Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Twee/Jangle/Sophisti-Pop

User Beitrag

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:42 Uhr
Ich werfe hier jetzt mal alles in einen Topf, auch wenn das echt nicht trennscharf ist.

Seit einiger Zeit höre ich diese Musik noch viel häufiger als zuvor. Bands wie THE BLUE NILE oder auch die erste LP von THE PALE FOUNTAINS (die ich in meiner Liste der 100 besten Alben aller Zeiten aufnahm) spielen zwar schon lange eine Rolle bei mir, aber davon ab konnte ich diese eher brav daherkommenden Genres immer nur in übersichtlichen Maßen konsumieren. Als jemand, der viel Metal und Hardcore etc gehört hat, vermisste ich hier ein wenig das rebellische Element. Inzwischen sehe ich das allerdings völlig anders. Ich habe schon länger keinerlei Lust mehr, mich musikalisch anbrüllen zu lassen (letztens wieder ein bisschen Sludge gehört. Reaktion war aber eher: WHY ARE YOU YELLING AT ME??? :D).

Mittlerweile macht es mir viel mehr Spass, durch Bravheit zu rebellieren. Rebellieren durch normal sein, ich halte das tatsächlich für ziemlich machtvoll, gerade in unseren Zeiten. Und wenn die Gesten nicht ganz so offensichtlich und in your face sind, dann ist das auch nicht immer schlecht.

Die Freude am Jangle Pop gaben mir die großartigen REDS, PINKS AND PURPLES zurück, die bereits letztes Jahr das von mir meistgehörte Album abgeliefert hatten. Die Band vereint so viele Sarah-Records-Querverweise in sich (den Sarah-Thread hatte ich vor einiger Zeit auch mal bedient), dass man gar nicht mehr mit dem Querhören aufhören mag. Und dabei muss man sich, Gott sei's getrommelt, nicht auf die alten Platten aus den 90ern reduzieren. Ich durfte erfreut feststellen, dass es dem bezüglich eine lebhafte Undergroundszene gibt, die meine AOTY-Liste im größeren Stile gekapert hat.

Without any further ado. Um dem allesfressenden allgemeinen Albenthread aus dem Weg zu gehen, werde ich zukünftig in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas hier reinposten.

Als Einstieg:

The Blue Nile - Hats (1989) 10/10
Meiner Ansicht nach ist das eines der besten Popalben aller Zeiten.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:44 Uhr
Blueboy - Unisex (1994) 9/10
Blueboy - If Wishes Were Horses (1994) 9/10
Blueboy - The Bank of England (1998) 7,5/10

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:45 Uhr
Butcher Boy - React or Die (2009) 9/10

Die Quasi-Compilation YOU HAD A KIND FACE ist mein Album des Jahres.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:48 Uhr
Jetzt wirds noch unschärfer, da quasi schon Britpop, aber was solls.

SHACK sind die Nachfolgeband von THE PALE FOUNTAINS und haben in ihrer Geschichte ein paar sehr hübsche Momente abgeliefert. Die Gechichte der Band ist außerdem gepflastert von kleinen und großen Dramen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:54 Uhr
The Field Mice haben mit SENSITIVE und EMMA'S House zwei der schönsten Twee-Songs abgeliefert. Auf Albumlänge besser finde ich allerdings die Nachfolgeband TREMBLING BLUE STARS.

Trembling Blue Stars - Fast Trains and Telegraph Wires (2010) 8/10

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:56 Uhr
Acid House Kings - Mondays are Like Tuesdays and Tuesdays are Like Wendnesdays (2002) 7/10

Club 8 - s/t (2001) 8/10
Club 8 klingen auf diesem Werk sogar stellenweise ein wenig nach Portishead.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 11:58 Uhr
Bryan Ferry - Boys and Girls (1985) 9/10
Bryan Ferry - Bête Noir (1987) 8/10

Meiner Meinung nach viel besser als Roxy Music je waren.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

22.12.2022 - 13:19 Uhr
Je tiefer man in das Genre/die Genres einstiegt, um so unübersichtlicher wird es. Kenne von Deinen hier genannten Sachen auch nur die Hälfte. Ich nehme mir immer wieder vor, verstärkt in den Backkatalogen der 80er/90er zu kramen, komme dann aber immer kaum mit dem aktuellen Zeug nach.

Meine Lieblingsalben aus dem Bereich in diesem Jahr:

Artsick - Fingers Crossed
The Boys With The Perpetual Nervousness - The Third Wave Of...
Farewell Horizontal - Tales of Woah
Fiels School - When Summer Comes
Free Lunch - Dumbwaiter EP
Hoorsees - A Superior Athlete
Kids On A Crime Spree - Fall In Love Not In Line
Love, Burns - It Should Have Been Tomorrow
No Suits In Miami - Nothing Ever Happens
Papercuts - Past Life Regression
The Photocopies - alle drölfzig Singles, EPs und Compilations
The Reds, Pinks and Purples - alle drölfzig Singles, Alben und Reissues
The Shop Window - A 4 Letter Word
Stephen's Shore - Green EP
The Stroppies - Levity
Swiss Portrait - Safe House EP
U.S. Highball - A Parkhead Cross of the Mind
Weird Nightmare - Weird Nightmare

Bei den älteren Sachen habe ich mich dieses Jahr rettungslos in "Only Ugly People Smoke" von Nixon verliebt. 21 Minuten schwedische Twee-Jangle-Perfektion aus 2000.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

22.12.2022 - 13:20 Uhr
Den Thread hier gab's auch mal, aber da hat außer mir niemand mitgemacht. :D

https://www.plattentests.de/forum.php?topic=11959&seite=1

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2022 - 13:42 Uhr
Oh, den C86-Thread hatte ich bisher übersehen. Schöne Sachen dabei, die ich sehr mag.

Hier noch etwas nicht ganz so Bekanntes aus Schweden.

Irene - Apple Bay (2006)

Das Ding ist schneller vorüber, als man zurückskippen kann, also schön kurzweilig.

https://youtube.com/watch?v=ZSZ_Ai8ucE4&feature=shares

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

22.12.2022 - 20:09 Uhr
"Clearer" von The Field Mice ist auch fantastisch.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

27.12.2022 - 23:55 Uhr
Camera Obscura - Biggest Bluest Hi-Fi
Camera Obscura - Let's Get Out Of This Country

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

28.12.2022 - 00:14 Uhr
Sensitive von The Field Mice ist sicherlich mein liebster Song des Genres. Aber auch This Once Was An Island von Trembling Blue Stars könnte ich endlos hören.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

28.12.2022 - 03:01 Uhr
Ich lasse mich gerade wieder gerne anbrüllen. Meine letzte Twee-Phase dürfte 12 Jahre her sein. Könnte ich mal wieder reinhören.

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

28.12.2022 - 22:53 Uhr
Höre grad Blue Nile - mit Twee hat das imo rein gar nichts zu tun. Ähnlich wie Prefab Sprout würd ich das eher AOP (adult oriented pop) nennen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 00:01 Uhr
Ja, das stimmt. Ich habe unzulässigerweise den Sophisti-Pop mit in diesen Thread reingemogelt. Einfach, weil ich beides (Twee/Jangle [die ich wirklich nicht auseinanderhalten kann. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied nochmal veranschaulichen] und Sophisti-Pop, wozu ich THE BLUE NILE zähle) sehr gerne höre und beides ähnlich britisch ist.

Passend dazu aus den USA: Flowertown. Herrlich schraddelige Bedroom-Produktion.

https://youtube.com/watch?v=erWh3u_LX0w&feature=shares

Paisley Shirt Records ist eh ein cooles Label.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 00:13 Uhr
Und weil es an dieser Stelle passt: Jeanines, ebenfalls aus den USA. Sehr hübsch.

https://youtube.com/watch?v=jt0opxF19ps&feature=shares

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

29.12.2022 - 09:24 Uhr
Blue Nile und Prefab sprout sind auch nicht AOP, sondern sophisticated pop...:-)
Kennt einer
Another sunny day- You should all murdered
?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 10:11 Uhr
Sure. Auf LONDON WEEKEND wird das alles schön zusammengefasst.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

29.12.2022 - 11:14 Uhr
Das Label Sophisti-Pop fand ich ja immer abschreckend, wer gehört denn da dazu? The Blue Nile als bestes Popalbum aller Zeiten? Habe Hats und auch A Walk across the Rooftops, sehr schön zweifelsohne, müsste aber nochmal intensiver reinhören. Bryan Ferrys Boys and Girls ist mir noch positiv wegen Don't stop the dance und Windswept in Erinnerung, das ist schon nah an The Blue Nile mit dem melancholischen Grundgefühl, den Synthies, Streichern und dem Saxophon.

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

29.12.2022 - 11:16 Uhr
Ich komm mit der Vermischung dieser Genres in diesem Thread nicht klar. Es gibt ja auch keinen Thrash/Death/Prog-Thread….

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 11:27 Uhr
Kann ich verstehen. Es gibt als bessere Alternative ja noch den C86-Thread.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 11:31 Uhr
Für mich zählt HATS tatsächlich zu den besten Popalben aller Zeiten. In meinen Top 5 hätte ich es garantiert drin. Dabei kommt es aber natürlich stark darauf an, wie man den Popbegriff für sich selbst definiert. Viel schwammiger geht's ja kaum. Pop kann fast alles sein.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

29.12.2022 - 11:34 Uhr
In Sachen Twee ist für mich das gleichnamige Debüt von Veronica Falls unerreicht.

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

29.12.2022 - 12:15 Uhr
Von Field Mice ist es nicht weit bis
The Orchids - Lyceum (1989)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.12.2022 - 13:33 Uhr
THE ORCHIDS haben dieses Jahr tatsächlich ein neues Album veröffentlicht, das aber selbstredend nicht an die Großtaten von damals heranreichen kann.

Von den TREMBLING BLUE STARS gefällt mir übrigens das späte FAST TRAINS AND TELEGRAPH WIRES am besten.

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

29.12.2022 - 13:43 Uhr
@Der Wanderjunge Fridolin
The Blue Nile - Hats bestellt...Werde berichten; bestimmt was für moi!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.12.2022 - 13:55 Uhr
Lese hier mit, bislang kenne ich absolut gar nichts, überlege mich mal zumindest reinhörend damit zu befassen.

Wie dem auch sei, eben mal kurz geschaut, was/wer alles so unter Twee Pop fällt:
https://everynoise.com/engenremap-tweepop.html

Samstag Nacht

Postings: 14

Registriert seit 14.10.2018

29.12.2022 - 14:23 Uhr
Cats On Fire aus Finnland, so gut.

https://youtu.be/IztInUD4DJ4
https://youtu.be/zPbQ6nP_S_Q

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

29.12.2022 - 14:49 Uhr
Cats On Fire aus Finnland, so gut.

!!!

Immer noch ein Treppenwitz der PT-Geschichte, dass hier keines der regulären Alben rezensiert wurde, dafür aber eine vergleichbar unspektakuläre B-Seiten-Sammlung.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

05.01.2023 - 19:54 Uhr
Aktuell in der Hot Rotation:

Heavenly - Atta Girl
Another Sunny Day - You Should All be Murdered
The Pastels - Nothing to be Done
The Hit Parade - You Didn't Love Me Then

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

05.01.2023 - 19:55 Uhr
Außerdem laufen hier viel THE LUCKSMITHS und THE BATS. Ozeanien kann auch so einiges.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

06.01.2023 - 00:34 Uhr
Oh, den Thread muss ich mir morgen in Ruhe durchlesen.

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

09.01.2023 - 08:28 Uhr
Bobby Wratten (Field Mice, Trembling Blue Stars) hat letztes Jahr auch ein neues Album veröffentlicht. Lightning In A Twilight Hour, deutlich sphärischer, mehr so ambient twee ;-)
Ergänzend zu euren tollen Listen noch folgende Alben aus 2022
Let‘s Whisper - The in-between times (jetzt mit Emma Kupa)
Fine. - Love, Death, Dreams, and the Sleep Between
Jeanines - Don‘t wait for a sign
Partner Look - By the book
The Chesterfields - New modern homes

Meine Lieblingsblogs für diese Sparte sind:
Janglepophub
Austin town hall
When you motor away

Traurig, dass die unzähligen Bay Area Indie Bands wohl nicht mehr hier touren werden (können)
Auch für Heavenly, Allo Darlin’, Delgados u.a.wird man nach UK reisen müssen

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

09.01.2023 - 08:33 Uhr
Wieviele Indie Bands kann man in einem Song aufzählen?
https://youtu.be/rI_NQYLoyuc
The Chesterfields- our songbird has gone

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

09.01.2023 - 08:49 Uhr
Einer der besten Song des Genres wäre bei mir wohl "Meet me on Tuesdays" von den Brilliant Corners. Wobei - wenn wir die Wedding Present hier dazuzählen, gibt es von denen noch mindestens ein Dutzend grösserer songs .

In den 80ern liefen auf Bremen 4 immer die Indi-Charts in der "Rausch" Hour. Ein wahres Fest

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

09.01.2023 - 08:56 Uhr
Stephens`s shore aus Schweden sind für mich in diesem Genre die Entdeckung des Jahres 2022. Ohnehin scheinen diese ein Faible für diese Musik zu haben...

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

31.01.2023 - 06:51 Uhr
Twee-Tipp: die Compilation "Stardust" von den Sea Urchins (1992 auf Sarah Records erschienen)

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

31.01.2023 - 08:48 Uhr
@fakeboy: sehr gute Nennung. Pristine Christine gehört auf jede Compilation aus dieser Phase.

14 iced bears wurden glaube ich noch nciht genannt. Wenn wir Heavenly hier reinzählen, müssen auch unbedingt Popinjays, The Poppyheads und die göttlichen Darling Buds genannt werden.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

31.01.2023 - 08:59 Uhr
Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, das man Anfang der 90er blind alles kaufen konnte, was auf Sarah Records erschienen ist. Z.B. auch The Sweetest Ache, The Rosaries, The Sugargliders, Boyracer, Aberdeen usw.usw. Hach

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

31.01.2023 - 09:05 Uhr
Dazu passend laufen hier gerade BRIGHTER. Zusammen mit BLUEBOY waren sie wohl meine Favoriten auf Sarah. Killjoy ist ein Träumchen.

https://youtube.com/watch?v=VVmTux3VH9Y&feature=shares

Gehört für mich in die Top 5 aller Sarahsongs.

Mit den SEA URCHINS muss ich mich nochmal genauer beschäftigen. Die hatten bei mir bisher 2 Durchläufe, klang vielversprechend.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.02.2023 - 10:47 Uhr
Hübscher neuer jangly Stuff aus Wales (ex-Joanna Gruesome). Der hier erinnert schon arg an die Schmidts, aber das Album ist insgesamt gar nicht mal so smithy, eher etwas mehr punky.

https://youtube.com/watch?v=9zh0P086hPU&feature=shares

(THE TUBS)

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

06.02.2023 - 13:44 Uhr
The Tubs sind mir auch schon positiv aufgefallen, kann ich nur unterstützen.

Ich werfe mal Teen Angst in die Runde - für Freunde der frühen und schmerzlich vermissten The Goon Sax:

https://teenangstband.bandcamp.com/album/barn-sour

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

06.02.2023 - 17:35 Uhr
Aus deutschen Landen
Klassische Indie-Einflüsse
https://marcandersson.bandcamp.com/album/first-prize-for-everyone

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.02.2023 - 11:11 Uhr
Teen Angst, sehr hübsch. Perth mal wieder. Danke für den Tipp!

Marc Andersson klingt auch hübsch plüschig, genau mein Ding.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

08.02.2023 - 10:28 Uhr
Habe mich gerade gefragt, was wohl "Sophisti-Pop" ist und festgestellt das ich es scheinbar massenhaft höre. :D

The Blue Nile mag ich auch sehr (wenn auch ich sie gar nicht in die Ecke eingeordnet hätte) und die ganzen Sachen von Sarah Records (einer meiner Lieblingslabel).

Eine Band die irgendwie kaum beachtet fand bei Sarah und eigentlich mit meine liebste ist:

St.Christopher mit ihrer Compilation "Lost At Sea".

Ansonsten bin ich auch großer Anhänger von Brighter und Blueboy :)
Another Sunny Day, Heavenly, The Field Mice etc. auch alles großartig.

Was ist eigentlich mit Bands wie The Go-Betweens, die ganzen Postcard Records Bands, The Wedding Present oder McCarthy? Sind die dann auch Sophisti?

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

08.02.2023 - 13:01 Uhr
Sophisti hin oder her. Wedding Present sind Genreübergreifen die Besten - ok sagen wir eine der besten und wichtigsten Bands (zumindest für mich ;-) )

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

08.02.2023 - 13:35 Uhr
Ich fühl mich heute so sophisti.. (sagt man das so?)

I'm a sophistiCAT... Ohje, jetzt geht die Wortspielerei mit mir durchhhhhhhhhhh...

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

18.03.2023 - 10:20 Uhr
Neues von Fika Recordings:

The Ballet - erster Song vom neuen Album

Alison Eales (von Butcher Boy) mit Soloalbum

Immermusik

Postings: 580

Registriert seit 04.11.2021

18.03.2023 - 10:20 Uhr
Link vergessen

https://fikarecordings.bandcamp.com/album/daddy-issues

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim