Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


M83 - Fantasy

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.01.2023 - 17:15 Uhr - Newsbeitrag
M83

NEUE SINGLE "OCEANS NIAGARA"
NEUES ALBUM "FANTASY" AM 17. MÄRZ


Heute gibt M83 aka Anthony Gonzales erste Details zum kommenden Album "Fantasy" bekannt, das am 17. März 2023 veröffentlicht wird. Zeitgleich erscheint "Oceans Niagara", der mitreißende erste Track, zu dem es ein Video seines Bruders, des Filmemachers Yann Gonzales (Knife + Heart, You And The Night) gibt.

In einen Wirbel aus Synths und Gitarren singt Gonzales "Beyond Adventure": Die einzigen beiden Worte, die in der neuen Single auftauchen und in ihrer elliptischen Form einstimmen auf die beschwörende und sinnliche Reise, die "Fantasy" darstellt.

Gonzalez über "Oceans Niagara": "Ich bin sehr stolz, den ersten Track meines neuen Albums 'Fantasy' vorzustellen. Es ist die allererste Zusammenarbeit zwischen meinem Bruder Yann Gonzalez und mir bei einem Musikvideo. Ich wollte dieses Gefühl der Freundschaft schaffen. Wenn ich mir den Song anhöre, stelle ich mir vor, wie Menschen rennen, schnell fahren oder gemeinsam in einem Raumschiff fliegen. Es ist dieses Gefühl des Vorwärtskommens, wie ein Zaubertrank, den man einnimmt, um neue Welten zu entdecken. Beyond Adventure!"

Für Gonzales war schnell klar, in welche Richtung es mit den neuen Songs gehen würde: "Ich wollte, dass dieses Album live eindrucksvoll klingt", sagt er. "Der Gedanke war, mit etwas zurückzukehren, das näher an der Energie von 'Before The Dawn Heals Us' ist. Die Verbindung aus Gitarren und Synths gibt es in meiner Musik zwar immer, sie steht aber wieder mehr im Vordergrund als zuletzt."

Gonzales setzt zudem etwas fort, das sich auf den letzten Alben abzeichnete: "Ich wollte textlich und stimmlich präsenter sein, auch wenn das zunächst etwas beängstigend war. Wenn ich das erreichen könnte, dachte ich, dann würde dieses Album auch persönlicher sein als die vorherigen."

"Fantasy", das neunte Studioalbum von M83, ist eine berauschende Sinneserfahrung, ein Ort, den Gonzales als Zuflucht geschaffen hat für die Welt, in der wie augenblicklich leben. Gonzales findet mit seinen ausladenden und zugleich intimen Sounds einen Weg, das Unerreichbare mit dem Allgegenwärtigen zu verbinden und den Zuhörenden so ein Gefühl von unvermittelter Lebendigkeit zu geben.

-

M83 ist das musikalische Projekt des französischen Multiinstrumentalisten Anthony Gonzales. Über den Verlauf von zwei Dekaden hat er sich fest als Künstler etabliert, dessen Arbeit über den reinen Eskapismus hinaus eine eigene Welt kreiert. Ob seine gefeierten Studioalben, Filmsoundtracks oder Bühnenproduktionen – Gonzales hat bewiesen, dass nichts seine Fähigkeit übertrifft, spezifische Gefühle zu Emotion, Zeit und Ort einzufangen.

Ursprünglich vom Shoegaze inspiriert, hat Gonzales im Verlauf der Zeit viele Genres durchdrungen – vom synth-getränkten Dream Pop auf "Saturday = Youth" bis zu den Ambient Soundscapes von "Before The Dawn Heals Us". Sein Platinalbum "Hurry Up, We’re Dreaming" (mit der Hitsingle "Midnight City") war ein Welterfolg und u. a. für den Grammy nominiert. Er spielte ausverkaufte Welttourneen. Auch in der Filmwelt feierte Gonzales Erfolge. Er arbeitete u.a. für Gilles Marchands "Black Heaven", "Oblivion" mit Tom Cruise und "Knife & Heart".




Fantasy Tracklisting:
1. Water Deep
2. Oceans Niagara
3. Amnesia
4. Us And The Rest
5. Earth To Sea
6. Radar, Far, Gone
7. Deceiver
8. Fantasy
9. Laura
10. Sunny Boy
11. Kool Nuit
12. Sunny Boy Part 2
13. Dismemberment Bureau



Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

12.01.2023 - 14:44 Uhr
Single steht etwas im Kontrast zum Pressetext.
"Ich wollte textlich und stimmlich präsenter sein, auch wenn das zunächst etwas beängstigend war. Wenn ich das erreichen könnte, dachte ich, dann würde dieses Album auch persönlicher sein als die vorherigen."

Klingt ganz nett aber nicht wirklich spannend. Hat man so, eben auch von M83 öfter (und auch besser) gehört.

MrMan

Postings: 209

Registriert seit 05.09.2019

09.02.2023 - 18:45 Uhr
Chapter 1 ist draußen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZKBtPvP0BCc&list=OLAK5uy_lhcX9DeC4-WHyOzbgOvsIxxcjvNfH1FuU

Klingt gar nicht so verkehrt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.03.2023 - 21:13 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

tjsifi

Postings: 787

Registriert seit 22.09.2015

09.03.2023 - 14:34 Uhr
Joah...dudelt ganz angenehm nebenher, ist nicht despektierlich gemeint aber wirklich Emotionen wecken die Songs von der EP nicht.

vincent92

Postings: 109

Registriert seit 22.11.2016

18.03.2023 - 16:39 Uhr
Danke Anthony, für dieses wunderbare, fantastische Stück Musik :-)

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

12.04.2023 - 22:19 Uhr
Kool Nuit gefällt mir am besten.Das Anfangsdoppel kann ich auch gut leiden.
Insgesamt geht die 7 in Ordnung, für mehr reicht es auf Albumlänge leider wieder nicht.

So wie mich This bright flash auf der Hurry up an This will destroy you erinnert (speziell Sound of your death),so muss ich bei Oceans Niagara ultramäßig an Mogwai denken (Ritchie Sacramento etwa)

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

12.04.2023 - 22:38 Uhr
Album gefällt mir überraschend gut, würde nen Tick mehr als die 7 geben, mal sehen ob ich mittelfristig sogar auf 8 gehen würde. Erst mal sehr positiv überrascht!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim