|
Glufke
Postings: 1531
Registriert seit 15.08.2017
|
07.01.2023 - 13:02 Uhr
Kein Thread zum besten Album von Agalloch?
Nur wegen dieser Band habe ich eine Playlist "Black Metal zum Arbeiten". Ist normalerweise gar nicht so meine Musikrichtung, aber zu "The Mantle" kann ich mich einfach wahnsinnig gut konzentrieren. Trotzdem läuft die Platte nicht immer nur nebenbei (wäre ja auch schade). Klingt für mich nach einem verschneiten Spaziergang durch norwegische Wälder, auch wenn die Band ja eigentlich aus Oregon kommt.
Definitiv nichts zur täglichen Beschallung, aber in der richtigen Stimmung mindestens eine 9/10. |
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
07.01.2023 - 14:10 Uhr
In The Shadow of Our Pale Companion ist einer der besten Songs aller Zeiten.
Kann mich noch erinnern, als ich die Band 2007 entdeckte und für Wochen nichts anderes mehr gehört habe. Ich finde zwar Ashes Against The Grain noch einen Zacken besser, aber The Mantle ist selbstredend auch von vorne bis hinten umwerfend. |
|
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4924
Registriert seit 15.06.2013
|
07.01.2023 - 21:35 Uhr
Großes Ding ist das. Vermisse die Band immer noch, auch wenn ich eigentlich aus der Richtung so gut wie nichts mehr höre. Agalloch waren eine Klasse für sich. Neben The Mantle schätze ich insbesondere die EPs The White und Of Stone, Wind, & Pillor sowie Pale Folklore. |
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
07.01.2023 - 22:29 Uhr
2013 live gesehen. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber allein wegen In The Shadow of Our Pale Companion und Falling Snow hatte sich die Fahrt nach Leipzig damals gelohnt.
Setlist war:
Limbs
Ghosts of the Midwinter Fires
Falling Snow
Faustian Echoes
The Melancholy Spirit
You Were but a Ghost in My Arms
In the Shadow of Our Pale Companion
Kneel to the Cross (Sol Invictus cover)
Our Fortress Is Burning... I
Our Fortress Is Burning... II: Bloodbirds
Our Fortress Is Burning... III: The Grain
|
|
Neytiri
Postings: 1845
Registriert seit 14.06.2013
|
08.01.2023 - 08:20 Uhr
Ausgezeichnetes Album, aber mir gefällt "The Serpent & the Sphere" noch besser. Beide ideal für Wanderungen bei nasskaltem Wetter.
|
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
11.01.2026 - 18:00 Uhr
Dieses Album ist ein in sich geschlossenes Meisterwerk, welches für mich zu den Top 5 Metalalben für den Winter zählt. The Mantle passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit, besitzt es doch eine schon majestätisch anmutende Ruhe, die in dieser so elegischen Musik alles zusammenhält und damit optimal schneebedeckte Landschaften vertont. Und ich kann nur wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe: In The Shadow of Our Pale Companion ist einer der besten Songs aller Zeiten. |
|
nagolny
Postings: 2484
Registriert seit 06.11.2022
|
11.01.2026 - 18:14 Uhr
Sollte ich vielleicht endlich mal testen.
Ashes Against the Grain (auch ein schönes Spätherbst/Winter-Album) mag ich inzwischen sehr, und daher wurde mir The Mantle zum Weitermachen nahegelegt. |
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
11.01.2026 - 18:39 Uhr
Viele sehen ja The Mantle als das beste Album von Agalloch an. Bei mir ist Ashes Against The Grain knapp vorn, aber The Mantle ist vor allem in seiner Verbindung von Folk und Black Metal unerreicht. Ashes ist im Vergleich ja deutlich mehr im Post-Metal verankert. |
|
Marküs
Postings: 1662
Registriert seit 08.02.2018
|
11.01.2026 - 19:52 Uhr
Die Beste ist Marrow of the spirit |
|
nagolny
Postings: 2484
Registriert seit 06.11.2022
|
11.01.2026 - 21:06 Uhr
@ boneless:
Ich komme eher vom Post- als vom Blackmetal.
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber da du neben Postmetal auch Folk erwähntest und der Typ hauptamtlich bei Neurosis spielt empfehle ich hier mal das Folk-Album "If I should fall to the field" von Steve Von Till: Sehr gutes und intimes Singer/Songwriter-Ding, schön erdig und offen produziert. |