Bin gespannt, ob die anderen 2/3 des Albums das Niveau halten können.

Dulle

Postings: 331

Registriert seit 29.10.2021

19.01.2023 - 18:10 Uhr
Kannte die Band auch noch nicht bis zu dieser Rezension. Das 2019er Album "When I Have Fears" war mein absolutes Lieblingsalbum der Woche, die bisher veröffentlichten neuen Songs gefallen mir auch durch die Bank sehr gut. Freue mich schon sehr auf den Release morgen. The Murder Capital hat das Potential zu einer neuen Lieblingsband.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

19.01.2023 - 18:19 Uhr
Ich mochte das Debut, könnte mich jetzt aber an keinen Song mehr erinnern. Habe die Ende 2019 damals live gesehen, was insofern unvergesslich bleibt, weil der Sänger irgendwann wie Spiderman an der Decke des Clubs hing und dort weitergesungen hat. Wie er überhaupt dorthin kam, weiss ich allerdings nicht mehr, aber war schon verrückt.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

20.01.2023 - 16:16 Uhr
Der erste Durchgang heute hat mich ehrlicherweise ziemlich enttäuscht. Ethel und A thousand Lives haben mich ziemlich gehyped für diese Album. Der Rest konnte bei mir aufs erste Ohr aber wenig Eindruck machen. Viele interessante Ideen aber doch teilweise zielloses Songwriting. Hoffentlich kann ich meine erste Meinung bald revidieren. Bisher hat das Debut klar die Nase vorne.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

20.01.2023 - 19:12 Uhr
Doch doch, das wird was, denke ich. Nr.2 Crying hats mir sofort angetan und The Lie becomes the self ist auch wunderbar, besonders ab der 4. Minute, wenn die Orgel / Mellotron oder whatsoever einsetzt. Zudem natürlich Ethel..
Also die 8 kann ich nach nur einem Durchgang nachvollziehen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

20.01.2023 - 19:21 Uhr
Höre auch gerade rein. "Crying" ist auch ganz groß! :D Geil! Gleich noch einmal hören!

der andere

Postings: 7

Registriert seit 16.01.2023

20.01.2023 - 21:52 Uhr
Verträgt sich einfach nicht mit Tageslicht. Jetzt, zu vorgerückter Stunde bin ich wieder wie weggeblasen, und nach der Hälfte kann die Form der Vorab-Songs absolut gehalten werden. Ich freu mich auf die zweite Hälfte!

der andere

Postings: 7

Registriert seit 16.01.2023

20.01.2023 - 22:54 Uhr
Hammer! Einmal durch und direkt noch einmal angefangen. Hat eigentlich nicht mehr viel mit Post-Punk zu tun. Fantastisches Songwriting mit überraschend funktionierender Mischung aus Crooner-Elementen, elegant aufgebauter Sound-Scapes und, na gut, auch gelegentlich noch ein Hauch Post-Punk-Gefühl. Aus allem spricht aber vor allem eine unbedingte, wahre Liebe zur Musik. Schon jetzt ein heißer Anwärter auf meine persönliche Platte des Jahres.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

20.01.2023 - 23:20 Uhr
War sehr gespannt auf das Album und finde es auch enttäuschend. Die Gitarren auf ein Minimum runtergedreht, dafür (zu)viel Keyboard / Orgel Sound eingebaut und darüber werden die Geschichten gesprochen / gesungen. Einige Highlights gibt es zwar aber die sind leider rar gesät.
Für mich wirklich schade zu mal ich das Debut sehr gut fand. Da stimmte auch die Mischung noch.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

21.01.2023 - 01:27 Uhr
Existence 8
Crying 10
Return my head 8
Ethel 9
The stars will leave their stage 9
Belonging 8
The lie becomes the self 9
A thousand lives 9
We had to disappear 8
Only good things 8
Gigi's recovery 9
Exist 8

8,75

Kenne den Vorgänger nicht, aber das hier ist super!

Dulle

Postings: 331

Registriert seit 29.10.2021

21.01.2023 - 16:19 Uhr
Starkes Album, aber für mich noch nicht ganz so überzeugend wie das Debut. Für mich fallen bisher "The Stars Will Leave Their Stage" und "Belonging" etwas ab. Highligts: Crying, Ethel, The Lie Becomes The Self, A Thousand Lives.

Insgesamt eine tolle Produktion (wie schon beim Debut-Album) mit einem super Drumsound. Überhaupt gefällt mir das Drumming sehr gut.

Gomes21

Postings: 4886

Registriert seit 20.06.2013

21.01.2023 - 16:33 Uhr
Hab mich leicht gelangweilt dazu "überwunden" hier reinzuhören, post-punk hängt mir nach vielen tollen Veröffentlichungen shcon etwas zum Hals raus. Dann fängt es an und die Vocals erinnern (wenn nur aufgrund des Akzents) gleich an Fontains D.C...

Wenn man ab da geduldig bleibt merkt man jedoch schnell, dass "Gigi's recovery" not your daily post-punk record ist.

Wahnsinn wie experimentierfreudig sie sich soundtechnisch zeigen, insbesondere an der Gitarre, aber auch immer wieder an den Drums. Tolles Album.

Bis jetzt bin ich nochhauptsächlich bei "mega spannend", hoffe die Platte packt mich auch emotional noch ein bisschen, aber das Hören hat sich jetzt schon gelohnt!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.01.2023 - 00:51 Uhr
Ich habe die letzten Tage nichts anderes gehört. Für mich schon ein Jahreshighlight im Januar.^^

Gitarre und Drums sind wirklich edel. Der Part in "A Thousand Lives" ab 3:00 bis zum Ende! :D

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

24.01.2023 - 09:01 Uhr
Den Gesang finde ich ja ziemlich gewöhnungsbedürftig... Könnte sich aber lohnen angesichts dieses faszinierenden Songs. An das Video kann man auf jeden Fall gleich ein Kreuz für den nächsten PT-Poll machen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.01.2023 - 09:30 Uhr
" Hab mich leicht gelangweilt dazu "überwunden" hier reinzuhören, post-punk hängt mir nach vielen tollen Veröffentlichungen shcon etwas zum Hals raus. Dann fängt es an und die Vocals erinnern (wenn nur aufgrund des Akzents) gleich an Fontains D.C..."

So ungefähr war es bei mir. Blieb aber auch dabei, dass es eher ein daily post-punk-record ist.

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

24.01.2023 - 10:26 Uhr
Noch gefällt mir das Debut besser, aber es ist noch zu früh. Die Platte hat definitiv Entwicklungspotential.
Auf das Konzert freue ich mich schon. Wird sicher ein Highlight werden. Zumal das Luxor auch eine geile Location ist.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.01.2023 - 12:46 Uhr
Wenn das hier daily post-punk ist, dann gebt mir mal Namen anderer Alben mit diesem Stil. Mir gefallen hier auch diese an Radiohead erinnernden Elemente. Haben andere Bands die auch?

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2023 - 21:56 Uhr
Hab reingehört und fands echt öde auf dem ersten Hören... finde es hat etwas Elemente von The Horrors, die ich aber deutlich packender finde...

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

25.01.2023 - 00:45 Uhr
Ich finds bisher richtig stark. Das Debüt hab ich irgendwann mal angetestet, für gut befunden und dann trotzdem nicht häufiger gehört. Das hier hat mich aber seit Sonntag komplett gefesselt. Vor allem die zweite Hälfte zieht mich in seinen Bann, angefangen mit dem fantastischen Ende von The Lie Becomes The Self. Bin gespannt, wohin sich das Ding weiterentwickelt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2023 - 17:35 Uhr
Wo finde ich denn jetzt mehr daily post-punk wie diesen hier? Savages, Idles, Fontaines D.C.?

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

25.01.2023 - 17:38 Uhr
Was ist eigentlich "daily post-punk"?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2023 - 17:39 Uhr
Verstehe das als post-punk, den es jeden Tag gibt, also der sich nicht großartig von anderen Vertretern des Genres unterscheidet.

Martinus

Postings: 527

Registriert seit 13.01.2014

25.01.2023 - 17:42 Uhr
Bei mir schlägt es inzwischen voll ein!!
Die erste Albumhälfte taugt mir mittlerweile komplett und die 2. Hälfte erarbeite ich mir gerade!!

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

25.01.2023 - 18:51 Uhr
@nörtz Jemand auf Twitter schreibt über die Platte / die Band, "for fans of Ought and Glass Mountain", was ich aber nicht verifizieren kann, da ich die nicht kenne, vielleicht gibt's da Parallelen..., Gigi wächst derweil weiter.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

25.01.2023 - 22:04 Uhr
Nach den ersten Hördurchgängen gefällt mir die Platte ganz gut. Das Debüt hatte ich gittarenlastiger in Erinnerung, was mir eigentlich etwas besser gefiel. Dafür wirkt der Zweitling im gesamten etwas runder, atmosphärischer und besser aufeinander abgestimmt. Auch der eigene Sound kommt etwas besser durch.

Also an Radiohead erinnern die mich bestenfalls aber nur wirklich entfernt.
Rein von den Vocals sehe ich Fontaines D.C. schon nahe dran, aber die Referenz mit Ought passt tatsächlich am ehesten. Wobei Ought (trotz ihrem grausigen Bandnamen) ich sogar noch etwas besser finde.
Ansonsten hat es schon mMn auch diese typisch düsteren Gothic Wave Elemente wie z.B. bei A Projection. Wenn auch etwas dezenter.

Ist zufällig wer auf dem Konzert in Köln im Luxor dabei?

Gomes21

Postings: 4886

Registriert seit 20.06.2013

25.01.2023 - 22:41 Uhr
Könnte gut sein, dass ich mich da wider besseren Gewissens ins Luxor schleppe. Wieder besseren Gewissens aus terminlichen Gründen, nicht aus Zweifel an der Band. Die stelle ich mir sehr gut live vor.

Gomes21

Postings: 4886

Registriert seit 20.06.2013

25.01.2023 - 22:42 Uhr
wider besseren wissens sollte es natürlich heißen

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

25.01.2023 - 23:07 Uhr
Ich bin, wie geschrieben, im Luxor dabei.

Arne L.

Postings: 693

Registriert seit 27.09.2021

01.02.2023 - 21:17 Uhr
Hab es jetzt auch endlich geschafft, kannte die Band vorher nicht und hab hier mein zweites großes (bisheriges) Jahreshighlight neben Pascow gefunden. Das ist mindestens eine stabile 8 mit Tendenz nach oben. Der letzte Teil von “Ethel” kriegt mich emotional komplett, obwohl ich absolut keinen Kinderwunsch habe.

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

05.02.2023 - 12:13 Uhr
Super Setlist gestern! Bitte genau so heute und alles wird spitze!

https://www.setlist.fm/setlist/the-murder-capital/2023/trix-club-borgerhout-belgium-3bbd0c60.html

Gomes21

Postings: 4886

Registriert seit 20.06.2013

05.02.2023 - 12:54 Uhr
Argh, hatte mich durchgerungen heute zu gehen, Vinyl in zartem Rosa ist die Woche angekommen und ich finde die Platte echt super!

Tja, Fuß umgeknickt, erst mal keine Konzerte.

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

05.02.2023 - 19:04 Uhr
Armer Gomes! Sehr luftig noch im Luxor. Stehen schön am „Wellenbrecher“ direkt hinter der Tanzfläche. Optimal

MrMan

Postings: 208

Registriert seit 05.09.2019

05.02.2023 - 22:43 Uhr
Bin spontan hingegangen und nun sehr froh drüber da gewesen zu sein. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

06.02.2023 - 11:22 Uhr
@Malley

Dann standen wir ja direkt nebeneinander : o

Mit Ausnahme vom Vorsänger mit seinem grausigen Jaulgesang hat mir das Konzert sehr gut gefallen. Auch Stage Diving sieht man ja gerade bei dem Genre nicht alle Tage. So viel Performance hätte ich gar nicht erwartet, aber hat mich dann positiv überrascht. Gute Mischung aus atmosphärischen, ruhigeren Songs und energetischeren Nummern.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

09.02.2023 - 14:09 Uhr
Wäre ich doch mal zum Konzert im Luxor gegangen *bereu* Naja, vielleicht bei der nächsten Tour.
"Return My Head" ist klasse.

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

09.02.2023 - 18:55 Uhr
@Slomo: Links neben mir stand ein mittelelter Mann mit Käppi, stilvoll. Bei ihm haben sich viele durchgedrängelt, die von der Toilette, oder aus dem Innenraum in Richtung Bar wollten. Direkt auf der Stufe. An den erinnere ich mich….oder an einen dickeren, der neben der Bar an der Wand lehnte ;-)
Ich hatte meine Jacke um das Gestänge gewickelt und eine Flasche Gaffel Wieß vor mir :D

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.02.2023 - 19:10 Uhr
Kann doch nicht sein, dass Plattentestler im Vorfeld wissen, dass sie auf demselben Konzert sein werden und dann noch nicht einmal fünf Sekunden miteinander reden? :D

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

09.02.2023 - 19:12 Uhr
Süß, ein bisschen wie Partnerbörse :D

Album hol ich mir morgen bei bandcamp. Hab hoffentlich am Wochenende ein bisschen Zeit für ein paar Durchläufe. Kinder sind schon wieder krank

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

10.02.2023 - 19:09 Uhr
@Malley mhmm nee ich glaube dann waren wir doch nicht so direkt nebeneinander und trage auch kein Käppi. War relativ schwarz angezogen mit weißem Shirt drunter. Ich stand fast direkt vor der Bühne an der linken Seite, relativ nahe an der Säule wo die Lautsprecher waren. Neben mir war ein manchmal etwas nerviger, etwas älterer Fotograf mit DSLR (wahrscheinlich von der Presse). ;)

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

14.02.2023 - 20:19 Uhr
Verdammt, ist das atmosphärisch! Hab bisher nur Crying bis Ethel wieder und wieder gehört..

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

14.02.2023 - 20:51 Uhr
Dann hör dir mal "A Thousand Lives" an, insbesondere die zweite Hälfte.


Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

14.02.2023 - 21:44 Uhr
Da werde ich schon noch hinkommen, irgendwann.
Ich hab immer Schwierigkeiten damit, ein Album durchzuhören, wenn es so gut losgeht, weil ich dann die Sorge hab, es könne ab dem Punkt nur noch bergab gehen.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

14.02.2023 - 22:14 Uhr
"A Thousand Lives" gehört zu den Highlights dieses tollen Albums.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

15.02.2023 - 11:04 Uhr
Belonging und The Lie Becomes the Self sind ja wie so ein kurzes Innehalten auf halber Strecke. Letzteres hat auch eine packende Dynamik mit diesem Aufbäumen und wieder Verschwinden. Der Gesang in den Songs erinnert mich an Thom Yorke, nur 1-2 Oktaven tiefer.

A Thousand Lives hat auch gleich wieder was von Radiohead mit dem Schlagzeugbeat und den Arpeggios. Und ordentlich Tempo: Strophe Refrain Strophe Refrain. Und der Schluss zementiert meinen Eindruck, dass die wissen, wie man einen Song packend zu Ende bringt. Echt stark!

javra

Postings: 193

Registriert seit 29.07.2014

15.03.2023 - 11:35 Uhr
Für mich noch nicht ganz ausgemacht, ob Shame oder Murder Capital die Nase vorne haben, was das beste Post-Punk-Album bisher dieses Jahr angeht...

Ich mag hier so ziemlich alles, die Goth-Anleihen, die Mischung aus epischen und gedämpften Athmosphären, aber auch den eingängigen Ausflug von Return my Head.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim