Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Everything Everywhere All at Once

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 15:36 Uhr
"Und ich sagte noch zu meiner Freundin: „Gondry hätte das subtiler hingekriegt!“."

Agree... subtiler, kunstvoller und atmosphärischer...

pounzer

Postings: 299

Registriert seit 24.08.2019

26.02.2023 - 16:45 Uhr
Ich glaube nicht, dass mehr Subtilität dem Film grundsätzlich gut getan hätte. Es geht ja gerade darum, dass sich kleine, persönliche Turbulenzen eben wie das absolute Chaos anfühlen können. Eine kleine Familiengeschichte, die für Außenstehende kaum der Rede wert ist, stellt für die Betroffenen die ganze Welt auf den Kopf.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 19:28 Uhr
Sehe es genau wie Pounzer. Der Film hat seine ganz eigene Erzählweise und Bildsprache. Mich hat diese ungemein abgeholt. Zu sagen, dass ein anderer Regisseur den Film besser gemacht hätte, ist sinnlos. Er hat ihn nunmal nicht gemacht.

foe

Postings: 169

Registriert seit 10.06.2020

26.02.2023 - 19:42 Uhr
Natürlich. Aber - und so hätte ich es wohl sagen müssen - mir hätte mehr Gondry und weniger „Haudrauf“ eher zugesagt.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 23:03 Uhr
Was foe sagt

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

26.02.2023 - 23:10 Uhr
Freunde von mir haben just nach 90 Minuten abgebrochen, weil sie den Film furchtbar fanden :)

Was ich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet über die Pennäler-Szenen so gelacht wird - Riesendildo, Butt Plug... Bin ich 12? Der Film hatte tolle Szenen, ne tolle Idee und ne schöne Message. Aber leider auch viel zu viel Schrott in zu vielen Minuten Film. Schade.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2023 - 07:45 Uhr
Freunde von mir haben Reign in Blood nach einer halben Minute abgeschaltet, weil sie den Schrei furchtbar fanden…

Ich hab übrigens auch schon Filme abgebrochen, die mir nicht zugesagt haben. So what? Das sagt ja nichts über den Film sondern über den Geschmack des Betrachters aus. Mich hat die universelle Botschaft des Films, verpackt in einen irren Bilder- und Storybogen komplett abgeholt. Andere haben es lieber subtiler. So ist das nun mal mit Kunstwerken. Was EEAAO auszeichnet, ist meines Erachtens die Art, wie der ganze Wahnsinn und die Vielschichtigkeit der menschlichen Existenz augenzwinkernd in einen Film gepackt wird. Wer nur von der Dildo- bzw Buttplug-Szene spricht, ohne die Szene mit den Felsen zu erwähnen, blendet einen wesentlichen Teil des Films aus.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

27.02.2023 - 08:16 Uhr
Der Punkt ist ja: Was sagt es über den Film aus, dass dich die universelle Botschaft abgeholt hat? Nichts, sondern nur über den Geschmack des Betrachters aus, also dich. Letztendlich ist deine Sicht, den Film toll zu finden, genauso viel Wert wie die Sicht der Menschen, die den halt schlecht finden und ausschalten. Was ich sagen will: Bei Geschmack gibt es keine objektive, wissenschaftliche Bewertung.

Bleibt die Frage: WAS sagt denn etwas objektives über einen Film aus außer die messbaren Rahmendaten wie Filmlänge z.B.?

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2023 - 10:00 Uhr
Objektive Kriterien mag es geben - Schnitt, Kamera, Ton, schauspielerische Leistungen - aber auch diese können unterschiedlich bewertet werden. Kennen wir auch aus der Musik: zwar ist Nevermind sicher die bessere Produktion, dennoch kann jemand Bleach besser mögen...

Was ich bei EEAAO als objektiv sehr gelungen betrachte: den Soundtrack, die Schauspieler (allen voran Evelyn und Waymond), das Spiel mit den Realitätsebenen und der immense Ideenreichtum bei der Umsetzung der eigentlich recht einfachen Geschichte.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

27.02.2023 - 12:27 Uhr
Das sehe ich genauso. Mir stellt sich im Kino auch nie die Frage, ob jemand anderes das vielleicht subtiler oder besser gemacht hätte - der Film hat mich genauso abgeholt, wie er gemacht ist.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2023 - 12:42 Uhr
"Mir stellt sich im Kino auch nie die Frage, ob jemand anderes das vielleicht subtiler oder besser gemacht hätte"

Mir auch nicht und auch in diesem Fall nicht... aber ich musste bei der Art einfach an Gondry denken, besonders nach dem ich fertiggeschaut hatte... und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Gondry's Herangehensweise schon deutlich besser fand und ich glaube das hätte hier wirklich noch besser gepasst bei dem Thema... natürlich nur mein persönlicher Geschmack, ich fands ja Everything Everywhere All at Once trotzdem ganz gut - hatte ja eine 7/10 gegeben.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

27.02.2023 - 13:12 Uhr
Ich hatte mir den Film auf Empfehlung und ohne jeden Spoiler angeschaut und war hingerissen. Den letzten Aha-Effekt hatte ich dann beim Abspann: "Hä? Wo zum Henker hat denn Jamie Lee Curtis mitgespielt???" :-D

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2023 - 13:13 Uhr
Haha, ging mir bezüglich Jamie Lee Curtis genau gleich!

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

27.02.2023 - 13:20 Uhr
Deirdre rockt! Die ist der Hammer!

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

27.02.2023 - 13:51 Uhr
Curtis war für mich neben dem blöden Herumgehopse ein Grund abzudrehen. Schreckliche Frau, nervt mich eigentlich in jedem Film.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

27.02.2023 - 13:58 Uhr
Also Jamie Lee Curtis, die natürlich absolut wunderbar ist, hab ich sofort erkannt :D

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

27.02.2023 - 14:08 Uhr
Wer lässt sich denn auch schon von einem Topfhaarschnitt blenden ;-)

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

02.03.2023 - 07:47 Uhr
Gestern gesehen, er ist vielleicht etwas zu lang, aber irgendwie muss das auch so sein, die Länge passt auf jeden Fall zum Filmtitel und zum Konzept. Besonders ist, wie der Film sich von einem Art Sozialdrama über einen Martial Arts Actionfilm zu einem Thriller, einer Actionkomödie, einem Science Fiction Film zu einer Romance hin zu einem Familiendrama wandelt, und alles nicht als ironisches Zitat, sondern in alle Genres voll reingeht und auch emotional erfüllt. Die SchauspielerInnen waren alle der Wahnsinn, gerade die Hauptdarstellerin und ihr Mann, der quasi 2 unterschiedliche Rollen gespielt hat. Bin froh ihn noch im Kino gesehen zu haben und würde jedem empfehlen, das nachzuholen, falls noch nicht geschehen.

9,1/10

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2023 - 18:37 Uhr
Komplett einverstanden, sehr schön zusammengefasst!

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2023 - 20:52 Uhr
@Z4

Im Originalton gesehen oder die Synchro?





Just kidding :D ;)

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

13.03.2023 - 07:33 Uhr
Original Ton, macht bei dem Film bestimmt einen großen Unterschied. Einige haben den ja mit Amelie verglichen, kann mir vorstellen, dass die Synchro das anrichtet.

Verdient bei den Oscars abgeräumt, nur bester Film hätte ich vielleicht lieber bei Banshees gesehen, weil es vielleicht der etwas perfektere Film ist.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

13.03.2023 - 10:56 Uhr
Absolut verdientes Abräumen bei den Oscars. Freue mich besonders über Hauptdarstellerin und Nebendarsteller.

Einzig schade, dass Son Lux nicht auch den Oscar für die beste Musik gewonnen hat.

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

13.03.2023 - 11:04 Uhr
Ich freue mich Michelle Yeoh, die einen Oscar gleichsam fürs Lebenswerk und das ausgesprochen attraktive und trotzdem natürliche Aussehen im hohen Alter bekommen hat. Zum Film selbst finde ich keinen Zugang. Diversität statt Qualität.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

13.03.2023 - 11:20 Uhr
Es gibt auch eine ziemlich aktuelle WTF-Folge (der Marc Maron Podcast) mit Michelle Yeoh, die dort umwerfend sympathisch ist. Freue mich sehr dass sie gewonnen hat, auch wenn ich den Film ja auch "nur" gut fand.

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

13.03.2023 - 11:47 Uhr
@Neytiri, ist ja gar nicht so divers, der Cast. Mehrheitlich asiatische/asiatisch-amerikanische Darsteller, zzgl. die IRS-Beamtin und die Freundin der Tochter

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

14.03.2023 - 20:05 Uhr
Von den Regisseuren sind übrigens auch mehrere Musikvideos aus den 2010ern, unter anderem dieses Meisterwerk:

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

18.03.2023 - 23:28 Uhr
Der Titel ist Programm: Ein Film, der alles sein möchte, aber schlussendlich nichts ist, weder besonders lustig, noch spannend und schon gar nicht berührend. Wenn das Highlight eines Films ein "Gespräch" zwischen zwei Steinen ist, sagt das vieles über ihn aus. ;-)

Für mich locker der schlechteste Oscargewinner ever, auch wenn ich nicht jeden kenne und da schon einiges Mittelmässiges dabei war. Gab es vorher überhaupt schon mal einen Blödelfilm als Gewinner? Nicht ohne Grund gibt es bei den Golden Globes zwei Bester Film-Kategorien.

Mr. Fritte

Postings: 794

Registriert seit 14.06.2013

19.03.2023 - 00:24 Uhr
Hab ihn gerade zum ersten Mal gesehen, und mich hat er leider auch nicht so ganz abgeholt. Schon unterhaltsam, aber so richtig gepackt hat mich das alles nicht, und an manchen Stellen kams mir dann zwischendurch auch wie ziemlich alberner Quatsch vor. Die Szene mit den Steinen war tatsächlich auch für mich das Highlight.

Mich hat der Film von der Thematik her übrigens sehr an "Mr. Nobody" von Jaco Van Dormael erinnert, den ich allerdings viel berührender und irgendwie menschlich greifbarer finde.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

19.03.2023 - 08:48 Uhr
@deaf: ich fand ihn sehr lustig, spannend und enorm berührend. Hat mich schlicht umgehauen. Mit Blödelfilm hat er wenig bis nichts zu tun. Gerade das Wurstfingeruniversum ist so viel mehr als eine Blödelei. Ich kann aber durchaus verstehen, dass jemand nichts mit dieser Art von Film anfangen kann. Man muss ein Flair haben für filmische Extravaganzen und sich davon aber auch nicht von der eigentlichen Botschaft ablenken lassen. Und es hilft wohl - zumindest in meinem Fall war das so - wenn man grad selbst in einer Lebensphase steckt, in der „was wäre wenn?“-Fragen von Bedeutung sind.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

19.03.2023 - 08:53 Uhr
Naja, dieser pubertäre Quatsch mit dem Dildo und Plug ist schon Blödelei. Hat mich richtig genervt.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

19.03.2023 - 09:20 Uhr
Der Film hat zumindest eines geschafft, nämlich zu polarisieren und die Gemüter zu spalten :D

pounzer

Postings: 299

Registriert seit 24.08.2019

19.03.2023 - 14:58 Uhr
Der Film ist natürlich albern. Da der Film die Absurdität der menschlichen Existenz zum Thema hat, ist das aber auch genau richtig so.

Darüber hinaus glaub ich aber auch, dass es extrem hilfreich ist, wenn man ohne Vorwissen und Erwartungen reingeht, was leider zunehmen schwierig wird.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.03.2023 - 15:05 Uhr
"Darüber hinaus glaub ich aber auch, dass es extrem hilfreich ist, wenn man ohne Vorwissen und Erwartungen reingeht, was leider zunehmen schwierig wird."

Hab ich gemacht, ich wusste nur, dass es da um mulitiversen geht... fand ihn ne solide 7/10 und somit gut... aber irgendwie besonderes innovativ, berührend, super kunstvoll etc. fand ich ihn nicht, und ich bin der Meinung, dass er übelst overhyped wird - auch und vor allem bei der Oscar Verleihung... da kann ich schon viel eher die kritischen Stimmen hier verstehen, auch wenn ich sie nicht vollumfänglich teile ... ist schon was wahres dran, dass das zu großen Teilen eine ADHS TikTok Orgie mit großen Donuts, Ass Jumps, Wurstfingern etc. ist, wo irgendwo tief drin eine nette Familiengeschichte versteckt ist, die aber an und für sich nichts groß ungesehenes bietet...
Wie gesagt, ich fand ihn gut, kann aber eher die Kritik verstehen als die Jubelarien...

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

20.03.2023 - 13:03 Uhr
Zum Glück fand ich den Film schon klasse, bevor er gehyped und mit Oscars überhäuft wurde. Hypes führen bei mir oft zu Enttäuschungen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.04.2023 - 09:59 Uhr
Bisschen late to the party, aber ich gehe eigentlich nie ins Kino. Gestern schon. Und es war großartig. Wunderbarer Film, wenngleich das Ende absehbar und etwas in die Länge gezogen war. Andererseits hätte ich mir die verschiedenen Sprünge und Ebenen noch stundenlang anschauen können. :)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.04.2023 - 10:00 Uhr
Ergänzung: War ein Vorteil, vorher nicht hier reinzuschauen (und auch sonst nichts zu wissen).

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim